- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02847676
Unterschiede in peritonealen Stammzellen bei Frauen mit und ohne Adhäsionen nach einer gynäkologischen Operation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Peritoneale Adhäsionen sind Bindegewebsbänder zwischen zwei normalerweise getrennten anatomischen Strukturen innerhalb der Bauch- oder Beckenhöhle. Diese Adhäsionen können nach gynäkologischen oder anderen Operationen auftreten, die das Becken oder den Bauch betreffen. Adhäsionen haben sowohl schwerwiegende klinische als auch wirtschaftliche Folgen. Es besteht eine erhebliche Morbidität (von chronischen Schmerzen bis hin zu Obstruktionen und Unfruchtbarkeit) und ein höheres Operationsrisiko, wenn eine zusätzliche Operation erforderlich ist, aufgrund eines höheren intraoperativen Blutverlusts und einer höheren Inzidenz von Verletzungen, wenn peritoneale Adhäsionen vorhanden sind. In Kombination mit einer verlängerten Operationsdauer ist die wirtschaftliche Auswirkung enorm. Eine Studie aus dem Jahr 2011 schätzte die Kosten für adhäsionsbedingte Operationen ausschließlich in den USA auf 2,3 Milliarden US-Dollar. 46,3 % dieser Operationen hatten ihren Ursprung bzw. Lokalisation im gynäkologischen Bereich. Die Genese der Adhäsiolyse – obligate peritoneale Adhäsionen – ist bis heute ungeklärt.
Nach allen Operationen erscheinen zytokininduzierte fibrotische Banden innerhalb von 72 Stunden. Üblicherweise werden diese Banden durch eine fibrinolytische Sequenz innerhalb von 10 Tagen eliminiert.
Für danach anhaltende Verwachsungen gilt die allgemein akzeptierte Annahme, dass ein Versagen des fibrinolytischen Ablaufs unbekannter Ursache vorliegt. Adhäsionen, die länger als 10–14 Tage bestehen, werden dicker und vaskularisiert. In diesen "erwachsenen" Adhäsionen findet man nicht nur Fibrin, sondern auch Fettgewebe, glatte Muskulatur und myelinisierte und nicht myelinisierte Axone.
In der Entwicklungsbiologie unterscheiden sich diese Gewebe von verschiedenen Keimblättern, nämlich Mesoderm und Ektoderm. Das Auffinden von Zellen aus mehreren Keimblättern weist auf eine pluri-, multi- oder stammzellähnliche Vorläuferzelle hin, aus der sich diese Adhäsionen entwickeln. Eine solche Zellpopulation wurde bis zum Zeitpunkt des Schreibens nicht im Abdomen charakterisiert, obwohl Studien Beweise gezeigt haben (von der Mesothel-zu-Mesenchym-Verschiebung bis hin zu Clustern der Differenzierung aus mehreren Keimblättern), die mehrere Forscher dazu veranlassten, eine pluripotente Vorläuferzelle zu postulieren, die sich darin befindet das Submesothel.
In unserer Forschung werden wir daher Peritonealproben von Adhäsionen, Peritonealwandauskleidung und Omentum bei Probanden mit und ohne Peritonealadhäsionen bei Probanden mit indizierter laparoskopischer Operation auf der gynäkologischen Station des Pius-Krankenhauses in Oldenburg entnehmen.
Die Proben werden routinemäßig als Teil des Verfahrens entnommen und normalerweise entsorgt. Mindestens 24 Stunden vor der Operation haben die Probanden die Möglichkeit, ihre informierte Zustimmung zur Spende dieser Proben für unsere Studie zu geben. Die Studie ist daher so konzipiert, dass die Probanden durch die Teilnahme an der Studie keinem zusätzlichen Risiko ausgesetzt sind. Die Teilnahme oder die Ablehnung hiervon hat keine Auswirkungen auf die Behandlung oder das chirurgische Ergebnis für die Probanden. Auch die Teilnahme an unserer Studie hat keine Vorteile oder zusätzliche Risiken für die Probanden.
Die Proben werden dann an die Universität Leipzig gebracht, wo wir die Zellen kultivieren, isolieren und charakterisieren. Charakterisierung wird hauptsächlich die Anwendung von Pluripotenzmarkern, Zellsortierung und Immunoassays sein. Expressionsprofile werden verwendet, um die Mesothel-zu-Mesenchym-Verschiebung besser zu verstehen. Abhängig von unseren Befunden wird das Analyseprotokoll in Absprache mit Prof. Dr. DR. De Wilde und Prof. Dr. Bader.
Die Studie wird ungefähr 6 Monate dauern, mit zusätzlichen 6 Monaten für das Schreiben und die Veröffentlichung. Die Studie wird aus Mitteln des Forschungsförderpools der Universität Oldenburg gefördert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frau ab 18 Jahren.
- Frau mit negativem Schwangerschaftstest zum Zeitpunkt der Einstellung und ausreichender Empfängnisverhütung ab dem Zeitpunkt
- Frauen mit gynäkologischen Pathologien, die eine geplante gynäkologische Operation im Beckenbereich erfordern, entweder Laparotomie oder Laparoskopie.
- Frau ohne primäre Peritonealerkrankung.
Ausschlusskriterien:
- Frau mit einer primären peritonealen Pathologie.
- Notoperation
- Patienten unter systemischer immunsuppressiver Therapie in den letzten 6 Monaten
- Patienten mit aktuellem intraabdominellen oder Beckenabszess oder systemischer Infektion
- Schwangere Frau
- Gleichzeitige Teilnahme an einem anderen klinischen Versuch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Keine vorherige Operation, Adhäsionen vorhanden.
Die Patienten hatten keine vorherige Bauchoperation.
Inspektion zeigt peritoneale Adhäsionen.
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Patientinnen unterziehen sich einer geplanten gynäkologischen Operation.
Gewebeproben, die routinemäßig entnommen werden, werden gespendet.
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Keine vorherige Operation, keine Adhäsionen vorhanden.
Die Patienten hatten keine vorherige Bauchoperation.
Die Inspektion zeigt keine peritonealen Adhäsionen.
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Patientinnen unterziehen sich einer geplanten gynäkologischen Operation.
Gewebeproben, die routinemäßig entnommen werden, werden gespendet.
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Vorherige Operation, Adhäsionen vorhanden.
Die Patienten hatten zuvor eine Bauchoperation.
Inspektion zeigt peritoneale Adhäsionen.
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Patientinnen unterziehen sich einer geplanten gynäkologischen Operation.
Gewebeproben, die routinemäßig entnommen werden, werden gespendet.
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|
Vorherige Operation, keine Adhäsionen vorhanden.
Die Patienten hatten zuvor eine Bauchoperation.
Die Inspektion zeigt keine peritonealen Adhäsionen.
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Patientinnen unterziehen sich einer geplanten gynäkologischen Operation.
Gewebeproben, die routinemäßig entnommen werden, werden gespendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pluripotenzmarker (Sox2, Nanog, Klf 4, 3./4. Okt.)
Zeitfenster: mindestens 10
|
Tage seit der letzten Operation
|
mindestens 10
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PHDW-005
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