- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02840903
Eine nicht-interventionelle Studie zur Beobachtung der Bildqualität der Computertomographie-Angiographie mit verschiedenen Kontrastmittel-Injektionsprotokollen unter verschiedenen Parametereinstellungen von Computertomographie-Geräten (RIGHT)
1. Oktober 2018 aktualisiert von: Bayer
Eine Untersuchung der Bildqualität in der koronaren oder kraniozervikalen CT-Angiographie mit unterschiedlichen Iodabgaberaten unter Verwendung einer Bildgebung mit niedriger Röhrenspannung (80 oder 100 kV) in der MDCT
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Bildqualität für verschiedene Jodabgaberaten bei verschiedenen Niederspannungs-Scanprotokollen (80 oder 100 kV) unter der modernen fortschrittlichen Multi-Detektor-Computertomographie (MDCT) unter Berücksichtigung des Körpergewichts der Patienten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Bildqualität verschiedener Akquisitionsprotokolle bei Patienten mit einem Gewicht von weniger als 90 kg unter Verwendung einer Niederspannung von 80 oder 100 kV mit einer niedrigeren Jodabgaberate basierend auf dem Körpergewicht des Patienten, der sich einer koronaren oder kraniozervikalen Operation unterzieht CTA (Computertomographie-Angiographie) in Routineverfahren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
1214
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Multiple Locations, China
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, die für eine CT-Angiographie zur Untersuchung der Hirnarterien (Verdacht auf Hirnarterienstenose oder -embolie oder Verdacht auf Karotispathologie) oder zur Untersuchung der Koronararterien, die Ultravist mit 80 oder 100 kV erhalten, überwiesen werden, können in diese Studie aufgenommen werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen die Entscheidung zur Einleitung einer CTA gemäß der Routinepraxis des Prüfarztes getroffen wird.
- Erwachsene Patienten (Alter ≥ 18 Jahre) mit einem Gewicht von ≤ 90 kg.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen jodhaltige Kontrastmittel.
- Bekannte oder vermutete Hyperthyreose oder Phäochromozytom.
- Vorhofflimmern oder andere Herzrhythmusstörungen, die ein zuverlässiges EKG-Gating ausschließen würden; schwere kongestive Herzinsuffizienz haben (New York Heart Classification IV).
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.
- Patienten, die sich vor dem Index-CTA einer PCI (perkutane Koronarintervention) oder CABG (Koronararterien-Bypass-Operation) unterzogen haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Einstellung 1 von Iopromid
Kraniozervikaler CTA unter der folgenden Einstellung: Injektionsrate von Iopromid: 4 ml/s, Konzentration von Iopromid = 300 mgI/ml, Injektionsdosis von Iopromid: 0,8 ml/kg KG, Röhrenspannung = 80 kvp
|
8 Einstellungen für die CT-Angiographie wie in der Gruppenbeschreibung beschrieben.
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Einstellung 2 von Iopromid
Kraniozervikaler CTA unter der folgenden Einstellung: Injektionsrate von Iopromid: 3,2 ml/s, Konzentration von Iopromid = 370 mgI/ml, Injektionsdosis von Iopromid: 0,65 ml/kg KG, Röhrenspannung = 80 kvp
|
8 Einstellungen für die CT-Angiographie wie in der Gruppenbeschreibung beschrieben.
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|
Einstellung 3 von Iopromid
Kraniozervikaler CTA unter der folgenden Einstellung: Injektionsrate von Iopromid: 3,2 ml/s, Konzentration von Iopromid = 300 mgI/ml, Injektionsdosis von Iopromid: 0,8 ml/kg Körpergewicht, Röhrenspannung = 80 kvp
|
8 Einstellungen für die CT-Angiographie wie in der Gruppenbeschreibung beschrieben.
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|
Einstellung 4 von Iopromid
Kraniozervikaler CTA unter der folgenden Einstellung: Injektionsrate von Iopromid: 4 ml/s, Konzentration von Iopromid = 370 mgI/ml, Injektionsdosis von Iopromid: 0,8 ml/kg KG, Röhrenspannung = 100 kvp
|
8 Einstellungen für die CT-Angiographie wie in der Gruppenbeschreibung beschrieben.
|
|
Einstellung 5 von Iopromid
Koronare CTA unter der folgenden Einstellung: Injektionsrate von Iopromid: 4 ml/s, Konzentration von Iopromid = 300 mgI/ml, Injektionsdosis von Iopromid: 0,8 ml/kg KG, Röhrenspannung = 80 kvp
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8 Einstellungen für die CT-Angiographie wie in der Gruppenbeschreibung beschrieben.
