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Einfluss von Fluvoxamin auf die Pharmakokinetik von BI 409306

27. März 2024 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Einfluss von Fluvoxamin auf die Pharmakokinetik von BI 409306 nach oraler Verabreichung (randomisierte, offene, zwei Behandlungen, zwei Sequenzen, zwei Perioden Crossover-Studie)

Es sollte der Einfluss von Fluvoxamin auf die Pharmakokinetik von BI 409306 untersucht werden

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Biberach, Deutschland, 88397
        • Humanpharmakologisches Zentrum Biberach

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche oder weibliche Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes, basierend auf einer vollständigen Anamnese einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (BP, PR), 12-Kanal-EKG und klinischen Labortests
  • Alter von 18 bis 50 Jahren (inkl.)
  • BMI von 18,5 bis 29,9 kg/m2 (inkl.)
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß GCP und lokaler Gesetzgebung
  • Männliche oder weibliche Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, beginnend mit dem Screening bis 30 Tage nach Abschluss der Studie in Bezug auf eine angemessene Empfängnisverhütung:

    • Nicht-hormonelles Intrauterinpessar in Kombination mit Kondom
    • Sexuell abstinent
    • Chirurgisch sterilisiert (einschließlich Hysterektomie)
    • Ein vasektomierter Sexualpartner (Vasektomie mindestens 1 Jahr vor Einschreibung)
    • Postmenopausal, definiert als mindestens 1 Jahr spontane Amenorrhoe (in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem FSH-Wert über 40 U/l und Östradiol unter 30 ng/l bestätigend)

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Befund bei der medizinischen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, PR oder EKG) weicht vom Normalwert ab und wird vom Prüfarzt als klinisch relevant beurteilt
  • Wiederholte Messung des systolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 100 bis 140 mmHg, des diastolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 60 bis 90 mmHg oder der Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 50 bis 85 bpm
  • Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, den der Prüfarzt für klinisch relevant hält
  • Jeder Hinweis auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfarzt als klinisch relevant beurteilt wird
  • Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
  • Cholezystektomie und/oder Operation des Gastrointestinaltrakts, die die Pharmakokinetik der Studienmedikation beeinträchtigen könnte (außer Appendektomie und einfache Hernienreparatur)
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf alle Arten von Krampfanfällen oder Schlaganfällen) und andere relevante neurologische oder psychiatrische Erkrankungen
  • Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Blackouts
  • Chronische oder relevante akute Infektionen
  • Vorgeschichte einer relevanten Allergie oder Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe)
  • Einnahme von Arzneimitteln innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation, die die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnten (inkl. Verlängerung des QT/QTc-Intervalls)
  • Teilnahme an einer anderen Studie, bei der ein Prüfpräparat innerhalb von 60 Tagen vor der geplanten Verabreichung der Studienmedikation verabreicht wurde
  • Aktueller Raucher oder Ex-Raucher, der weniger als 30 Tage vor dem Screening mit dem Rauchen aufgehört hat
  • Alkoholmissbrauch (Konsum von mehr als 20 g pro Tag für Frauen und 30 g pro Tag für Männer)
  • Drogenmissbrauch oder positives Drogenscreening
  • Blutspende von mehr als 100 ml innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation oder beabsichtigte Spende während der Studie
  • Absicht, innerhalb einer Woche vor der Verabreichung der Studienmedikation oder während der Studie übermäßige körperliche Aktivitäten durchzuführen
  • Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
  • Eine deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (z. B. QTc-Intervalle, die wiederholt länger als 450 ms bei Männern oder wiederholt länger als 470 ms bei Frauen sind) oder andere relevante EKG-Befunde beim Screening
  • Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie oder Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)
  • Das Subjekt wird vom Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme beurteilt, beispielsweise weil es als nicht in der Lage angesehen wird, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten, oder weil es einen Zustand hat, der eine sichere Teilnahme an der Studie nicht ermöglichen würde
  • Vorgeschichte schwerer Blutungsereignisse (z. Magenblutung, intrakranielle Blutung) nach Einschätzung des Prüfarztes
  • Einnahme von Arzneimitteln, die mit Fluvoxamin interferieren können, wie Monoaminoxidase-Hemmer und Tizanidin.
  • Einnahme einer hormonellen Kontrazeption oder Hormonersatztherapie der Eierstöcke bei weiblichen Probanden
  • Probanden mit einer Krankengeschichte von suizidalem Verhalten
  • Vorgeschichte von erhöhtem Augeninnendruck
  • Positiver Schwangerschaftstest, Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Studie
  • Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 3 mg BI 409306 [R1]/3 mg BI 409306 + 100 mg Fluvoxamin [T1]

Den Probanden wurde in der Pilotphase einen Tag lang eine Einzeldosis von 3 Milligramm [mg] BI 409306 Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen [PfOS] verabreicht, eingenommen als 6 ml 0,5 mg/ml BI 409306, gelöst in 5 mg/ml [Milliliter] Weinsäure oral mit 240 ml Wasser nach einer Fastennacht über Nacht von mindestens 10 Stunden, gefolgt von einer Einzeldosis von 3 mg BI 409306 PfOS für einen Tag zusammen mit 100 mg Fluvoxamin [Fevarin®] Filmtablette einmal täglich oral mit 240 ml Wasser nach einer Nachtfasten von mindestens 10 Stunden.

