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Die Wirkung eines Beinrad-Trainingsprogramms bei niedriger oder mäßiger Intensität für Personen mit subakutem Schlaganfall

Bei Personen mit akutem Schlaganfall, auch bei chronischen, wird eine schlechte kardiopulmonale Ausdauer beobachtet. Darüber hinaus kann die schlechte Fitness die Aktivitäten des täglichen Lebens behindern, die Aktivitäten des autonomen Systems verringern und das Risiko eines erneuten Auftretens erhöhen. Daher sollte das kardiopulmonale Ausdauertraining in das Rehabilitationsprogramm im Frühstadium einbezogen werden. Das Ergocycling-Training könnte die kardiopulmonale Ausdauer von Schlaganfallpatienten verbessern. Darüber hinaus kann das Training mit geringer Intensität die Bereitschaft steigern und ist sicherer als das Training mit mittlerer Intensität. Es muss jedoch evaluiert werden, ob das Training mit geringer Intensität im Vergleich zum Training mit mittlerer Intensität ausreichende Vorteile bringen kann. Ziel der Studie ist es, die Übungsvorteile zwischen Übungen mit geringer und mittlerer Intensität zu vergleichen und diese dann in der klinischen Praxis optimal zu verschreiben und zu berücksichtigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach Abgabe ihrer unterschriebenen Einwilligung wurden die Probanden nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe (traditionelle Rehabilitation), der Trainingsgruppe mit niedriger Intensität (traditionelle Rehabilitation plus Trainingstraining mit niedriger Intensität) oder der Trainingsgruppe mit mittlerer Intensität (traditionelle Rehabilitation plus moderates Training) zugeteilt -intensives Übungstraining). Die Häufigkeit des Übungstrainings beträgt 2-6 Mal pro Woche, insgesamt 20 Mal. Bei den Belastungstoleranztests zur Symptomgrenze tragen die Probanden eine Gassammelmaske und ein Elektrokardiogramm, und das Fahrrad bot eine voreingestellte abgestufte Belastung an. Ein Therapeut und ein Arzt würden den Test überwachen. Die Widerstands- und Zeiteinstellung innerhalb jedes Übungstrainings wird anhand der Ergebnisse von Belastungstoleranztests in der Grundlinie und der Zuordnung angepasst. Darüber hinaus blieb ein Therapeut beim Probanden, überwachte das Training und maß den Blutdruck vor und nach dem Training.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. der allererste Schlaganfall
  2. Der Zeitraum, in dem ein ischämischer Schlaganfall auftritt, beträgt mehr als zwei Wochen und weniger als sechs Monate, und die Ärzte stimmen einem körperlichen Training zu
  3. einseitige Hemiplegie
  4. keine offensichtlichen Defizite der Erkenntnis. Die Punktzahlen für drei Punkte in der Schlaganfallskala des National Institutes of Health sind Null
  5. bereit sein, an dieser Studie teilzunehmen und ihr Einverständnis zu geben

Ausschlusskriterien:

  1. Aphasie
  2. orthopädische Probleme (schwere Arthritis), neurologische Verletzungen (z. Verletzungen des peripheren Nervs), die die Bewegung der unteren Gliedmaßen beeinträchtigen oder nicht selbstständig sitzen können
  3. mit Herzschrittmacher, schwerer Herzrhythmusstörung oder Herzinsuffizienz
  4. Eine abnormale Elektrokardiographie in Ruhe ist gemäß den Richtlinien des American College of Sports Medicine nicht für einen Belastungstoleranztest geeignet, beispielsweise für den atrioventrikulären Block (AV-Block).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
reine klassische Rehabilitation, kein Ergocycling-Training
Experimental: die Übungsgruppe mit geringer Intensität
traditionelle Rehabilitation plus das Ergocycling-Übungstraining mit geringer Intensität
Insgesamt 20-maliges Training, Häufigkeit 2-6-mal/Woche, insgesamt 20-mal.
Experimental: die Übungsgruppe mittlerer Intensität
traditionelle Rehabilitation plus das mittelintensive Ergocycling-Übungstraining
Insgesamt 20-maliges Training, Häufigkeit 2-6 Mal/Woche, insgesamt 20-mal.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
geänderter Wert von Belastungstoleranztests zur Symptomgrenze
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 bis 10 Wochen bis zum Abschluss der Übung, einmonatige Nachuntersuchung
Ein Arzt und ein Therapeut überwachen den Test. Es werden EKG und Selbstbericht verwendet.
Ausgangswert, 4 bis 10 Wochen bis zum Abschluss der Übung, einmonatige Nachuntersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
veränderte Aktivität des autonomen Nervensystems (ANS)
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 bis 10 Wochen bis zum Abschluss der Übung, einmonatige Nachuntersuchung
Die Frequenzbereichsanalyse (Maßeinheit der ANS-Aktivität) wird unter zwei Bedingungen verwendet (sitzen und rechnen; 5 Minuten/jede Bedingung).
Ausgangswert, 4 bis 10 Wochen bis zum Abschluss der Übung, einmonatige Nachuntersuchung
10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 bis 10 Wochen bis zum Abschluss der Übung, einmonatige Nachuntersuchung
Gemessen wird die Zeit für die Durchführung der 10 Meter.
Ausgangswert, 4 bis 10 Wochen bis zum Abschluss der Übung, einmonatige Nachuntersuchung
geänderter Score des Barthel-Index
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 bis 10 Wochen bis zum Abschluss der Übung, einmonatige Nachuntersuchung
Verwendung des Barthel-Index-Fragebogens
Ausgangswert, 4 bis 10 Wochen bis zum Abschluss der Übung, einmonatige Nachuntersuchung
veränderter Score der Schlaganfall-spezifischen Lebensqualitätsskala (SSQOL)
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 bis 10 Wochen bis zum Abschluss der Übung, einmonatige Nachuntersuchung
Verwendung des SSQOL-Fragebogens
Ausgangswert, 4 bis 10 Wochen bis zum Abschluss der Übung, einmonatige Nachuntersuchung
geänderter Wert des Fugl-Meyer Assessment Lower Extremity (FMA-LE)
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 bis 10 Wochen bis zum Abschluss der Übung, einmonatige Nachuntersuchung
Messelemente von FMA-LE
Ausgangswert, 4 bis 10 Wochen bis zum Abschluss der Übung, einmonatige Nachuntersuchung
Bewertung des mehrdimensionalen Ermüdungsinventars geändert
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 bis 10 Wochen bis zum Abschluss der Übung, einmonatige Nachuntersuchung
Verwendung eines Fragebogens zum mehrdimensionalen Ermüdungsinventar
Ausgangswert, 4 bis 10 Wochen bis zum Abschluss der Übung, einmonatige Nachuntersuchung
Leistung des Radfahrens
Zeitfenster: 4 bis 10 Wochen bis zum Abschluss der Übung
Die maximale Leistung wird von einem Chip des Trainingsfahrrads kontinuierlich während jedes Trainings aufgezeichnet; 2-6 Mal pro Woche, insgesamt 20 Mal Training.
4 bis 10 Wochen bis zum Abschluss der Übung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Miao-Ju Hsu, PHD, Kaohsiung Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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