- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02849119
Transperitoneale vs. retroperitoneale laparoskopische oder robotische partielle Nephrektomie
Vergleich der perioperativen Ergebnisse der laparoskopischen oder robotergestützten partiellen Nephrektomie bei kleiner Nierenmasse: transperitonealer vs. retroperitonealer Ansatz
Sowohl die laparoskopische partielle Nephrektomie (LPN) als auch die robotische partielle Nephrektomie (RPN) können durch einen transperitonealen (TP) oder retroperitonealen (RP) Zugang durchgeführt werden. Der RP-Zugang wird aufgrund technischer Schwierigkeiten bei der Verwendung von starren laparoskopischen Instrumenten im engen Raum des Retroperitoneums weniger genutzt als der TP-Zugang. Mit fortgeschrittenen chirurgischen Fähigkeiten und einer sorgfältigen Patientenauswahl kann der RP-Ansatz jedoch im Vergleich zum TP-Ansatz mit einer kürzeren Operationszeit (OT), einem geringeren geschätzten Blutverlust (EBL) und einer kürzeren Dauer des Krankenhausaufenthalts (LOS) verbunden sein.
Daher führten die Forscher eine randomisierte Kontrollstudie durch, um die Ergebnisse der beiden Ansätze (TP-LPN oder RPN vs. RP-LPN oder RPN) zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die partielle Nephrektomie ist die Standardbehandlung für kleine Nierentumoren. Die Entwicklung der minimal-invasiven partiellen Nephrektomie führte zu einer weit verbreiteten Anwendung der laparoskopischen (LPN) und robotischen partiellen Nephrektomie (RPN). Sowohl LPN als auch RPN können durch einen transperitonealen (TP) oder retroperitonealen (RP) Zugang durchgeführt werden. Der RP-Zugang wird aufgrund technischer Schwierigkeiten bei der Verwendung von starren laparoskopischen Instrumenten im engen Raum des Retroperitoneums weniger genutzt als der TP-Zugang. Mit fortgeschrittenen chirurgischen Fähigkeiten und einer sorgfältigen Patientenauswahl kann der RP-Ansatz jedoch im Vergleich zum TP-Ansatz mit einer kürzeren OT, weniger EBL und einer kürzeren LOS verbunden sein.
Daher führten die Forscher eine randomisierte Kontrollstudie durch, um die Ergebnisse der beiden Ansätze (TP-LPN oder RPN vs. RP-LPN oder RPN) zu vergleichen.
Der Zweck dieser Studie Vergleich der Behandlungsergebnisse des transperitonealen und retroperitonealen Ansatzes während LPN oder RPN bei der Behandlung kleiner Nierentumoren.
Einschlusskriterien Während des Studienzeitraums werden Patienten mit einer kleinen Nierenmasse (weniger als 4 cm, T1a-Stadium) einer LPN oder RPN unterzogen.
Ausschlusskriterien
- Patienten, die sich einer radikalen Nephrektomie unterzogen haben
- Patienten mit bilateralen Nierentumoren
- Patienten mit einer Einzelniere
- Patienten lehnen eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Schwangerschaft
Anzahl der Zielpersonen Mehr als 106 Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Rekrutierung
- Samsung Medical Center
-
Kontakt:
- Seongil Seo, MD
- Telefonnummer: 82-10-9933-3556
- E-Mail: siseo@skku.edu
-
Kontakt:
- Inhyuck Gong, doctor
- Telefonnummer: 82-10-3110-2791
- E-Mail: kornumber1@naver.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten werden LPN oder RPN mit einer Nierenmasse von <4 cm unterzogen
Ausschlusskriterien:
- Bilaterale Nierentumoren Solitäre Niere Frühere Nephrektomie verweigerte die Aufnahme in die Studienschwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Transperitonealer Zugang
Laparoskopische oder robotische partielle Nephrektomie durch transperitonealen Zugang
|
Laparoskopische oder robotische partielle Nephrektomie kleiner Nierentumoren (T1a) durch transperitonealen oder retroperitonealen Zugang
|
|
EXPERIMENTAL: Retroperitonealer Zugang
Laparoskopische oder robotische partielle Nephrektomie durch retroperitonealen Zugang
|
Laparoskopische oder robotische partielle Nephrektomie kleiner Nierentumoren (T1a) durch transperitonealen oder retroperitonealen Zugang
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebszeit
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Operationszeit der partiellen Nephrektomie
|
Intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Warme Ischämiezeit (Minuten)
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Gefäßklemmzeit während partieller Nephrektomie
|
Intraoperativ
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß Clavien-Dindo-Klassifikation
Zeitfenster: ab Datum der Operation bis 1 Jahr postoperativ
|
ab Datum der Operation bis 1 Jahr postoperativ
|
|
|
Veränderung der differentiellen glomerulären Filtrationsrate (dGFR), gemessen durch Nierenscan
Zeitfenster: Präoperative dGFR und postoperativ 1 Jahr
|
Präoperative dGFR und postoperativ 1 Jahr
|
|
|
Krankheitsfreie Gesamtüberlebenszeit (Monat)
Zeitfenster: ab Datum der Operation bis 1 Jahr postoperativ
|
Krankheitsfrei bedeutet kein Lokalrezidiv, keine Metastasierung.
|
ab Datum der Operation bis 1 Jahr postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Seongil Seo, MD, Urology department of Samsung Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-03-068-002
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