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Die Sicherheit und Wirksamkeit von 18F-Fluormethylcholin (18F-FCH) PET/CT bei Prostatakrebs

7. August 2018 aktualisiert von: Stephan Probst, Sir Mortimer B. Davis - Jewish General Hospital
Die Ziele dieser Studie sind die Bestätigung der Sicherheit und Wirksamkeit von FCH-PET/CT und der Nachweis unserer Fähigkeit, Ergebnisse aus der Literatur unter Verwendung von FCH-PET/CT als Diagnose- und Entscheidungsfindungsinstrument im Management in zwei vordefinierten Gruppen von zu reproduzieren Prostatakrebspatienten, insbesondere biochemisches Wiederauftreten und Hochrisiko-Staging. Die primären Endpunkte der Studie sind das Auftreten unerwünschter Ereignisse (UE) in der Studienpopulation bis zu 24 Stunden nach dem Scan sowie die Sensitivität und Spezifität von FCH-PET/CT vs. CT auf Patienten- und Läsionsbasis .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Prostatakrebs ist die zweithäufigste Krebstodesursache bei nordamerikanischen Männern über 50 Jahren. Die Positronen-Emissions-Tomographie / Computertomographie (PET/CT) ist ein nuklearmedizinisches Verfahren, das auf der Messung der Positronenemission von radioaktiv markierten Tracer-Molekülen basiert. Ein heute gebräuchlicher Radiotracer ist 18F-Fluormethylcholin (auch bekannt als Fluorcholin oder FCH), das ein radioaktiv markiertes Cholinderivat ist. Die Bildgebung mit FCH-PET/CT kann verwendet werden, um Prostatakrebs in vivo zu charakterisieren und zu lokalisieren. Es gibt umfangreiche Daten in der Literatur, die den Wert der FCH-PET/CT-Bildgebung für das genaue Staging und Restaging von Prostatakrebs belegen. FCH-PET/CT ist in vielen europäischen Ländern Behandlungsstandard.

Studienziele Die Ziele dieser Studie bestehen darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von FCH-PET/CT zu bestätigen und unsere Fähigkeit zur Reproduktion von Ergebnissen aus der Literatur unter Verwendung von FCH-PET/CT als Diagnose- und Entscheidungsfindungsinstrument im Management in zwei vordefinierten Fällen zu etablieren Gruppen von Prostatakrebspatienten, insbesondere biochemisches Wiederauftreten und Hochrisiko-Staging. Die primären Endpunkte der Studie sind das Auftreten unerwünschter Ereignisse (UE) in der Studienpopulation bis zu 24 Stunden nach dem Scan sowie die Sensitivität und Spezifität von FCH-PET/CT vs. CT auf Patienten- und Läsionsbasis .

Studiendesign Dies wird eine multizentrische Open-Label-Studie sein, in der ein (1) FCH-PET/CT an Studienteilnehmern durchgeführt wird. Ein PET/CT-Scan dauert 2-3 Stunden.

Sicherheit FCH-PET/CT weist eine günstige Dosimetrie auf und liefert Organdosen, die mit denen von 18F-FDG vergleichbar oder niedriger sind. Die Sicherheit von FCH wird nicht bestritten, und wir gehen davon aus, dass die Anzahl unerwünschter Ereignisse in unserer Studie null beträgt.

Stichprobengröße und Rekrutierung Die angestrebte Rekrutierung liegt bei 1500 Patienten. Dies reicht aus, um AE mit einer Prävalenz von 0,3 % mit 99 %iger Sicherheit zu erkennen. Für Wirksamkeitsendpunkte würden etwa 500 Probanden 90 % Leistung bei Alpha = 0,05 liefern einseitiges Signifikanzniveau, dass die Spezifität und Sensitivität der Spezifität und Sensitivität unter der Nullhypothese überlegen sind. Die Patienten werden von Urologen im klinischen Umfeld rekrutiert. Der Erstkontakt und die Zustimmung erfolgen durch die Abteilung für Urologie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T1E2
        • Jewish General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Globale Einschlusskriterien:

  • Einwohner Kanadas
  • Männliches Geschlecht
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Zuvor mit Prostatakrebs diagnostiziert, unter überweisender ärztlicher Behandlung
  • ECOG-Leistungsstatus 0–3, einschließlich
  • Kann schriftliche Einverständniserklärungen verstehen und abgeben
  • Kann die körperlichen/logistischen Anforderungen für die Durchführung eines PET/CT-Scans tolerieren, einschließlich Rückenlage (oder Bauchlage) für bis zu 40 Minuten und Tolerierung einer intravenösen Kanülierung zur Injektion

Globale Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die medizinisch instabil sind (z. akute Herz- oder Atemnot oder Hypotonie)
  • Patienten, die die sichere Gewichtsgrenze des PET/CT-Bettes überschreiten (normalerweise ca. 400 lb.) oder die nicht durch die PET/CT-Öffnung passen (normalerweise ca. 70 cm Durchmesser)
  • Patienten mit Klaustrophobie.

Untergruppen der klinischen Indikationskriterien:

  • BCR: Biochemisches Rezidiv, definiert durch Serum-PSA > 1 ng/ml nach entweder radikaler Prostatektomie oder Strahlentherapie mit kurativer Absicht oder einer anderen prostataablativen definitiven Behandlung.
  • HRS: Einstufung von Hochrisikopatienten gemäß einer der folgenden Definitionen:

    • Gleason-Score > 7
    • Serum-PSA > 15 ng/ml
    • T-Stadium von T3 oder höher beim TNM-Staging
    • Zweideutiges konventionelles Staging wie CT, MRT oder Knochenscan
    • Klinischer Verdacht auf eine Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium (z. Knochenschmerzen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FCH-PET/CT
18F-Fluormethylcholin (18F-FCH) PET/CT
FCH-PET/CT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit der FCH-PET/CT-Bildgebung gemessen an der Inzidenz unerwünschter Ereignisse (AE)
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage
Wirksamkeit der FCH-PET/CT-Bildgebung gemessen an Sensitivität und Spezifität gegenüber CT auf Patientenbasis im Vergleich zum Wahrheitsstandard
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Wirksamkeit der FCH-PET/CT-Bildgebung, gemessen anhand der Sensitivität und Spezifität im Vergleich zur CT auf einer Pro-Läsions-Basis im Vergleich zum Wahrheitsstandard
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 18F-Fluormethylcholin (18F-FCH)

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