- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01120223
Sicherheit und Wirksamkeit von LEO 80185 Gel bei jugendlichen Probanden (im Alter von 12 bis 17 Jahren) mit Kopfhaut-Psoriasis
Sicherheit und Wirksamkeit von Calcipotriol plus Betamethasondipropionat-Gel bei jugendlichen Patienten (im Alter von 12 bis 17 Jahren) mit Kopfhaut-Psoriasis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Saint-Etienne, Frankreich, 42055
- CHU Saint-Etienne - Hôpital Nord, Service de Dermatologie
-
-
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2G 1B1
- Kirk Barber Research
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3C 0N2
- Winnipeg Clinic Dermatology Research
-
-
Ontario
-
Barrie, Ontario, Kanada, L4M 6L2
- Ultranova Skincare
-
London, Ontario, Kanada, N6A 3H7
- The Guenther Dermatology Research Centre
-
Markham, Ontario, Kanada, L3P 1A8
- Lynderm Research Inc.
-
Peterborough, Ontario, Kanada, K9J 1Z2
- SKiN Centre for Dermatology
-
Richmond Hill, Ontario, Kanada, L4B 1A5
- The Centre for Dermatology and Cosmetic Surgery
-
-
Saskatchewan
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 0W8
- Royal University Hospital, Division of Dermatology
-
-
-
-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich, B18 7QH
- City Hospital
-
Newport, Vereinigtes Königreich, NP20 2UB
- Royal Gwent Hospital
-
-
Lanarkshire
-
Airdrie, Lanarkshire, Vereinigtes Königreich, ML6 0JS
- Monklands Hospital
-
-
Leicestershire
-
Burbage, Leicestershire, Vereinigtes Königreich, LE10 2SE
- Burbage Surgery
-
-
London
-
Leytonstone, London, Vereinigtes Königreich, E11 1NR
- Whipps Cross University Hospital
-
-
Manchester
-
Salford, Manchester, Vereinigtes Königreich, M6 8HD
- Hope Hospital
-
-
North Yorkshire
-
Harrogate, North Yorkshire, Vereinigtes Königreich, HG2 7SX
- Harrogate District Hospital
-
-
W. Yorkshire
-
Leeds, W. Yorkshire, Vereinigtes Königreich, LS1 3EX
- Leeds General Infirmary
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine klinische Diagnose einer Kopfhaut-Psoriasis, die mehr als oder gleich 10 % der Kopfhautfläche ausmacht
- Eine klinische Diagnose einer Kopfhaut-Psoriasis, die gemäß der Gesamteinschätzung des Prüfarztes mindestens einen mäßigen Schweregrad aufweist
- Serumalbumin-korrigiertes Kalzium unter dem oberen Referenzgrenzwert bei Screening-Besuch 2
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des LEO 80185-Gels
- Topische Behandlung des Rumpfes und/oder der Gliedmaßen mit sehr wirksamen Kortikosteroiden (WHO-Gruppe IV) innerhalb von 2 Wochen vor Besuch 1 oder während der Studie
- Topische Behandlung des Gesichts und/oder der Genital-/Hautfalten mit wirksamen oder sehr wirksamen (WHO-Gruppen III-IV) Kortikosteroiden innerhalb von 2 Wochen vor Besuch 1 oder während der Studie
Systemische Behandlung mit biologischen Therapien (vermarktet oder nicht vermarktet) mit möglicher Auswirkung auf Kopfhaut-Psoriasis innerhalb des folgenden Zeitraums vor Besuch 1 und während der Studie:
- Etanercept – innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1
- Adalimumab, Alefacept, Infliximab – innerhalb von 2 Monaten vor Besuch 1
- Ustekinumab – innerhalb von 4 Monaten vor Besuch 1
- experimentelle Produkte – innerhalb von 4 Wochen/5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Besuch 1
- Systemische Behandlung mit anderen Therapien als Biologika mit möglicher Auswirkung auf die Psoriasis der Kopfhaut (z. B. Kortikosteroide, Retinoide, Immunsuppressiva, PUVA) innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 (Tag 0) oder während der Studie
- UVB-Therapie innerhalb von 2 Wochen vor Besuch 1 oder während der Studie
- Jede topische Behandlung der Kopfhaut (außer Weichmachern und nicht-steroidalen medizinischen Shampoos) innerhalb von 2 Wochen vor Besuch 1 oder während der Studie
- Systemische Kalzium- oder Vitamin-D-Ergänzungen, Antazida, Diuretika, Antiepileptika, Diphosphonate oder Calcitonin innerhalb von 4 Wochen vor Screening-Besuch 2 oder während der Studie
- Geplante Einführung oder Änderung von Begleitmedikamenten, die sich auf die Psoriasis der Kopfhaut auswirken könnten (z. B. Betablocker, Chloroquin, Lithium, ACE-Hemmer) während der Studie
- Aktuelle Diagnose einer guttata, erythrodermischen, exfoliativen oder pustulösen Psoriasis
