Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zu Lenvatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und Abweichungen bei der FGF/FGFR-Signalübertragung

31. Juli 2018 aktualisiert von: Teresa Helsten, MD

Eine multizentrische, Histologie-unabhängige Studie des Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor (FGFR)-Inhibitors Lenvatinib (E7080) bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und Abweichungen in der FGF/FGFR-Signalübertragung

Dies ist eine offene, nicht randomisierte Phase-II-Studie mit zwei Zentren zu Lenvatinib bei erwachsenen Probanden mit rezidivierenden oder refraktären fortgeschrittenen Krebserkrankungen mit Abweichung(en) in der FGF/FGFR-Signalübertragung. Die Behandlung besteht aus der täglichen oralen Verabreichung von Lenvatinib in 28-tägigen Zyklen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In diese explorative, histologieunabhängige Studie werden bis zu 39 Probanden unabhängig von FGF/FGFR-Aberration oder Krebstyp aufgenommen, um die Hypothese zu testen, dass Probanden mit fortgeschrittenem Krebs, die Veränderungen in FGF/FGFR-bezogenen Genen aufweisen, auf den Multikinase-Inhibitor Lenvatinib ansprechen eine höhere Rate als unselektierte Krebspatienten, unabhängig vom histologischen Subtyp des Tumors.

Lenvatinib ist ein Multikinase-Inhibitor, der FGFR1-4 sowie VEGFR1-3, RET, KIT und PDGFR-beta hemmt. Es hemmt FGFR1 mit einem IC50 von 46 nmol/L, was in einer klinisch relevanten Konzentration hochwirksam ist.

