- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02836847
Molekulare Zieltherapie mit GEMOX bei fortgeschrittenem oder rezidivierendem extrahepatischem Cholangiokarzinom und Gallenblasenkarzinom
Eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Studie zur zielgerichteten Therapie mit molekularer Präzision basierend auf molekularem Tumorprofiling mit GEMOX bei fortgeschrittenem oder rezidivierendem extrahepatischem Cholangiokarzinom und Gallenblasenkarzinom
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200092
- Rekrutierung
- Xinhua hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chinesisch;
- Stabile Vitalzeichen, KPS≥60;
- Patienten mit histopathologischer oder zytopathologischer Diagnose eines fortgeschrittenen oder rezidivierenden metastasierten extrahepatischen Cholangiokarzinoms oder Gallenblasenkarzinoms, die nicht für eine radikale Operation geeignet sind oder eine fortgeschrittene R1-Resektion oder palliative Operation aufweisen;
- Angemessenes frisches Tumorgewebe für die Genomsequenzierung und den immunhistochemischen Test; das Beherbergen von Mutationen oder abnormaler Aktivierung von erb-b2-Rezeptor-Tyrosinkinase-Signalwegkomponenten;
- Mindestens ein messbarer und auswertbarer Krankheitsort gemäß den RECIST-Kriterien Version 1.1;
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen;
- Angemessene hepatische, hämatologische und renale Funktionen (ALT ≤ 10 × obere Grenze des Normalwerts (ULN), AST ≤ 10 × ULN, die Child-Pugh-Klassifikation für Klasse A oder B, weiße Blutkörperchen ≥ 3 × 10 ^ 9 / l, Neutrophile ≥1,5×10^9/l, Thrombozyten ≥ 80 × 10 ^ 9 / l, Hämoglobin ≥ 90 g / l, Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 60 ml / min;
- freiwillig an dieser Studie teilnehmen, eine schriftliche Einverständniserklärung haben und eine gute Patienten-Compliance haben;
- Patientinnen im gebärfähigen Alter und ihre Partner verpflichten sich, eine Schwangerschaft zu vermeiden.
Ausschlusskriterien:
Folgende Behandlung vor dieser Studie erhalten haben:
- Molekulare Zieltherapie gegen Tumore; Anti-Tumor-Chemotherapie in 6 Monaten;
- Läsionen wurden durch Bestrahlung behandelt;
- an anderen therapeutischen oder interventionellen klinischen Studien teilnehmen.
- Metastasen im zentralen Nervensystem haben;
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen außer Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, geheiltes Basalzellkarzinom der Haut und anderer bösartiger Erkrankungen seit mehr als 5 Jahren;
- symptomatischen Aszites haben und behandelt werden müssen;
Schwere Begleiterkrankungen haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf
- unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz (NYHA-Klassifizierungsgrad III oder IV), instabile Angina pectoris, instabile Herzrhythmusstörungen, unkontrollierte mäßige oder schwere Hypertonie (systolischer Blutdruck > 21,3 kPa oder diastolischer Blutdruck > 13,3 kPa);
- anhaltende oder aktive schwere Infektion;
- unkontrollierter Diabetes mellitus;
- psychiatrische Erkrankungen, die möglicherweise die Fähigkeit beeinträchtigen, bereitwillig eine schriftliche Einverständniserklärung und die Einhaltung des Studienprotokolls abzugeben;
- HIV infektion;
- andere schwere Erkrankungen, die von den Prüfärzten für diese Studie als nicht geeignet erachtet wurden.
- allergisch sein oder Kontraindikationen für die an dieser Studie beteiligten Zielarzneimittel, Gemcitabin oder Oxaliplatin, haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: zielgerichtete Therapie
Die Patienten erhalten eine konventionelle Chemotherapie (GEMOX) in Kombination mit Zielwirkstoffen entsprechend dem Ergebnis der genomischen und proteomischen Profilierung des Tumorgewebes.
|
Mutations- und Signalwegaktivierungsstatusanalyse
Konventionelle Chemotherapie: Gemcitabin und Oxaliplatin
|
|
Sonstiges: GEMOX
Die Patienten erhalten eine konventionelle Chemotherapie (GEMOX).
|
Mutations- und Signalwegaktivierungsstatusanalyse
Konventionelle Chemotherapie: Gemcitabin und Oxaliplatin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 1 Jahr.
Die Progression wird in Übereinstimmung mit den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 Kriterien für solide Tumore definiert.
|
bis 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
bis 2 Jahre
|
|
|
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen auf die Behandlung gemäß den Kriterien der RECIST-Version 1.1 für solide Tumore.
|
bis 1 Jahr
|
|
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Die Krankheitskontrollrate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit einem vollständigen oder teilweisen Ansprechen auf die Behandlung oder einer stabilen Erkrankung gemäß den Kriterien der RECIST-Version 1.1 für solide Tumore.
|
bis 1 Jahr
|
|
Prozentsatz der Patienten mit Ansprechen auf klinischen Nutzen
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Zusammengesetztes Maß basierend auf vom Patienten berichteten Schmerzen (gemäß überarbeiteter Faces-Schmerzskala), von Patienten berichteten Schmerzmitteln, Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) und Gewicht. Klinischer Nutzen wird entweder angezeigt durch: (a) Schmerzlinderung (weniger Schmerzintensität bei stabiler oder verminderter Schmerzmedikation; oder weniger Schmerzmedikation bei stabiler oder verminderter Schmerzintensität) bei stabilem oder verbessertem KPS; oder (b) Verbesserung von KPS bei stabilen oder verbesserten Schmerzen. Bei stabiler KPS und Schmerzen kann ein klinischer Nutzen durch eine Beobachtung einer positiven Gewichtsveränderung angezeigt sein. Clinical Benefit Response (CBR) wurde wöchentlich klassifiziert und ein Patient wurde als klinischer Nutzen-Responder betrachtet, wenn der klinische Nutzen beobachtet und über einen Zeitraum von 4 Wochen aufrechterhalten wurde. |
bis 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: liu yingbin, PHD, Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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