- Personen mit einer der folgenden Erkrankungen im Bereich der Kopfhaut: virale (z. B. Herpes oder Varizellen) Hautläsionen, Pilz- und bakterielle Hautinfektionen, parasitäre Infektionen, Hauterscheinungen im Zusammenhang mit Syphilis oder Tuberkulose, Rosacea, Akne vulgaris, Akne Rosacea, atrophische Haut, Striae atrophicae, Brüchigkeit der Hautvenen, Ichthyose, Geschwüre und Wunden
- Geplante übermäßige Sonneneinstrahlung während der Studie, die sich auf die Psoriasis der Kopfhaut auswirken könnte
- Bekannte oder vermutete Störungen des Kalziumstoffwechsels im Zusammenhang mit Hyperkalzämie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: LEO 80185 Gel einmal täglich anwenden
|
Einmal tägliche Anwendung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Probanden mit unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW)
Zeitfenster: Während der gesamten Testphase, bis zu 8 Wochen
|
Unerwünschte Ereignisse, bei denen der Prüfer den kausalen Zusammenhang mit IP nicht als nicht zusammenhängend beschrieben hat
|
Während der gesamten Testphase, bis zu 8 Wochen
|
Änderung des albuminkorrigierten Serumkalziums vom Ausgangswert bis Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
|
Veränderung des albuminkorrigierten Serumkalziums vom Ausgangswert bis Woche 4
|
Ausgangswert und Woche 4
|
Änderung des albuminkorrigierten Serumkalziums vom Ausgangswert bis Woche 8
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8
|
Veränderung des albuminkorrigierten Serumkalziums vom Ausgangswert bis Woche 8
|
Ausgangswert und Woche 8
|
Änderung des albuminkorrigierten Serumkalziums vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Behandlung (bis zu 8 Wochen)
|
Veränderung des albuminkorrigierten Serumkalziums vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
|
Ausgangswert und Ende der Behandlung (bis zu 8 Wochen)
|
Veränderung der 24-Stunden-Calciumausscheidung im Urin vom Ausgangswert bis Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
|
Veränderung der 24-Stunden-Kalziumausscheidung im Urin vom Ausgangswert bis zur 4. Woche
|
Ausgangswert und Woche 4
|
Veränderung der 24-Stunden-Calciumausscheidung im Urin vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8
|
Veränderung der 24-Stunden-Kalziumausscheidung im Urin vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
|
Ausgangswert und Woche 8
|
Veränderung der 24-Stunden-Calciumausscheidung im Urin vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Behandlung (bis zu 8 Wochen)
|
Veränderung der 24-Stunden-Kalziumausscheidung im Urin vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
|
Ausgangswert und Ende der Behandlung (bis zu 8 Wochen)
|
Änderung des Kalzium-Kreatinin-Verhältnisses im Urin vom Ausgangswert bis Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
|
Änderung des Kalzium-Kreatinin-Verhältnisses im Urin vom Ausgangswert bis zur 4. Woche
|
Ausgangswert und Woche 4
|
Änderung des Kalzium-Kreatinin-Verhältnisses im Urin vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8
|
Änderung des Kalzium-Kreatinin-Verhältnisses im Urin vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
|
Ausgangswert und Woche 8
|
Änderung des Kalzium-Kreatinin-Verhältnisses im Urin vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Behandlung (bis zu 8 Wochen)
|
Änderung des Kalzium-Kreatinin-Verhältnisses im Urin vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
|
Ausgangswert und Ende der Behandlung (bis zu 8 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Plasma-PTH vom Ausgangswert bis Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
|
Veränderung des Plasma-PTH (Parathormon) vom Ausgangswert bis Woche 4
|
Ausgangswert und Woche 4
|
Veränderung des Plasma-PTH vom Ausgangswert bis Woche 8
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8
|
Veränderung des Plasma-PTH (Parathormon) vom Ausgangswert bis Woche 8
|
Ausgangswert und Woche 8
|
Probanden mit kontrollierter Krankheit (d. h. geheilt oder fast geheilt) gemäß der globalen Beurteilung des Prüfarztes (IGA) der Schwere der Erkrankung in Woche 2
Zeitfenster: Woche 2
|
Schweregrad der Erkrankung der Kopfhaut-Psoriasis gemäß der 6-Punkte-Skala IGA, basierend auf dem Krankheitszustand zum Zeitpunkt der Bewertung in Woche 2. Die IGA-Skala: 1 = klar, 2 = fast klar, 3 = leicht, 4 = mäßig, 5 = schwer und 6 = sehr schwer.
