- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02853526
TIPPS für Varizen-Nachblutung bei Patienten mit Leberzirrhose mit okklusiver Pfortaderthrombose und CTPV
29. Juli 2016 aktualisiert von: Zaibo Jiang
Transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS) für Varizennachblutung bei Patienten mit Leberzirrhose mit okklusiver Pfortaderthrombose (PVT) und kavernöser Transformation der Pfortader (CTPV)
Bis heute gibt es keine Behandlungsstrategien für diese Patienten gemäß den Praxisleitlinien der American Association of the Study of Liver Disease (AASLD) und dem Konsens von Baveno V.
Daher zielen wir darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit von TIPS und einer konservativen Behandlung (nicht-selektive Betablocker, endoskopische Therapie und/oder Antikoagulation) bei Patienten mit PVT und CPTV zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Inzidenz einer Pfortaderthrombose (PVT) beträgt etwa 16 % bei Zirrhosepatienten.
Chronische PVT verursachen häufig zwei unerwünschte Hauptfolgen: symptomatische portale Hypertension (wie Varizenblutung oder Aszites) und kavernöse Transformation der Pfortader (CPTV).
Ersteres könnte zum Tod führen und Letzteres erhöht die Schwierigkeit der Behandlung mit transjugulärem intrahepatischem portosystemischem Shunt (TIPS), der als wichtigste wirksame Behandlung für symptomatische portale Hypertension gilt.
Einige Patienten mit CPTV und Varizenblutung müssen nur konservativ behandelt werden (nicht-selektive Betablocker, endoskopische Therapie und/oder Antikoagulation).
Mit technologischen Fortschritten könnte das modifizierte TIPS-Verfahren die Operationserfolgsrate von Patienten mit CPTV erheblich verbessern.
Bis heute ist der Unterschied in Sicherheit und Wirksamkeit zwischen TIPS und einer konservativen Behandlung (nicht-selektive Betablocker, endoskopische Therapie und/oder Antikoagulation) bei Patienten mit PVT und CPTV noch unklar.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510630
- Rekrutierung
- Department of Radiology
-
Kontakt:
- Zaibo Jiang, MD.
- Telefonnummer: +86 020 85253416
- E-Mail: jiangzaibo@aliyun.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit Pfortaderthrombose und kavernöser Transformation der Pfortader und portaler Hypertonie durch kontrastverstärkte CT oder MRT.
- Geschichte der Varizenblutung.
- Leberzirrhose.
- Neutrophilenzahlen ≥ 1,5 × 109/L, Thrombozytenzahlen ≥ 50 × 109/L, Hämoglobin ≥ 85 g/L.
- Albumin ≥2,8 g/dl, Gesamtbilirubin <51,3 μmol/l; Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) < 5-fache Obergrenze.
- PT (Prothrombinzeit)-INR (international normalisiertes Verhältnis) < 1,7.
Ausschlusskriterien:
- Thrombosen betreffen die obere Mesenterialvene, die Milzvene oder das gesamte Pfortadersystem. Nicht geeignet für TIPS (vom Studienleiter beurteilt).
- Unternehmen mit bösartigen Tumoren in der Leber oder anderen Organen.
- Patienten mit bekannter schwerer Funktionsstörung von Herz, Lunge, Gehirn oder Niere.
- Aktive Blutung.
- Nicht geeignet für Antikoagulationstherapie, nicht-selektive Betablocker oder endoskopische Therapie.
- Unkontrollierte Infektion.
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- HIV infektion.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TIPPS-Arm
Der transjuguläre intrahepatische portosystemische Shunt (TIPS) ist ein künstlicher Kanal innerhalb der Leber, der eine Verbindung zwischen der Pfortader des Zuflusses und der Lebervene des Abflusses herstellt.
Es wird zur Behandlung von portaler Hypertension eingesetzt. TIPS wurde auf herkömmliche Weise oder in Kombination mit einem perkutanen transhepatischen oder transsplenischen Ansatz (auch als p-TIPS oder modifizierte TIPS bezeichnet) durchgeführt.
Orales Warfarin wurde sechs Monate bis ein Jahr lang in Dosierungen verwendet, um ein international normalisiertes Verhältnis (INR) von bis zum Zweifachen der oberen Normgrenze zur Vorbeugung von Shunt-Dysfunktion zu erreichen.
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Transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS) – TIPS wurde auf herkömmliche Weise oder in Kombination mit einem perkutanen transhepatischen oder transsplenischen Ansatz (p-TIPS) durchgeführt.
Orales Warfarin wurde sechs Monate bis ein Jahr lang in Dosierungen verwendet, um ein international normalisiertes Verhältnis (INR) von bis zum Zweifachen der oberen Normgrenze zur Vorbeugung von Shunt-Dysfunktion zu erreichen.
Andere Namen:
Orales Warfarin wurde sechs Monate bis ein Jahr lang in Dosierungen verwendet, um ein international normalisiertes Verhältnis (INR) von bis zum Zweifachen der oberen Normgrenze zu erreichen.
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Aktiver Komparator: konservativer Behandlungsarm
Konservative Behandlung einschließlich endoskopischer Therapie, nichtselektiver Betablocker (Propranolol) und Antikoagulationstherapie (Warfarin).
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Orales Warfarin wurde sechs Monate bis ein Jahr lang in Dosierungen verwendet, um ein international normalisiertes Verhältnis (INR) von bis zum Zweifachen der oberen Normgrenze zu erreichen.
Propranolol ist eine Art nicht-selektiver Betablocker und wird zur Verringerung des Pfortaderdrucks verwendet.
Die endoskopische Therapie umfasst die endoskopische Varizenligatur und die Sklerotherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Varizen-Nachblutung
Zeitfenster: 3 Jahre
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Varizen-Nachblutungsrate in 3 Jahren
|
3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Varizen-Nachblutung-assoziierte Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Behandlungsbedingte Komplikationen
Zeitfenster: 3 Jahre
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Auftreten von behandlungsbedingten Komplikationen
|
3 Jahre
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Erfolgsrate des transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts
Zeitfenster: 3 Jahre
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Technische Erfolgsrate des transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts
|
3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zaibo Jiang, Department of Intervention and Vascular Surgery, the Third Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juli 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. August 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juli 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
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- Hypertonie, Portal
- Leberzirrhose
- Ösophagus- und Magenvarizen
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- Propranolol
- Warfarin
Andere Studien-ID-Nummern
- TIPSVRDORNO3HSYSU
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