- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02838771
Validierung und klinische Anwendung des Dysphagie-Screening-Fragebogens
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Dysphagie-Screening-Fragebogen umfasste die Phasen der Validierung – Übersetzung und Rückübersetzung, eine Überprüfung durch das Übersetzungs- und Rückübersetzungskomitee, eine Vorteststudie (36 Personen) mit einsprachigen Personen und die Testwiederholungsstudie (67 eingeschlossene Probanden).
Die Fall-Kontroll-Studiengruppen wurden mit einem Dysphagie-Screening-Fragebogen und einem klinischen Screening-Wassertrinktest getestet. Der Ernährungs- und Funktionszustand wurde anhand des Barthel-Index und des Ernährungsfragebogens ermittelt. M. D. Anderson Dysphagie-Inventar-Fragebogen, SF-12-Fragebogen wurden verwendet, um die Auswirkungen von Dysphagie auf die Lebensqualität zu bewerten.
Die Forschungsgruppe bestand aus zwei Untergruppen – 171 Pflegeheimbewohner aus 3 verschiedenen Pflegeheimen und 82 ambulante Patienten des Krankenhauses der Litauischen Universität für Gesundheitswissenschaften. Die Kontrollgruppe bestand aus zufällig ausgewählten 40 in der Gemeinschaft lebenden älteren gesunden Personen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaunas, Litauen
- Lithuanian University of Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene
- Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung
- Keine kognitiven Störungen oder psychische Erkrankungen
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Teilnahme an der Untersuchung
- Schwerwiegende geistige oder kognitive Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teilnehmer der Forschungsgruppe
Die Forschungsgruppe bestand aus 171 älteren Pflegeheimbewohnern und 82 ambulanten Patienten des Krankenhauses der litauischen Universität für Gesundheitswissenschaften. Die Teilnehmer erhielten den Dysphagie-Screening-Fragebogen, bestehend aus 16 Fragen und mehreren Schlucken Wasser zum Trinken (klinischer Wassertrinktest zum Dysphagie-Screening). |
Patient nimmt einen Schluck Wasser ca. 60-70 ml.
Wir beurteilen: Husten, Würgen, Stimmveränderungen.
Die litauische Version des Fragebogens besteht aus 16 Fragen.
Interpretation des Dysphagie-Screening-Fragebogens: fortgeschrittenes Symptom – 2 Punkte, Symptom mittlerer Intensität – 1 Punkt, kein Symptom – 0 Punkt.
Mindestens ein fortgeschrittenes Symptom bedeutet - Dysphagie.
Eine höhere Punktzahl steht für eine stärkere Dysphagie-Intensität.
Die maximale Punktzahl beträgt 32 Punkte.
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Sonstiges: Teilnehmer der Kontrollgruppe
In Gemeinschaft lebende ältere gesunde Personen.
Die Teilnehmer erhielten den Dysphagie-Screening-Fragebogen, bestehend aus 16 Fragen und mehreren Schlucken Wasser zum Trinken (klinischer Wassertrinktest zum Dysphagie-Screening).
|
Patient nimmt einen Schluck Wasser ca. 60-70 ml.
Wir beurteilen: Husten, Würgen, Stimmveränderungen.
Die litauische Version des Fragebogens besteht aus 16 Fragen.
Interpretation des Dysphagie-Screening-Fragebogens: fortgeschrittenes Symptom – 2 Punkte, Symptom mittlerer Intensität – 1 Punkt, kein Symptom – 0 Punkt.
Mindestens ein fortgeschrittenes Symptom bedeutet - Dysphagie.
Eine höhere Punktzahl steht für eine stärkere Dysphagie-Intensität.
Die maximale Punktzahl beträgt 32 Punkte.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dysphagie-Screening-Fragebogen
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Die litauische Version des Fragebogens besteht aus 16 Fragen zu Kau- und Schluckfunktionen und Dysphagiefolgen bei Patienten im letzten Jahr.
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An der Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinischer Wassertrinktest
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Ein Proband nimmt einen Esslöffel Wasser.
Dann - ein Schluck Wasser (ca. 60-70 ml).
Wir beurteilen: Husten, Würgen, Stimmveränderungen.
Mindestens ein Symptom bedeutet Dysphagie.
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An der Grundlinie
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Barthel-Index
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Der Barthel-Index wurde verwendet, um den Funktionszustand objektiv zu identifizieren.
Laut Barthel-Index bedeuten 100 Punkte - funktionelle Selbstständigkeit, 91 - 99 - geringe Abhängigkeit, 61 - 90 - mäßige Abhängigkeit, 21 - 60 - fast vollständige Abhängigkeit, 0 - 20 - vollständige Abhängigkeit.
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An der Grundlinie
|
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Ernährungsfragebogen
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Der Ernährungsfragebogen wurde verwendet, um den Ernährungszustand objektiv zu ermitteln.
Die maximale Punktzahl des Fragebogens zum Ernährungszustand - 30.
24 oder mehr Punkte bedeuten - guter Ernährungszustand, 17-23,5 - Risiko einer Mangelernährung, < 17 - Mangelernährung.
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An der Grundlinie
|
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M. D. Anderson Dysphagie-Inventar (MDADI)
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Beurteilung, ob Dysphagie die Lebensqualität beeinträchtigt.
Der Fragebogen besteht aus 20 Fragen.
Gemessen werden die emotionalen, funktionalen, körperlichen und globalen Subskalen.
Die Punktzahlen für jedes Item können zwischen 0 und 100 liegen, sie werden summiert, eine mittlere Punktzahl wird berechnet.
Ein höherer MDADI-Score steht für eine bessere Funktionsfähigkeit und eine bessere Lebensqualität.
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An der Grundlinie
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Die 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12-Fragebogen)
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Einschätzung der Lebensqualität, allgemeiner Gesundheitszustand anhand von 12 Fragen.
Beurteilen Sie die körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkung aufgrund körperlicher Probleme, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, Einschränkungen bei üblichen Rollenaktivitäten aufgrund emotionaler Probleme, psychische Gesundheit.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei ein Wert von null den niedrigsten von der Skala gemessenen Gesundheitszustand und 100 den höchsten Gesundheitszustand anzeigt.
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An der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nora Siupsinskiene, Professor, Lithuanian University of Health Sciences Otorhinolaryngology department
- Hauptermittler: Nora Siupsinskiene, Professor, Klaipeda University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DSQ1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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