|
Woche 2
|
Probanden mit kontrollierter Erkrankung (d. h. geheilt oder fast geheilt) gemäß der globalen Beurteilung des Prüfarztes (IGA) der Schwere der Erkrankung in Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
|
Schweregrad der Erkrankung der Kopfhaut-Psoriasis gemäß der 6-Punkte-Skala IGA, basierend auf dem Krankheitszustand zum Zeitpunkt der Bewertung in Woche 4
|
Woche 4
|
Probanden mit kontrollierter Erkrankung (d. h. geheilt oder fast geheilt) gemäß der globalen Beurteilung des Schweregrads der Erkrankung (IGA) des Prüfarztes in Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
|
Schweregrad der Erkrankung der Kopfhaut-Psoriasis gemäß der 6-Punkte-Skala IGA, basierend auf dem Krankheitszustand zum Zeitpunkt der Bewertung in Woche 8
|
Woche 8
|
Probanden mit kontrollierter Krankheit (d. h. geheilt oder fast geheilt) gemäß der globalen Beurteilung des Prüfarztes (IGA) der Schwere der Erkrankung am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Ende der Behandlung (bis zu 8 Wochen)
|
Schweregrad der Erkrankung der Kopfhaut-Psoriasis gemäß der 6-Punkte-Skala IGA, basierend auf dem Krankheitszustand zum Zeitpunkt der Bewertung am Ende der Behandlung
|
Ende der Behandlung (bis zu 8 Wochen)
|
Prozentuale Änderung des Gesamtsymptomscores (TSS; Summe der Schweregradscores für jedes einzelne klinische Zeichen, jede Rötung, jede Dicke und jede Schuppenbildung) vom Ausgangswert bis Woche 2
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 2
|
Beurteilung von Psoriasis-Läsionen auf der Kopfhaut durch den Prüfer anhand der drei klinischen Anzeichen: Rötung, Dicke und Schuppung.
Für jedes klinische Zeichen wurde ein einzelner Score (im Bereich von 0 bis 4) ermittelt, der den durchschnittlichen Schweregrad aller Psoriasis-Läsionen auf der Kopfhaut widerspiegelt.
Die Summe der drei Bewertungen (Rötung, Dicke und Schuppigkeit) stellt den Gesamtzeichenwert der Psoriasis auf der Kopfhaut dar und reicht von 0 (bestmögliches Ergebnis) bis 12 Punkten (schlechtestmögliches Ergebnis).
|
Ausgangswert und Woche 2
|
Prozentuale Änderung des Gesamtzeichenscores (TSS; Summe der Schweregrade für jedes einzelne klinische Zeichen, jede Rötung, jede Dicke und jede Schuppenbildung) vom Ausgangswert bis zur 4. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
|
Beurteilung von Psoriasis-Läsionen auf der Kopfhaut durch den Prüfer anhand der drei klinischen Anzeichen: Rötung, Dicke und Schuppung.
