Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit und Immunogenität von RNA-basierten Impfstoffen gegen SARS-CoV-2-Varianten bei gesunden Teilnehmern

14. November 2023 aktualisiert von: BioNTech SE

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von monovalenten und multivalenten RNA-basierten Impfstoffen gegen SARS-CoV-2 bei gesunden Probanden

Diese Studie besteht aus drei Teilen, Teil A, Teil B und Teil C, und wird die Sicherheit und Immunogenität einer dritten Auffrischimpfung des multivalenten Impfstoffs BNT162b2 (B.1.1.7 + B.1.617.2) und der Sicherheit und Immunogenität einer dritten Auffrischimpfung mit dem monovalenten Impfstoff BNT162b2 (B.1.617.2) oder BNT162b2 (B.1.1.7), bei Teilnehmern, die zwei Dosen des Ausgangsimpfstoffs BNT162b2 mit 30 µg mindestens 6 Monate nach der zweiten Dosis von BNT162b2 erhalten haben. Es wird auch die Sicherheit und Immunogenität eines Drei-Dosen-Regimes von BNT162b2 (B.1.1.7 + B.1.617.2) bei Teilnehmern bewerten, die keine vorherige Impfung gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) erhalten haben. Darüber hinaus die Sicherheit und Immunogenität von BNT162b2 (B.1.1.529) oder BNT162b2, das als dritte oder vierte Impfstoffdosis an RNA-COVID-19-Impfstoff-erfahrene Teilnehmer mit SARS-CoV-2-Infektion in der Vorgeschichte verabreicht wird, wird bewertet und der natürlichen Immunantwort gegenübergestellt, die nach der Infektion mit der SARS-CoV-2-Omicron-Variante erreicht wird .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienteilnehmer in Teil A werden einer von 6 Kohorten (Kohorte 1-6) zugeordnet. Studienteilnehmer in Teil B werden einer von 3 Kohorten (Kohorte 1, 4 und 6) zugeordnet. Studienteilnehmer in Teil C werden in einem Verhältnis von 2:2:1 in 3 Kohorten (Kohorte 7-9) randomisiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1383

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13353
        • CRS Clinical Research Services Berlin
      • Frankfurt am Main, Deutschland, 60596
        • IKF Institut fuer klinische Forschung Frankfurt
      • Mannheim, Deutschland, 68167
        • CRS Clinical Research Services Mannheim GmbH
      • Stuhr, Deutschland, 28816
        • Studienzentrum Brinkum Dr. Lars Pohlmeier und Torsten Drescher
      • Benoni, Südafrika, 01501
        • Worthwhile Clinical Trials
      • Cape Town, Südafrika, 07530
        • Tiervlei Trial Centre
      • Halfway House, Südafrika, 01685
        • Midrand Medical Centre
      • Johannesburg, Südafrika, 02113
        • Newtown Clinical Research
      • Pretoria, Südafrika, 00001
        • Global Clinical Trials
      • Pretoria, Südafrika, 00122
        • Botho ke Bontle Health Service
      • Pretoria, Südafrika, 00122
        • Synexus SA Stanza Clinical Research Centre
      • Pretoria, Südafrika, 00183
        • Jongaie Research, Medicross Pretoria West
    • Free State
      • Bloemfontein, Free State, Südafrika, 09301
        • Josha Research
    • Western Cape
      • Kraaifontein, Western Cape, Südafrika, 75070
        • Langeberg Medicross Medical Centre
      • Paarl, Western Cape, Südafrika, 07646
        • Paarl Research Centre
      • Somerset West, Western Cape, Südafrika, 07130
        • Synexus Helderberg Clinical Trial Centre
      • Ankara, Truthahn, 06100
        • Hacettepe University Hospital
      • Ankara, Truthahn, 06100
        • Ankara University Faculty of Medicine, Avicenna Hospital
      • Istanbul, Truthahn, 34214
        • Bagcilar Medipol Mega University Hospital
      • Istanbul, Truthahn, 34390
        • Istanbul University Medical Faculty
      • Kocaeli, Truthahn, 41380
        • Kocaeli Universitesi Tip Fakultesi
    • California
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
        • Collaborative NeuroScience Network LLC
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
        • California Research Foundation
    • Connecticut
      • Milford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06460
        • Clinical Research Consulting, LLC
      • Stamford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06905
        • Stamford Therapeutics Consortium
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30331
        • Atlanta Center for Medical Research
      • Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31406
        • Meridian Clinical Research
    • Mississippi
      • Gulfport, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39503
        • MedPharmics, LLC
    • New Jersey
      • Warren, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07059
        • Amici Clinical Research
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14609
        • Rochester Clinical Research
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43213
        • Aventiv Research Inc.
