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Volasertib und Vincristinsulfat-Liposomen bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie

13. Dezember 2016 aktualisiert von: Northwestern University

Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Kombination von Volasertib (BI-6727) mit liposomalen Vincristinsulfat-Injektionen (VSLI) bei erwachsenen Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie

Der Hauptzweck dieser Forschungsstudie besteht darin, festzustellen, wie sicher und verträglich das Studienmedikament Volasertib in Kombination mit liposomalem Vincristin (Marqibo; ein von der FDA zugelassenes Medikament) bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie ist. Während VSLI eine Gesamtansprechrate von 35 % bei Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) zeigte, die auf eine Chemotherapie nicht angesprochen hatten oder danach einen Rückfall erlitten hatten, kann die Kombination mit anderen Wirkstoffen den klinischen Nutzen erhöhen.

Volasertib hemmt am Zellzyklus beteiligte Proteine, die bei ALL erhöht sind. Wenn Volasertib diese Proteine ​​hemmt, sterben ALLE Zellen ab. Im Labor hat sich gezeigt, dass Volasertib die Aktivität von Vincristin gegen ALL-Zellen erhöht. Daher glauben wir, dass die Kombination von Volasertib und VSLI wirksamer gegen Ihre Leukämie sein wird als die alleinige Anwendung eines der beiden Medikamente. Diese Studie wird versuchen, herauszufinden, welche positiven und/oder negativen Auswirkungen diese Arzneimittelkombination auf den Patienten und seinen Krebs hat, und eine Dosis zu finden, die in zukünftigen Studien verwendet werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) der Kombination aus Volasertib und Vincristinsulfat zur liposomalen Injektion (VSLI) bei rezidivierter/refraktärer (RR) akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur Bestimmung des Toxizitätsprofils von Volasertib und VSLI, Rate der vollständigen Remission (mit oder ohne vollständige hämatologische Erholung; vollständiges Ansprechen [CR]/CR mit unvollständiger hämatologischer Erholung [CRi]), Remissionsdauer (DOR), minimale Rate Resterkrankung (MRD)-Negativität, progressionsfreies Überleben (PFS), Gesamtüberleben (OS), 30-Tage-Sterblichkeitsrate.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Um zu bestimmen, ob Volasertib und polo-like kinase (plk)-Hemmung den Säugetier-Target-of-Rapamycin (mTOR)-Weg herunterreguliert.

II. Ob die plk- und mTOR-Hemmung mit dem klinischen Ansprechen auf die Behandlung korreliert. III. um festzustellen, ob Volasertib synergistisch wirkt, um die Bioverfügbarkeit und Verteilung von VSLI zu potenzieren.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Volasertib.

Die Patienten erhalten Volasertib intravenös (i.v.) über 1 Stunde an Tag 1 und Vincristinsulfat-Liposomen i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder -entwicklung vorliegt einer interkurrenten Erkrankung, die eine weitere Verabreichung der Behandlung verhindert, einer inakzeptablen Toxizität, der Patient beschließt, die Behandlung abzubrechen, oder der behandelnde Prüfarzt entscheidet, dass der Patient aus irgendeinem Grund aus der Behandlung genommen werden sollte.

Nach Abschluss der Studie werden die Patienten bis zu 1 Jahr lang alle 28 Tage nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford University
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen eine histologisch bestätigte Diagnose einer Philadelphia-negativen ALL durch Knochenmarkbiopsie oder Aspirat haben
  • Die Patienten müssen >= 5 % Blasten im Knochenmark haben
  • Die Patienten müssen nach mindestens zwei vorangegangenen systemischen Chemotherapien oder Immuntherapien eine refraktäre Erkrankung, einen Krankheitsrückfall oder eine Krankheitsprogression aufweisen

