- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02846987
Untersuchung von Abemaciclib bei dedifferenziertem Liposarkom
4. Juni 2026 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Phase-2-Studie mit Abemaciclib (LY2835219) bei dedifferenziertem Liposarkom
Der Zweck dieser Studie ist es, gute und schlechte Wirkungen des Studienmedikaments namens Abemaciclib zu testen.
Abemaciclib könnte Ihren Krebs schrumpfen lassen, aber es könnte auch Nebenwirkungen verursachen.
Die Forscher hoffen zu erfahren, ob das Studienmedikament das Wachstum des Krebses verzögert oder den Krebs im Vergleich zu seiner derzeitigen Größe um mindestens ein Viertel schrumpfen lässt.
Abemaciclib ist nicht von der FDA zugelassen und wurde nicht bei Liposarkomen getestet, aber es hat Tumore bei Patienten mit Brustkrebs, Lymphomen und Lungenkrebs geschrumpft.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose eines dedifferenzierten Liposarkoms wurde am MSKCC bestätigt.
- Metastasierte und/oder lokal fortgeschrittene oder lokal rezidivierende Erkrankung, die nicht chirurgisch resezierbar ist.
- Alle Patienten müssen eine messbare Erkrankung im Sinne von RECIST 1.1 haben. Die Patienten müssen auch innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Nachweis einer Krankheitsprogression nach RECIST 1.1 haben.
- Beliebig viele Vortherapien (auch keine) sind erlaubt. Die letzte Dosis der systemischen Therapie (einschließlich zielgerichteter Therapien) muss mindestens 2 bis 4 Wochen vor Therapiebeginn verabreicht worden sein. Patienten, die BCNU oder Mitomycin C erhalten, müssen ihre letzte Dosis dieser Therapie mindestens 6 Wochen vor Therapiebeginn erhalten haben.
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit Hirnmetastasen, die mit einer definitiven Operation oder Bestrahlung behandelt wurden und seit 3 Monaten klinisch stabil sind.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten definiert (ULN gibt die institutionelle Obergrenze des Normalen an):
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.510^9/l
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
- WBC ≥ 3,0 x 10^9/l
- Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/L
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, außer bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3 x institutionelle ULN
- Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (berechnet nach Cockcroft-Gault-Methode)
- Die Patienten dürfen keine aktuellen Hinweise auf eine andere behandlungsbedürftige bösartige Erkrankung haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Frauen dürfen während der Studie nicht stillen.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Fähigkeit, Kapseln zu schlucken
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich von unerwünschten Ereignissen einer vorherigen Therapie nicht auf ≤ NCI CTCAEv4.0 Grad 1 erholt haben.
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
- Patienten, die zuvor mit einem selektiven CDK4-Inhibitor behandelt wurden
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, bekannte anhaltende oder aktive Infektion, einschließlich HIV, aktive Hepatitis B oder C, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen (insbesondere Vorhofflimmern oder ventrikuläre Dysrhythmien mit Ausnahme von ventrikulären Extrasystolen), oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen und Frauen, die stillen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Abemaciclib (LY2835219)
Die Patienten werden mit Abemaciclib 200 mg zweimal täglich behandelt.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfrei
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Progression umfasst sowohl Krankheitsprogression (wie in RECIST 1.1 definiert) als auch Tod jeglicher Ursache.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Dickson, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juli 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
27. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-376
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