- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02853136
Einfluss von Fluvoxamin auf die Pharmakokinetik von BI 409306
Einfluss von Fluvoxamin auf die Pharmakokinetik von BI 409306 nach oraler Verabreichung (randomisierte, offene, zwei Behandlungen, zwei Sequenzen, zwei Perioden Crossover-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Biberach, Deutschland, 88397
- Humanpharmakologisches Zentrum Biberach
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche oder weibliche Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes, basierend auf einer vollständigen Anamnese einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (BP, PR), 12-Kanal-EKG und klinischen Labortests
- Alter von 18 bis 50 Jahren (inkl.)
- BMI von 18,5 bis 29,9 kg/m2 (inkl.)
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß GCP und lokaler Gesetzgebung
Männliche oder weibliche Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, beginnend mit dem Screening bis 30 Tage nach Abschluss der Studie in Bezug auf eine angemessene Empfängnisverhütung:
- Nicht-hormonelles Intrauterinpessar in Kombination mit Kondom
- Sexuell abstinent
- Chirurgisch sterilisiert (einschließlich Hysterektomie)
- Ein vasektomierter Sexualpartner (Vasektomie mindestens 1 Jahr vor Einschreibung)
- Postmenopausal, definiert als mindestens 1 Jahr spontane Amenorrhoe (in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem FSH-Wert über 40 U/l und Östradiol unter 30 ng/l bestätigend)
Ausschlusskriterien:
- Jeder Befund bei der medizinischen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, PR oder EKG) weicht vom Normalwert ab und wird vom Prüfarzt als klinisch relevant beurteilt
- Wiederholte Messung des systolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 100 bis 140 mmHg, des diastolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 60 bis 90 mmHg oder der Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 50 bis 85 bpm
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, den der Prüfarzt für klinisch relevant hält
- Jeder Hinweis auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfarzt als klinisch relevant beurteilt wird
- Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
- Cholezystektomie und/oder Operation des Gastrointestinaltrakts, die die Pharmakokinetik der Studienmedikation beeinträchtigen könnte (außer Appendektomie und einfache Hernienreparatur)
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf alle Arten von Krampfanfällen oder Schlaganfällen) und andere relevante neurologische oder psychiatrische Erkrankungen
- Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Blackouts
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte einer relevanten Allergie oder Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe)
- Einnahme von Arzneimitteln innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation, die die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnten (inkl. Verlängerung des QT/QTc-Intervalls)
- Teilnahme an einer anderen Studie, bei der ein Prüfpräparat innerhalb von 60 Tagen vor der geplanten Verabreichung der Studienmedikation verabreicht wurde
- Aktueller Raucher oder Ex-Raucher, der weniger als 30 Tage vor dem Screening mit dem Rauchen aufgehört hat
- Alkoholmissbrauch (Konsum von mehr als 20 g pro Tag für Frauen und 30 g pro Tag für Männer)
- Drogenmissbrauch oder positives Drogenscreening
- Blutspende von mehr als 100 ml innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation oder beabsichtigte Spende während der Studie
- Absicht, innerhalb einer Woche vor der Verabreichung der Studienmedikation oder während der Studie übermäßige körperliche Aktivitäten durchzuführen
- Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
- Eine deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (z. B. QTc-Intervalle, die wiederholt länger als 450 ms bei Männern oder wiederholt länger als 470 ms bei Frauen sind) oder andere relevante EKG-Befunde beim Screening
- Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie oder Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)
- Das Subjekt wird vom Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme beurteilt, beispielsweise weil es als nicht in der Lage angesehen wird, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten, oder weil es einen Zustand hat, der eine sichere Teilnahme an der Studie nicht ermöglichen würde
- Vorgeschichte schwerer Blutungsereignisse (z. Magenblutung, intrakranielle Blutung) nach Einschätzung des Prüfarztes
- Einnahme von Arzneimitteln, die mit Fluvoxamin interferieren können, wie Monoaminoxidase-Hemmer und Tizanidin.
