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Bewertung der Prävalenz eines Mangels an lysosomaler saurer Lipase bei Patienten nach einer Lebertransplantation (LALTH-2)

29. Juli 2016 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Der Mangel an lysosomaler saurer Lipase (LAL) ist eine seltene, autosomal-rezessive Speicherkrankheit, die mit einer Abnahme der enzymatischen Aktivität von LAL verbunden ist, die für die intrazelluläre Akkumulation von Cholesterinestern und Triglyceriden verantwortlich ist.

Die Akkumulation von Lipid in Hepatozyten, Kupffer-Zellen und Makrophagen führt zu einer Fettleber, Leberfibrose, die sich bis zu einer Leberzirrhose entwickeln kann.

LAL-Mangel ist verantwortlich für eine signifikante Morbidität und frühe Mortalität bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Zusammenhang mit einer multiviszeralen Erkrankung, die die Leber, den Gastrointestinaltrakt und das vaskuläre Endothel erreicht. Ursache der Krankheit sind homozygote oder heterozygote Mutationen im Gen (LIPA Chromosom 10q23.2-23.3) welches für die Synthese des LAL verantwortlich ist.

Die Krankheit kann durch enzymatische Analyse diagnostiziert werden, indem einige Tropfen Blut auf Löschpapier aufgesogen werden.

Patienten mit diesem LAL-Mangel haben keine oder eine verminderte Aktivität dieses Enzyms. Aufgrund seiner Seltenheit ist das Defizit in LAL unterdiagnostiziert oder wird bei Patienten mit leberbiologischen Störungen und / oder Lipidprofilstörungen, Steatohepatitis-Hepatitis (NASH), der Steatose (NAFLD), der kryptogenen Zirrhose oder der Wilson-Krankheit diagnostiziert.

Einschlusszeitraum von 12 bis 18 Monaten (100 Patienten).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69004
        • Rekrutierung
        • Hépato-Gastro-Entérologie, Hôpital de la Croix Rousse, 103 gde rue de la Croix Rousse
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Bewertung der Prävalenz des Mangels an lysosomaler saurer Lipase wurde anhand weniger Bluttropfen durchgeführt, die während eines Routinebesuchs bei Patienten nach einer Lebertransplantation auf Löschpapier absorbiert wurden. Patienten werden nach einer Lebertransplantation eingeschlossen. Die enzymatische Analyse auf Löschpapier wird während eines Routinebesuchs bei Patienten mit kryptogener Zirrhose, NASH (isoliert oder assoziiert mit einer anderen Lebererkrankung), durchgeführt.

Mündliche und schriftliche Informationen werden vom Arzt gegeben. Nur Mitglieder des Forschungsteams haben Zugriff auf Patientendaten und deren Analyse. Die Patientendaten (Alter, Geschlecht, Krankengeschichte, Ätiologie der Lebererkrankung, Leberfunktion, Lipid, Glukose, radiologische ...) werden gesammelt und in einer Excel-Datei gespeichert.

Die Diagnoseanalyse Defizit LAL wird wie im Artikel von Hamilton beschrieben durchgeführt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient nach Lebertransplantation
  • Patienten mit kryptogener Zirrhose, NASH

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne klinisches, biologisches oder radiologisches metabolisches Syndrom.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Lysosomal Acid Lipase-Mangel bei Patienten nach Lebertransplantation
Zeitfenster: Während des Routinebesuchs (Tag 1)
Bewertung der Prävalenz von Lysosomal Acid Lipase-Mangel bei Patienten nach Lebertransplantation
Während des Routinebesuchs (Tag 1)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sylvie Radenne, MD, Hospices Civils de Lyon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patienten nach Lebertransplantation

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