- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02864472
Vergleich der PDT-Kombination mit Ranibizumab vs. Ranibizumab-Monotherapie bei persistierender PCV mit initialer Initialdosis
Vergleich der Frühintervention einer PDT-Kombination mit Ranibizumab vs. Ranibizumab-Monotherapie bei Patienten mit persistierender PCV mit initialer Aufsättigungsdosis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PCV wird allgemein als ein Subtyp der feuchten AMD anerkannt, der durch das Vorhandensein von aneurysmatischen orange-roten polypoiden Läsionen mit oder ohne verzweigtem Gefäßnetz (BVN) in den choroidalen Gefäßen gekennzeichnet ist, wie in der Indocyanin-Angiographie (ICGA) beobachtet, was 13 % bis 54,7 % der AMD ausmacht neu diagnostizierte Patienten mit neovaskulärer AMD. Fünfzig Prozent der PCV hatten anhaltende Leckagen oder wiederkehrende Blutungen mit schlechtem Sehergebnis, wenn sie unbehandelt blieben.
Und in der EVEREST-Studie wurde gezeigt, dass synergistische Wirkungen der Kombination aus Anti-VEGF und vPDT: vPDT Polyp und Anti-VEGF-Kontrolle stark zurückführen, um eine durch vPDT induzierte Hochregulierung von VEGF im Vergleich zu Ranibizumab-Monotherapie bei neu diagnostizierten PCV-Patienten zu erreichen. Darüber hinaus bietet die Kombination eine Möglichkeit für eine individualisierte Behandlung mit möglicherweise weniger Behandlungen und geringeren Kosten.
Daher ist das Ziel dieser Studie, die Wirksamkeit einer frühzeitigen Intervention einer PDT-Kombination im Vergleich zu einer konsekutiven monatlichen Behandlung mit intravitrealen Ranibizumab-Injektionen bei PCV-Patienten zu vergleichen, die ein unzureichendes Ansprechen auf die anfängliche Aufsättigungsdosis zeigen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter gleich oder älter als 50 Jahre
- Unzureichender Responder auf Ranibizumab Tx
- ICGA-bestätigter PCV
- BCVA-Buchstabenwert von 73 bis 24 unter Verwendung der Studientabellen zur frühen Behandlung der diabetischen Retinopathie
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und Studienbewertungen für die gesamte Dauer der Studie einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit anderen Anti-VEGF-Behandlungen im Studienauge.
- Vorherige Behandlung mit anderen Anti-VEGF-Behandlungen innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1 im Nicht-Studienauge.
- Vorherige Behandlung mit Verteporfin innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1 im Studienauge.
- Vorbehandlung mit Verteporfin innerhalb von 7 Tagen vor Besuch 1 im Nicht-Studienauge.
- Frühere subfoveale foveale Laser-Photokoagulation unter Einbeziehung des fovealen Zentrums im Studienauge
- Frühere submakuläre Operation im Studienauge
- Angioide Streaks in der Vorgeschichte, vermutetes Histoplasmose-Syndrom des Auges oder pathologische Myopie
- Erfahrener RPE-Riss, Netzhautablösung, Makulaloch oder unkontrolliertes Glaukom
- Frühere Teilnahme an einer klinischen Studie mit antiangiogenen Arzneimitteln
- Intraokulare Chirurgie: 2 Monate vor Visite 1 im Studienauge.
- Vorherige Teilnahme an Studien zu Prüfpräparaten
- Gabe von periokulärem, intravitrealem oder systemischem Kortikosteroid in den letzten 3 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Kombination Tx
Kombination Tx (vPDT + Ranibizumab) (M0) + Ranibizumab PRN (M3-6)
|
PDT und Ranibizumab
Ranibizumab PRN
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Mono-Tx
Ranibizumab (in 4-Wochen-Intervallen) *3 (M0-2) + Ranibizumab PRN (M3-6)
|
Ranibizumab
Andere Namen:
Ranibizumab PRN
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der zentralen Netzhautdicke
Zeitfenster: nach 6 monat
|
Veränderung der zentralen Netzhautdicke, gemessen durch OCT
|
nach 6 monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der ETDRS-BCVA
Zeitfenster: nach 6 monat
|
Änderung der ETDRS-BCVA vom Ausgangswert auf 26 Wochen und deren Verlauf
|
nach 6 monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jangwon Heo, MD, Seoul National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- 1. Wong RLM et al. J Ophthalmol Vis Res 2013;8:359-71. 2. Koh A et al. Retina 2013;33:686-716 3. Nakashizuka H et al. Invest Ophthalmol Vis Sci 2008;49:4729-37 4. Gomi F, Tano Y Curr Opin Ophthalmol 2008;19:208-12 5. Honda S et al. Ophthalmologica 2014;231:59-74 6. Maruko E et al. Am J Ophthalmol 2007;144:15-22 7. Byeon S et al. Jpn J Ophthalmol 2008;52:57-62 8. Uyama M et al. Am J Ophthalmol 2002;133:639-48
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRFB002AKR16T
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