- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02857374
Intravitale Mikroskopie bei der Identifizierung von Tumorgefäßen bei Patienten mit Melanom im Stadium IB-IIIC, die sich einer Sentinel-Lymphknotenbiopsie unterziehen
Intravitalmikroskopie (IVM) während der Sentinel-Lymphknoten (SLN)-Biopsie für Melanome
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Durchführbarkeit der intravitalen Mikroskopie bei der Charakterisierung der Mikrovaskulatur des Sentinel-Lymphknotens (SLN) bei Melanompatienten, die eine SLN-Biopsie benötigen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Identifizieren von vaskulären Blutflussparametern und Flusskinetiken im Zusammenhang mit dem Gefäßsystem der Sentinel-Lymphknoten und Definieren des Nutzens der Verwendung häufig verwendeter fluoreszierender Mittel während der intravitalen Mikroskopie beim Menschen und Korrelieren mit klinischen Ergebnissen (Zeit bis zum Wiederauftreten, Überleben) als potenzielle Grundlage für ein neuartiges prognostisches Instrument und/oder eine Mikrostaging-Technik.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Beziehung zwischen mikroskopisch aufgezeichneten Live-Bildern und Pathologie-Objektträgern in Bezug auf Gefäßdichte und Gefäßdurchmesser.
UMRISS:
Die Patienten erhalten eine Indocyaningrün- und Fluorescein-Natrium-Injektion intravenös (i.v.) und werden dann während der standardmäßigen Sentinel-Node-Biopsie über 15-20 Minuten einer intravitalen mikroskopischen Beobachtung unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 3 Wochen und dann alle 6 Monate für 5 Jahre oder alle 3 Monate für 2 Jahre und alle 6 Monate für weitere 2 Jahre nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2 haben
- Melanomtumor, der die Indikationen für eine Leisten-SLN-Biopsie erfüllt, mit einem >= 10 %-igen Risiko, Metastasen in den drainierenden Lymphknoten zu haben (d. h. Stadium IB bis Stadium IIIC Melanom des Unterkörpers unterhalb des Nabels)
- Der Teilnehmer muss für eine Leisten-Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLN) in Frage kommen
- Der Teilnehmer oder gesetzliche Vertreter muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Der Sentinel-Lymphknoten gilt als unzugänglich für eine mikroskopische Beobachtung während des operativen Eingriffs (d. h. Sentinel-Knoten ordnet eine tiefe Stelle oder einen Bereich außerhalb der Leistengegend zu)
- Nierenfunktionsstörung, definiert als Kreatinin-Clearance < 70 ml/min nach Cockroft-Gault-Gleichung
- Jede bekannte Allergie oder frühere Reaktion auf Fluorescein, Indocyaningrün, Jod oder Schalentiere
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer für einen ungeeigneten Kandidaten für eine Beobachtungsstudie hält (kann auch präoperative Testergebnisse umfassen, einschließlich Elektrokardiogramm [EKG], Röntgen-Thorax oder Lungenfunktionstests)
- Jeder Zustand, der eine SLN-Biopsie als Behandlungsstandard ausschließt (z. Lymphadenektomie angezeigt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Diagnostik (Intravitalmikroskopie)
Die Patienten erhalten intravenöse Indocyaningrün- und Fluorescein-Natrium-Injektionen und werden dann während der standardmäßigen Sentinel-Node-Biopsie über 15-20 Minuten einer intravitalen mikroskopischen Beobachtung unterzogen.
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Korrelative Studien
Unterziehe dich einer intravitalen Mikroskopie
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Sentinel-Node-Biopsie nach Behandlungsstandard
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit der Intravitalmikroskopie bei der Charakterisierung der Mikrovaskulatur des SLN bei Melanomen, bestimmt durch erfolgreiche Visualisierung von mindestens 6 von 10 Patienten während Teil I
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
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Das Visualisierungsverfahren gilt als erfolgreich bei Patienten mit Tumorgefäßidentifikation, Messung von Tumorgefäßdurchmessern, Bestimmung der Gefäßdichte und Visualisierung von Fluorescein/Indocyaningrün innerhalb der Tumorgefäße.
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Bis zu 3 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fließkinetik im Zusammenhang mit dem Gefäßsystem der Sentinel-Lymphknoten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Aus der Intervention gewonnene Stichprobenmerkmale von Sentinel-Lymphknoten werden anhand deskriptiver Statistiken (Mittelwerte, Mediane) und 95%-Konfidenzintervallen charakterisiert.
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Bis zu 5 Jahre
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Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bewertet mit Kaplan Meier und Proportional Hazards Methoden.
Erfasst durch routinemäßige Nachverfolgungsprozesse.
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Bis zu 5 Jahre
|
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bewertet mit Kaplan Meier und Proportional Hazards Methoden.
Erfasst durch routinemäßige Nachverfolgungsprozesse.
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Bis zu 5 Jahre
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Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bewertet mit logistischer Regression.
Erfasst durch routinemäßige Nachverfolgungsprozesse.
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Bis zu 5 Jahre
|
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Nützlichkeit der Verwendung häufig verwendeter fluoreszierender Mittel während der intravitalen Mikroskopie beim Menschen
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
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Bis zu 3 Wochen
|
|
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Vaskuläre Blutflussparameter, die mit dem Gefäßsystem der Sentinel-Lymphknoten assoziiert sind
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Aus der Intervention gewonnene Stichprobenmerkmale von Sentinel-Lymphknoten werden anhand deskriptiver Statistiken (Mittelwerte, Mediane) und 95%-Konfidenzintervallen charakterisiert.
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Bis zu 5 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dichte und Durchmesser der Blutgefäße wurden anhand von mikroskopisch aufgezeichneten Live-Bildern und von Objektträgern der Pathologie bestimmt
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Die Beziehung zwischen den mikroskopisch aufgenommenen Live-Bildern und den Pathologie-Objektträgern in Bezug auf Gefäßdichte und Gefäßdurchmesser wird bestimmt.
Korrelationen zwischen mikroskopischen Beobachtungen (Gefäßdurchmesser, Dichte, Blutflussgeschwindigkeit, Gefäßhierarchie, Gewebepenetration von Fluorescein/Indocyaningrün) mit pathologischer Lymphknotenpositivität und klinischen Ergebnissen (Zeit bis zum Rezidiv, Überleben) werden analysiert.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I 284116 (ANDERE: Roswell Park Cancer Institute)
- NCI-2016-01076 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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