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78745
        • ARC Clinical Research
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • North Texas Infectious Diseases Consultants
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Diagnostics Research Group
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Clinical Trials of Texas Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung durch Unterzeichnung des Einverständniserklärungsformulars (ICF) gegeben haben, bevor studienspezifische Verfahren eingeleitet werden.
  • Freiwillige, die zum Zeitpunkt der Einwilligung:
  • Teil A: 18 bis 55 Jahre alt.
  • Teil B und Teil C: 18 bis 85 Jahre (~60 % sollten 18 bis 55 Jahre alt sein und ~40 % sollten 56 bis 85 Jahre alt sein).
  • Für die Kohorten 1 bis 5: In Teil A, die den BNT162b2-Impfstoff (30 µg, Zwei-Dosen-Schema) entweder in einer klinischen Studie oder als Teil der staatlichen Impfprogramme mindestens 6 Monate vor Besuch 0 erhalten haben. Teilnehmer, die derzeit eingeschrieben sind in der Phase-III-Studie BNT162-02/C4591001, bereits entblindet sind und zuvor mindestens 6 Monate zuvor zwei Dosen BNT162b2 erhalten haben, können eingeschlossen werden (für die Kohorten 1 und 4 in Teil B, vorherige Aufnahme und Dosierung in die BNT162- 02 / C4591001 Test ist obligatorisch). Mit der Aufnahme in Teil B dieser Studie wird ihre Teilnahme an der Studie BNT162-02 / C4591001 beendet. Die Teilnehmer sollten COVID-19 aufgrund ihrer Krankengeschichte nicht erlebt haben.
  • Für Kohorte 6: Sind COVID-19-Impfstoff-naiv und haben COVID-19 aufgrund ihrer Krankengeschichte nicht erlebt.
  • Sind bereit und in der Lage, alle geplanten Besuche, Impfpläne, Labortests, Überlegungen zum Lebensstil und andere Studienverfahren einzuhalten.
  • Sind bei Besuch 0 nach dem klinischen Urteil des Prüfarztes auf der Grundlage der Krankengeschichte, der klinischen Beurteilung (einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, klinischer Blut- und Urin-Labortests, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und oralem Abstrich für Nukleinsäure) insgesamt gesund Amplifikationsbasierter Test (NAAT)-basierter Test auf das Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) auf das schwere akute respiratorische Syndrom).
  • Hinweis: Gesunde Freiwillige mit vorbestehender stabiler Krankheit, definiert als Krankheit, die keine signifikante Änderung der Therapie oder Krankenhauseinweisung wegen Verschlechterung der Krankheit während der 12 Wochen vor Besuch 0 erfordert, können eingeschlossen werden.
  • Hinweis: Freiwillige, die eine Hepatitis C (HCV)-Infektion hatten, aber eine kurative Behandlung basierend auf der Krankengeschichte abgeschlossen haben, können eingeschlossen werden. Freiwillige, die aufgrund der Krankengeschichte Hepatitis B (HBV) oder das humane Immundefizienzvirus (HIV) hatten oder haben, können nicht aufgenommen werden.
  • Stimmen Sie zu, sich nicht für eine weitere Studie mit einem Prüfpräparat (IMP) anzumelden, beginnend nach Visite 0 und kontinuierlich bis zur letzten geplanten Visite in dieser Studie.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen bei den Besuchen 0 und 1 in einem Beta-Human-Choriongonadotropin-Test (β-HCG) im Urin negativ getestet werden.
