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Unterschiede in peritonealen Stammzellen bei Frauen mit und ohne Adhäsionen nach einer gynäkologischen Operation

25. Juli 2016 aktualisiert von: Prof. Dr. Dr. med. Rudy Leon De Wilde, Pius-Hospital Oldenburg
Unsere Studie zielt darauf ab, eine mögliche pluripotente Zellpopulation im Abdomen zu charakterisieren, die für peritoneale Adhäsionen verantwortlich ist. Deshalb wollen wir Frauen, die sich einer geplanten laparoskopischen Operation mit und ohne Adhäsionen unterziehen, Proben entnehmen, die Zellen isolieren und auf Marker für Pluripotenz charakterisieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Peritoneale Adhäsionen sind Bindegewebsbänder zwischen zwei normalerweise getrennten anatomischen Strukturen innerhalb der Bauch- oder Beckenhöhle. Diese Adhäsionen können nach gynäkologischen oder anderen Operationen auftreten, die das Becken oder den Bauch betreffen. Adhäsionen haben sowohl schwerwiegende klinische als auch wirtschaftliche Folgen. Es besteht eine erhebliche Morbidität (von chronischen Schmerzen bis hin zu Obstruktionen und Unfruchtbarkeit) und ein höheres Operationsrisiko, wenn eine zusätzliche Operation erforderlich ist, aufgrund eines höheren intraoperativen Blutverlusts und einer höheren Inzidenz von Verletzungen, wenn peritoneale Adhäsionen vorhanden sind. In Kombination mit einer verlängerten Operationsdauer ist die wirtschaftliche Auswirkung enorm. Eine Studie aus dem Jahr 2011 schätzte die Kosten für adhäsionsbedingte Operationen ausschließlich in den USA auf 2,3 Milliarden US-Dollar. 46,3 % dieser Operationen hatten ihren Ursprung bzw. Lokalisation im gynäkologischen Bereich. Die Genese der Adhäsiolyse – obligate peritoneale Adhäsionen – ist bis heute ungeklärt.

Nach allen Operationen erscheinen zytokininduzierte fibrotische Banden innerhalb von 72 Stunden. Üblicherweise werden diese Banden durch eine fibrinolytische Sequenz innerhalb von 10 Tagen eliminiert.

Für danach anhaltende Verwachsungen gilt die allgemein akzeptierte Annahme, dass ein Versagen des fibrinolytischen Ablaufs unbekannter Ursache vorliegt. Adhäsionen, die länger als 10–14 Tage bestehen, werden dicker und vaskularisiert. In diesen "erwachsenen" Adhäsionen findet man nicht nur Fibrin, sondern auch Fettgewebe, glatte Muskulatur und myelinisierte und nicht myelinisierte Axone.

In der Entwicklungsbiologie unterscheiden sich diese Gewebe von verschiedenen Keimblättern, nämlich Mesoderm und Ektoderm. Das Auffinden von Zellen aus mehreren Keimblättern weist auf eine pluri-, multi- oder stammzellähnliche Vorläuferzelle hin, aus der sich diese Adhäsionen entwickeln. Eine solche Zellpopulation wurde bis zum Zeitpunkt des Schreibens nicht im Abdomen charakterisiert, obwohl Studien Beweise gezeigt haben (von der Mesothel-zu-Mesenchym-Verschiebung bis hin zu Clustern der Differenzierung aus mehreren Keimblättern), die mehrere Forscher dazu veranlassten, eine pluripotente Vorläuferzelle zu postulieren, die sich darin befindet das Submesothel.

In unserer Forschung werden wir daher Peritonealproben von Adhäsionen, Peritonealwandauskleidung und Omentum bei Probanden mit und ohne Peritonealadhäsionen bei Probanden mit indizierter laparoskopischer Operation auf der gynäkologischen Station des Pius-Krankenhauses in Oldenburg entnehmen.

