- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02846766
Studie zu Lenvatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und Abweichungen bei der FGF/FGFR-Signalübertragung
Eine multizentrische, Histologie-unabhängige Studie des Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor (FGFR)-Inhibitors Lenvatinib (E7080) bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und Abweichungen in der FGF/FGFR-Signalübertragung
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In diese explorative, histologieunabhängige Studie werden bis zu 39 Probanden unabhängig von FGF/FGFR-Aberration oder Krebstyp aufgenommen, um die Hypothese zu testen, dass Probanden mit fortgeschrittenem Krebs, die Veränderungen in FGF/FGFR-bezogenen Genen aufweisen, auf den Multikinase-Inhibitor Lenvatinib ansprechen eine höhere Rate als unselektierte Krebspatienten, unabhängig vom histologischen Subtyp des Tumors.
Lenvatinib ist ein Multikinase-Inhibitor, der FGFR1-4 sowie VEGFR1-3, RET, KIT und PDGFR-beta hemmt. Es hemmt FGFR1 mit einem IC50 von 46 nmol/L, was in einer klinisch relevanten Konzentration hochwirksam ist.
Aberrationen des Fibroblasten-Wachstumsfaktors (FGF) und des FGF-Rezeptors (FGFR) sind bei malignen Erkrankungen häufig, was diesen Weg zu einem potenziell attraktiven Ziel für die Krebstherapie macht. Klinische Studiendaten deuten darauf hin, dass das Targeting von FGFR tatsächlich bei Krebs wirksam ist. Die meisten dieser Daten stammen jedoch aus Studien mit Patientenpopulationen, die nicht auf Anomalien des FGF/FGFR-Signalwegs selektiert wurden. Die tatsächlichen Ansprechraten oder klinischen Vorteile für diejenigen, deren Krebserkrankungen FGF/FGFR-Anomalien aufweisen, können höher sein als bei nicht ausgewählten Patientenpopulationen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California, San Diego
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center of Northwestern University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre alt
- Pathologisch bestätigte fortgeschrittene oder metastasierte Malignität, die durch eines oder mehrere der folgenden Merkmale gekennzeichnet ist: Der Patient verträgt die Standardtherapie nicht. Die Malignität ist gegenüber der Standardtherapie refraktär. Malignität rezidiviert nach Standardtherapie. Malignität, für die es keine Standardtherapie gibt, die das Überleben um mindestens 3 Monate verlängert.
- Auswertbare(r) Tumor(en) mit dokumentierter(n) Veränderung(en) in FGF/FGFR-verwandten Genen. Die FGF/FGFR-Aberration(en) kann/können zu jedem Zeitpunkt im Krebsverlauf des Subjekts identifiziert werden. FGF/FGFR-Tests müssen in einem CLIA-zertifizierten Labor durchgeführt worden sein. Amplifikation(en) und/oder Mutationshäufigkeit(en) werden gemäß dem Standard des verwendeten Tests definiert. Ein Beispiel, Foundation OneTM, definiert Amplifikationen als ≥ 6 Kopien und Basensubstitutionsmutationen als vorhanden, wenn eine Mutantenallelhäufigkeit von ≥ 5 % vorliegt.
- Die Probanden müssen beim Screening die folgenden Laboranforderungen erfüllen (kann wiederholt werden): Angemessene Knochenmarkfunktion: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/ml; Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl, Blutplättchen ≥ 75.000/ml. Angemessene Leberfunktion: Transaminasen (AST/ALT) und alkalische Phosphatase ≤ 3 (≤ 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) bei Lebermetastasen) x ULN; Bilirubin ≤ 1,5 x ULN. Angemessene Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min (Cockcroft Gault). Angemessene Blutgerinnung: International Normalized Ratio (INR) ≤ 2,3. Serumamylase und -lipase ≤ 1,5 x ULN.
- Angemessen kontrollierter Blutdruck (BP): BP ≤ 150/90 mm Hg beim Screening (kann wiederholt und mit blutdrucksenkenden Medikamenten kontrolliert werden).
- Angemessener Leistungsstatus (PS): Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) PS 0-2
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Baseline-Blutschwangerschaftstest haben. Frauen und Männer müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und für mindestens 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments (die Halbwertszeit von Lenvatinib beträgt etwa 28 Stunden bei Krebspatienten) eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden ).
- Die Probanden müssen für mindestens 5 Halbwertszeiten des Mittels oder 4 Wochen ab dem letzten Behandlungstag, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, von anderen Antitumormitteln abgesetzt werden. Endokrine Therapien (z. B. bei Brust- oder Prostatakrebs) und Anti-Her2-Therapien (z. B. Trastuzumab oder Lapatinib) dürfen während dieser Studie fortgesetzt werden.
- Die Probanden dürfen keine anderen experimentellen Wirkstoffe oder Wirkstoffe erhalten, die nicht von der FDA zugelassen sind.
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile oder Metaboliten des Arzneimittels.
- Patienten mit FGFR-Mutationen, von denen bekannt ist, dass sie inaktivieren. Mutationen unbekannter Bedeutung (basierend auf den meisten derzeit verfügbaren Informationen) sind zulässig.
- Probanden, die sich nicht von Toxizitäten infolge einer vorherigen Krebstherapie erholt haben, mit Ausnahme von Alopezie und Unfruchtbarkeit. Erholung ist definiert als Schweregrad < Grad 2 gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (CTCAE v4.0).
- Signifikante kardiovaskuläre Beeinträchtigung: Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz größer als Klasse II der New York Heart Association (NYHA), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments oder Herzrhythmusstörungen, die eine medizinische Behandlung beim Screening erfordern.
- Unfähigkeit, Pillen zu schlucken, oder Feststellung des Prüfarztes, dass die Aufnahme oraler Medikamente beeinträchtigt wäre.
- Größere Operation (ohne Platzierung von Zentralkathetern) innerhalb von 3 Wochen vor der Randomisierung oder geplante Operation im Verlauf dieser Studie.
- Jeglicher medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würde.
- Personen, die als Mitglieder einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe gelten (z. B. Gefangene).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Lenvatinib
Die Anfangsdosis von Lenvatinib beträgt 24 mg oral pro Tag.
Die Dauer eines Zyklus ist definiert als 28 Tage (4 Wochen).
Die Probanden werden für 2 Zyklen (8 Wochen) behandelt und dann erneut inszeniert.
Die Probanden werden das Studienmedikament fortsetzen, bis eine Progression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
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Lenvatinib wird oral mit einer Anfangsdosis von 24 mg pro Tag verabreicht.
Lenvatinib wird in Zyklen von 28 Tagen verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Objektive Antwortraten
Zeitfenster: 2 Monate
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2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate des klinischen Nutzens (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder stabile Erkrankung länger als 6 Monate)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 2 Jahre
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Unerwünschte Ereignisse werden ausgewertet, um Folgendes zu bestimmen:
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Teresa Helsten, MD, University of California, San Diego
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 150659
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Lenvatinib
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