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Verständnis des Urinelektrolytprofils der einzelnen Niereneinheit

15. August 2017 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Das Ziel der Forscher besteht darin, festzustellen, ob bei Teilnehmern mit und ohne Nierensteinen in der Vorgeschichte nur in einer oder beiden Nieren Anomalien des Urinelektrolyts vorliegen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Forscher zum Zeitpunkt der Nierensteinoperation Urinproben von jeder Niere entnehmen. Die Proben werden dann auf absolute und relative Unterschiede in den Konzentrationen von Urinelektrolyten, wie z. B. Kalzium, analysiert.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nephrolithiasis kommt in der Allgemeinbevölkerung häufig vor. Obwohl bei den meisten Patienten mit einem symptomatischen Steinereignis kein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, ist die Rezidivrate hoch. Daher ist es wichtig, diese Wiederholungsrate zu reduzieren.

Traditionell wird dies durch eine Kombination aus Serum- und Urin-Stoffwechseluntersuchungen gefolgt von gezielten Medikamenten und diätetischen Interventionen erreicht. Insbesondere wird empfohlen, eine einmalige 24-Stunden-Urinsammlung zur Analyse der Urinelektrolyte durchzuführen. Bei der 24-Stunden-Sammlung von Urin handelt es sich um Blasenurin, bei dem es sich um gepoolten Urin beider Nieren handelt. Anschließend wird der Urin auf die relativen und absoluten Konzentrationen von Elektrolyten und kleinen Molekülen analysiert, von denen bekannt ist, dass sie mit der Steinbildung in Zusammenhang stehen. Dazu gehören Kreatinin, Kalzium, Citrat, Oxalat, Kalium, Magnesium, Phosphat, Harnsäure und Urat.

Wenn bei einer 24-Stunden-Urinsammlung eine Anomalie festgestellt wird, geht man davon aus, dass dies auf einen globalen Stoffwechseldefekt in beiden Nieren zurückzuführen ist. Dies ist jedoch möglicherweise nicht der Fall. Es ist möglich, dass ein relatives Ungleichgewicht vorliegt, wenn beide Nieren einen Defekt haben, allerdings in unterschiedlichem Ausmaß (oder unterschiedliche Defekte in einem oder mehreren Elektrolyten). Es ist auch möglich, dass eine Niere einen dominanten Defekt aufweist, die gegenüberliegende Niere jedoch normal ist und daher die 24-Stunden-Urinsammlung nur die dominante Niere mit dem Defekt widerspiegeln würde. Schließlich ist es möglich, dass das Gegenteil der Fall ist. Eine Niere hat keinen Defekt, aber die gegenüberliegende Niere hat einen geringfügigen Defekt. In diesem Beispiel würde die 24-Stunden-Urinsammlung normal erscheinen, da die dominante normale Niere den geringfügigen Defekt maskiert. Dieses Konzept des unterschiedlichen Umgangs mit Nierenelektrolyten wurde bereits bei Kindern beschrieben. Daher ist es wichtig, die Stoffwechselprofile der einzelnen Nieren zu verstehen.

Der Zweck der Untersuchung der Forscher besteht darin, (1) das Urinelektrolytprofil jeder einzelnen Niereneinheit zu charakterisieren; (2) Identifizieren Sie Teilnehmer, die Unterschiede zwischen ihren Urinelektrolytprofilen der Niereneinheiten und ihren Urinelektrolytprofilen der Niereneinheiten und der Blase aufweisen; und (3) Unterschiede in den Elektrolytprofilen der Niereneinheit mit klinischen Manifestationen von Nierensteinen, wie Steinbildung oder -wachstum, korrelieren. Durch die Charakterisierung individueller Urin-Elektrolytprofile der Niereneinheit können die Forscher möglicherweise einen Phänotyp von Steinbildnern isolieren, der sonst mit der herkömmlichen 24-Stunden-Urinsammlung nicht identifiziert würde. Die Forscher können diesen Phänotyp dann in zukünftigen Untersuchungen mit diätetischen und medikamentösen Interventionen gezielt angehen, um hoffentlich zukünftige Steinereignisse zu verhindern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive Kohortenstudie, die in der Abteilung für Urologie des Johns Hopkins Hospital und des Bayview Medical Center durchgeführt wird. Die Studienpopulation besteht aus einer Stichprobe von Teilnehmern im Alter von 18 Jahren oder älter, die sich im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung einer Operation der oberen Harnwege unterziehen werden, um eine Diagnose von Nephrolithiasis, Hämaturie, Harnleiterstriktur, Obstruktion des Harnleiter-Becken-Übergangs, Hydronephrose usw. zu stellen Intraoperative Identifizierung der Harnleiter.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre
  2. Geplante Operation der oberen Harnwege zur Diagnose von Nephrolithiasis, Hämaturie, Harnleiterstriktur, Obstruktion des Ureter-Becken-Übergangs, Hydronephrose oder intraoperativer Identifizierung der Harnleiter.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer anatomischen Anomalie der Harnwege.
  2. Geschichte einer einzelnen Niere.
  3. Unbehandelte oder in der Vorgeschichte aufgetretene urotheliale Malignome der unteren oder oberen Harnwege.
  4. Aktive Harnwegsinfektion.
  5. Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Geschichte der Nierensteine
Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Nierensteinen, die sich einer Nierenoperation unterziehen müssen.
Bei der Harnleiterkatheterisierung werden von jeder Niere Urinproben entnommen
Keine Vorgeschichte von Nierensteinen
Teilnehmer ohne Nierensteine ​​in der Vorgeschichte, die sich einer Nierenoperation unterziehen müssen.
Bei der Harnleiterkatheterisierung werden von jeder Niere Urinproben entnommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentrationen von Urinelektrolyten
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Forscher werden feststellen, ob bei Personen ein Unterschied in der Elektrolytkonzentration im Urin zwischen den beiden Nieren und zwischen Personen mit und ohne Nierensteine ​​in der Vorgeschichte besteht.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Justin B Ziemba, MD, Johns Hopkins School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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Klinische Studien zur Nierensteine

Klinische Studien zur Ureterkatheterisierung

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