  • WOCBP muss zustimmen, eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung ab Besuch 0 und kontinuierlich bis 28 Tage nach ihrer letzten IMP-Verabreichung in dieser Studie zu praktizieren.
  • WOCBP muss bestätigen, dass sie in den 14 Tagen vor Besuch 0 eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung praktiziert haben.
  • WOCBP muss zustimmen, keine Eizellen (Eizellen, Eizellen) zum Zweck der assistierten Reproduktion zu spenden, beginnend nach Besuch 0 und kontinuierlich bis 28 Tage nach ihrer letzten IMP-Injektion in dieser Studie.
  • Männer, die mit einem WOCBP sexuell aktiv sind und sich keiner Vasektomie unterzogen haben, müssen zustimmen, ab Besuch 0 und kontinuierlich bis 28 Tage nach ihrer letzten IMP-Injektion in dieser Studie eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung mit ihrer Partnerin im gebärfähigen Alter anzuwenden.
  • Männer müssen bereit sein, auf eine Samenspende zu verzichten, beginnend nach Visite 0 und durchgehend bis 28 Tage nach ihrer letzten Impfung.
  • Für Teil C, Kohorten 7, 8 und 9: haben zwei oder drei dokumentierte Dosen eines zugelassenen RNA-basierten COVID-19-Impfstoffs (z. B. BNT162b2 [Comirnaty] oder den Moderna-Impfstoff [Spikevax]) erhalten, bevor SARS diagnostiziert wurde -CoV-2-Infektion ab Januar 2022 (und begrenzt auf einen Zeitraum mit hoher Prävalenz von SARS-CoV-2-Omicron-Infektionen).
  • Hinweis: Das Intervall zwischen der letzten Verabreichung des RNA-basierten COVID-19-Impfstoffs und der Randomisierung sollte > 4 Monate betragen. Die letzte zuvor diagnostizierte SARS-CoV-2-Infektion sollte mindestens 2 Monate vor der Randomisierung liegen. Die letzte SARS-CoV-2-Infektion sollte mit einem Ergebnis aus einem NAAT (bevorzugt) dokumentiert werden. Falls kein historisches NAAT-Ergebnis vorliegt, das eine frühere SARS-CoV-2-Infektion nachweist, ist das lokal positive Ergebnis von SARS-CoV-2 N-bindenden Antikörpern beim Screening ausreichend.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder bestehende Zustand, der die Impfinjektion und/oder die Beurteilung lokaler Reaktionen beeinträchtigen kann, z. B. Tätowierungen, schwere Narben usw.
  • Jede Blutungsdiathese oder ein Zustand, der mit verlängerten Blutungen einhergeht, die nach Meinung des Prüfarztes eine intramuskuläre Injektion kontraindizieren würden.
  • Jeder medizinische oder psychiatrische Zustand, einschließlich neuer (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken/-verhalten oder Laboranomalien, die den Teilnehmer nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen.
  • Jede aktuelle fieberhafte Erkrankung (Körpertemperatur ≥38,0°C/≥100,4°F) oder einer anderen akuten Erkrankung innerhalb von 48 h vor Tag 1/IMP-Injektion in dieser Studie.
  • Alle aktuellen oder früheren kardiovaskulären Erkrankungen, z. B. Myokarditis, Perikarditis, Myokardinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie oder klinisch signifikante Arrhythmien.
  • Vorgeschichte von COVID-19 und/oder klinisch (basierend auf COVID-19-Symptomen/-Anzeichen allein, wenn kein SARS-CoV-2-NAAT-Ergebnis verfügbar war) oder mikrobiologisch (basierend auf COVID-19-Symptomen/-Anzeichen und einem positiven SARS-CoV-2-NAAT-Ergebnis ) Nachweis einer früheren Infektion mit SARS CoV 2 beim Screening (Besuch 0).
  • Hinweis: gilt nicht für Teil C.
  • Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms.
  • Bekannte oder vermutete Immunschwäche.
  • Vorgeschichte schwerer Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einem Impfstoff und/oder einer schweren allergischen Reaktion (z. B. Anaphylaxie) auf einen Bestandteil der Studien-IMPs.
  • Vorgeschichte oder bekannte Allergie, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber dem Studien-IMP, einschließlich aller Hilfsstoffe der IMPs in dieser Studie.
