- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02847845
Eine klinische Studie zur Verbesserung der chronischen Müdigkeit nach der Einnahme von rotem Ginseng
27. Juli 2016 aktualisiert von: Eun Jung Kim
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Einnahme von rotem Ginseng bei Patienten mit chronischer Müdigkeit zu überprüfen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Überprüfen Sie die Wirksamkeit und Sicherheit nach der Einnahme von rotem Ginseng bei Patienten mit chronischem Müdigkeitssyndrom oder idiopathischer chronischer Müdigkeit.
Sie wurden nicht nur durch Umfragen wie VAS-Änderungen zur Ermüdung, Ermüdungsschwere-Skala, Chalder-Ermüdungsschwere-Fragebogen, SRI-Kurzform, BDI, ISI EQ-5D-5L, Ginseng-Fragebogen zu subjektiven Symptomen, sondern auch durch einen Antioxidans-Test und einen Speicheltest verifiziert Cortisoltest nach 6 Wochen nach Einnahme von rotem Ginseng oder Placebo-Medikamenten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do,
-
Seongnam-si, Gyeonggi-do,, Korea, Republik von, 13601
- Rekrutierung
- Dongguk University Bundang Oriental Hospital
-
Kontakt:
- Eun Jung Kim, Ph.D
- Telefonnummer: +82-31-710-3751
- E-Mail: hanijjung@naver.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 19 Jahre alt, aber unter 65 Jahre alt
- Ein Subjekt, das aus unbekannter Ursache wiederholt oder kontinuierlich müde wird.
- Ein Proband, der keine abnormalen Befunde von Blutdruck, vollständigem Blutbild (Hb, Hct, WBC, Glukose), biochemischer Untersuchung (AST, ALT, Kreatinin), Schilddrüsenfunktionstest (TSH, FT4), Urintest (Uringlukose) aufweist , Urinprotein), Bruströntgen und EKG wegen Ermüdungserscheinungen
- Ein Proband, der sich freiwillig zur Teilnahme bereit erklärt und nach dem Anhören der Erläuterungen zum Zweck und den Merkmalen dieser klinischen Studie unterschreibt
Ausschlusskriterien:
- Ein Proband mit Vorgeschichte oder PI für chronische Müdigkeit
- Eine Person, die dieses Medikament in 2 Wochen einnimmt: Antidepressivum, Anti-Angst-Medikament, Schlaftablette, Antihistaminikum usw.
- Schwangere, stillende Frauen oder eine Person, die eine Schwangerschaft plant.
- Ein Proband, der innerhalb von 2 Wochen wegen chronischer Müdigkeit medizinisch behandelt wird oder Nahrungsergänzungsmittel (Vit B, C usw.) einnimmt.
- Ein Subjekt, das Nachtdienst, Schichtarbeit oder schwere Arbeit hat
- Ein Proband, der von einem Spezialisten als nicht fit beurteilt wird
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pulverkapsel aus rotem Ginseng
Personen dieser Gruppe nehmen eine Kapsel aus rotem Ginsengpulver ein.
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Verwendung: 3 C bid ac 30 min Dosis: insgesamt 3 g für 1 Tag Arzneimittelverabreichung: orale Verabreichung Verabreichungssitzung: 6 Wochen
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Placebo-Komparator: Placebo-Pulverkapsel
Menschen in dieser Gruppe nehmen eine Placebo-Pulverkapsel ein.
|
Kontrolle (Placebo): rote Ginsengpulverkapsel (Placebo) Verwendung: 3 C bid ac 30 min Dosis: insgesamt 3 g für 1 Tag Arzneimittelverabreichung: orale Verabreichung Verabreichungssitzung: 6 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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100 mm visuelle Analogskala (VAS) über Ermüdungsänderung
Zeitfenster: bei 1 (Screening), 2 (Basislinie), 3 (nach 2 Wochen der Verabreichung), 4 (nach 4 Wochen der Verabreichung), 5 (nach 6 Wochen der Verabreichung) und 6 (Folgebewertung nach 10 Wochen der Verabreichung).
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Der Patient wird gebeten, seine wahrgenommene Ermüdungsintensität entlang einer horizontalen Linie von 100 mm anzugeben, wobei „0“ für „keine Ermüdung“ und „100“ für „unerträgliche Ermüdung“ steht.
