- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02838992
ATG in Kombination mit Cyclophosphamid und Nabelschnurbluttransfusion bei der Behandlung von Patienten mit schwerer aplastischer Anämie
Multizentrische klinische Studie zu Immunsuppressiva, Cyclophosphamid und Nabelschnurbluttransfusion bei der Behandlung von Patienten mit schwerer aplastischer Anämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aplastische Anämie (AA) ist eine Reihe von hämatopoetischen Funktionsstörungen des Knochenmarks, die durch eine Vielzahl von Ursachen verursacht werden, mit Hyperplasie der hämatopoetischen Zellen des Knochenmarks, um Vollblutzellen und peripheres Blut bei den Merkmalen der klinischen Hauptleistung für Anämie, Blutungen und Infektionen zu reduzieren. Je nach Schweregrad des Knochenmarkversagens und dem Verlauf des klinischen Verlaufs wird es in die schwere aplastische Anämie (SAA) und die nicht schwere aplastische Anämie (NSAA) eingeteilt. Die schwere aplastische Anämie kann in zwei Kategorien eingeteilt werden: Sehr schwer Aplastische Anämie (VSAA) und schwere aplastische Anämie (SAA), mit den Merkmalen schnelles Fortschreiten, refraktär, schlechte Prognose, hohe Sterblichkeit. Der natürliche Verlauf dauert etwa sechs Monate, und die meisten Patienten sterben innerhalb eines Jahres. Die Transplantation hämatopoetischer Stammzellen und die immunsuppressive Therapie sind zwei Hauptbehandlungen. Ersteres ist bei weitem die einzig mögliche Heilung. Es wird als Erstlinienbehandlung empfohlen, wenn Patienten einen passenden Geschwisterspender haben. Die empfohlene Altersgrenze liegt bei 40 Jahren. Aber für diejenigen, die keinen Geschwisterspender haben oder Patienten, die älter als 40 Jahre sind, wird die immunsuppressive Therapie empfohlen.
Die Wirksamkeit von Kaninchen-Antithymozyten-Immunglobulin (ATG), Cyclophosphamid (Cy) und Cyclosporin, A (CsA) und der Kombination der Nabelschnurblut-Infusion haben die Forscher bereits für SAA/VSAA-Patienten ohne geeigneten Spender, mit kurzer Dauer, ohne lange zusammengefasst -Term immunsuppressive Therapie Geschichte. Die Gesamtwirksamkeitsrate hat sich auf 88 % verbessert, mit kürzerer immunsuppressiver Erhaltungstherapie, schneller hämatopoetischer Rekonstruktion, weniger Komplikationen. Ziel dieser Studie ist es, weiter zu untersuchen, ob diese Lösung die hämatopoetische Rekonstruktion von SAA/VSAA-Patienten und ihre klinische heilende Wirkung und Sicherheit beschleunigen kann. Dieses Studienprogramm wurde von der medizinischen Ethikkommission des allgemeinen Krankenhauses der Militärregion Jinan genehmigt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250031
- The General Hospital Of Jinan Military Command
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau unter 60 Jahren.
- Diagnose von SAA und VSAA nach dem Camitta-Standard (siehe Anhang 1).
- Bestätigt von schwerer und sehr schwerer aplastischer Anämie innerhalb von 6 Monaten.
- Keine offensichtliche Leber- und Nierenfunktionsstörung: ALT, AST ≤ 2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts, Serum-Kreatinin und BUN ≤ 1,25-mal die Obergrenze des Normalwerts
- Klares Verständnis, freiwillige Teilnahme an der Studie und unterzeichnete Einverständniserklärung des Patienten oder des Erziehungsberechtigten
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung des Behandlungsplans, Nachsorge und Laboruntersuchungen nach Bedarf
Ausschlusskriterien:
- Angeborene aplastische Anämie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von drei Monaten
- Vorhandensein einer tödlichen Krankheit, einschließlich Atemversagen, Herzversagen, Leber- oder Nierenversagen, et al
- Aplastische Anämie, verursacht durch die Behandlung eines anderen bösartigen Tumors
- Mit schwerer psychischer Erkrankung
- Mit anderen bösartigen Tumoren
- Schwere Infektion oder schwer zu kontrollierende Infektion
- Erhalt von ATG oder Cyclosporin A innerhalb von sechs Monaten
- Stark allergisch gegen biologische Arbeitsstoffe
- Jede andere vom Prüfarzt beurteilte Situation, die die Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet erscheinen lässt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ATG-, Cy- und Nabelschnurblut-Transfusionsgruppe
ATG 3 mg/kg/d für 5 Tage Cy 50 mg/kg/d für 2 Tage CSA Begonnen mit 5 mg/kg/d und angepasst, um eine Talspiegelung im Serum von 200–400 ng/ml aufrechtzuerhalten. Eine Einheit Nabelschnurblut mit nicht mehr als 3 HLA -A-, B- und DRB1-Fehlpaarungen werden 24 Stunden nach der letzten Dosis der ATG-Verabreichung transfundiert. Intervention: Medikament: Kaninchen-ATG, Thymoglobulin (Genzyme) plus Cyclophosphamid plus CSA Biologisch: Transfusion von Nabelschnurblut |
ATG ist eine Infusion von aus Kaninchen stammenden Antikörpern gegen menschliche T-Zellen, die zur Vorbeugung und Behandlung akuter Abstoßungsreaktionen bei Organtransplantationen und zur Therapie von aplastischer Anämie eingesetzt wird
Andere Namen:
Cyclophosphamid ist ein Medikament, das hauptsächlich in der Chemotherapie eingesetzt wird.
