- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00682292
Daclizumab versus Thymoglobulin bei Nierentransplantationsempfängern mit hohem immunologischem Risiko (TAXI)
Multizentrische randomisierte Studie zum Vergleich der Induktionstherapie mit polyklonalen Antithymozyten-Globulinen (ATG) gegenüber monoklonalen Anti-IL2R-Antikörpern (Daclizumab) in einem dreifachen Arzneimittelschema bei Empfängern von Nierentransplantationen mit hohem immunologischem Risiko.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser randomisierten, multizentrischen Studie ist der direkte Vergleich von ATG, Thymoglobulin, mit dem Anti-CD25-mAb, Daclizumab, in einer HLA-sensibilisierten Hochrisiko-Nierentransplantationspopulation, um aufzuklären, ob es einen signifikanten Unterschied gibt Unterschied in der Inzidenz einer akuten Abstoßung nach einem Jahr.
Geeignete Patienten wurden randomisiert (1:1) und erhielten entweder ATG (1,25 mg/kg/d von Tag 0 bis Tag 7) oder Daclizumab (1 mg/kg an den Tagen 0, 14, 28, 42 und 56). Die Erhaltungs-Immunsuppression umfasste Tacrolimus, MMF und Prednison. Der primäre Endpunkt der Studie war die Inzidenz einer durch Biopsie nachgewiesenen akuten Abstoßung nach einem Jahr.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich, 59037
- University Hospital of Lille
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Drittes oder viertes Nierentransplantat bzw
- Aktuelle Anti-HLA-Antikörper von über oder gleich 30 % bei der letzten Bewertung oder
- Spitzen-Anti-HLA-Antikörper über oder gleich 50 % bei der letzten Auswertung oder
- Ein zweites Transplantat, wenn das erste innerhalb von 2 Jahren wegen Abstoßung verloren ging.
- Patienten, die ihr Einverständnis nach Aufklärung gegeben haben und in der Lage sind, den Umfang der Studie zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Transplantation von lebenden Spendern oder Empfängern mehrerer Transplantate oder Patienten, die bereits ein anderes (nicht renales) Allotransplantat erhalten haben.
- Transplantation von einem Spender ohne Herzschlag
- Transplantation von zwei Nieren desselben Spenders
- Patienten mit generalisierter Infektion zum Zeitpunkt der Transplantation
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine effiziente Verhütung planen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1, ATG
Thymoglobulin-Induktion über 8 Tage (1,25 mg/kg pro Tag) in Verbindung mit Tacrolimus, Mycophenolatmofetil und Steroiden
|
Thymoglobulin: 1,25 mg/kg pro Tag von Tag 0 bis Tag 7 nach der Transplantation
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 2, Daclizumab
Dacluzamb-Induktion (fünf Infusionen, 1 mg/kg pro Infusion) in Verbindung mit Tacrolimus, Mycophenolatmofetil und Steroiden
|
Daclizumab: 1 mg/kg an den Tagen 0, 14, 28, 42 und 56 nach der Transplantation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Inzidenz einer durch Biopsie nachgewiesenen akuten Allotransplantat-Abstoßung während des ersten Jahres nach der Transplantation
Zeitfenster: akute Abstoßung durch Transplantatbiopsie nachgewiesen
|
akute Abstoßung durch Transplantatbiopsie nachgewiesen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten, bei denen nach 1 Jahr eine akute Abstoßungsepisode aufgetreten ist, ob durch Biopsie bestätigt oder nicht.
Zeitfenster: Graft Dysfunktion
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Graft Dysfunktion
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Anteil der Patienten, bei denen mehr als eine Episode einer akuten Transplantatabstoßung aufgetreten ist
Zeitfenster: Transplantat-Dysfunktion, Biopsien
|
Transplantat-Dysfunktion, Biopsien
|
Anteil der Patienten mit akuter Abstoßungsreaktion, die eine Therapie mit Anti-Lymphozyten-Antikörpern (ATG oder OKT3) erforderten
Zeitfenster: Anzahl der Anti-Lymphozyten-Behandlungen, die für akute Abstoßungsepisoden erforderlich sind
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Anzahl der Anti-Lymphozyten-Behandlungen, die für akute Abstoßungsepisoden erforderlich sind
|
Anzahl akuter Abstoßungsepisoden pro Behandlungsarm und mittlere Anzahl akuter Abstoßungsepisoden pro Patient in jedem Arm
Zeitfenster: Transplantat-Dysfunktion und Biopsien
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Transplantat-Dysfunktion und Biopsien
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Banff-Grad der ersten Ablehnungsepisode
Zeitfenster: Transplantatbiopsie
|
Transplantatbiopsie
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen in den beiden Behandlungsarmen nach 1 Jahr
Zeitfenster: Anzahl der von den Prüfärzten gemeldeten unerwünschten Ereignisse
|
Anzahl der von den Prüfärzten gemeldeten unerwünschten Ereignisse
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Auftreten einer verzögerten Transplantatfunktion
Zeitfenster: Anzahl der Patienten, die in der ersten Woche nach der Transplantation eine Hämodialyse benötigten
|
Anzahl der Patienten, die in der ersten Woche nach der Transplantation eine Hämodialyse benötigten
|
Transplantatfunktion nach 1 Jahr
Zeitfenster: Serumkreatinin und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
|
Serumkreatinin und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
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Transplantat- und Patientenüberleben nach 1 Jahr
Zeitfenster: Anzahl von Transplantatversagen und/oder Todesfällen
|
Anzahl von Transplantatversagen und/oder Todesfällen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Noël, MD, PhD, University Hospital of Lille, France
- Hauptermittler: Daniel Abramowicz, MD, PhD, Erasme Hospital, Bruxelles, Belgium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UHLillle
- CRG020600038
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