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D4 Cholin Brust-PET/CT

23. August 2024 aktualisiert von: Imperial College London

Untersuchung von Veränderungen im Tumorcholinstoffwechsel bei Östrogenrezeptor-positiven/HER2-negativen Brustkrebspatientinnen, die mit CDK4/6-Inhibitoren und endokriner Therapie behandelt wurden

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer Behandlung mit CDK4/6-Inhibitoren auf den Cholinstoffwechsel des Tumors, bestimmt durch [18F]D4-FCH-PET/Computertomographie (CT), bei Brustkrebs zu bewerten und die Eignung von [18F]D4 zu bestimmen -FCH-PET/CT als nicht-invasiver, früher bildgebender Biomarker für das Therapieansprechen nach Behandlung mit CDK4/6-Inhibitoren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für diese Studie werden 16 auswertbare Teilnehmer rekrutiert. Die Teilnehmer erhalten bei jedem von 2 Besuchen eine[18F]D4-FCH-PET/CT-Bildgebung Scan 1: Baseline-Scan, der vor Beginn der standardmäßigen Therapie auf CDK4/6-Inhibitor-basierter medikamentöser Therapie durchgeführt werden muss.

Scan2: Früher Scan nach der Behandlung, der 4-6 Wochen nach Beginn der Therapie durchgeführt wird.

Jeder Teilnehmer erklärt sein schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie, bevor er sich einem Screening-Assessment unterzieht, um seine Eignung zu bestätigen. Am Tag der Bildgebung wird den Teilnehmern vor dem Scan eine Blutprobe auf zirkulierende Tumor-DNA entnommen.

Dem Teilnehmer wird eine Einzeldosis [18F]D4-FCH IV verabreicht, gefolgt von einer dynamischen/Ganzkörperbildgebung.

Optionale Tumorbiopsien zu Studienbeginn und nach 4-6 Wochen CDK4/6-Inhibitorbehandlung werden erhalten, oder wenn innerhalb von 18 Monaten eine geeignete Archivbiopsie vor der Behandlung entnommen wurde, kann diese für die Basislinienanalyse abgerufen werden.

Klinische Daten zur Progression/Überlebenszeit bis zu 24 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, W12 0NN
        • Imperial College Healthcare NHS Trust/ Imperial College London

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

16 Teilnehmer mit HER2-negativem/ER-positivem metastasierendem Brustkrebs, die eine CDK-4/6-Inhibitor-/endokrine Therapie erhalten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patientinnen mit einer histologischen Diagnose von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Östrogenrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs
  2. Schriftliche Einverständniserklärung vor Aufnahme in die Studie.
  3. Zielläsion mit einem Durchmesser von ≥ 15 mm, die zuvor nicht bestrahlt wurde und sich außerhalb der Leber befindet
  4. Weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
  5. Für alle Patientinnen: histologisch bestätigter lokal fortgeschrittener/metastasierter Brustkrebs mit vorheriger Biopsie, die den Hormonrezeptor- und HER2-Status bestätigt
  6. ECOG-Leistungsstatus 0-2
  7. Negativer Urin-Schwangerschaftstest (innerhalb von 2 Stunden vor Injektion des bildgebenden Mittels) bei Frauen im gebärfähigen Alter und Bereitschaft zur Anwendung von Verhütungsmitteln (Barriere, Abstinenz, nicht-hormonelle) für 3 Wochen nach Injektion von [18F]D4-FCH
  8. Lebenserwartung > 3 Monate
  9. Angemessene Organfunktion, wie vom Ermittler beurteilt, einschließlich:

    • Hb≥ 10 g/l
    • Kreatinin-Clearance ≥45ml/min
  10. Die Patienten müssen innerhalb von 42 Tagen nach Studieneintritt und zusätzlicher Bildgebung gemäß dem lokalen Behandlungsstandard angemessen inszeniert worden sein (was kontrastverstärkte CT / FDG-PET / MRT umfassen kann).

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen
  2. Hinweise auf einen signifikanten medizinischen Zustand oder Laborbefund, der es nach Ansicht des Prüfarztes für den Patienten unerwünscht macht, an der Studie teilzunehmen
  3. Teilnehmer mit schwerer Klaustrophobie oder die nicht flach liegen oder in den Scanner passen (≥350 lbs (160 kg))
  4. Vorherige Anwendung innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung oder gleichzeitige Therapie mit einem anderen Prüfpräparat
  5. Als Strahlenarbeiter eingestufte Patienten
  6. Der Patient wurde zuvor mit CDK 4/6-Inhibitoren behandelt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung der Tumoraufnahme von [18F]D4-FCH (standardisierte Aufnahme bei 60 min, fraktionierte Retention) nach etwa 4-6 Wochen CDK4/6-Inhibitor-basierter Therapie bei Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Scans 4-6 Wochen
PET/CT
Bis zum Abschluss des Scans 4-6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Halbquantitative Bewertung der Wirkung einer auf CDK4/6-Inhibitoren basierenden Therapie auf die [18F]D4-FCH-Tumor- und Normalgewebedynamik. Aufnahme von [18F]D4-FCH in normalen Geweben und Tumorziel- und Nichtzielläsionen kombiniert (dynamische/Ganzkörperscans)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre
PET/CT
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre
Korrelation der [18F]D4-FCH-Aufnahme mit Tumorgröße oder FDG-PET oder geeigneter klinischer Standardbildgebung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre
PET/CT
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura Kenny, Imperial College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18HH4880
  • 249165 (Andere Kennung: IRAS)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Bildgebender Scan

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