- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01229098
Wirkung von LEO 80185 Gel auf die HPA-Achse und den Kalziumstoffwechsel bei Patienten mit ausgedehnter Psoriasis vulgaris
Eine Phase-2-Studie zur systemischen Exposition bei maximaler Anwendung zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Calcipotriol 50 µg/g plus Betamethason 0,5 mg/g (als Dipropionat) Gel, das einmal täglich bei Patienten mit ausgedehnter Psoriasis vulgaris auf der Kopfhaut und Nicht-Kopfhautregionen des Körpers angewendet wird (Rumpf und/oder Gliedmaßen)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3C 0N2
- Winnipeg Clinic
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3C 1R4
- Dermadvances Research
-
-
Newfoundland and Labrador
-
Saint John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1B 4S8
- Alpha Clinical Research Centre
-
St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1C 2H5
- Newlab Clinical Research
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1Z4
- Eastern Canada Cutaneous Research Associates Ltd.
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N5X 2P1
- Dermsearch
-
Markham, Ontario, Kanada, L3P 1A8
- Lynderm Research Inc.
-
Oakville, Ontario, Kanada, L6J 7W5
- Institute of Cosmetic and Laser Surgery
-
Oshawa, Ontario, Kanada, L1H 1B9
- Oshawa Clinic
-
Oshawa, Ontario, Kanada, L1E 3C3
- Co-Medica Research Network Inc.
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung, die nach Erhalt mündlicher und schriftlicher Informationen über die Studie vor allen studienbezogenen Aktivitäten (einschließlich einer Auswaschphase) eingeholt wurde.
- Alter: 18 Jahre oder älter.
- Beide Geschlechter.
- Jede Rasse oder ethnische Zugehörigkeit.
- Besuch einer externen Klinik im Krankenhaus oder der Privatpraxis eines Dermatologen zur Behandlung von Psoriasis vulgaris.
- Klinische Diagnose von Psoriasis vulgaris, die nicht zur Kopfhaut gehörende Körperregionen (Rumpf und/oder Gliedmaßen) mit oder ohne Beteiligung der Kopfhaut betrifft.
Am SV2 und Tag 0 (Besuch 1) eine klinische Diagnose von Psoriasis vulgaris, die lautet:
- geeignet für eine topische Behandlung mit maximal 100 g Studienmedikation pro Woche, und
- mit einer Ausdehnung zwischen 15 und 30 % der Körperoberfläche (KOF), ausgenommen Psoriasis im Gesicht, an den Genitalien oder in Hautfalten.
- eine Erkrankungsschwere am Rumpf und/oder an den Gliedmaßen, die gemäß der globalen Beurteilung des Prüfarztes (IGA) als mindestens mäßig eingestuft wird
- Probanden mit normaler HPA-Achsenfunktion bei SV2, einschließlich einer Serumcortisolkonzentration über 5 µg/dl vor dem ACTH-Challenge-Test und über 18 µg/dl 30 Minuten nach dem ACTH-Challenge-Test.
- Albuminkorrigiertes Serumkalzium, unterhalb der oberen Referenzgrenze bei SV2.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zu Beginn des Besuchs SV2 ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis haben und sich bereit erklären, während der Studie eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Hochwirksame Methoden werden als solche definiert, die zu einer geringen Ausfallrate (weniger als 1 % pro Jahr) führen, wie z. B. reine Gestagenformulierungen (Implantate, Injektionspräparate), einige Intrauterinpessare oder die Vasektomie des Partners. Die Probanden müssen die Verhütungsmethode mindestens 1 Monat vor dem Schwangerschaftstest ununterbrochen angewendet haben und müssen die Verhütungsmethode mindestens 1 Woche nach der letzten Anwendung der Studienmedikation (oder ggf. bis zum Studienbesuch FU2) weiter anwenden. Eine Frau gilt als nicht gebärfähig, wenn sie postmenopausal (12 Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache) oder chirurgisch steril (Tubenligatur/-schnitt, Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie) ist.
Kann mit dem Prüfer kommunizieren und die Anforderungen der Studie verstehen und einhalten.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Allergien, allergisches Asthma oder schwerer allergischer Hautausschlag in der Vorgeschichte
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Medikamente (einschließlich ACTH/Cosyntropin/Tetracosactid) oder gegen einen Bestandteil des LEO 80185-Gels oder CORTROSYN.
- Systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (einschließlich inhalativer und nasaler Steroide) innerhalb von 12 Wochen vor SV2 und während der Studie.
Systemische Behandlung mit biologischen Therapien (vermarktet oder nicht vermarktet) mit möglicher Wirkung auf Psoriasis vulgaris innerhalb des folgenden Zeitraums vor Tag 0 (Besuch 1) und während der Studie:
- Etanercept – innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1
- Adalimumab, Alefacept, Infliximab – innerhalb von 2 Monaten vor Besuch 1
- Ustekinumab, Briakinumab – innerhalb von 4 Monaten vor Besuch 1
- experimentelle Produkte – innerhalb von 4 Wochen/5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Besuch 1
- Systemische Behandlung mit anderen Therapien als Biologika mit möglicher Wirkung auf Psoriasis vulgaris (z. B. Retinoide, Methotrexat, Immunsuppressiva) innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 (Tag 0) oder während der Studie.
- PUVA- oder Grenzstrahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 (Tag 0) oder während der Studie
- UVB-Therapie innerhalb von 2 Wochen vor Besuch 1 (Tag 0) oder während der Studie.