  • eine andere SARS-CoV-2-Impfung als BNT162b2 erhalten haben (30 µg BNT162b2, verabreicht in zwei Dosen im Abstand von etwa 21 Tagen).
  • Hinweis: gilt nicht für Teil C.
  • innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1/IMP-Injektion einen lebenden oder attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben.
  • Innerhalb von 14 Tagen vor oder nach einer IMP-Injektion andere Impfstoffe erhalten haben, z. B. Influenza, Tetanus, Pneumokokken, Hepatitis A oder B. Wenn möglich, sollten Standard- oder Pflegeimpfungen unter Berücksichtigung der IMP-Studienverabreichungen geplant werden.
  • Personen, die eine Behandlung mit Strahlentherapie oder immunsuppressiver Therapie erhalten, einschließlich Zytostatika oder systemischen Kortikosteroiden (wenn systemische Kortikosteroide für ≥ 14 Tage in einer Dosis von ≥ 20 mg/Tag von Prednison oder Äquivalent verabreicht werden), z. B. wegen Krebs oder einer Autoimmunerkrankung, oder geplanter Erhalt während dieser Studie. Inhalative/vernebelte, intraartikuläre, intrabursale oder topische (Haut oder Augen) Kortikosteroide sind erlaubt.
  • Erhalt von Blut-/Plasmaprodukten oder Immunglobulin ab 60 Tagen vor der IMP-Verabreichung oder geplanter Erhalt während dieser Studie.
  • Teilnahme an anderen Studien mit IMP innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Visite 1 und/oder während der Studienteilnahme, neben der Teilnahme an Studien mit BNT162b2.
  • Sie schwanger sind oder stillen oder innerhalb von 28 Tagen nach der letzten Behandlung mit IMP eine Schwangerschaft planen.
  • Sind schutzbedürftige Personen gemäß der E6-Definition der International Conference on Harmonisation (ICH), d. h. Personen, deren Bereitschaft, sich freiwillig an einer klinischen Studie zu beteiligen, möglicherweise unangemessen beeinflusst wird durch die Erwartung, ob gerechtfertigt oder nicht, von Vorteilen im Zusammenhang mit der Teilnahme oder von Vergeltungsmaßnahmen Antwort von hochrangigen Mitgliedern einer Hierarchie im Falle einer Verweigerung der Teilnahme.
  • Für Teil C, Kohorten 7, 8 und 9: Impfung mit anderen Nicht-RNA- oder nicht zugelassenen COVID-19-Impfstoffen.
  • Für Teil C, Kohorten 7, 8 und 9: Impfung mit einem beliebigen COVID-19-Impfstoff nach einer SARS-CoV-2-Infektion ab Januar 2022 (und begrenzt auf einen Zeitraum mit hoher Prävalenz von SARS-CoV-2-Omicron-Infektionen). ).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A – Kohorte 1: 18 bis 55 Jahre
Die Teilnehmer erhalten 1 Dosis BNT162b2 (B.1.1.7 + B.1.617.2) von 30 µg.
Intramuskulär (IM)
Experimental: Teil A – Kohorte 2: 18 bis 55 Jahre
Die Teilnehmer erhalten 2 Dosen BNT162b2 (B.1.1.7 + B.1.617.2) von 30 µg.
Intramuskulär (IM)
Experimental: Teil A – Kohorte 3: 18 bis 55 Jahre
Die Teilnehmer erhalten 1 Dosis BNT162b2 (B.1.1.7) von 30 µg.
Intramuskulär (IM)
Experimental: Teil A – Kohorte 4: 18 bis 55 Jahre
Die Teilnehmer erhalten 1 Dosis BNT162b2 (B.1.617.2) von 30 µg.
Intramuskulär (IM)
Experimental: Teil A – Kohorte 5: 18 bis 55 Jahre
Die Teilnehmer erhalten 1 Dosis BNT162b2 von 30 µg.
Intramuskulär (IM)
Experimental: Teil A – Kohorte 6: 18 bis 55 Jahre
Die Teilnehmer erhalten 3 Dosen BNT162b2 (B.1.1.7 + B.1.617.2) von 30 µg.
