- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02849964
Faktoren im Zusammenhang mit geografischen Unterschieden bei der Inzidenz von Nierenversagen im Endstadium: Eine Analyse in 5 französischen Regionen (VIgIE)
Das REIN-Register zeigt erhebliche Unterschiede in der Inzidenz von Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD) zwischen den Regionen, insbesondere im Nordosten Frankreichs. Der Literatur zufolge könnte die Inzidenz von terminaler Niereninsuffizienz in einem Gebiet mit kontextuellen Faktoren zusammenhängen, die den Bedarf an Dialyse oder Transplantation beeinflussen (Altersstruktur, Prävalenz von Risikofaktoren, sozioökonomisches Niveau und Morbiditätsniveau), sowie mit der primären und sekundären Gesundheitsversorgung ( Allgemeinmediziner und Nephrologen) und zum Üben von Mustern in der Nephrologie.
Die Ziele dieses Projekts sind folgende:
- Vergleich der Inzidenz der Nierenersatztherapie (Dialyse oder präventive Transplantation) bei terminaler Niereninsuffizienz zwischen den „Départements“ und den „Kantonen“ der fünf Regionen Ostfrankreichs (Elsass, Lothringen, Champagne-Ardenne, Burgund und Franche-Comté), unter Berücksichtigung von Unterschieden in der Bevölkerungsgröße und den räumlichen Mustern der Daten,
- Analyse der Beziehungen zwischen Inzidenzunterschieden und dem sozioökonomischen Umfeld, der geografischen Zugänglichkeit zur Primär- und Sekundärversorgung und den Mustern der Arztpraxis, nach Anpassung an Morbiditäts- und Mortalitätsraten (Diabetesinzidenz, kardiovaskuläre Mortalität).
Dieses Projekt wird ein besseres Verständnis der Mechanismen ermöglichen, die an den räumlichen Variationen der ESRD-Inzidenz beteiligt sind, und gleichzeitig die Auswirkungen im Zusammenhang mit dem Bedarf von den Auswirkungen im Zusammenhang mit der Leistungserbringung in verschiedenen sozioökonomischen Kontexten trennen. Es wird möglich sein, einen Mangel an Chancengleichheit beim Zugang zur Nierenersatztherapie festzustellen, wenn nach Anpassung an Bedarfsindikatoren Unterschiede in der Inzidenz von terminaler Niereninsuffizienz im Zusammenhang mit der Verfügbarkeit von Diensten oder dem sozioökonomischen Kontext auftraten. Die Hervorhebung solcher Auswirkungen würde zur Suche nach Korrekturmaßnahmen in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Interessengruppen führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Besançon, Frankreich, 25030
- Centre d'Investigation Clinique, CHU de Besançon
-
Chalon sur Saône, Frankreich, 73121
- Hôpital William Morey, Néphrologie
-
Reims, Frankreich, 51100
- CHU de Reims, Néphrologie
-
Vandoeuvre-les-Nancy, Frankreich, 54500
- Centre d'Investigation Clinique CHU de Nancy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Einwohner der 5 französischen Verwaltungsregionen (Elsass, Burgund, Champagne-Ardenne, Franche-Comté und Lothringen)
- Erste Nierenersatztherapie durch Nierendialyse oder präventive Nierentransplantation zwischen dem 1. Januar 2010 und dem 31. Dezember 2014
- Gefunden in der REIN-Registrierung
Ausschlusskriterien:
- Transfer aus einer anderen französischen Verwaltungsregion
- Rückkehr zur Nierendialyse nach Transplantatabstoßung oder einer Zeit ohne Dialyse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Zum ersten Mal eine Nierenersatztherapie
Patienten, die eine Nierenersatztherapie durch Nierendialyse oder präventive Nierentransplantation beginnen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Faktoren im Zusammenhang mit einer Nierenersatztherapie
Zeitfenster: Studienzeitraum: 2010-2014
|
Analyse des Zusammenhangs zwischen Inzidenzunterschieden bei der Nierenersatztherapie und dem sozioökonomischen Umfeld, der geografischen Zugänglichkeit zur Primär- und Sekundärversorgung sowie den Mustern der Arztpraxis.
|
Studienzeitraum: 2010-2014
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elisabeth Monnet, MD, PhD, Centre d'Investigation Clinique, CHU Besançon
- Hauptermittler: Carole Ayav, MD, Centre d'Investigation Clinique, CHU Nancy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VIgIE
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