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bei 1 (Screening), 2 (Basislinie), 3 (nach 2 Wochen der Verabreichung), 4 (nach 4 Wochen der Verabreichung), 5 (nach 6 Wochen der Verabreichung) und 6 (Folgebewertung nach 10 Wochen der Verabreichung).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Schweregradskala der Ermüdung
Zeitfenster: bei 2 (Grundlinie), 3 (nach 2 Wochen der Verabreichung), 4 (nach 4 Wochen der Verabreichung), 5 (nach 6 Wochen der Verabreichung) und 6 (Folgebewertung nach 10 Wochen der Verabreichung).
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Der FSS ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 9 Items (Fragen), der die Schwere der Erschöpfung in verschiedenen Situationen während der letzten Woche untersucht.
Die Benotung jedes Items reicht von 1 bis 7, wobei 1 starke Ablehnung und 7 starke Zustimmung anzeigt und die Endnote den Mittelwert der 9 Items darstellt
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bei 2 (Grundlinie), 3 (nach 2 Wochen der Verabreichung), 4 (nach 4 Wochen der Verabreichung), 5 (nach 6 Wochen der Verabreichung) und 6 (Folgebewertung nach 10 Wochen der Verabreichung).
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Änderung des Fragebogens zum Schweregrad der Chalder-Müdigkeit
Zeitfenster: bei 2 (Grundlinie), 3 (nach 2 Wochen der Verabreichung), 4 (nach 4 Wochen der Verabreichung), 5 (nach 6 Wochen der Verabreichung) und 6 (Folgebewertung nach 10 Wochen der Verabreichung).
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Der Fragebogen zum Schweregrad der Chalder-Ermüdung besteht aus 11 Fragen zur Ermüdung.
Die Benotung jedes Items reicht von 0 bis 9, wobei 0 keine Ermüdung und 9 starke Ermüdung anzeigt
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bei 2 (Grundlinie), 3 (nach 2 Wochen der Verabreichung), 4 (nach 4 Wochen der Verabreichung), 5 (nach 6 Wochen der Verabreichung) und 6 (Folgebewertung nach 10 Wochen der Verabreichung).
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eine Kurzform von Stress Response Inventory, SRI-Kurzform Change
Zeitfenster: bei 2 (Grundlinie), 3 (nach 2 Wochen der Verabreichung), 4 (nach 4 Wochen der Verabreichung), 5 (nach 6 Wochen der Verabreichung) und 6 (Folgebewertung nach 10 Wochen der Verabreichung).
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Die SRI-Kurzform besteht aus 22 Items zur Stressreaktion.
22 Items werden in drei Kategorien eingeteilt (Somatisierung, Wut und Depression).
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bei 2 (Grundlinie), 3 (nach 2 Wochen der Verabreichung), 4 (nach 4 Wochen der Verabreichung), 5 (nach 6 Wochen der Verabreichung) und 6 (Folgebewertung nach 10 Wochen der Verabreichung).
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Beck Depression Inventar, BDI ändern
Zeitfenster: bei 2 (Grundlinie), 5 (nach 6 Wochen der Verabreichung) und 6 (Folgebewertung nach 10 Wochen der Verabreichung) Besuch
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Wenn der Test bewertet wird, wird jeder Antwort ein Wert von 0 bis 3 zugewiesen, und dann wird die Gesamtpunktzahl mit einem Schlüssel verglichen, um den Schweregrad der Depression zu bestimmen.
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bei 2 (Grundlinie), 5 (nach 6 Wochen der Verabreichung) und 6 (Folgebewertung nach 10 Wochen der Verabreichung) Besuch
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Schlaflosigkeitsschwereindex, ISI-Änderung
Zeitfenster: bei 2 (Grundlinie), 3 (nach 2 Wochen der Verabreichung), 4 (nach 4 Wochen der Verabreichung), 5 (nach 6 Wochen der Verabreichung) und 6 (Folgebewertung nach 10 Wochen der Verabreichung).
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Der ISI besteht aus sieben Items, die die jüngsten Probleme mit dem Einschlafen, dem Durchschlafen und dem frühen morgendlichen Erwachen, die Beeinträchtigung der täglichen Funktionsfähigkeit durch Schlafprobleme und die wahrgenommene Bedeutung der Beeinträchtigung, die dem Schlafproblem zugeschrieben wird, die Besorgnis über Schlafprobleme und die Zufriedenheit mit den Schlafmustern bewerten.
Der wahrgenommene Schweregrad jedes Elements wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, und eine Gesamtpunktzahl, die von 0 bis 28 reicht, ergibt sich aus der Summierung der Bewertung der Elemente
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bei 2 (Grundlinie), 3 (nach 2 Wochen der Verabreichung), 4 (nach 4 Wochen der Verabreichung), 5 (nach 6 Wochen der Verabreichung) und 6 (Folgebewertung nach 10 Wochen der Verabreichung).
