- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02855424
Die Wirkung eines Beinrad-Trainingsprogramms bei niedriger oder mäßiger Intensität für Personen mit subakutem Schlaganfall
4. August 2016 aktualisiert von: Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
Bei Personen mit akutem Schlaganfall, auch bei chronischen, wird eine schlechte kardiopulmonale Ausdauer beobachtet.
Darüber hinaus kann die schlechte Fitness die Aktivitäten des täglichen Lebens behindern, die Aktivitäten des autonomen Systems verringern und das Risiko eines erneuten Auftretens erhöhen. Daher sollte das kardiopulmonale Ausdauertraining in das Rehabilitationsprogramm im Frühstadium einbezogen werden.
Das Ergocycling-Training könnte die kardiopulmonale Ausdauer von Schlaganfallpatienten verbessern.
Darüber hinaus kann das Training mit geringer Intensität die Bereitschaft steigern und ist sicherer als das Training mit mittlerer Intensität.
Es muss jedoch evaluiert werden, ob das Training mit geringer Intensität im Vergleich zum Training mit mittlerer Intensität ausreichende Vorteile bringen kann.
Ziel der Studie ist es, die Übungsvorteile zwischen Übungen mit geringer und mittlerer Intensität zu vergleichen und diese dann in der klinischen Praxis optimal zu verschreiben und zu berücksichtigen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Abgabe ihrer unterschriebenen Einwilligung wurden die Probanden nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe (traditionelle Rehabilitation), der Trainingsgruppe mit niedriger Intensität (traditionelle Rehabilitation plus Trainingstraining mit niedriger Intensität) oder der Trainingsgruppe mit mittlerer Intensität (traditionelle Rehabilitation plus moderates Training) zugeteilt -intensives Übungstraining).
Die Häufigkeit des Übungstrainings beträgt 2-6 Mal pro Woche, insgesamt 20 Mal.
Bei den Belastungstoleranztests zur Symptomgrenze tragen die Probanden eine Gassammelmaske und ein Elektrokardiogramm, und das Fahrrad bot eine voreingestellte abgestufte Belastung an.
Ein Therapeut und ein Arzt würden den Test überwachen.
Die Widerstands- und Zeiteinstellung innerhalb jedes Übungstrainings wird anhand der Ergebnisse von Belastungstoleranztests in der Grundlinie und der Zuordnung angepasst.
Darüber hinaus blieb ein Therapeut beim Probanden, überwachte das Training und maß den Blutdruck vor und nach dem Training.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- der allererste Schlaganfall
- Der Zeitraum, in dem ein ischämischer Schlaganfall auftritt, beträgt mehr als zwei Wochen und weniger als sechs Monate, und die Ärzte stimmen einem körperlichen Training zu
- einseitige Hemiplegie
- keine offensichtlichen Defizite der Erkenntnis. Die Punktzahlen für drei Punkte in der Schlaganfallskala des National Institutes of Health sind Null
- bereit sein, an dieser Studie teilzunehmen und ihr Einverständnis zu geben
Ausschlusskriterien:
- Aphasie
- orthopädische Probleme (schwere Arthritis), neurologische Verletzungen (z. Verletzungen des peripheren Nervs), die die Bewegung der unteren Gliedmaßen beeinträchtigen oder nicht selbstständig sitzen können
- mit Herzschrittmacher, schwerer Herzrhythmusstörung oder Herzinsuffizienz
- Eine abnormale Elektrokardiographie in Ruhe ist gemäß den Richtlinien des American College of Sports Medicine nicht für einen Belastungstoleranztest geeignet, beispielsweise für den atrioventrikulären Block (AV-Block).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
reine klassische Rehabilitation, kein Ergocycling-Training
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Experimental: die Übungsgruppe mit geringer Intensität
traditionelle Rehabilitation plus das Ergocycling-Übungstraining mit geringer Intensität
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Insgesamt 20-maliges Training, Häufigkeit 2-6-mal/Woche, insgesamt 20-mal.
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Experimental: die Übungsgruppe mittlerer Intensität
traditionelle Rehabilitation plus das mittelintensive Ergocycling-Übungstraining
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Insgesamt 20-maliges Training, Häufigkeit 2-6 Mal/Woche, insgesamt 20-mal.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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geänderter Wert von Belastungstoleranztests zur Symptomgrenze
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 bis 10 Wochen bis zum Abschluss der Übung, einmonatige Nachuntersuchung
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Ein Arzt und ein Therapeut überwachen den Test.
Es werden EKG und Selbstbericht verwendet.
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Ausgangswert, 4 bis 10 Wochen bis zum Abschluss der Übung, einmonatige Nachuntersuchung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
veränderte Aktivität des autonomen Nervensystems (ANS)
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 bis 10 Wochen bis zum Abschluss der Übung, einmonatige Nachuntersuchung
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Die Frequenzbereichsanalyse (Maßeinheit der ANS-Aktivität) wird unter zwei Bedingungen verwendet (sitzen und rechnen; 5 Minuten/jede Bedingung).
|
Ausgangswert, 4 bis 10 Wochen bis zum Abschluss der Übung, einmonatige Nachuntersuchung
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10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 bis 10 Wochen bis zum Abschluss der Übung, einmonatige Nachuntersuchung
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Gemessen wird die Zeit für die Durchführung der 10 Meter.
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Ausgangswert, 4 bis 10 Wochen bis zum Abschluss der Übung, einmonatige Nachuntersuchung
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geänderter Score des Barthel-Index
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 bis 10 Wochen bis zum Abschluss der Übung, einmonatige Nachuntersuchung
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Verwendung des Barthel-Index-Fragebogens
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Ausgangswert, 4 bis 10 Wochen bis zum Abschluss der Übung, einmonatige Nachuntersuchung
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veränderter Score der Schlaganfall-spezifischen Lebensqualitätsskala (SSQOL)
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 bis 10 Wochen bis zum Abschluss der Übung, einmonatige Nachuntersuchung
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Verwendung des SSQOL-Fragebogens
|
Ausgangswert, 4 bis 10 Wochen bis zum Abschluss der Übung, einmonatige Nachuntersuchung
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geänderter Wert des Fugl-Meyer Assessment Lower Extremity (FMA-LE)
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 bis 10 Wochen bis zum Abschluss der Übung, einmonatige Nachuntersuchung
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Messelemente von FMA-LE
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Ausgangswert, 4 bis 10 Wochen bis zum Abschluss der Übung, einmonatige Nachuntersuchung
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Bewertung des mehrdimensionalen Ermüdungsinventars geändert
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 bis 10 Wochen bis zum Abschluss der Übung, einmonatige Nachuntersuchung
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Verwendung eines Fragebogens zum mehrdimensionalen Ermüdungsinventar
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Ausgangswert, 4 bis 10 Wochen bis zum Abschluss der Übung, einmonatige Nachuntersuchung
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Leistung des Radfahrens
Zeitfenster: 4 bis 10 Wochen bis zum Abschluss der Übung
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Die maximale Leistung wird von einem Chip des Trainingsfahrrads kontinuierlich während jedes Trainings aufgezeichnet; 2-6 Mal pro Woche, insgesamt 20 Mal Training.
|
4 bis 10 Wochen bis zum Abschluss der Übung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Miao-Ju Hsu, PHD, Kaohsiung Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. August 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KUMHIRB-F(II)-2016002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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