    • Hinweis: Ausnahmen können gemacht werden, wenn ein Patient vom behandelnden Arzt als ungeeignet für eine Salvage-Erstlinientherapie eingestuft wird; solche Fälle sollten eindeutig dokumentiert werden
  • Patienten mit ZNS-Leukämie (Zentralnervensystem) in der Vorgeschichte sind geeignet, wenn sie keine Symptome einer aktuellen ZNS-Beteiligung aufweisen; Wenn eine ZNS-Beteiligung vor der Aufnahme bekannt ist oder später festgestellt wird, wird sie entsprechend mit einer intrathekalen Chemotherapie gemäß dem behandelnden Arzt behandelt
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2 aufweisen
  • Die Patienten müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung eine angemessene Organfunktion haben, wie unten definiert:
  • Gesamtbilirubin = < 2 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Aspartat-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SPGT]) = < 3 x ULN
  • Kreatinin = < 2 X ULN
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FOCBP) und Männer müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 6 Monate nach Abschluss der Therapie eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Patientin während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren

    • HINWEIS: Eine FOCBP ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, die sich einer Tubenligatur unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:

      • Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen
      • Hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation (und war daher seit > 12 Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal)
  • FOCBP muss innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung für die Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben
  • Die Patienten müssen in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, vor der Registrierung für die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich aufgrund von vor mehr als 2 Wochen verabreichten Wirkstoffen nicht von Nebenwirkungen erholt haben (=< Grad 1 oder Ausgangswert des Patienten), sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Die Patienten dürfen innerhalb von 7 Tagen nach der Registrierung keine anderen Prüfsubstanzen erhalten
  • Patienten erhalten möglicherweise keine Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, es sei denn, sie wurden vom Hauptprüfarzt (PI) überprüft und genehmigt.
  • Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Volasertib oder VSLI zurückzuführen sind, sind nicht geeignet
  • Das Subjekt hatte möglicherweise keine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT), die eines der folgenden Kriterien erfüllt:

    • Ist innerhalb von 2 Monaten nach der Transplantation ab Zyklus 1 Tag 1 (C1D1)
    • Hat eine klinisch signifikante Graft-versus-Host-Erkrankung, die behandelt werden muss
    • Hat >= Grad 2 anhaltende nicht-hämatologische Toxizität im Zusammenhang mit der Transplantation
    • Spender-Lymphozyten-Infusion (DLI) ist < 30 Tage vor Studienregistrierung nicht zulässig
  • Patienten mit >= Grad 2 sensorischer oder motorischer Neuropathie sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Fridericias korrigierte QT (QTcF)-Verlängerung > 470 ms oder QT-Verlängerung, die vom Prüfarzt als klinisch relevant erachtet wird (z. B. angeborenes langes QT-Syndrom); das QTcF wird als Mittelwert der 3 beim Screening aufgenommenen Elektrokardiogramme (EKGs) berechnet

    • HINWEIS: Die zur Berechnung von QTcF verwendete Formel kann vom Arzt gewählt werden, muss jedoch während der gesamten Studie einheitlich verwendet werden
  • Patienten mit einer unkontrollierten interkurrenten Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden, sind nicht förderfähig:

    • Anhaltende oder aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (>= Klasse 3)
    • Instabile Angina pectoris
    • Herzrythmusstörung
    • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
    • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
    • Bekannte Infektion mit dem John-Cunningham-Virus (JC)-Virus und/oder progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML)
    • Bekannte klinisch aktive Hepatitis-A-, -B- oder -C-Infektionen

      • HINWEIS: Patienten mit einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-B-Virus (HBV) können aufgenommen werden, wenn andere Laborkriterien erfüllt sind; Personen mit HBV-Oberflächenantigen-Positivität können nur aufgenommen werden, wenn sie für die Dauer der Aufnahme in die Studie mit einer geeigneten supprimierenden antiviralen Therapie behandelt werden
    • Zweite Malignität, die eine aktive Behandlung erfordert
    • Alle anderen Krankheiten oder Zustände, die nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes die Compliance der Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit des Patienten oder die Endpunkte der Studie gefährden würden
  • Schwangere oder stillende Patientinnen sind nicht förderfähig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Volasertib, Vincristinsulfat-Liposom)
Die Patienten erhalten an Tag 1 über 1 Stunde Volasertib i.v. und an den Tagen 1, 8, 15 und 22 über 1 Stunde Vincristinsulfat-Liposomen i.v - aktuelle Krankheit, die eine weitere Verabreichung der Behandlung verhindert, inakzeptable Toxizität, der Patient entscheidet sich, die Behandlung abzubrechen, oder der behandelnde Prüfarzt entscheidet, dass die Behandlung des Patienten aus irgendeinem Grund abgesetzt werden sollte.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Marqibo
Gegeben IV
Andere Namen:
  • BI 6727
  • BI-6727
  • Polo-ähnlicher Kinase-1-Inhibitor BI 6727

