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Apotheker als Immunisierer zur Verbesserung der Abdeckung und der Zufriedenheit von Anbietern und Empfängern

10. März 2022 aktualisiert von: Jennifer Isenor, Canadian Immunization Research Network

Apotheker als Immunisierer zur Verbesserung der Abdeckung und der Zufriedenheit von Anbietern/Empfängern: Eine prospektive, kontrollierte, in die Gemeinschaft eingebettete Studie mit Impfstoffen mit niedrigen Abdeckungsraten (The Improve ACCESS Study)

Dieses Projekt schlägt vor, neue apothekenbasierte Strategien zur Verbesserung der Impfabdeckung zu implementieren und zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Obwohl es viele sichere und wirksame Impfstoffe für Erwachsene gibt, hat die Public Health Agency of Canada festgestellt, dass die Impfung in der Öffentlichkeit hauptsächlich für Säuglinge und Kinder wahrgenommen wird. Das National Advisory Committee on Immunization (NACI) empfiehlt Erwachsenen und Jugendlichen die Influenza-Impfung, die Tetanus-Diphtherie-azelluläre Pertussis-Impfung (Tdap) und die Meningokokken-Impfung (MenACWY, 4CMenB). Außerdem empfiehlt NACI, dass Personen ab 60 Jahren den Herpes-Zoster-Impfstoff erhalten und dass Kanadier, die in Hochrisikogebiete reisen, eine Impfung in Betracht ziehen sollten, um sich vor reisebedingten Krankheiten wie Hepatitis A und Typhus zu schützen. Während NACI Empfehlungen abgibt, entscheiden Provinzen und Territorien (P/Ts), ob sie Impfprogramme finanzieren und durchführen werden. Im Gegensatz zu den Impfprogrammen für Kinder, die in der Regel von P/Ts finanziert werden, sind viele Impfstoffe für Erwachsene nicht finanziert, was zu einer schlechten Aufnahme durch die Bevölkerung führt. In diesem Projekt schlagen die Forscher vor, neue apothekenbasierte Strategien zur Verbesserung der Impfabdeckung zu implementieren und zu vergleichen.

Patienten werden in der Regel während persönlicher Besuche bei Ärzten in der Praxis über Gesundheitsvorsorge aufgeklärt. Die Fähigkeit, vorbeugende Gesundheitsversorgung zu erziehen und bereitzustellen, ist durch die verfügbare Zeit des Arztes während der Arztbesuche begrenzt – der Arzt konzentriert sich oft auf akute Bedürfnisse und das aktuelle Krankheitsmanagement. Neue Versorgungsmodelle und Mittel zur Ausweitung der präventiven Gesundheitsversorgung über die traditionellen persönlichen Arztbesuche hinaus sind erforderlich.

Apotheker befinden sich in der einzigartigen Position, zu den am leichtesten zugänglichen Angehörigen der Gesundheitsberufe zu gehören. Aufgrund ihrer verlängerten Öffnungszeiten, ihrer Zugänglichkeit und ihres etablierten Vertrauens bei den Patienten sind Apotheker gut positioniert, um die Impfraten und die Wirksamkeit des Gesundheitssystems durch Injektionsverabreichung zu verbessern.

Die Durchimpfungsraten werden wie folgt gemessen:

  1. Analyse von Apothekendatenbanken,
  2. Impfberichte der öffentlichen Gesundheit von Ärzten,
  3. Anzahl der Impfstoffdosen, die an Apotheken in allen vier Regionen geliefert wurden, und
  4. öffentliche Befragung innerhalb der Studiengemeinschaften zur Ermittlung des Impfstatus.

Zu den Interventionsgemeinden gehören Saint John, New Brunswick und New Glasgow/Pictou/Antigonish, Nova Scotia, zu denen die kleineren Städte Stellarton und Westville, Nova Scotia, gehören. Zu den Kontrollgemeinden gehören Moncton, New Brunswick und Kentville/New Minas/Wolfville, Nova Scotia, zu denen die kleineren Städte Canning und Coldbrook, Nova Scotia, gehören.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2747

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3K 6R8
        • IWK Health Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für die Auswahl der vier Gemeinden zählen Bevölkerungsgröße (ca. 30.000 Erwachsene > 18 Jahre), stabile Bevölkerung, Versorgung durch ein zentrales regionales Krankenhaus und örtliche Gemeindekrankenhäuser, Verfügbarkeit von Gemeindeapotheken, Interesse von Gemeindeapothekern (ausreichende Anzahl qualifizierter Apotheker). um Impfungen bereitzustellen) und der Mangel an substanzieller Gesundheitsversorgung schwappt auf benachbarte Gemeinden über.
  • Spillover ist definiert als ein Muster der Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung, bei dem Patienten regelmäßig in verschiedenen regionalen Gesundheitszentren behandelt werden.
  • Zu den Interventionsgemeinden gehören Saint John, New Brunswick und New Glasgow/Pictou/Antigonish, Nova Scotia, zu denen die kleineren Städte Stellarton und Westville, Nova Scotia, gehören.
  • Zu den Kontrollgemeinden gehören Moncton, New Brunswick und Kentville/New Minas/Wolfville, Nova Scotia, zu denen die kleineren Städte Canning und Coldbrook, Nova Scotia, gehören.

