- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02837445
Moderato-System: Eine doppelblinde randomisierte Studie Version 1.1
Klinische Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des BackBeat Medical Moderato-Systems bei Patienten mit Bluthochdruck: Eine randomisierte Doppelblindstudie
Der Zweck dieser randomisierten Doppelblindstudie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Moderato-Systems.
Der implantierbare Pulsgenerator Moderato ist für Patienten indiziert, die an Bluthochdruck leiden und zur Senkung ihres Blutdrucks einen Zweikammerschrittmacher benötigen.
Die Hauptziele dieser Studie sind der Nachweis der Sicherheit und der klinischen Wirksamkeit der blutdrucksenkenden Wirkung des Moderato-Systems. Dies wird erreicht, indem die Veränderungen des Blutdrucks bei einer aktiven Behandlung im Vergleich zu einer Kontrollpatientenpopulation über einen Zeitraum von 6 Monaten bewertet werden.
Das Gerät wird hinsichtlich seiner blutdrucksenkenden Funktionen als klinisch wirksam angesehen, wenn in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Senkung des mittleren ambulanten systolischen 24-Stunden-Blutdrucks auftritt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Protokoll CS-03 Version 1.1 (NCT02837445) wurde auf Anraten des wissenschaftlichen Beirats zu Protokoll CS-03 Version 3.0 mit strengeren Einschlusskriterien für Bluthochdruck und unterschiedlichen Beobachtungsintervallen für Wirksamkeit und Sicherheit geändert.
In CS-03 Version 3.0 wurde der Zeitpunkt des primären Wirksamkeitsendpunkts von 6 Monaten auf 3 Monate nach der Randomisierung verkürzt, was als geeignetes Intervall für die chronische Wirkung angesehen wurde, während der Zeitraum für den Sicherheitsendpunkt von 6 Monaten auf 12 Monate verlängert wurde nach der Randomisierung, um potenzielle Risiken der Behandlung für die Herzfunktion besser überwachen zu können (Verblindungszeit wurde von 6 auf 12 Monate verlängert). Daher wurden Protokolle aufgeteilt, um den Unterschied in der Zeit bis zu den primären Endpunkten für Wirksamkeit und Sicherheit zwischen den beiden CIP-Versionen besser verdeutlichen zu können und die Datenanalyse zu vereinfachen.
Protokoll Version 3.0 schreibt eine Datenanalyse aller unter Version 1.1 randomisierten Patienten vor, die durchzuführen ist, sobald sie die 6-monatige Nachbeobachtung gemäß Protokollversion 1.1 (NCT0283744) abgeschlossen haben. Es wird erwartet, dass etwa 40 Patienten gemäß Protokollversion 1.1 randomisiert werden, bevor Patienten gemäß Protokollversion 3.0 aufgenommen werden. Die Ergebnisse werden als Zwischenanalyse betrachtet.
Die Rekrutierung für die Protokollversion 1.1 ist nun abgeschlossen. Insgesamt 47 Patienten wurden gemäß Protokollversion 1.1 randomisiert und alle Patienten beendeten die Nachbeobachtungszeit für den primären Endpunkt.
Die Patienten werden derzeit für die Studie „Verlängerungszeitraum“ nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1090
- UZ Brussel - Heart Rhythm Management Center
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Riga, Lettland, 1002
- P. Stradins Clinical University Hospital
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Vilnius, Litauen, 08661
- Vilnius University Hospital Santariskiu Klinikos
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Gdańsk, Polen, 80-952
- Medical University of Gdansk
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Poznań, Polen, 61-848
- Szpital Kliniczny Przemiemienia Panskiego
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Szczecin, Polen, 70-111
- Pomeranian Medical University Hospital no. 2
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Warsaw, Polen, 02-097
- Samodzielnym Publicznym Centralnym Szpitalem Klinicznym
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Zabrze, Polen, 41-800
- Silesian Center for Heart Diseases
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Prague, Tschechien, 15030
- Na Homolce Hospital
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Budapest, Ungarn, 1122
- Semmelweis University Heart and Vascular Center
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Linz, Österreich, 4020
- Krankenhaus der Elisabethinen
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Vienna, Österreich, 1090
- Medical University Vienna
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband benötigt ein Implantat oder einen Ersatz eines Zweikammer-Herzschrittmachers
- Stabile (mindestens ein Monat) Bluthochdruckbehandlung mit mindestens 1 blutdrucksenkenden Medikament, die voraussichtlich 7 Monate lang fortgesetzt wird.