Intramuskulär (IM)
Experimental: Teil B – Kohorte 1: 18 bis 85 Jahre
Die Teilnehmer erhalten 1 Dosis BNT162b2 (B.1.1.7 + B.1.617.2) von 30 µg.
Intramuskulär (IM)
Experimental: Teil B – Kohorte 4: 18 bis 85 Jahre
Die Teilnehmer erhalten 1 Dosis BNT162b2 (B.1.617.2) von 30 µg.
Intramuskulär (IM)
Experimental: Teil B – Kohorte 6: 18 bis 85 Jahre
Die Teilnehmer erhalten 3 Dosen BNT162b2 (B.1.1.7 + B.1.617.2) von 30 µg.
Intramuskulär (IM)
Experimental: Teil C – Kohorte 8: 18 bis 85 Jahre
Die Teilnehmer erhalten 1 Dosis BNT162b2 von 30 µg.
Intramuskulär (IM)
Sonstiges: Teil C – Kohorte 9: 18 bis 85 Jahre
Die Teilnehmer erhalten innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 1 keine Impfung.
Keine Impfung innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 1.
Experimental: Teil C – Kohorte 7: 18 bis 85 Jahre alt
Die Teilnehmer erhalten 1 Dosis BNT162b2 (B.1.1.529.1) von 30 µg.
Intramuskulär (IM)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alle Teile – Prozentsatz der Teilnehmer, die über lokale Reaktionen an der Injektionsstelle berichten
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach jeder Dosis
Lokale Reaktionen (Schmerz, Empfindlichkeit, Erythem/Rötung, Verhärtung/Schwellung).
bis zu 7 Tage nach jeder Dosis
Alle Teile – Prozentsatz der Teilnehmer, die systemische Ereignisse melden
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach jeder Dosis
Systemische Ereignisse (Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, neue oder sich verschlimmernde Muskelschmerzen und neue oder sich verschlimmernde Gelenkschmerzen).
bis zu 7 Tage nach jeder Dosis
Alle Teile – Prozentsatz der Teilnehmer, die schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) gemeldet haben
Zeitfenster: Dosis 1 bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis
Dosis 1 bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis
Teil B – GMR von B.1.617.2 NT 1 Monat nach 1 Dosis BNT162b2 (B.1.1.7 + B.1.617.2) bei BNT162b2-erfahrenen Teilnehmern zum Referenzstamm NT 1 Monat nach 2 Dosen BNT162b2 bei Teilnehmern aus der Phase-III-Studie BNT162-02 / C4591001
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Teil B – GMR von B.1.617.2 NT 1 Monat nach 1 Dosis BNT162b2 (B.1.617.2) bei BNT162b2-erfahrenen Teilnehmern zum Referenzstamm NT 1 Monat nach 2 Dosen BNT162b2 bei Teilnehmern aus Phase III BNT162- 02 / C4591001 Versuch
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Teil B - Der Unterschied in SR zu B.1.617.2
Zeitfenster: 1 Monat
Der Unterschied in SR zu B.1.617.2 NT 1 Monat nach 1 Dosis BNT162b2 (B.1.1.7 + B.1.617.2) bei BNT162b2-erfahrenen Teilnehmern zum Referenzstamm NT 1 Monat nach 2 Dosen BNT162b2 bei Teilnehmern der Phase-III-Studie BNT162-02/C4591001 .
1 Monat
Teil B – Der Unterschied in SR zu B.1.617.2 NT 1 Monat nach 1 Dosis BNT162b2 (B.1.617.2) bei BNT162b2-erfahrenen Teilnehmern zum Referenzstamm NT 1 Monat nach 2 Dosen BNT162b2 bei Teilnehmern aus der Phase III BNT162-02 / C4591001-Studie
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Alle Teile – Prozentsatz der Teilnehmer, die unerwünschte Ereignisse (UE) melden
Zeitfenster: Teil A und B: Dosis 1 bis 1 Monat nach jeder Dosis; Teil C: Dosis 1 bis 1 Monat nach der letzten Dosis
Teil A und B: Dosis 1 bis 1 Monat nach jeder Dosis; Teil C: Dosis 1 bis 1 Monat nach der letzten Dosis
Teil B – GMR von B.1.1.7 NT 1 Monat nach 1 Dosis BNT162b2 (B.1.1.7 + B.1.617.2) bei BNT162b2-erfahrenen Teilnehmern bis zum Referenzstamm NT 1 Monat nach 2 Dosen BNT162b2 bei Teilnehmern aus der Phase-III-Studie C4591001.