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|
Einstellung 6 von Iopromid
Koronare CTA unter der folgenden Einstellung: Injektionsrate von Iopromid: 3,2 ml/s, Konzentration von Iopromid = 370 mgI/ml, Injektionsdosis von Iopromid: 0,65 ml/kg KG, Röhrenspannung = 80 kvp
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8 Einstellungen für die CT-Angiographie wie in der Gruppenbeschreibung beschrieben.
|
|
Einstellung 7 von Iopromid
Koronare CTA unter der folgenden Einstellung: Injektionsrate von Iopromid: 3,2 ml/s, Konzentration von Iopromid = 300 mgI/ml, Injektionsdosis von Iopromid: 0,8 ml/kg KG, Röhrenspannung = 80 kvp
|
8 Einstellungen für die CT-Angiographie wie in der Gruppenbeschreibung beschrieben.
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Einstellung 8 von Iopromid
Koronare CTA unter der folgenden Einstellung: Injektionsrate von Iopromid: 4 ml/s, Konzentration von Iopromid = 370 mgI/ml, Injektionsdosis von Iopromid: 0,8 ml/kg KG, Röhrenspannung = 100 kvp
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8 Einstellungen für die CT-Angiographie wie in der Gruppenbeschreibung beschrieben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kontrastmitteltrübung der Zielgefäßsegmente, gemessen in Hounsfield-Einheiten (HU)
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
|
Definiert als der CT-Wert, der auf den CTA-Bildern gemessen werden kann.
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Bis zu 1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CNR-Wert (Kontrast-Rausch-Verhältnis) der Gefäßsegmente
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
|
Berechnet nach der Formel: CNR = [Gemittelter vaskulärer segmentaler CT-Wert – Gehirnparenchym (für karniozervikale CTA) / perivaskuläres Gewebe (für koronare CTA (CCTA)) CT-Wert] / Bildrauschen
|
Bis zu 1 Woche
|
|
Wert des SNR (Signal-Rausch-Verhältnis) der Gefäßsegmente
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
|
Berechnet nach der Formel: SNR = Gemittelter vaskulärer segmentaler CT-Wert / Bildrauschen
|
Bis zu 1 Woche
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Bewertung der visuellen Bewertung der CTA-Bildqualität
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
|
Subjektive visuelle Beurteilung anhand einer 4-Punkte-Skala:
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Bis zu 1 Woche
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Bewertung der diagnostischen Zuverlässigkeit der CTA-Bilder
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
|
Subjektive Einschätzung der diagnostischen Sicherheit bei der Abgrenzung pathologischer Befunde anhand einer 4-stufigen Skala:
|
Bis zu 1 Woche
|
|
Injizierte Dosis (ml) des Kontrastmittels (CM)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
Kann vom Bildschirm des CT-Injektors abgelesen werden.
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Bis zu 24 Stunden
|
|
Injektionsrate (ml/s) des Kontrastmittels
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
Kann vom Bildschirm des CT-Injektors abgelesen werden.
|
Bis zu 24 Stunden
|
|
Wert der Idoine Delivery Rate (IDR) (Einheit: mg I/s)
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
|
Berechnet nach der Formel: IDR (mg I/s) = CM-Konzentration (mg I/ml) * CM-Injektionsrate (ml/s) |
Bis zu 1 Woche
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|
Wert des Volumen-CT-Dosisindex (CTDIvol) (Einheit: mGy)
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
|
Ein Parameter der Strahlendosis, der vom CT-Gerät automatisch generiert und aufgezeichnet werden kann.
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Bis zu 1 Woche
|
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Wert des Dosislängenprodukts (DLP) (Einheit: mGy*cm)
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
|
Ein Parameter der Strahlendosis, der vom CT-Gerät automatisch generiert und aufgezeichnet werden kann.
|
Bis zu 1 Woche
|
|
Wert der effektiven Dosis (Organdosis) (Einheit: mSv)
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
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Die durch DLP abschätzbare effektive Strahlendosis multipliziert mit einem bestimmten Umrechnungskoeffizienten.
|
Bis zu 1 Woche
|
|
Herzfrequenz der Patienten, die vor und nach der KM-Injektion einer CCTA unterzogen wurden
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
Sie kann auf dem Bildschirm des EKG-Monitors des CT-Geräts abgelesen werden
|
Bis zu 24 Stunden
|
|
Vorhandensein von Injektionsschmerzen oder -beschwerden der Patienten (Ja/Nein)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
Von Prüfärzten beurteilt, indem die Patienten gefragt wurden, ob sie Injektionsschmerzen oder -beschwerden haben.
|
Bis zu 24 Stunden
|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen / unerwünschten Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
|
Bis zu 1 Stunde
|
|
|
Schwere der Injektionsschmerzen oder -beschwerden der Patienten
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
Beurteilt durch Prüfärzte, indem die Patienten nach dem Schweregrad (leicht, mittelschwer, schwer) gefragt werden, falls vorhanden.
|
Bis zu 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Juli 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juli 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 17811
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