Es ist ein Alkylierungsmittel vom Stickstoff-Lost-Typ
Andere Namen:
CsA ist ein immunsuppressives Medikament, das häufig bei Organtransplantationen verwendet wird, um eine Abstoßung zu verhindern.
Es reduziert die Aktivität des Immunsystems, indem es die Aktivität und das Wachstum von T-Zellen stört
Andere Namen:
Nabelschnurblut ist Blut, das nach der Geburt in der Plazenta und in der daran befestigten Nabelschnur verbleibt.
Nabelschnurblut wird gesammelt, weil es Stammzellen enthält, die zur Behandlung von hämatopoetischen und genetischen Störungen verwendet werden können
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: ATG und CSA-Gruppe
ATG 3 mg/kg/Tag für 5 Tage CSA begann bei 5 mg/kg/Tag und wurde angepasst, um eine Talspiegelung im Serum von 200–400 ng/ml aufrechtzuerhalten Intervention: Medikament: Kaninchen-ATG, Thymoglobulin (Genzyme) plus CSA
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ATG ist eine Infusion von aus Kaninchen stammenden Antikörpern gegen menschliche T-Zellen, die zur Vorbeugung und Behandlung akuter Abstoßungsreaktionen bei Organtransplantationen und zur Therapie von aplastischer Anämie eingesetzt wird
Andere Namen:
CsA ist ein immunsuppressives Medikament, das häufig bei Organtransplantationen verwendet wird, um eine Abstoßung zu verhindern.
Es reduziert die Aktivität des Immunsystems, indem es die Aktivität und das Wachstum von T-Zellen stört
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis 24 Monate
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Die Ansprechrate ist das Verhältnis von CR- und PR-Patienten zu allen untersuchten Patienten zum Zeitpunkt.
CR, PR, NR und Rückfall werden gemäß den Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von aplastischer Anämie bei Erwachsenen des British Committee for Standards in Hematology (BCSH) bewertet.
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Alle 3 Monate bis 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Erholungszeit der Neutrophilen
Zeitfenster: Von Tag 0 bis zum ersten von 3 aufeinanderfolgenden Tagen
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Der Tag der Neutrophilen-Erholung ist vom Tag „0“ bis zum ersten von 3 aufeinanderfolgenden Tagen definiert, an denen die absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 0,5 × 10 9 /L ist, ohne G-CSF-Verabreichung.
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Von Tag 0 bis zum ersten von 3 aufeinanderfolgenden Tagen
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Infektionsraten
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Behandlungsbedingte Sterblichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Fang Zhou, MD, The General Hospital Of Jinan Military Command
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Killick SB, Bown N, Cavenagh J, Dokal I, Foukaneli T, Hill A, Hillmen P, Ireland R, Kulasekararaj A, Mufti G, Snowden JA, Samarasinghe S, Wood A, Marsh JC; British Society for Standards in Haematology. Guidelines for the diagnosis and management of adult aplastic anaemia. Br J Haematol. 2016 Jan;172(2):187-207. doi: 10.1111/bjh.13853. Epub 2015 Nov 16. No abstract available. Erratum In: Br J Haematol. 2016 Nov;175(3):546.
- Zhou F, Ge L, Yu Z, Fang Y, Kong F. Clinical observations on intensive immunosuppressive therapy combined with umbilical cord blood support for the treatment of severe aplastic anemia. J Hematol Oncol. 2011 Jun 10;4:27. doi: 10.1186/1756-8722-4-27.
- Xie LN, Fang Y, Yu Z, Song NX, Kong FS, Liu XM, Zhou F. Increased immunosuppressive treatment combined with unrelated umbilical cord blood infusion in children with severe aplastic anemia. Cell Immunol. 2014 May-Jun;289(1-2):150-4. doi: 10.1016/j.cellimm.2014.03.014. Epub 2014 Apr 3.
- Yu Z, Zhou F, Ge LF, Liu XM, Fang Y, Xie LN, Kong FS, Song NX, Yu QQ. Mechanism of immunosuppressants combined with cord blood for severe aplastic anemia. Int J Clin Exp Med. 2015 Feb 15;8(2):2484-94. eCollection 2015.
- Xie LN, Zhou F. Unexpected unrelated umbilical cord blood stem cell engraft in two patients with severe aplastic anemia that received immunosuppressive treatment: A case report and literature review. Exp Ther Med. 2015 Oct;10(4):1563-1565. doi: 10.3892/etm.2015.2698. Epub 2015 Aug 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Störungen des Knochenmarkversagens
- Anämie
- Anämie, aplastisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antimykotika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Cyclophosphamid
- Thymoglobulin
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- JinanMGH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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