Zeitfenster: 1 Monat
GMR = Geometrisches Mittelverhältnis; NT = neutralisierende Titer
1 Monat
Teil B – Der Unterschied in Seroresponse (SR) zu B.1.1.7
Zeitfenster: 1 Monat
Der Unterschied in SR zu B.1.1.7 NT 1 Monat nach 1 Dosis BNT162b2 (B.1.1.7 + B.1.617.2) bei BNT162b2-erfahrenen Teilnehmern zum Referenzstamm NT 1 Monat nach 2 Dosen BNT162b2 bei Teilnehmern aus der Phase-III-Studie BNT162-02/C4591001 .
1 Monat
Teil B – GMR von B.1.1.7 NT 1 Monat nach 2 Dosen BNT162b2 (B.1.1.7 + B.1.617.2) bei COVID-19-Impfstoff-naiven Teilnehmern gegenüber dem Referenzstamm NT 1 Monat nach 2 Dosen von BNT162b2 bei Teilnehmern der Phase-III-Studie BNT162-02/C4591001
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Teil B – GMR von B.1.617.2 NT 1 Monat nach 2 Dosen BNT162b2 (B.1.1.7 + B.1.617.2) bei COVID-19-impfstoffnaiven Teilnehmern gegenüber dem Referenzstamm NT 1 Monat nach 2 Dosen von BNT162b2 bei Teilnehmern der Phase-III-Studie BNT162-02/C4591001
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Teil B – Der Unterschied in der SR zu B.1.1.7 NT 1 Monat nach 2 Dosen BNT162b2 (B.1.1.7 + B.1.617.2) bei COVID-19-impfstoffnaiven Teilnehmern gegenüber dem Referenzstamm NT 1 Monat danach 2 Dosen BNT162b2 bei Teilnehmern der Phase-III-Studie C4591001
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Teil B – Der Unterschied in der SR gegenüber B.1.617.2 NT 1 Monat nach 2 Dosen BNT162b2 (B.1.1.7 + B.1.617.2) bei COVID-19-impfstoffnaiven Teilnehmern gegenüber dem Referenzstamm NT 1 Monat danach 2 Dosen BNT162b2 bei Teilnehmern der Phase-III-Studie C4591001
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Teil B – GMR des Referenzstamms NT bei Teilnehmern mit Anzeichen einer früheren Infektion zum Referenzstamm NT bei Teilnehmern ohne Anzeichen einer Infektion (COVID-19-impfstoffnaive Teilnehmer)
Zeitfenster: 1 Monat
GMR des Referenzstamms NT 3 Wochen nach einer Dosis BNT162b2 (B.1.1.7 + B.1.617.2) bei COVID-19-Impfstoff-naiven Teilnehmern mit Hinweisen auf eine frühere Infektion mit dem Referenzstamm NT 1 Monat nach zwei Dosen BNT162b2 bei Teilnehmern ohne Anzeichen einer Infektion aus der Phase-III-Studie BNT162-02 / C4591001.
1 Monat
Teil B – Der Unterschied in den SRs zum Referenzstamm NT bei Probanden mit Anzeichen einer früheren Infektion und zum Referenzstamm NT bei Teilnehmern ohne Anzeichen einer Infektion (COVID-19-impfstoffnaive Teilnehmer)
Zeitfenster: 1 Monat
Der Unterschied in den SRs zum Referenzstamm NT 3 Wochen nach einer Dosis BNT162b2 (B.1.1.7 + B.1.617.2) bei COVID-19-Impfstoff-naiven Teilnehmern mit Hinweisen auf eine frühere Infektion und zum Referenzstamm NT 1 Monat nach zwei Dosen BNT162b2 bei Teilnehmern ohne Anzeichen einer Infektion aus der Phase-III-Studie BNT162-02/C4591001.