Ausschlusskriterien: Einschlusskriterien nicht erfüllt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gemeinschaft (2 in NB, 2 aus NS)
An der Studie sind vier Gemeinden beteiligt, zwei in New Brunswick und zwei in Nova Scotia. Alle Apotheken in jeder Gemeinde werden einer Intervention zugeordnet. Zu den Interventionen gehören: Hochdosis-TIV, Meningokokken-B-Impfstoff, Meningokokken-ACWY-Impfstoff, Tdap, Herpes-Zoster-Impfstoff und Reisegesundheitsimpfstoffe (Hepatitis A, Hepatitis B, Typhus).
Bexsero ist angezeigt zur aktiven Immunisierung von Personen ab einem Alter von 2 Monaten gegen invasive Meningokokken-Erkrankungen, die durch Neisseria meningitidis Gruppe B verursacht werden.
Andere Namen:
  • Bexsero
Fluzone High-Dose ist ein injizierbarer Influenza-Impfstoff zum Schutz vor den Grippestämmen, die in der jeweiligen Grippesaison am wahrscheinlichsten Krankheiten verursachen.
Andere Namen:
  • FluZone
Tdap ist ein Kombinationsimpfstoff, der vor drei potenziell lebensbedrohlichen bakteriellen Erkrankungen schützt: Tetanus, Diphtherie und Pertussis (Keuchhusten).
Der Meningokokken-ACWY-Impfstoff ist zur aktiven Immunisierung von Personen bis zum Alter von 55 Jahren gegen invasive Meningokokken-Erkrankungen angezeigt, die durch Neisseria meningitides der Serogruppen A, C, W-135 und Y verursacht werden.
Der Herpes-Zoster-Impfstoff ist für die Immunisierung von Personen ab 50 Jahren zur Vorbeugung von Herpes Zoster (Gürtelrose) indiziert.
Der Hepatitis-A-Impfstoff ist zur Immunisierung gegen Infektionen angezeigt, die durch das Hepatitis-A-Virus verursacht werden; Der Hepatitis-B-Impfstoff ist zur Immunisierung gegen eine durch das Hepatitis-B-Virus verursachte Infektion indiziert; und der Typhusimpfstoff ist für eine aktive Immunisierung gegen Salmonella typhi, den Organismus, der Typhus verursacht, indiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirksamkeit gezielter Patienteninterventionen von Apothekern in Bezug auf die Impfabdeckung, gemessen anhand von nicht identifizierten Informationen aus Apothekendatenbanken, Impfberichten der öffentlichen Gesundheit von Ärzten und verabreichten Impfdosen.
Zeitfenster: 2 Jahre
In zwei Gemeinden in New Brunswick und in zwei Gemeinden in Nova Scotia wird ein Projekt zur Implementierung und Bewertung des Demonstrationsprogramms durchgeführt. Die Gemeinschaften werden einer von zwei verschiedenen zweijährigen Strategien zur Umsetzung des Programms zugewiesen, die speziell für jeden der Zielimpfstoffe entwickelt wurden. Eine der Gemeinden wird als nicht eingreifender Kontrollarm dienen, in dem die Impfpraxis unverändert fortgesetzt wird. Die Aufnahme gezielter Impfstoffe in Interventionsgemeinschaften wird mit den gleichen Informationen in den Kontrollgemeinschaften verglichen.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit der von Patienten gemeldeten Nebenwirkungen nach vom Apotheker gelieferten Impfungen.
Zeitfenster: 7 Tage nach der Immunisierung
In dieser Studie wird die vom Canadian National Vaccine Safety Network (CANVAS) zur Durchführung einer aktiven Überwachung während der ersten zwei Wochen der saisonalen Influenza-Impfstoffkampagne verwendete Methodik eingesetzt. Patienten in allen Interventionsgemeinschaften, die hochdosiertes TIV in der Apotheke oder in teilnehmenden Arztpraxen erhalten, werden eingeladen, an einer spezifischen Umfrage zu unerwünschten Ereignissen teilzunehmen, die während der 7 Tage nach der Immunisierung aufgetreten sind.
7 Tage nach der Immunisierung
Wissen, Einstellungen, Überzeugungen und Verhaltensweisen (KABB) vor und nach der Intervention von erwachsenen Zielpersonen, Apothekern, Ärzten und Praktikern des öffentlichen Gesundheitswesens.
Zeitfenster: 2 Jahre
Vor und nach der Intervention werden Umfragen zu Kenntnissen, Einstellungen, Überzeugungen und Verhaltensweisen von zielgerichteten Impfstoffen und ihrer Verabreichung durch Apotheker verteilt.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CT12

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Meningokokken B

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