- Durchschnittlicher ambulanter systolischer Blutdruck tagsüber (7:00–22:00 Uhr) ≥ 130 mmHg und Büroblutdruck ≥ 140 mmHg.
- Proband wohnt in der Nähe des Studienzentrums, was die Einhaltung von Studienaufenthalten für mindestens 7 Monate ermöglicht.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte sekundäre Ursache von HTN.
- Durchschnittlicher systolischer Blutdruck ambulant oder in der Praxis > 195 mmHg.
- Permanentes Vorhofflimmern.
- Vorgeschichte mit signifikantem paroxysmalem Vorhofflimmern/Flattern (definiert als >25 % der Schläge).
- Herzauswurffraktion
- Symptome einer Herzinsuffizienz, NYHA-Klasse II oder höher.
- Hypertrophe Kardiomyopathie, restriktive Kardiomyopathie oder interventrikuläre Septumdicke ≥ 15 mm.
- Das Subjekt ist auf Dialyse.
- Das Subjekt hat eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m²
- Frühere neurologische Ereignisse (Schlaganfall oder TIA) innerhalb des letzten Jahres oder Ereignisse zu einem früheren Zeitpunkt, die zu einem verbleibenden neurologischen Defizit geführt haben.
- Erkrankung der Halsschlagader.
- Bekannte autonome Dysfunktion.
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten unbehandelten ventrikulären Tachyarrhythmie oder plötzlicher Tod.
- Frühere aktive gerätebasierte Behandlung für HTN.
- Vorhandenes Implantat, außer einem Herzschrittmacher, der ersetzt werden muss.
- Das Subjekt ist oder hat die Möglichkeit, schwanger zu werden, und ist während der Studie nicht zur Empfängnisverhütung bereit.
- Das Subjekt ist nicht bereit oder kann keine Einverständniserklärung abgeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Behandlung
In Frage kommende Patienten, die nach der Optimierungsphase für 6 Monate auf PHC ON randomisiert wurden
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Geeignete Patienten, die nach der Optimierungsphase für 6 Monate auf PHC ON randomisiert wurden.
Die Patienten setzen nach Ermessen des Prüfarztes das standardmäßige oder modifizierte medizinische Regime zur Behandlung von Bluthochdruck fort
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Placebo-Komparator: Kontrolle
In Frage kommende Patienten wurden nach der Optimierungsphase randomisiert und erhielten für 6 Monate nur einen Schrittmacher (PHC OFF).
Die Patienten setzen nach Ermessen des Prüfarztes das standardmäßige oder modifizierte medizinische Regime zur Behandlung von Bluthochdruck fort
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Geeignete Patienten, die nach der Optimierungsphase für 6 Monate auf PHC OFF randomisiert wurden.
Die Patienten setzen nach Ermessen des Prüfarztes das standardmäßige oder modifizierte medizinische Regime zur Behandlung von Bluthochdruck fort.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der zusammengesetzten schweren kardialen Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
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einschließlich Herzinsuffizienz, klinisch signifikante Arrhythmien, z. B. anhaltendes oder verstärktes Vorhofflimmern, schwere ventrikuläre Arrhythmien, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Nierenversagen und/oder damit verbundene Sicherheitsereignisse, die zum Tod führen
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6 Monate nach Randomisierung
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Veränderung des durchschnittlichen systolischen ambulanten 24-Stunden-Blutdrucks
Zeitfenster: Woche 3 vor der Randomisierung und 6 Monate nach der Randomisierung
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Woche 3 vor der Randomisierung und 6 Monate nach der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karl-Heinz Kuck, Prof. MD, Asklepios Klinik St. Georg
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CS-03 Ver 1.1
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Dana-Farber Cancer InstituteRekrutierungKrebs | Angst | ÜberlebenVereinigte Staaten
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Hacettepe UniversityInteract Medical Technologies Inc.Noch keine RekrutierungStreicheln | Obere ExtremitätTruthahn
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Rhode Island HospitalNoch keine RekrutierungSubstanzgebrauch | Risikominderung | Emotionsregulation | Risikominderungsverhalten | Substanzkonsum (Drogen, Alkohol) | Risiko des Substanzgebrauchs
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OsakidetzaUnbekannt
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Aga Khan UniversityFogarty International Center of the National Institute of HealthAktiv, nicht rekrutierendSturzverletzung | Stürze | Versehentliche Stürze | Mobilitätsschwierigkeiten | Mobilität und Unabhängigkeit | 60 Jahre oder älterPakistan
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Onconova Therapeutics, Inc.BeendetNeubildungen | Fortgeschrittener solider TumorVereinigte Staaten