Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit der Elektroakupunktur der Kopfhaut bei der Verbesserung der motorischen Funktion der oberen Extremitäten in der Rekonvaleszenzphase eines ischämischen Schlaganfalls.

25. Februar 2019 aktualisiert von: Shaanxi Hospital of Traditional Chinese Medicine
Diese Forschung dient in erster Linie dem Vergleich der Wirksamkeit von Kopfhaut-Elektroakupunktur und Kopfhaut-Akupunktur auf die motorische Funktion der oberen Extremität (UL) in der Rekonvaleszenzphase eines ischämischen Schlaganfalls. Die klinische Forschung ist eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT), bestehend aus zwei Armen der Kopfhaut-Elektroakupunkturgruppe und der Schein-Sclp-Elektroakupunkturgruppe, um den Unterschied der Funktion der oberen Extremitäten nach 4 Wochen zu bewerten. Das Ergebnis zeigt, dass die Elektroakupunktur der Kopfhaut ausreichender ist, um die Funktion zu verändern. Ziel ist es, die Wirksamkeit der Kopfhaut-Elektroakupunktur auf die motorische Funktion der oberen Extremität in der Rekonvaleszenzphase eines ischämischen Schlaganfalls zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Beeinträchtigung der oberen Extremitäten (UL) ist bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall häufig, und die Wiederherstellung der motorischen Funktion ist wichtig, um die Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens wiederzuerlangen. Untersuchungen zeigen, dass die Zahl der Todesopfer von Menschen, die an Schlaganfall leiden, mehr als 200 Millionen beträgt, die jährliche Wachstumsrate dieser Daten 8,7 % erreichte, wobei der ischämische Schlaganfall einen Prozentsatz von 60-70 einnahm und die an einer UL-Beeinträchtigung litten, etwa 70 % erreichte. Heutzutage ist die Morbidität des ischämischen Schlaganfalls in China die erste der Welt.

Das Altern ist ein Risiko für einen ischämischen Schlaganfall, insbesondere im Alter von über 50 Jahren, was die Morbiditätsrate der motorischen UL-Beeinträchtigung erhöht.

UL-Dysfunktion macht Patienten verzweifelt und kann nicht normal an sozialen Aktivitäten teilnehmen, was ihre Lebensqualität verringert. Die Teilnahme an sozialen Aktivitäten ist sehr wichtig für die Gesundheit der Menschen, da die Menschen sonst eine Reihe von Krankheiten bekommen, wie Behinderungen, depressive Störungen usw.

Dieses Thema dient primär dazu, die Wirksamkeit von Kopfhaut-Elektroakupunktur und Kopfhaut-Akupunktur auf die motorische Funktion des UL in der Rekonvaleszenzphase eines ischämischen Schlaganfalls zu vergleichen. Die klinische Forschung ist eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT), bestehend aus zwei Armen der Kopfhaut-Elektroakupunkturgruppe und der Schein-Sclp-Elektroakupunkturgruppe, um den Unterschied der Funktion der oberen Extremitäten nach 4 Wochen zu bewerten. Das Ergebnis zeigt, dass die Elektroakupunktur der Kopfhaut ausreichender ist, um die Funktion zu verändern.

Als weitere Studie enthält diese Studie zwei parallele Arme der Kopfhaut-Elektroakupunktur-Gruppe und der Schein-SCLP-Elektroakupunktur-Gruppe. Der Zweck besteht darin, die Wirksamkeit der Kopfhaut-Elektroakupunktur auf die motorische Funktion des UL in der Rekonvaleszenzphase eines ischämischen Schlaganfalls im Vergleich zur Schein-Kopfhaut-Elektroakupunktur zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

