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27-Gauge-Vitrektomie-Wundintegrität: eine prospektive, randomisierte Studie zum Vergleich von abgewinkeltem und geradem Eintritt

30. November 2016 aktualisiert von: MidAtlantic Retina, Wills Eye

27-Gauge-Vitrektomie-Wundintegrität: eine prospektive, randomisierte Studie zum Vergleich des abgewinkelten mit dem geraden Eintritt in mit Flüssigkeit gefüllte vitrektomierte Augen

Prospektiver Vergleich der klinischen Ergebnisse bei gerader (senkrechter) versus abgewinkelter Trokareinführung während einer 27-Gauge-Pars-plana-Vitrektomie-Operation für die epiretinale Membran

Primäre Endpunkte:

Sklerotomie-Nahtraten und Inzidenz von Nahtblasen am Ende von 27-Gauge-MIVS.

Sekundäre Endpunkte:

Rate postoperativer wundbedingter Komplikationen wie Hypotonie, Aderhautablösungen, Endophthalmitis und sklerotomiebedingte Netzhautrisse bei einer Mindestnachsorge von 30 Tagen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Mikroinzisions-Vitrektomie-Chirurgie (MIVS) hat die herkömmliche 20-Gauge-Vitrektomie weitgehend ersetzt und bietet eine schnellere Erholung des Sehvermögens, weniger postoperative Schmerzen und Entzündungen und eine kürzere Operationszeit durch die Verwendung von Instrumenten mit kleinerem Durchmesser1. Kürzlich wurden 27-Gauge-Vitrektomie-Instrumente eingeführt2, die eine zusätzliche kleine Gauge-Option zu den derzeit verfügbaren 23-, 25- oder 25+-Gauge-Systemen bieten.

Anfängliche Erfahrungen mit kleinen MIVS führten zu gemischten Ergebnissen, wobei frühe Berichte eine erhöhte Rate an wundbedingten postoperativen Komplikationen, einschließlich Hypotonie, Aderhautablösungen, Endophthalmitis und sklerotomiebedingten Netzhautrissen, feststellten3,4. Mit mehr Erfahrung und Gerätemodifikationen verbesserten sich die Ergebnisse mit MIVS jedoch1,3. In einem Ophthalmic Technology Assessment-Bericht von 2010 der American Academy of Ophthalmology wurden Ergebnisse von MIVS festgestellt, die mit denen von 20-Gauge-Vitrektomie-Benchmarks vergleichbar sind5.

Frühere Studien haben gezeigt, dass eine zweistufige, abgewinkelte Inzision zu einer verbesserten Wundintegrität mit 23, 25 und 25+ MIVS-Systemen6,7 führt und dabei hilft, Komplikationen wie postoperative Endophthalmitis und Hypotonie zu verhindern. In den beiden klinischen Serien, die die Ergebnisse von 27-Gauge-MIVS beschreiben, wurde jedoch bei einer Serie von 31 Patienten eine einzeitige, senkrechte Wundkonstruktion ohne Komplikationen durchgeführt2,8. Ein direkter Vergleich zwischen Wundaufbautechniken (einzeitig, rechtwinklig oder zweizeitig, gewinkelt) wurde bisher nicht evaluiert.

Der Zweck dieser Studie ist der prospektive Vergleich klinischer Ergebnisse unter Verwendung einer geraden, einzeitigen (senkrechten) versus abgewinkelten, zweizeitigen Trokareinführung während einer minimalinvasiven Vitrektomie-Chirurgie (MIVS) mit 27 Gauge. Das Design der Studie wird eine randomisierte, klinische Studie sein. Primäre Ergebnisse sind die Sklerotomie-Nahtraten und das Auftreten von Nahtbläschen am Ende der 27-Gauge-MIVS-Operation für epiretinale Membran- und Makulafalten-Indikationen (keine Luft- oder Gastamponade). Sekundäre Endpunkte umfassen die Rate postoperativer wundbedingter Komplikationen wie Hypotonie, Aderhautablösungen, Endophthalmitis und sklerotomiebedingte Netzhautrisse mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 30 Tagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Mid Atlantic Retina- Wills Eye Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre, die sich einer 27-Gauge-Vitrektomie mit Membran-Peeling für die epiretinale Membran unterziehen
  • Bereit und in der Lage, Klinikbesuche und studienbezogene Verfahren einzuhalten
  • Geben Sie eine unterschriebene Einverständniserklärung ab

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte früherer Vitrektomieoperationen im Studienauge.
  • Vorgeschichte früherer Augenoperationen außer Kataraktextraktion im Studienauge.
  • Erfordernis einer Luft- oder Gasblase (SF6, C3F8) am Ende einer 27-Gauge-MIVS-Operation.
  • Aphakie, ACIOL, instabile PCIOL und/oder linsenförmige oder zonuläre Instabilität.
  • Glaukom, das IOP-senkende Medikamente erfordert.
  • Vorbestehende Augenentzündung/Uveitis.
  • Jeder gleichzeitige intraokulare Zustand im Studienauge, der nach Meinung des Prüfarztes entweder einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff während des 12-wöchigen Studienzeitraums erfordern könnte, um einen Sehverlust zu verhindern oder zu behandeln, der aus diesem Zustand resultieren könnte. Beispiele umfassen infektiöse Konjunktivitis, Keratitis und/oder Skleritis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Winkelschnitt
Patienten in diesem Arm werden einer 27-Gauge-Vitrektomie-Wundkonstruktion unterzogen, bei der abgewinkelte (tunnelartige) Einschnitte für den Trokareintritt verwendet werden.
Bei epiretinaler Membranindikation wird eine konventionelle 3-Port-Pars-plana-Vitrektomie mit Membranpeeling durchgeführt. Abgewinkelter und gerader Trokareintritt werden direkt verglichen.
Aktiver Komparator: Gerader Einschnitt
Patienten in diesem Arm unterziehen sich einer 27-Gauge-Vitrektomie-Wundkonstruktion mit geraden (senkrechten) Einschnitten für den Trokareintritt.
Bei epiretinaler Membranindikation wird eine konventionelle 3-Port-Pars-plana-Vitrektomie mit Membranpeeling durchgeführt. Abgewinkelter und gerader Trokareintritt werden direkt verglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate des Nähens an der Sklerotomiestelle und der Nahtblasenbildung
Zeitfenster: Mindestnachsorge 30 Tage.
Mindestnachsorge 30 Tage.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate postoperativer, wundbedingter Komplikationen
Zeitfenster: Mindest-Follow-up von 30 Tagen
Komplikationsrate einschließlich Hypotonie, Aderhautablösung und Endophthalmitis
Mindest-Follow-up von 30 Tagen
Änderung des mittleren Augeninnendrucks
Zeitfenster: Mindest-Follow-up von 30 Tagen
Gemessen in mm Hg durch Tonometrie
Mindest-Follow-up von 30 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Carl D Regillo, MD, Wills Eye Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • WEH IRB# 15-514

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Unentschieden

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Klinische Studien zur Epiretinale Membran

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