- Einnahme einer hormonellen Kontrazeption oder Hormonersatztherapie der Eierstöcke bei weiblichen Probanden
- Probanden mit einer Krankengeschichte von suizidalem Verhalten
- Vorgeschichte von erhöhtem Augeninnendruck
- Positiver Schwangerschaftstest, Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Studie
- Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 3 mg BI 409306 [R1]/3 mg BI 409306 + 100 mg Fluvoxamin [T1]
Den Probanden wurde in der Pilotphase einen Tag lang eine Einzeldosis von 3 Milligramm [mg] BI 409306 Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen [PfOS] verabreicht, eingenommen als 6 ml 0,5 mg/ml BI 409306, gelöst in 5 mg/ml [Milliliter] Weinsäure oral mit 240 ml Wasser nach einer Fastennacht über Nacht von mindestens 10 Stunden, gefolgt von einer Einzeldosis von 3 mg BI 409306 PfOS für einen Tag zusammen mit 100 mg Fluvoxamin [Fevarin®] Filmtablette einmal täglich oral mit 240 ml Wasser nach einer Nachtfasten von mindestens 10 Stunden. Vor der kombinierten Behandlung wurde Fluvoxamin 3 Tage lang verabreicht: 50 mg zweimal täglich an Tag -3, gefolgt von 100 mg zweimal täglich an Tag -2 und Tag -1. Nach Verabreichung von BI 409306 kam es in R1 zu einer Auswaschung von mindestens 3 Tagen. |
Fluvoxamin
Andere Namen:
BI 409306 – Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen (PfOS)
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Experimental: 3 mg BI 409306 + 100 mg Fluvoxamin [T1]/3 mg BI 409306 [R1]
Den Probanden wurde in der Pilotphase einen Tag lang eine Einzeldosis von 3 mg BI 409306 PfOS zusammen mit 100 mg Fluvoxamin [Fevarin®] Filmtabletten einmal täglich oral mit 240 ml Wasser nach einem Fasten über Nacht von mindestens 10 Stunden verabreicht, gefolgt von 3 mg BI 409306 PfOS Einzeldosis für einen Tag oral mit 240 ml Wasser nach einer Fastennacht über Nacht von mindestens 10 Stunden. Vor der kombinierten Behandlung wurde Fluvoxamin 3 Tage lang verabreicht: 50 mg zweimal täglich an Tag -3, gefolgt von 100 mg zweimal täglich an Tag -2 und Tag -1. Nach der kombinierten Verabreichung von BI 409306 und Fluvoxamin kam es in T1 zu einer Auswaschung von mindestens 6 Tagen. |
Fluvoxamin
Andere Namen:
BI 409306 – Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen (PfOS)
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Experimental: 10 mg BI 409306 [R2]/10 mg BI 409306 + 100 mg Fluvoxamin [T2]
Den Probanden wurde in der Hauptphase einen Tag lang eine Einzeldosis von 10 mg BI 409306 Filmtabletten oral mit 240 ml Wasser nach mindestens 10-stündigem Fasten über Nacht verabreicht, gefolgt von einer Einzeldosis von 10 mg BI 409306 Filmtabletten Tag zusammen mit 100 mg Fluvoxamin [Fevarin®] Filmtablette einmal täglich oral mit 240 ml Wasser nach einer Fastennacht über Nacht von mindestens 10 Stunden. Vor der kombinierten Behandlung wurde Fluvoxamin 3 Tage lang verabreicht: 50 mg zweimal täglich an Tag -3, gefolgt von 100 mg zweimal täglich an Tag -2 und Tag -1. Nach Verabreichung von BI 409306 kam es in R2 zu einer Auswaschung von mindestens 3 Tagen. |
Fluvoxamin
Andere Namen:
BI 409306 – Filmtablette
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Experimental: 10 mg BI 409306 + 100 mg Fluvoxamin [T2]/10 mg BI 409306 [R2]
Den Probanden wurde in der Hauptphase einen Tag lang eine Einzeldosis von 10 mg BI 409306 Filmtabletten zusammen mit 100 mg Fluvoxamin [Fevarin®] Filmtabletten einmal täglich oral mit 240 ml Wasser nach einem Fasten über Nacht von mindestens 10 Stunden verabreicht , gefolgt von 10 mg BI 409306 Einzeldosis-Filmtablette für einen Tag oral mit 240 ml Wasser nach einer Fastennacht über Nacht von mindestens 10 Stunden. Vor der kombinierten Behandlung wurde Fluvoxamin 3 Tage lang verabreicht: 50 mg zweimal täglich an Tag -3, gefolgt von 100 mg zweimal täglich an Tag -2 und Tag -1. Nach der kombinierten Verabreichung von BI 409306 und Fluvoxamin kam es in T2 zu einer Auswaschung von mindestens 6 Tagen. |
Fluvoxamin
Andere Namen:
BI 409306 – Filmtablette
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 409306 im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz)
Zeitfenster: -2:00h (Stunden:Minuten) vor der Arzneimittelverabreichung und 0:20h, 0:30h, 0:45h, 1:00h, 1:30h, 2:00h, 2:30h, 3:00h, 4:00h, 6 :00h, 8:00h, 10:00h, 12:00h, 24:00h, 34:00h, 48:00h und 72:00h nach der Medikamentengabe.
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Bei diesem Ergebnis wurde die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 409306 im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz) in der Hauptphase des Versuchs gemessen (10 mg BI 409306 + 100 mg Fluvoxamin (T2). ) und 10 mg BI 409306 (R2)), wie im klinischen Studienprotokoll definiert.
