- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02856763
Prädiktive Faktoren der ANTI-TNF-Reaktion bei luminalem Morbus Crohn, der durch einen Abszess kompliziert wird (MICA)
Prädiktive Faktoren der ANTI-TNF-Reaktion bei luminalem Morbus Crohn, der durch einen Abszess kompliziert wird. Eine multizentrische prospektive Beobachtungskohortenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Multizentrische prospektive Beobachtungskohorte.
Erstbehandlung von Sepsis und Abszess (vor Beginn der Anti-TNF-Therapie) i. Antibiotika. ii. Wann immer möglich, wird eine perkutane Drainage durchgeführt. iii. Eine chirurgische Drainage wird durchgeführt, wenn die perkutane Drainage nicht zugänglich ist oder iv versagt.
Begleitmedikamente:
- Steroide werden schnell reduziert und abgesetzt.
- Azathioprin, 6-Mercaptopurtin, 5-ASA-Derivate und Methotrexat werden in einer stabilen Dosis gehalten.
- Wenn sie bei der Aufnahme nicht vorhanden sind, könnten Immunsuppressiva nach Ermessen des Prüfarztes eingeführt werden
- Bei Infektionen, die nicht mit dem Wiederauftreten eines intraabdominellen Abszesses und Morbus Crohn zusammenhängen, können bei Bedarf Antibiotika eingesetzt werden. v.
Bei Bedarf wird mit unterstützender Pflege einschließlich künstlicher Ernährung begonnen.
2. Anti-TNF-Therapie:
- Das Anti-TNF-Mittel ist Adalimumab, verabreicht als subkutane Injektion von 160 mg bei W0, 80 mg bei W2, gefolgt von 40 mg alle 2 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Clichy, Frankreich, 92110
- Beaujon Hospital
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Paris, Frankreich, 75410
- APHP St Louis
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit einem luminalen Morbus Crohn, der durch einen intraabdominalen und/oder Beckenabszess kompliziert wird und die Einschlusskriterien erfüllt und in einem der teilnehmenden Zentren betreut oder behandelt wird, werden in die Voreinschlussphase der Studie aufgenommen, die aus Abszessdrainage und Antibiotikatherapie besteht empfohlen durch lokale und europäische Richtlinien.
- Nach der ersten Voreinschlussphase der Studie werden Patienten, bei denen der behandelnde Arzt die Einführung von Adalimumab gemäß lokalen und europäischen Richtlinien beschließt, bei vollständiger Auflösung der Sepsis und des Abszesses, die durch MRE bestätigt wurde, in die Anti-TNF-Studie aufgenommen Behandlungsphase.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter größer als 18 Jahre.
- Diagnose von Morbus Crohn (bestätigt durch klinische Bewertung und eine Kombination aus endoskopischen, histologischen, radiologischen und/oder biochemischen Untersuchungen gemäß europäischen Richtlinien)
- UND Diagnose eines spontanen intraabdominalen und/oder Beckenabszesses nach radiologischen Kriterien, bestätigt durch US, CT oder Magnetresonanz-Enterographie (MRE).
- Bei Patienten, die trotz einer vollständigen und angemessenen Therapie mit einem Kortikosteroid und/oder einem Immunsuppressivum nicht angesprochen haben oder die eine Unverträglichkeit gegenüber solchen Therapien haben oder medizinische Kontraindikationen dafür haben
- Schriftliche Zustimmung HAUPT
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren. - Fehlen einer schriftlichen Einwilligung. - Postoperativer Abszess (tritt innerhalb von 12 Wochen nach der Darmresektion auf). - Isolierter intraparietaler Abszess des Dünndarms oder Dickdarms. - Notwendigkeit einer sofortigen Operation, einschließlich irreversibler Darmobstruktion, Peritonitis oder unkontrollierter Sepsis. - Perinealer Abszess, der den perianalen Morbus Crohn erschwert. - Abszessentwicklung unter Anti-TNF-Therapie. - Früheres Versagen oder Unverträglichkeit gegenüber Adalimumab. - Kontraindikation für eine Anti-TNF-Therapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizierung prädiktiver Faktoren für ein Versagen von Adalimumab (Anti-TNF) in Woche 24.
Zeitfenster: Woche 24
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W24-Adalimumab-Versagen ist in diesem Zusammenhang definiert als: o Notwendigkeit einer Darmresektion, o oder Notwendigkeit, nach 12 Wochen Adalimumab-Behandlung mit Steroiden zu beginnen, o oder durch MRE bestätigtes Abszessrezidiv, o oder klinischer Rückfall, definiert als CDAI > 220 oder HBI > 4 (Tabelle 3) und CRP > 10 mg/L bei zwei aufeinanderfolgenden Besuchen
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Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Remission
Zeitfenster: Woche 48
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- Klinische Remission (CDAI <150 oder HBI ≤ 4) bei jedem Besuch bis W48
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Woche 48
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Überwachung obstruktiver Symptome
Zeitfenster: Woche 48
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- Überwachung obstruktiver Symptome zur Bestimmung des Grades der Zöliakie-bedingten Darmobstruktion (obstruktive Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, symptombedingte Ernährungseinschränkung, Darmverschluss, vgl.
Tabelle 3) bei jedem Besuch bis W48.
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Woche 48
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Entwicklung der durch MRE gemessenen Elemente
Zeitfenster: Woche 24
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Entwicklung der durch MRE gemessenen Elemente zwischen Aufnahme und Woche 24
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Woche 24
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Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Woche 48
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- Dauer des Krankenhausaufenthaltes.
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Woche 48
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SAE
Zeitfenster: Woche 48
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- Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse oder schwere Infektionen, die zum endgültigen Abbruch der Behandlung führen.
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Woche 48
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Tod
Zeitfenster: Woche 24
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Tod im Zusammenhang mit CD zwischen D0 und W24.
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Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yoram Bouhnik, MD, Groupe d'Etude Therapeutique des Affections Inflammatoires Digestives
- Hauptermittler: Guillaume Pineton de Chambrun, MD, Groupe d'Etude Therapeutique des Affections Inflammatoires Digestives
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GETAID 2012-1
- 2012-000982-19 (EudraCT-Nummer)
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