1 Monat
Teil C – GMR von B.1.1.529.1 NT 1 Monat nach einer Dosis BNT162b2 (B.1.1.529.1) bei RNA-basierten COVID-19-Impfstoff-erfahrenen Teilnehmern mit einer SARS-CoV-2-Infektion in der Vorgeschichte bis hin zu Teilnehmern nach 1 Monat nach einer Dosis BNT162b2 für die Kohorten 7 und 8.
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Teil C – Der Unterschied in der SR von B.1.1.529.1 NT 1 Monat nach einer Dosis von BNT162b2 (B.1.1.529.1) bei Teilnehmern mit RNA-basierter COVID-19-Impfung und Vorgeschichte einer SARS-CoV-2-Infektion im Vergleich zu diesen 1 Monat nach einer Dosis BNT162b2 für die Kohorten 7 und 8.
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil A – Anstiege des geometrischen Mittelwerts (GMFR) von vor der Impfung zu jedem nachfolgenden Zeitpunkt nach der Impfung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 421
Für BNT162b2-erfahrene Teilnehmer (definiert als Teilnehmer, die zuvor zwei Injektionen mit 30 μg BNT162b2 erhalten haben). Referenz- und VOC-spezifische NT.
Tag 1 bis Tag 421
Teil A – SR in Form von NT zu jedem Zeitpunkt nach der Impfung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 421
Für BNT162b2-erfahrene Teilnehmer (definiert als Teilnehmer, die zuvor zwei Injektionen mit 30 μg BNT162b2 erhalten haben). Referenz- und VOC-spezifische NT.
Tag 1 bis Tag 421
Teil A – Geometrischer Mittelwert des Titers (GMT) zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 421
Für Teilnehmer mit BNT162b2-Erfahrung (definiert als Teilnehmer, die zuvor zwei Injektionen mit 30 μg BNT162b2 erhalten haben). Referenz- und besorgniserregende(n) Variante(n) (VOC) spezifisches NT.
Tag 1 bis Tag 421
Teil B Kohorte B1 – GMT – B.1.1.7 + B.1.617.2 vs. BNT162b2
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 360

VOC- und Referenzstamm-spezifische NTs bei Teilnehmern der BNT162-17-Studie (BNT162b2-erfahrene Teilnehmer) und Referenzstamm-NTs bei Teilnehmern der Phase-III-Studie BNT162-02/C4591001.

GMTs und SRs von VOCs und Referenzstamm NT 1 Monat nach 1 Dosis BNT162b2 (B.1.1.7 + B.1.617.2) und Dosis 2 BNT162b2.

Tag 1 bis Tag 360
Teil B Kohorte B4 – GMT – B.1.617.2 vs. BNT162b2
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 360

VOC- und Referenzstamm-spezifische NTs bei Teilnehmern der BNT162-17-Studie (BNT162b2-erfahrene Teilnehmer) und Referenzstamm-NTs bei Teilnehmern der Phase-III-Studie BNT162-02/C4591001 (BNT162b2-erfahrene Teilnehmer).

GMTs und SRs von VOCs und Referenzstamm NT 1 Monat nach 1 Dosis BNT162b2 (B.1.617.2) und Dosis 2 BNT162b2.

Tag 1 bis Tag 360
Teil B Kohorte B6 – GMT – B.1.1.7 + B.1.617.2 zum Referenzstamm
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 386

VOC- und Referenzstamm-NTs bei Teilnehmern der BNT162-17-Studie und Referenzstamm-NTs bei Teilnehmern der Phase-III-Studie BNT162-02 / C4591001 (COVID-19-Impfstoff-naive Teilnehmer).

GMTs und SRs von VOCs und Referenzstamm NT 1 Monat nach Dosis 2 und Dosis 3 von BNT162b2 (B.1.1.7 + B.1.617.2).