Für jedes klinische Zeichen wurde ein einzelner Score (im Bereich von 0 bis 4) ermittelt, der den durchschnittlichen Schweregrad aller Psoriasis-Läsionen auf der Kopfhaut widerspiegelt.
Die Summe der drei Bewertungen (Rötung, Dicke und Schuppigkeit) stellt den Gesamtsymptom-Score der Psoriasis auf der Kopfhaut dar, der zwischen 0 und 12 Punkten liegt.
|
Ausgangswert und Woche 4
|
Prozentuale Änderung des Gesamtzeichenscores (TSS; Summe der Schweregrade für jedes einzelne klinische Zeichen, jede Rötung, jede Dicke und jede Schuppigkeit) vom Ausgangswert bis Woche 8
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8
|
Beurteilung von Psoriasis-Läsionen auf der Kopfhaut durch den Prüfer anhand der drei klinischen Anzeichen: Rötung, Dicke und Schuppung.
Für jedes klinische Zeichen wurde ein einzelner Score (im Bereich von 0 bis 4) ermittelt, der den durchschnittlichen Schweregrad aller Psoriasis-Läsionen auf der Kopfhaut widerspiegelt.
Die Summe der drei Bewertungen (Rötung, Dicke und Schuppigkeit) stellt den Gesamtzeichenwert der Psoriasis auf der Kopfhaut dar und reicht von 0 (bestmögliches Ergebnis) bis 12 Punkten (schlechtestmögliches Ergebnis).
|
Ausgangswert und Woche 8
|
Prozentuale Änderung des Gesamtzeichenscores (TSS; Summe der Schweregrade für jedes einzelne klinische Zeichen, jede Rötung, jede Dicke und jede Schuppigkeit) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung.
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Behandlung (bis zu 8 Wochen)
|
Beurteilung von Psoriasis-Läsionen auf der Kopfhaut durch den Prüfer anhand der drei klinischen Anzeichen: Rötung, Dicke und Schuppung.
Für jedes klinische Zeichen wurde ein einzelner Score (im Bereich von 0 bis 4) ermittelt, der den durchschnittlichen Schweregrad aller Psoriasis-Läsionen auf der Kopfhaut widerspiegelt.
Die Summe der drei Bewertungen (Rötung, Dicke und Schuppigkeit) stellt den Gesamtzeichenwert der Psoriasis auf der Kopfhaut dar und reicht von 0 (bestmögliches Ergebnis) bis 12 Punkten (schlechtestmögliches Ergebnis).
|
Ausgangswert und Ende der Behandlung (bis zu 8 Wochen)
|
Probanden mit kontrollierter Erkrankung (definiert als klar oder sehr mild) gemäß der globalen Beurteilung des Schweregrads der Erkrankung durch den Patienten in Woche 2
Zeitfenster: Woche 2
|
Schweregrad der Erkrankung der Kopfhaut-Psoriasis, bewertet anhand der 5-Punkte-Skala „Patient's Global Assessment of Disease Severity“, basierend auf dem Krankheitszustand zum Zeitpunkt der Bewertung.
Die Skala: 1 = klar, 2 = sehr mild, 3 = leicht, 4 = mäßig, 5 = schwer.
|
Woche 2
|
Probanden mit kontrollierter Erkrankung (definiert als klar oder sehr mild) gemäß der globalen Beurteilung des Schweregrads der Erkrankung durch den Patienten in Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
|
Schweregrad der Erkrankung der Kopfhaut-Psoriasis, bewertet anhand der 5-Punkte-Skala „Patient's Global Assessment of Disease Severity“, basierend auf dem Krankheitszustand zum Zeitpunkt der Bewertung.
|
Woche 4
|
Probanden mit kontrollierter Erkrankung (definiert als klar oder sehr mild) gemäß der globalen Beurteilung des Schweregrads der Erkrankung durch den Patienten in Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
|
Schweregrad der Erkrankung der Kopfhaut-Psoriasis, bewertet anhand der 5-Punkte-Skala „Patient's Global Assessment of Disease Severity“, basierend auf dem Krankheitszustand zum Zeitpunkt der Bewertung.