Das für die Analyse des Endpunkts verwendete statistische Modell war ein ANOVA-Modell (Analysis of Variance).
Dieses Modell umfasste Effekte, die die folgenden Variationsquellen berücksichtigten: „Sequenz“, „Subjekte innerhalb von Sequenzen“, „Zeitraum“ und „Behandlung“.
Der Effekt „Subjekte innerhalb von Sequenzen“ wurde als zufällig betrachtet, während die anderen Effekte als fest galten.
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-2:00h (Stunden:Minuten) vor der Arzneimittelverabreichung und 0:20h, 0:30h, 0:45h, 1:00h, 1:30h, 2:00h, 2:30h, 3:00h, 4:00h, 6 :00h, 8:00h, 10:00h, 12:00h, 24:00h, 34:00h, 48:00h und 72:00h nach der Medikamentengabe.
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Maximal gemessene Konzentration von BI 409306 im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: -2:00h (Stunden:Minuten) vor der Arzneimittelverabreichung und 0:20h, 0:30h, 0:45h, 1:00h, 1:30h, 2:00h, 2:30h, 3:00h, 4:00h, 6 :00h, 8:00h, 10:00h, 12:00h, 24:00h, 34:00h, 48:00h und 72:00h nach der Medikamentengabe.
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Dieses Ergebnismaß stellt die maximal gemessene Konzentration von BI 409306 im Plasma in der Hauptphase der Studie dar (10 mg BI 409306 + 100 mg Fluvoxamin (T2) und 10 mg BI 409306 (R2)), wie im Protokoll der klinischen Studie definiert.
Das für die Analyse des Endpunkts verwendete statistische Modell war ein ANOVA-Modell (Analysis of Variance).
Dieses Modell umfasste Effekte, die die folgenden Variationsquellen berücksichtigten: „Sequenz“, „Subjekte innerhalb von Sequenzen“, „Zeitraum“ und „Behandlung“.
Der Effekt „Subjekte innerhalb von Sequenzen“ wurde als zufällig betrachtet, während die anderen Effekte als fest galten.
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-2:00h (Stunden:Minuten) vor der Arzneimittelverabreichung und 0:20h, 0:30h, 0:45h, 1:00h, 1:30h, 2:00h, 2:30h, 3:00h, 4:00h, 6 :00h, 8:00h, 10:00h, 12:00h, 24:00h, 34:00h, 48:00h und 72:00h nach der Medikamentengabe.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 409306 im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC 0-unendlich)
Zeitfenster: -2:00h (Stunden:Minuten) vor der Arzneimittelverabreichung und 0:20h, 0:30h, 0:45h, 1:00h, 1:30h, 2:00h, 2:30h, 3:00h, 4:00h, 6 :00h, 8:00h, 10:00h, 12:00h, 24:00h, 34:00h, 48:00h und 72:00h nach der Medikamentengabe.
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Dieses Ergebnismaß stellt die AUC0-unendlich dar (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 409306 im Plasma über das Zeitintervall von 0, extrapoliert bis unendlich) in der Hauptphase des Versuchs (10 mg BI 409306 + 100 mg Fluvoxamin (T2) und 10 mg BI 409306 (R2)), wie im klinischen Studienprotokoll definiert.
Das für die Analyse des Endpunkts verwendete statistische Modell war ein ANOVA-Modell (Analysis of Variance).
Dieses Modell umfasste Effekte, die die folgenden Variationsquellen berücksichtigten: „Sequenz“, „Subjekte innerhalb von Sequenzen“, „Zeitraum“ und „Behandlung“.
Der Effekt „Subjekte innerhalb von Sequenzen“ wurde als zufällig betrachtet, während die anderen Effekte als fest galten.
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-2:00h (Stunden:Minuten) vor der Arzneimittelverabreichung und 0:20h, 0:30h, 0:45h, 1:00h, 1:30h, 2:00h, 2:30h, 3:00h, 4:00h, 6 :00h, 8:00h, 10:00h, 12:00h, 24:00h, 34:00h, 48:00h und 72:00h nach der Medikamentengabe.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Boehringer Ingelheim, Boehringer Ingelheim
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Anti-Angst-Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
- Fluvoxamin
- BI 409306
Andere Studien-ID-Nummern
- 1289.35
- 2016-000752-10 (EudraCT-Nummer: EudraCT)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind für die Weitergabe der Rohdaten und klinischen Studiendokumente vorgesehen. Es können Ausnahmen gelten, z.B. Studien zu Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht der Lizenzinhaber ist; Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (bei geringer Patientenzahl und daher Einschränkungen bei der Anonymisierung).
Weitere Einzelheiten finden Sie unter:
https://www.mystudywindow.com/msw/datatransparency
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Fluvoxamin
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