328

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 2 Wochen bis 6 Monate nach ischämischem Schlaganfall Motorische Schwierigkeiten bei der Verwendung des paretischen Arms mit einem FMA-UE-Score im Bereich von 20 bis 40 von 66 Unterzeichnung der Einverständniserklärung, die anzeigt, dass der Proband das Ziel der Studie verstanden hat sowie die damit verbundenen Verfahren und dass er/sie bereit ist, an der Studie teilzunehmen und die Anforderungen und Einschränkungen einzuhalten, die mit der Studie verbunden sind.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder medizinische Zustand, der die Sicherheit oder die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt (z -Morbidität) Wiederkehrende und mäßige bis starke Schmerzen in den oberen Gliedmaßen, die die Verabreichung der Rehabilitationsdosis einschränken Krankenhausangst- und Depressionsskala >8/21) Mäßige bis schwere hemispatiale Vernachlässigung, die die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt, wie durch die Bells-Tests bestimmt (>6 Fehler) Schlaganfall im Hirnstamm Hämorrhagischer Schlaganfall diagnostiziert. Hatte Kontraindikationen für Elektroakupunktur und MRT.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe für Elektroakupunktur der Kopfhaut
Wählen Sie eine 1,5 Cun lange sterile filiforme Einwegnadel Nr. 30. Teilen Sie die vordere schräge Linie des Vertex-temporal in ipsiläsional in drei gleiche Teile, um Akupunktur zu akzeptieren. Führen Sie die Nadel subkutan in einem Winkel von 30 ° zur Kopfhaut ein. Die Einführtiefe beträgt 1 Cun. Die Nadel wird kontinuierlich mit einer Frequenz von etwa 170 Mal pro Minute gedreht. Wenn das Akupunkturgefühl erreicht ist, verbinden Sie die positiven und negativen Ausgänge der Elektroakupunktur mit dem Griff der Nadel in der vorderen schrägen Linie des oberen 1 / 3 und das mittlere 1/3. Wählen Sie eine schwach dichte Welle aus. Verwenden Sie die Niederfrequenz-Elektroakupunktur mit einer Frequenz von 2 Hz. Jede Sitzung dauert 30 min pro Tag. Die Behandlung muss einmal täglich durchgeführt werden und 5 Sitzungen bilden einen therapeutischen Kurs. Zwischen den beiden therapeutischen Kursen liegen 2 Tage zur Entspannung. Die Teilnehmer müssen 4 Wochen lang behandelt werden.
SHAM_COMPARATOR: Scheinkopfhaut-Elektroakupunktur-Gruppe
Wählen Sie eine 1,5 Cun lange sterile filiforme Einwegnadel Nr. 30. Teilen Sie die vordere schräge Linie des Vertex-temporal in ipsiläsional in drei gleiche Teile, um Akupunktur zu akzeptieren. Führen Sie die Nadel subkutan in einem Winkel von 30 ° zur Kopfhaut ein. Die Einführtiefe beträgt 1 Cun. Die Nadel wird kontinuierlich mit einer Frequenz von etwa 170 Mal pro Minute gedreht. Wenn das Akupunkturgefühl erreicht ist, verbinden Sie die positiven und negativen Ausgänge der Elektroakupunktur mit dem Griff der Nadel in der vorderen schrägen Linie des oberen 1 / 3 und das mittlere 1/3. mit Scham-Elektroakupunktur. Wählen Sie eine schwach dichte Welle aus. Verwenden Sie die Niederfrequenz-Elektroakupunktur mit einer Frequenz von 2 Hz. Jede Sitzung dauert 30 min pro Tag. Die Behandlung muss einmal täglich durchgeführt werden und 5 Sitzungen bilden einen therapeutischen Kurs. Zwischen den beiden therapeutischen Kursen liegen 2 Tage zur Entspannung. Die Teilnehmer müssen 4 Wochen lang behandelt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung des Spasmus der oberen Extremitäten während der Beugung und Streckung des Ellbogens und des Handgelenks mit der modifizierten Ashworth-Skala.
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der motorischen Funktion der oberen Extremitäten mit der Fugl-Meyer-Skala.
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Elektroakupunktur der Kopfhaut

3
Abonnieren