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Faktoren im Zusammenhang mit geografischen Unterschieden bei der Inzidenz von Nierenversagen im Endstadium: Eine Analyse in 5 französischen Regionen (VIgIE)

28. Juli 2016 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Besancon

Das REIN-Register zeigt erhebliche Unterschiede in der Inzidenz von Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD) zwischen den Regionen, insbesondere im Nordosten Frankreichs. Der Literatur zufolge könnte die Inzidenz von terminaler Niereninsuffizienz in einem Gebiet mit kontextuellen Faktoren zusammenhängen, die den Bedarf an Dialyse oder Transplantation beeinflussen (Altersstruktur, Prävalenz von Risikofaktoren, sozioökonomisches Niveau und Morbiditätsniveau), sowie mit der primären und sekundären Gesundheitsversorgung ( Allgemeinmediziner und Nephrologen) und zum Üben von Mustern in der Nephrologie.

Die Ziele dieses Projekts sind folgende:

  1. Vergleich der Inzidenz der Nierenersatztherapie (Dialyse oder präventive Transplantation) bei terminaler Niereninsuffizienz zwischen den „Départements“ und den „Kantonen“ der fünf Regionen Ostfrankreichs (Elsass, Lothringen, Champagne-Ardenne, Burgund und Franche-Comté), unter Berücksichtigung von Unterschieden in der Bevölkerungsgröße und den räumlichen Mustern der Daten,
  2. Analyse der Beziehungen zwischen Inzidenzunterschieden und dem sozioökonomischen Umfeld, der geografischen Zugänglichkeit zur Primär- und Sekundärversorgung und den Mustern der Arztpraxis, nach Anpassung an Morbiditäts- und Mortalitätsraten (Diabetesinzidenz, kardiovaskuläre Mortalität).

Dieses Projekt wird ein besseres Verständnis der Mechanismen ermöglichen, die an den räumlichen Variationen der ESRD-Inzidenz beteiligt sind, und gleichzeitig die Auswirkungen im Zusammenhang mit dem Bedarf von den Auswirkungen im Zusammenhang mit der Leistungserbringung in verschiedenen sozioökonomischen Kontexten trennen. Es wird möglich sein, einen Mangel an Chancengleichheit beim Zugang zur Nierenersatztherapie festzustellen, wenn nach Anpassung an Bedarfsindikatoren Unterschiede in der Inzidenz von terminaler Niereninsuffizienz im Zusammenhang mit der Verfügbarkeit von Diensten oder dem sozioökonomischen Kontext auftraten. Die Hervorhebung solcher Auswirkungen würde zur Suche nach Korrekturmaßnahmen in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Interessengruppen führen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

6835

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Besançon, Frankreich, 25030
        • Centre d'Investigation Clinique, CHU de Besançon
      • Chalon sur Saône, Frankreich, 73121
        • Hôpital William Morey, Néphrologie
      • Reims, Frankreich, 51100
        • CHU de Reims, Néphrologie
      • Vandoeuvre-les-Nancy, Frankreich, 54500
        • Centre d'Investigation Clinique CHU de Nancy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Personen, die sich zwischen dem 1. Januar 2010 und dem 31. Dezember 2014 einer Nierenersatztherapie, entweder durch Nierendialyse oder präventive Nierentransplantation, unterziehen und im Studiengebiet (5 nordöstliche Verwaltungsregionen Frankreichs) wohnen, das im französischen REIN-Register aufgeführt ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Einwohner der 5 französischen Verwaltungsregionen (Elsass, Burgund, Champagne-Ardenne, Franche-Comté und Lothringen)
  • Erste Nierenersatztherapie durch Nierendialyse oder präventive Nierentransplantation zwischen dem 1. Januar 2010 und dem 31. Dezember 2014
  • Gefunden in der REIN-Registrierung

Ausschlusskriterien:

  • Transfer aus einer anderen französischen Verwaltungsregion
  • Rückkehr zur Nierendialyse nach Transplantatabstoßung oder einer Zeit ohne Dialyse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Zum ersten Mal eine Nierenersatztherapie
Patienten, die eine Nierenersatztherapie durch Nierendialyse oder präventive Nierentransplantation beginnen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Faktoren im Zusammenhang mit einer Nierenersatztherapie
Zeitfenster: Studienzeitraum: 2010-2014
Analyse des Zusammenhangs zwischen Inzidenzunterschieden bei der Nierenersatztherapie und dem sozioökonomischen Umfeld, der geografischen Zugänglichkeit zur Primär- und Sekundärversorgung sowie den Mustern der Arztpraxis.
Studienzeitraum: 2010-2014

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elisabeth Monnet, MD, PhD, Centre d'Investigation Clinique, CHU Besançon
  • Hauptermittler: Carole Ayav, MD, Centre d'Investigation Clinique, CHU Nancy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

29. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Niereninsuffizienz

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