Die Proben werden routinemäßig als Teil des Verfahrens entnommen und normalerweise entsorgt. Mindestens 24 Stunden vor der Operation haben die Probanden die Möglichkeit, ihre informierte Zustimmung zur Spende dieser Proben für unsere Studie zu geben. Die Studie ist daher so konzipiert, dass die Probanden durch die Teilnahme an der Studie keinem zusätzlichen Risiko ausgesetzt sind. Die Teilnahme oder die Ablehnung hiervon hat keine Auswirkungen auf die Behandlung oder das chirurgische Ergebnis für die Probanden. Auch die Teilnahme an unserer Studie hat keine Vorteile oder zusätzliche Risiken für die Probanden.

Die Proben werden dann an die Universität Leipzig gebracht, wo wir die Zellen kultivieren, isolieren und charakterisieren. Charakterisierung wird hauptsächlich die Anwendung von Pluripotenzmarkern, Zellsortierung und Immunoassays sein. Expressionsprofile werden verwendet, um die Mesothel-zu-Mesenchym-Verschiebung besser zu verstehen. Abhängig von unseren Befunden wird das Analyseprotokoll in Absprache mit Prof. Dr. DR. De Wilde und Prof. Dr. Bader.

Die Studie wird ungefähr 6 Monate dauern, mit zusätzlichen 6 Monaten für das Schreiben und die Veröffentlichung. Die Studie wird aus Mitteln des Forschungsförderpools der Universität Oldenburg gefördert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patientinnen, die sich in der Gynäkologischen Abteilung des Pius-Krankenhauses Oldenburg einer geplanten gynäkologischen Beckenoperation unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frau ab 18 Jahren.
  2. Frau mit negativem Schwangerschaftstest zum Zeitpunkt der Einstellung und ausreichender Empfängnisverhütung ab dem Zeitpunkt
  3. Frauen mit gynäkologischen Pathologien, die eine geplante gynäkologische Operation im Beckenbereich erfordern, entweder Laparotomie oder Laparoskopie.
  4. Frau ohne primäre Peritonealerkrankung.

Ausschlusskriterien:

  1. Frau mit einer primären peritonealen Pathologie.
  2. Notoperation
  3. Patienten unter systemischer immunsuppressiver Therapie in den letzten 6 Monaten
  4. Patienten mit aktuellem intraabdominellen oder Beckenabszess oder systemischer Infektion
  5. Schwangere Frau
  6. Gleichzeitige Teilnahme an einem anderen klinischen Versuch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Keine vorherige Operation, Adhäsionen vorhanden.
Die Patienten hatten keine vorherige Bauchoperation. Inspektion zeigt peritoneale Adhäsionen.
Patientinnen unterziehen sich einer geplanten gynäkologischen Operation. Gewebeproben, die routinemäßig entnommen werden, werden gespendet.
Keine vorherige Operation, keine Adhäsionen vorhanden.
Die Patienten hatten keine vorherige Bauchoperation. Die Inspektion zeigt keine peritonealen Adhäsionen.
Patientinnen unterziehen sich einer geplanten gynäkologischen Operation. Gewebeproben, die routinemäßig entnommen werden, werden gespendet.
Vorherige Operation, Adhäsionen vorhanden.
Die Patienten hatten zuvor eine Bauchoperation. Inspektion zeigt peritoneale Adhäsionen.
Patientinnen unterziehen sich einer geplanten gynäkologischen Operation. Gewebeproben, die routinemäßig entnommen werden, werden gespendet.
Vorherige Operation, keine Adhäsionen vorhanden.
Die Patienten hatten zuvor eine Bauchoperation. Die Inspektion zeigt keine peritonealen Adhäsionen.
Patientinnen unterziehen sich einer geplanten gynäkologischen Operation. Gewebeproben, die routinemäßig entnommen werden, werden gespendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pluripotenzmarker (Sox2, Nanog, Klf 4, 3./4. Okt.)
Zeitfenster: mindestens 10
Tage seit der letzten Operation
mindestens 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PHDW-005

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Peritoneale Adhäsionen

Klinische Studien zur Spende von Gewebeproben

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