Vor der kombinierten Behandlung wurde Fluvoxamin 3 Tage lang verabreicht: 50 mg zweimal täglich an Tag -3, gefolgt von 100 mg zweimal täglich an Tag -2 und Tag -1.

Nach Verabreichung von BI 409306 kam es in R1 zu einer Auswaschung von mindestens 3 Tagen.

Fluvoxamin
Andere Namen:
  • Fevarin®
BI 409306 – Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen (PfOS)
Experimental: 3 mg BI 409306 + 100 mg Fluvoxamin [T1]/3 mg BI 409306 [R1]

Den Probanden wurde in der Pilotphase einen Tag lang eine Einzeldosis von 3 mg BI 409306 PfOS zusammen mit 100 mg Fluvoxamin [Fevarin®] Filmtabletten einmal täglich oral mit 240 ml Wasser nach einem Fasten über Nacht von mindestens 10 Stunden verabreicht, gefolgt von 3 mg BI 409306 PfOS Einzeldosis für einen Tag oral mit 240 ml Wasser nach einer Fastennacht über Nacht von mindestens 10 Stunden.

Vor der kombinierten Behandlung wurde Fluvoxamin 3 Tage lang verabreicht: 50 mg zweimal täglich an Tag -3, gefolgt von 100 mg zweimal täglich an Tag -2 und Tag -1.

Nach der kombinierten Verabreichung von BI 409306 und Fluvoxamin kam es in T1 zu einer Auswaschung von mindestens 6 Tagen.

Fluvoxamin
Andere Namen:
  • Fevarin®
BI 409306 – Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen (PfOS)
Experimental: 10 mg BI 409306 [R2]/10 mg BI 409306 + 100 mg Fluvoxamin [T2]

Den Probanden wurde in der Hauptphase einen Tag lang eine Einzeldosis von 10 mg BI 409306 Filmtabletten oral mit 240 ml Wasser nach mindestens 10-stündigem Fasten über Nacht verabreicht, gefolgt von einer Einzeldosis von 10 mg BI 409306 Filmtabletten Tag zusammen mit 100 mg Fluvoxamin [Fevarin®] Filmtablette einmal täglich oral mit 240 ml Wasser nach einer Fastennacht über Nacht von mindestens 10 Stunden.

Vor der kombinierten Behandlung wurde Fluvoxamin 3 Tage lang verabreicht: 50 mg zweimal täglich an Tag -3, gefolgt von 100 mg zweimal täglich an Tag -2 und Tag -1.

Nach Verabreichung von BI 409306 kam es in R2 zu einer Auswaschung von mindestens 3 Tagen.

Fluvoxamin
Andere Namen:
  • Fevarin®
BI 409306 – Filmtablette
Experimental: 10 mg BI 409306 + 100 mg Fluvoxamin [T2]/10 mg BI 409306 [R2]

Den Probanden wurde in der Hauptphase einen Tag lang eine Einzeldosis von 10 mg BI 409306 Filmtabletten zusammen mit 100 mg Fluvoxamin [Fevarin®] Filmtabletten einmal täglich oral mit 240 ml Wasser nach einem Fasten über Nacht von mindestens 10 Stunden verabreicht , gefolgt von 10 mg BI 409306 Einzeldosis-Filmtablette für einen Tag oral mit 240 ml Wasser nach einer Fastennacht über Nacht von mindestens 10 Stunden.

Vor der kombinierten Behandlung wurde Fluvoxamin 3 Tage lang verabreicht: 50 mg zweimal täglich an Tag -3, gefolgt von 100 mg zweimal täglich an Tag -2 und Tag -1.

Nach der kombinierten Verabreichung von BI 409306 und Fluvoxamin kam es in T2 zu einer Auswaschung von mindestens 6 Tagen.