- Topische Behandlung mit Kortikosteroiden oder Vitamin-D-Analoga (Calcipotriol, Calcitriol oder Tacalcitol) an einer beliebigen Körperstelle innerhalb von 2 Wochen vor SV2 oder während der Studie.
- Jede topische Behandlung von Psoriasis vulgaris auf der Kopfhaut, am Rumpf und/oder an den Gliedmaßen (mit Ausnahme von Weichmachern und nicht-steroidalen medizinischen Shampoos) innerhalb von 2 Wochen vor Besuch 1 (Tag 0) oder während der Studie.
- Orale Kalziumpräparate, Vitamin-D-Präparate, Antazida, Thiazid- und/oder Schleifendiuretika, Antiepileptika, Diphosphonate oder Calcitonin innerhalb von 4 Wochen vor SV2 und während der Studie. Hinweis: Stabile Dosen einer oralen Vitamin-D-Supplementierung ≤ 400 IE/Tag sind zulässig, sofern während des Studienzeitraums keine Dosisanpassungen vorgenommen werden.
- Geplante Einführung oder Änderung von Begleitmedikamenten, die sich auf Psoriasis vulgaris auswirken könnten (z. B. Betablocker, Malariamedikamente, Lithium, ACE-Hemmer) während der Studie.
- Geplante übermäßige Einwirkung von natürlichem oder künstlichem Sonnenlicht auf behandelte Bereiche (z. B. Sonnenlampen usw.) während der Studie, die sich auf die Psoriasis vulgaris auswirken können.
- Östrogentherapie (einschließlich Verhütungsmittel) oder jedes andere Medikament, von dem bekannt ist, dass es den Cortisolspiegel oder die Integrität der HPA-Achse innerhalb von 4 Wochen vor SV2 oder während der Studie beeinflusst.
- Cytochrom P450 3A4 (CYP 3A4)-Induktoren (z. B. Barbiturate, Phenytoin, Rifampicin) innerhalb von 4 Wochen vor SV2 oder während der Studie.
- Systemische oder topische Cytochrom P450 3A4 (CYP 3A4)-Inhibitoren (z. B. Ketoconazol, Itraconazol, Metronidazol) innerhalb von 4 Wochen vor SV2 oder während der Studie. Topisches Ketoconazol innerhalb von 2 Wochen vor SV2.
- Hypoglykämische Sulfonamide innerhalb von 4 Wochen vor SV2 oder während der Studie.
- Antidepressiva innerhalb von 4 Wochen vor SV2 oder während der Studie.
- Nichteinhaltung nächtlicher Schlafmuster (z. B. Nachtschichtarbeiter sind ausgenommen).
- Bekannte oder vermutete endokrine Störung, die die Ergebnisse des ACTH-Provokationstests beeinflussen kann.
- Klinische Anzeichen oder Symptome von Morbus Cushing oder Addison.
- Bekannter oder vermuteter Diabetes mellitus.
- Bekannte oder vermutete Herzerkrankungen im Zusammenhang mit abnormalen QT-Intervallen oder Rhythmusstörungen, einschließlich klinisch signifikanter Bradykardie oder Tachykardie.
- Bekannte oder vermutete schwere Niereninsuffizienz oder schwere Lebererkrankungen.
- Bekannte oder vermutete Störungen des Kalziumstoffwechsels im Zusammenhang mit Hyperkalzämie.
- Jede klinisch signifikante Anomalie nach Überprüfung der Screening-Labortests (Blut- und Punkturinproben), einer körperlichen Untersuchung oder einer Blutdruck-/Herzfrequenzmessung, die bei SV2 durchgeführt wurde.
- Aktuelle Diagnose einer guttata, erythrodermischen, exfoliativen oder pustulösen Psoriasis.
- Eine der folgenden Erkrankungen, die in den Behandlungsbereichen der Studie vorliegen: virale (z. B. Herpes oder Varizellen) Hautläsionen, Pilz- und bakterielle Hautinfektionen, parasitäre Infektionen, Hauterscheinungen im Zusammenhang mit Syphilis oder Tuberkulose, Rosacea, Akne vulgaris, Akne Rosacea , atrophische Haut, Striae atrophicae, Brüchigkeit der Hautvenen, Ichthyose, Geschwüre und Wunden.
- Andere entzündliche Hauterkrankungen, die die Beurteilung einer Psoriasis vulgaris erschweren können (z. B. seborrhoische Dermatitis, Kontaktdermatitis und kutane Mykose).
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie.
- Zuvor in diese Studie eingeschrieben (mit Ausnahme der Probanden, die aufgrund von Hypokalzämie vor der Umsetzung des konsolidierten klinischen Studienprotokolls 2 ausgeschlossen wurden).
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor SV1 einen nicht vermarkteten Arzneimittelwirkstoff (d. h. einen Wirkstoff, der nach der Registrierung noch nicht für die klinische Verwendung verfügbar gemacht wurde) erhalten.
- Bekanntermaßen oder vermutet, dass Sie das Studienprotokoll nicht einhalten können (z. B. Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder psychotischer Zustand).
- Frauen, die schwanger sind, bei Studienbeginn einen positiven Urin-Schwangerschaftstest haben, besuchen Sie SV2 oder stillen. Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studie schwanger werden möchten oder während der Studie keine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LEO 80185
|
LEO 80185 (Topische Taclonex® Scalp-Suspension/Xamiol®-Gel) Topische Suspension, die bis zu 8 Wochen lang einmal täglich angewendet wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
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Bis zu 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
|
Bis zu 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shane Silver, MB, Dermadvances Research, 203 Edmonton Street, Winnipeg, Manitoba R3C 1R4 Canada
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LEO 80185-G24
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