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Molekulare Zieltherapie mit GEMOX bei fortgeschrittenem oder rezidivierendem extrahepatischem Cholangiokarzinom und Gallenblasenkarzinom

4. Mai 2018 aktualisiert von: liu yingbin, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Studie zur zielgerichteten Therapie mit molekularer Präzision basierend auf molekularem Tumorprofiling mit GEMOX bei fortgeschrittenem oder rezidivierendem extrahepatischem Cholangiokarzinom und Gallenblasenkarzinom

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Durchführbarkeit, Wirksamkeit und Sicherheit einer Zieltherapie gemäß genomischer und proteomischer Profilerstellung in Kombination mit GEMOX bei fortgeschrittenem oder rezidivierendem extrahepatischem Cholangiokarzinom und Gallenblasenkarzinom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Beim genomischen Profiling wird die Desoxyribonukleinsäure (DNA) eines Tumors untersucht, um genetische Veränderungen oder Anomalien zu erkennen. Immunhistochemische Tests zeigen den anormalen Aktivierungsstatus der an der Studie beteiligten Signalwege. Diese Informationen werden verwendet, um eine Zieltherapie zu empfehlen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einer vorteilhaften Reaktion führen kann genomisches und proteomisches Profiling.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

152

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200092
        • Rekrutierung
        • Xinhua hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chinesisch;
  • Stabile Vitalzeichen, KPS≥60;
  • Patienten mit histopathologischer oder zytopathologischer Diagnose eines fortgeschrittenen oder rezidivierenden metastasierten extrahepatischen Cholangiokarzinoms oder Gallenblasenkarzinoms, die nicht für eine radikale Operation geeignet sind oder eine fortgeschrittene R1-Resektion oder palliative Operation aufweisen;
  • Angemessenes frisches Tumorgewebe für die Genomsequenzierung und den immunhistochemischen Test; das Beherbergen von Mutationen oder abnormaler Aktivierung von erb-b2-Rezeptor-Tyrosinkinase-Signalwegkomponenten;
  • Mindestens ein messbarer und auswertbarer Krankheitsort gemäß den RECIST-Kriterien Version 1.1;
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen;
  • Angemessene hepatische, hämatologische und renale Funktionen (ALT ≤ 10 × obere Grenze des Normalwerts (ULN), AST ≤ 10 × ULN, die Child-Pugh-Klassifikation für Klasse A oder B, weiße Blutkörperchen ≥ 3 × 10 ^ 9 / l, Neutrophile ≥1,5×10^9/l, Thrombozyten ≥ 80 × 10 ^ 9 / l, Hämoglobin ≥ 90 g / l, Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 60 ml / min;
  • freiwillig an dieser Studie teilnehmen, eine schriftliche Einverständniserklärung haben und eine gute Patienten-Compliance haben;
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter und ihre Partner verpflichten sich, eine Schwangerschaft zu vermeiden.

Ausschlusskriterien:

  • Folgende Behandlung vor dieser Studie erhalten haben:

    1. Molekulare Zieltherapie gegen Tumore; Anti-Tumor-Chemotherapie in 6 Monaten;
    2. Läsionen wurden durch Bestrahlung behandelt;
    3. an anderen therapeutischen oder interventionellen klinischen Studien teilnehmen.
  • Metastasen im zentralen Nervensystem haben;
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen außer Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, geheiltes Basalzellkarzinom der Haut und anderer bösartiger Erkrankungen seit mehr als 5 Jahren;
  • symptomatischen Aszites haben und behandelt werden müssen;
  • Schwere Begleiterkrankungen haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf

    1. unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz (NYHA-Klassifizierungsgrad III oder IV), instabile Angina pectoris, instabile Herzrhythmusstörungen, unkontrollierte mäßige oder schwere Hypertonie (systolischer Blutdruck > 21,3 kPa oder diastolischer Blutdruck > 13,3 kPa);
    2. anhaltende oder aktive schwere Infektion;
    3. unkontrollierter Diabetes mellitus;
    4. psychiatrische Erkrankungen, die möglicherweise die Fähigkeit beeinträchtigen, bereitwillig eine schriftliche Einverständniserklärung und die Einhaltung des Studienprotokolls abzugeben;
    5. HIV infektion;
    6. andere schwere Erkrankungen, die von den Prüfärzten für diese Studie als nicht geeignet erachtet wurden.
  • allergisch sein oder Kontraindikationen für die an dieser Studie beteiligten Zielarzneimittel, Gemcitabin oder Oxaliplatin, haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: zielgerichtete Therapie
Die Patienten erhalten eine konventionelle Chemotherapie (GEMOX) in Kombination mit Zielwirkstoffen entsprechend dem Ergebnis der genomischen und proteomischen Profilierung des Tumorgewebes.
Mutations- und Signalwegaktivierungsstatusanalyse
Konventionelle Chemotherapie: Gemcitabin und Oxaliplatin
Sonstiges: GEMOX
Die Patienten erhalten eine konventionelle Chemotherapie (GEMOX).
Mutations- und Signalwegaktivierungsstatusanalyse
Konventionelle Chemotherapie: Gemcitabin und Oxaliplatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 1 Jahr. Die Progression wird in Übereinstimmung mit den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 Kriterien für solide Tumore definiert.
bis 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 2 Jahre
bis 2 Jahre
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen auf die Behandlung gemäß den Kriterien der RECIST-Version 1.1 für solide Tumore.
bis 1 Jahr
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Die Krankheitskontrollrate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit einem vollständigen oder teilweisen Ansprechen auf die Behandlung oder einer stabilen Erkrankung gemäß den Kriterien der RECIST-Version 1.1 für solide Tumore.
bis 1 Jahr
Prozentsatz der Patienten mit Ansprechen auf klinischen Nutzen
Zeitfenster: bis 1 Jahr

Zusammengesetztes Maß basierend auf vom Patienten berichteten Schmerzen (gemäß überarbeiteter Faces-Schmerzskala), von Patienten berichteten Schmerzmitteln, Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) und Gewicht. Klinischer Nutzen wird entweder angezeigt durch: (a) Schmerzlinderung (weniger Schmerzintensität bei stabiler oder verminderter Schmerzmedikation; oder weniger Schmerzmedikation bei stabiler oder verminderter Schmerzintensität) bei stabilem oder verbessertem KPS; oder (b) Verbesserung von KPS bei stabilen oder verbesserten Schmerzen. Bei stabiler KPS und Schmerzen kann ein klinischer Nutzen durch eine Beobachtung einer positiven Gewichtsveränderung angezeigt sein.

Clinical Benefit Response (CBR) wurde wöchentlich klassifiziert und ein Patient wurde als klinischer Nutzen-Responder betrachtet, wenn der klinische Nutzen beobachtet und über einen Zeitraum von 4 Wochen aufrechterhalten wurde.

bis 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: liu yingbin, PHD, Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cetuximab

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