Aberrationen des Fibroblasten-Wachstumsfaktors (FGF) und des FGF-Rezeptors (FGFR) sind bei malignen Erkrankungen häufig, was diesen Weg zu einem potenziell attraktiven Ziel für die Krebstherapie macht. Klinische Studiendaten deuten darauf hin, dass das Targeting von FGFR tatsächlich bei Krebs wirksam ist. Die meisten dieser Daten stammen jedoch aus Studien mit Patientenpopulationen, die nicht auf Anomalien des FGF/FGFR-Signalwegs selektiert wurden. Die tatsächlichen Ansprechraten oder klinischen Vorteile für diejenigen, deren Krebserkrankungen FGF/FGFR-Anomalien aufweisen, können höher sein als bei nicht ausgewählten Patientenpopulationen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • University of California, San Diego
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center of Northwestern University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 18 Jahre alt
  • Pathologisch bestätigte fortgeschrittene oder metastasierte Malignität, die durch eines oder mehrere der folgenden Merkmale gekennzeichnet ist: Der Patient verträgt die Standardtherapie nicht. Die Malignität ist gegenüber der Standardtherapie refraktär. Malignität rezidiviert nach Standardtherapie. Malignität, für die es keine Standardtherapie gibt, die das Überleben um mindestens 3 Monate verlängert.
  • Auswertbare(r) Tumor(en) mit dokumentierter(n) Veränderung(en) in FGF/FGFR-verwandten Genen. Die FGF/FGFR-Aberration(en) kann/können zu jedem Zeitpunkt im Krebsverlauf des Subjekts identifiziert werden. FGF/FGFR-Tests müssen in einem CLIA-zertifizierten Labor durchgeführt worden sein. Amplifikation(en) und/oder Mutationshäufigkeit(en) werden gemäß dem Standard des verwendeten Tests definiert. Ein Beispiel, Foundation OneTM, definiert Amplifikationen als ≥ 6 Kopien und Basensubstitutionsmutationen als vorhanden, wenn eine Mutantenallelhäufigkeit von ≥ 5 % vorliegt.
  • Die Probanden müssen beim Screening die folgenden Laboranforderungen erfüllen (kann wiederholt werden): Angemessene Knochenmarkfunktion: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/ml; Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl, Blutplättchen ≥ 75.000/ml. Angemessene Leberfunktion: Transaminasen (AST/ALT) und alkalische Phosphatase ≤ 3 (≤ 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) bei Lebermetastasen) x ULN; Bilirubin ≤ 1,5 x ULN. Angemessene Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min (Cockcroft Gault). Angemessene Blutgerinnung: International Normalized Ratio (INR) ≤ 2,3. Serumamylase und -lipase ≤ 1,5 x ULN.
  • Angemessen kontrollierter Blutdruck (BP): BP ≤ 150/90 mm Hg beim Screening (kann wiederholt und mit blutdrucksenkenden Medikamenten kontrolliert werden).
  • Angemessener Leistungsstatus (PS): Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) PS 0-2
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Baseline-Blutschwangerschaftstest haben. Frauen und Männer müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und für mindestens 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments (die Halbwertszeit von Lenvatinib beträgt etwa 28 Stunden bei Krebspatienten) eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden ).
  • Die Probanden müssen für mindestens 5 Halbwertszeiten des Mittels oder 4 Wochen ab dem letzten Behandlungstag, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, von anderen Antitumormitteln abgesetzt werden. Endokrine Therapien (z. B. bei Brust- oder Prostatakrebs) und Anti-Her2-Therapien (z. B. Trastuzumab oder Lapatinib) dürfen während dieser Studie fortgesetzt werden.
  • Die Probanden dürfen keine anderen experimentellen Wirkstoffe oder Wirkstoffe erhalten, die nicht von der FDA zugelassen sind.
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile oder Metaboliten des Arzneimittels.
  • Patienten mit FGFR-Mutationen, von denen bekannt ist, dass sie inaktivieren. Mutationen unbekannter Bedeutung (basierend auf den meisten derzeit verfügbaren Informationen) sind zulässig.
  • Probanden, die sich nicht von Toxizitäten infolge einer vorherigen Krebstherapie erholt haben, mit Ausnahme von Alopezie und Unfruchtbarkeit. Erholung ist definiert als Schweregrad < Grad 2 gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (CTCAE v4.0).
  • Signifikante kardiovaskuläre Beeinträchtigung: Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz größer als Klasse II der New York Heart Association (NYHA), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments oder Herzrhythmusstörungen, die eine medizinische Behandlung beim Screening erfordern.
  • Unfähigkeit, Pillen zu schlucken, oder Feststellung des Prüfarztes, dass die Aufnahme oraler Medikamente beeinträchtigt wäre.
  • Größere Operation (ohne Platzierung von Zentralkathetern) innerhalb von 3 Wochen vor der Randomisierung oder geplante Operation im Verlauf dieser Studie.
  • Jeglicher medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würde.
  • Personen, die als Mitglieder einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe gelten (z. B. Gefangene).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Lenvatinib
Die Anfangsdosis von Lenvatinib beträgt 24 mg oral pro Tag. Die Dauer eines Zyklus ist definiert als 28 Tage (4 Wochen). Die Probanden werden für 2 Zyklen (8 Wochen) behandelt und dann erneut inszeniert. Die Probanden werden das Studienmedikament fortsetzen, bis eine Progression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Lenvatinib wird oral mit einer Anfangsdosis von 24 mg pro Tag verabreicht. Lenvatinib wird in Zyklen von 28 Tagen verabreicht.
Andere Namen:
  • E7080
  • LENVIMA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Antwortraten
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des klinischen Nutzens (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder stabile Erkrankung länger als 6 Monate)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 2 Jahre

Unerwünschte Ereignisse werden ausgewertet, um Folgendes zu bestimmen:

  • Dauer (Start- und Enddatum)
  • Schweregrad (Grad)
  • Schwere
  • Beziehung zum Studienagenten
  • ergriffene Maßnahmen (d. h. keine, Modifizierung des Studienwirkstoffs, medizinische Intervention)
  • Ergebnis (d. h. gelöst ohne Folgeerscheinungen, gelöst mit Folgeerscheinungen, laufend)
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Teresa Helsten, MD, University of California, San Diego

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Juli 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lenvatinib

Abonnieren