Fluvoxamin
Andere Namen:
  • Fevarin®
BI 409306 – Filmtablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 409306 im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz)
Zeitfenster: -2:00h (Stunden:Minuten) vor der Arzneimittelverabreichung und 0:20h, 0:30h, 0:45h, 1:00h, 1:30h, 2:00h, 2:30h, 3:00h, 4:00h, 6 :00h, 8:00h, 10:00h, 12:00h, 24:00h, 34:00h, 48:00h und 72:00h nach der Medikamentengabe.
Bei diesem Ergebnis wurde die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 409306 im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz) in der Hauptphase des Versuchs gemessen (10 mg BI 409306 + 100 mg Fluvoxamin (T2). ) und 10 mg BI 409306 (R2)), wie im klinischen Studienprotokoll definiert. Das für die Analyse des Endpunkts verwendete statistische Modell war ein ANOVA-Modell (Analysis of Variance). Dieses Modell umfasste Effekte, die die folgenden Variationsquellen berücksichtigten: „Sequenz“, „Subjekte innerhalb von Sequenzen“, „Zeitraum“ und „Behandlung“. Der Effekt „Subjekte innerhalb von Sequenzen“ wurde als zufällig betrachtet, während die anderen Effekte als fest galten.
-2:00h (Stunden:Minuten) vor der Arzneimittelverabreichung und 0:20h, 0:30h, 0:45h, 1:00h, 1:30h, 2:00h, 2:30h, 3:00h, 4:00h, 6 :00h, 8:00h, 10:00h, 12:00h, 24:00h, 34:00h, 48:00h und 72:00h nach der Medikamentengabe.
Maximal gemessene Konzentration von BI 409306 im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: -2:00h (Stunden:Minuten) vor der Arzneimittelverabreichung und 0:20h, 0:30h, 0:45h, 1:00h, 1:30h, 2:00h, 2:30h, 3:00h, 4:00h, 6 :00h, 8:00h, 10:00h, 12:00h, 24:00h, 34:00h, 48:00h und 72:00h nach der Medikamentengabe.
Dieses Ergebnismaß stellt die maximal gemessene Konzentration von BI 409306 im Plasma in der Hauptphase der Studie dar (10 mg BI 409306 + 100 mg Fluvoxamin (T2) und 10 mg BI 409306 (R2)), wie im Protokoll der klinischen Studie definiert. Das für die Analyse des Endpunkts verwendete statistische Modell war ein ANOVA-Modell (Analysis of Variance). Dieses Modell umfasste Effekte, die die folgenden Variationsquellen berücksichtigten: „Sequenz“, „Subjekte innerhalb von Sequenzen“, „Zeitraum“ und „Behandlung“. Der Effekt „Subjekte innerhalb von Sequenzen“ wurde als zufällig betrachtet, während die anderen Effekte als fest galten.
-2:00h (Stunden:Minuten) vor der Arzneimittelverabreichung und 0:20h, 0:30h, 0:45h, 1:00h, 1:30h, 2:00h, 2:30h, 3:00h, 4:00h, 6 :00h, 8:00h, 10:00h, 12:00h, 24:00h, 34:00h, 48:00h und 72:00h nach der Medikamentengabe.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 409306 im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC 0-unendlich)
Zeitfenster: -2:00h (Stunden:Minuten) vor der Arzneimittelverabreichung und 0:20h, 0:30h, 0:45h, 1:00h, 1:30h, 2:00h, 2:30h, 3:00h, 4:00h, 6 :00h, 8:00h, 10:00h, 12:00h, 24:00h, 34:00h, 48:00h und 72:00h nach der Medikamentengabe.
Dieses Ergebnismaß stellt die AUC0-unendlich dar (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 409306 im Plasma über das Zeitintervall von 0, extrapoliert bis unendlich) in der Hauptphase des Versuchs (10 mg BI 409306 + 100 mg Fluvoxamin (T2) und 10 mg BI 409306 (R2)), wie im klinischen Studienprotokoll definiert. Das für die Analyse des Endpunkts verwendete statistische Modell war ein ANOVA-Modell (Analysis of Variance). Dieses Modell umfasste Effekte, die die folgenden Variationsquellen berücksichtigten: „Sequenz“, „Subjekte innerhalb von Sequenzen“, „Zeitraum“ und „Behandlung“. Der Effekt „Subjekte innerhalb von Sequenzen“ wurde als zufällig betrachtet, während die anderen Effekte als fest galten.
-2:00h (Stunden:Minuten) vor der Arzneimittelverabreichung und 0:20h, 0:30h, 0:45h, 1:00h, 1:30h, 2:00h, 2:30h, 3:00h, 4:00h, 6 :00h, 8:00h, 10:00h, 12:00h, 24:00h, 34:00h, 48:00h und 72:00h nach der Medikamentengabe.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Boehringer Ingelheim, Boehringer Ingelheim

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind für die Weitergabe der Rohdaten und klinischen Studiendokumente vorgesehen. Es können Ausnahmen gelten, z.B. Studien zu Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht der Lizenzinhaber ist; Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (bei geringer Patientenzahl und daher Einschränkungen bei der Anonymisierung).

Weitere Einzelheiten finden Sie unter:

https://www.mystudywindow.com/msw/datatransparency

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fluvoxamin

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