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis Tag 1 von Zyklus 2
Bestimmen Sie die MTD von Volasertib und VSLI bei RR ALL, die MTD wird als die höchste Dosisstufe definiert, bei der bei 6 Patienten eine dosisbegrenzende Toxizität (DLT) von ≤ 1 auftritt, und wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE ) Version 4.03.
Bis Tag 1 von Zyklus 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der vollständigen Remission (CR/Cri)
Zeitfenster: Nach jeweils 2 geraden Zyklen während der Behandlung, dann alle 28 Tage bis zu 1 Jahr während der Nachsorge
Bewerten Sie die Rate der vollständigen Remission (mit oder ohne vollständige hämatologische Erholung; CR/CRi). Die Raten basieren auf der Anzahl und dem Prozentsatz der Patienten, die eine CR/CRi erreichen. Das Ansprechen wird durch Knochenmarkbiopsie und Blutbild beurteilt.
Nach jeweils 2 geraden Zyklen während der Behandlung, dann alle 28 Tage bis zu 1 Jahr während der Nachsorge
Remissionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Ende der Behandlung
DOR wird von der in Monaten gemessenen Zeit von CR oder CRi bis zum Fortschreiten der Krankheit definiert.
Bis zu 1 Jahr nach Ende der Behandlung
Minimale Resterkrankungsrate (MRD-Negativität).
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Die MRD-Negativitätsrate wird in mononukleären Knochenmarkszellen durch Mehrfarben-Durchflusszytometrieanalyse bestimmt.
Bis zu 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Ende der Behandlung
PFS wird als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit definiert.
Bis zu 1 Jahr nach Ende der Behandlung
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Ende der Behandlung
OS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bis zu 1 Jahr nach Ende der Behandlung
30-Tage-Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der ersten Behandlungsdosis
Ausgewertet als Anzahl der Patienten, die innerhalb der ersten 30 Tage nach der ersten Behandlungsdosis verstorben sind.
Bis zu 30 Tage nach der ersten Behandlungsdosis

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ziel der Proteinexpression von Rapamycin (mTOR) in Säugetieren
Zeitfenster: In Zyklus 1 Tag 1 und dann 48 Stunden nach der ersten Volasertib-Dosis
Die mTOR-Phosphoprotein-Expressionsspiegel vor und nach der Behandlung mit Volasertib werden anhand von Blutproben analysiert, die bestimmen, ob die Proteinspiegel nach der Volasertib-Exposition herunterreguliert sind.
In Zyklus 1 Tag 1 und dann 48 Stunden nach der ersten Volasertib-Dosis
mTOR-Phosphoprotein-Expressionsniveaus und klinisches Ansprechen
Zeitfenster: In Zyklus 1 Tag 1 und dann 48 Stunden nach der ersten Volasertib-Dosis
Bewerten Sie die statistische Korrelation der verringerten mTOR-Phosphoprotein-Expressionsniveaus mit dem klinischen Ansprechen auf die Behandlung mit Volasertib und VSLI.
In Zyklus 1 Tag 1 und dann 48 Stunden nach der ersten Volasertib-Dosis
Wechselwirkung von Volasertib mit VSLI in vivo
Zeitfenster: Am Tag 1 von Zyklus 1
Bestimmen Sie anhand von Blutproben, ob Volasertib synergistisch wirkt, um die Bioverfügbarkeit und Verteilung von VSLI zu potenzieren.
Am Tag 1 von Zyklus 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

15. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NU 16H06 (ANDERE: Northwestern University)
  • P30CA060553 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • STU00203179 (CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • NCI-2016-01036 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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