|
Woche 8
|
Patienten mit kontrollierter Erkrankung (definiert als klar oder sehr mild) gemäß der globalen Beurteilung des Schweregrads der Erkrankung durch den Patienten am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Ende der Behandlung (bis zu 8 Wochen)
|
Schweregrad der Erkrankung der Kopfhaut-Psoriasis, bewertet anhand der 5-Punkte-Skala „Patient's Global Assessment of Disease Severity“, basierend auf dem Krankheitszustand zum Zeitpunkt der Bewertung.
|
Ende der Behandlung (bis zu 8 Wochen)
|
Rückzug
Zeitfenster: Woche 4 und 8
|
Wie viele Probanden haben sich aus der Studie zurückgezogen? Gründe für den Widerruf: aufgrund sich abzeichnender Ausschlusskriterien, aufgrund von UE(s) oder aus anderen Gründen |
Woche 4 und 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander V Anstey, MD, Royal Gwent Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MBL 0412 INT
- 2008-005456-24 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Psoriasis der Kopfhaut
-
ProgenaBiomeRekrutierungSchuppenflechte | Psoriasis vulgaris | Psoriasis der Kopfhaut | Psoriasis-Plaque | Psoriasis universalis | Psoriasis-Gesicht | Psoriasis-Nagel | Psoriasis diffusa | Psoriasis Punctata | Psoriasis Palmaris | Psoriasis Circinata | Psoriasis anularis | Psoriasis genital | Psoriasis GeographicaVereinigte Staaten
-
Centre of Evidence of the French Society of DermatologyRekrutierungSchuppenflechte | Psoriasis vulgaris | Psoriasis der Kopfhaut | Psoriasis-Plaque | Psoriasis universalis | Psoriasis Palmaris | Psoriatische Erythrodermie | Psoriasis-Nagel | Psoriasis Guttat | Psoriasis umgekehrt | Psoriasis pustulöseFrankreich
-
Clin4allRekrutierungPsoriasis der Kopfhaut | Psoriasis-Nagel | Psoriasis Palmaris | Psoriasis genital | Psoriasis plantarisFrankreich
-
Innovaderm Research Inc.AbgeschlossenPsoriasis der Kopfhaut | Pustulöse palmo-plantare Psoriasis | Nicht pustulöse Palmo-plantare Psoriasis | Ellenbogen-Psoriasis | Unterschenkel-PsoriasisKanada
-
UCB Biopharma S.P.R.L.AbgeschlossenMittelschwere bis schwere Psoriasis | Generalisierte pustulöse Psoriasis und erythrodermische PsoriasisJapan
-
Herlev and Gentofte HospitalRekrutierungHerzinfarkt | Myokardischämie | Herzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Herzfehler | Streicheln | Schuppenflechte | Herzinsuffizienz, diastolisch | Psoriasis vulgaris | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | Herzinsuffizienz, systolisch | Linksventrikuläre Dysfunktion | Psoriasis universalis | Psoriasis-Gesicht | Psoriasis... und andere BedingungenDänemark
-
AmgenAbgeschlossenPsoriasis-Typ Psoriasis | Psoriasis vom Plaque-TypVereinigte Staaten
-
PfizerAbgeschlossenPsoriasis vulgaris | Pustulöse Psoriasis | Psoriasis Arthropathica | Erythrodermische PsoriasisJapan
-
TakedaRekrutierungGeneralisierte pustulöse Psoriasis | Erythrodermische PsoriasisJapan
-
Janssen Pharmaceutical K.K.RekrutierungGeneralisierte pustulöse Psoriasis | Erythrodermische PsoriasisJapan
Klinische Studien zur LEO 80185 (Xamiol® Gel/Taclonex® Scalp topische Suspension)
-
LEO PharmaAbgeschlossenPsoriasis der KopfhautVereinigte Staaten
-
LEO PharmaAbgeschlossen
-
LEO PharmaCMIC Co, Ltd. JapanAbgeschlossen
-
Taro Pharmaceuticals USAAbgeschlossenPsoriasis der KopfhautVereinigte Staaten
-
Wake Forest UniversityLEO PharmaAbgeschlossenPlaque-PsoriasisVereinigte Staaten