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EuroQol - 5 Dimensionen - 5 Ebenen, EQ-5D-5L-Wechsel
Zeitfenster: bei 2 (Grundlinie), 3 (nach 2 Wochen der Verabreichung), 4 (nach 4 Wochen der Verabreichung), 5 (nach 6 Wochen der Verabreichung) und 6 (Folgebewertung nach 10 Wochen der Verabreichung).
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Zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität wurde der EuroQOL - 5 Dimensions (EQ-5D) eingesetzt.
Er bestand aus einer gewichteten Summe von fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, Übliche Aktivitäten, Schmerz/Unwohlsein und Angst/Depression, die ein einfaches beschreibendes Profil und einen einzigen Indexwert für den Gesundheitszustand lieferten.
Wir haben eine kürzlich entwickelte Version, den EQ-5D-5L, verwendet, die fünf Antwortstufen umfasst: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme
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bei 2 (Grundlinie), 3 (nach 2 Wochen der Verabreichung), 4 (nach 4 Wochen der Verabreichung), 5 (nach 6 Wochen der Verabreichung) und 6 (Folgebewertung nach 10 Wochen der Verabreichung).
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Derivate von reaktiven Sauerstoffmetaboliten (d-ROMs) ändern
Zeitfenster: bei 2 (Basislinie) und 5 (nach 6 Wochen Verabreichung) Besuch
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Messen Sie den Gehalt an Antioxidantien im Blut
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bei 2 (Basislinie) und 5 (nach 6 Wochen Verabreichung) Besuch
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Änderung des biologischen Antioxidanspotentials (BAP).
Zeitfenster: bei 2 (Basislinie) und 5 (nach 6 Wochen Verabreichung) Besuch
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Messen Sie den Gehalt an Antioxidantien im Blut
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bei 2 (Basislinie) und 5 (nach 6 Wochen Verabreichung) Besuch
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Thiobarbituric Reactive Acid Substances (TBARs) ändern sich
Zeitfenster: bei 2 (Basislinie) und 5 (nach 6 Wochen Verabreichung) Besuch
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Messen Sie den Gehalt an Antioxidantien im Blut
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bei 2 (Basislinie) und 5 (nach 6 Wochen Verabreichung) Besuch
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Superoxid-Dismutase (SOD)-Änderung
Zeitfenster: bei 2 (Basislinie) und 5 (nach 6 Wochen Verabreichung) Besuch
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Messen Sie den Gehalt an Antioxidantien im Blut
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bei 2 (Basislinie) und 5 (nach 6 Wochen Verabreichung) Besuch
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Stresshormontest
Zeitfenster: bei 2 (Basislinie) und 5 (nach 6 Wochen Verabreichung) Besuch
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Kortisolspiegel im Speichel messen Erste Speichelprobe: 07:00-09:00 (innerhalb von 30 Minuten nach dem Aufwachen) Zweite Speichelprobe: 11:00-13:00 Dritte Speichelprobe: 16:00-18:00 vierte Speichelprobe: 22:00-00:00 |
bei 2 (Basislinie) und 5 (nach 6 Wochen Verabreichung) Besuch
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Ginseng subjektive Symptome Fragebogen ändern
Zeitfenster: bei 2 (Grundlinie), 3 (nach 2 Wochen der Verabreichung), 4 (nach 4 Wochen der Verabreichung) und 5 (nach 6 Wochen der Verabreichung) Besuch
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Der Ginseng-Fragebogen zu subjektiven Symptomen besteht aus 13 Punkten zu subjektiven Symptomen nach der Einnahme von rotem Ginseng
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bei 2 (Grundlinie), 3 (nach 2 Wochen der Verabreichung), 4 (nach 4 Wochen der Verabreichung) und 5 (nach 6 Wochen der Verabreichung) Besuch
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Überprüfen Sie abnormale Antworten
Zeitfenster: bei 1 (Screening), 2 (Basislinie), 3 (nach 2 Wochen der Verabreichung), 4 (nach 4 Wochen der Verabreichung), 5 (nach 6 Wochen der Verabreichung) und 6 (Folgebewertung nach 10 Wochen der Verabreichung).
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bei 1 (Screening), 2 (Basislinie), 3 (nach 2 Wochen der Verabreichung), 4 (nach 4 Wochen der Verabreichung), 5 (nach 6 Wochen der Verabreichung) und 6 (Folgebewertung nach 10 Wochen der Verabreichung).
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eun Jung Kim, Ph.D, Dongguk University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juli 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. Juli 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juli 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2016
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- B080017-KCT0001935
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Unentschieden
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