Tag 1 bis Tag 386
Teil B – GMTs – VOC bei Teilnehmern ohne COVID-19-Impfung mit Anzeichen einer früheren Infektion (eine Primärdosis) und bei Teilnehmern mit BNT162b2-Erfahrung ohne Anzeichen einer Infektion (eine Auffrischungsdosis)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
GMTs und SRs von VOC-spezifischen NTs (B.1.1.7, B.1.617.2, B.1.1.529.5 [Omicron BA.5]) 3 Wochen nach einer Dosis BNT162b2 (B.1.1.7 + B.1.617.2) bei COVID-19-impfstoffnaiven Teilnehmern mit Anzeichen einer früheren Infektion und 1 Monat nach einer Auffrischungsdosis von BNT162b2 (B.1.1.7 + B.1.617.2) bei BNT162b2-erfahrenen Teilnehmern ohne Anzeichen einer Infektion.
Tag 1 bis Tag 29
Teil B – GMR – VOC bei impfstoffnaiven COVID-19-Teilnehmern mit Anzeichen einer früheren Infektion (eine Primärdosis) bis zu BNT162b2-erfahrenen Teilnehmern ohne Anzeichen einer Infektion (eine Auffrischungsdosis)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
GMR von VOC-spezifischen NTs (B.1.1.7, B.1.617.2, B.1.1.529.5 [Omicron BA.5]) 3 Wochen nach einer Dosis BNT162b2 (B.1.1.7 + B.1.617.2) bei COVID-19-impfstoffnaiven Teilnehmern mit Anzeichen einer früheren Infektion mit den VOCs NT 1 Monat nach einer Auffrischungsdosis von BNT162b2 (B.1.1.7 + B.1.617.2) bei Teilnehmern mit BNT162b2-Erfahrung ohne Anzeichen einer Infektion.
Tag 1 bis Tag 29
Teil B – Unterschied zwischen SRs und VOCs bei impfstoffnaiven COVID-19-Teilnehmern mit Anzeichen einer früheren Infektion (eine Primärdosis) gegenüber VOCs bei BNT162b2-erfahrenen Teilnehmern ohne Anzeichen einer Infektion (eine Auffrischungsdosis)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
Der Unterschied zwischen SRs und VOC-spezifischen NTs (B.1.1.7, B.1.617.2, B.1.1.529.5 [Omicron BA.5]) 3 Wochen nach einer Dosis BNT162b2 (B.1.1.7 + B.1.617.2) bei COVID-19-impfstoffnaiven Teilnehmern mit Anzeichen einer früheren Infektion und gegenüber den VOCs NT 1 Monat nach einer Auffrischungsdosis von BNT162b2 (B.1.1.7 + B.1.617.2) bei BNT162b2-erfahrenen Teilnehmern ohne Anzeichen einer Infektion.
Tag 1 bis Tag 29
Teil B – GMTs – VOC bei nicht mit dem COVID-19-Impfstoff vorbehandelten Teilnehmern mit Anzeichen einer früheren Infektion (eine Primärdosis) und bei mit dem COVID-19-Impfstoff nicht vorbehandelten Teilnehmern ohne Anzeichen einer Infektion (zwei Primärdosen)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 50
GMTs und SRs von VOC-spezifischen NTs (B.1.1.7, B.1.617.2, B.1.1.529.5 [Omicron BA.5]) 3 Wochen nach einer Dosis BNT162b2 (B.1.1.7 + B.1.617.2) bei COVID-19-impfstoffnaiven Teilnehmern mit Anzeichen einer früheren Infektion und 1 Monat nach zwei Dosen von BNT162b2 (B.1.1.7 + B.1.617.2) bei COVID-19-Impfstoff-naiven Teilnehmern ohne Anzeichen einer Infektion.
Tag 1 bis Tag 50
Teil B – GMR – VOC bei nicht mit dem COVID-19-Impfstoff vorbehandelten Teilnehmern mit Anzeichen einer früheren Infektion (eine Primärdosis) bis hin zu impfstoffnaiven COVID-19-Teilnehmern ohne Anzeichen einer Infektion (zwei Primärdosen)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 50
GMR von VOC-spezifischen NTs (B.1.1.7, B.1.617.2, B.1.1.529.5 [Omicron BA.5]) 3 Wochen nach einer Dosis BNT162b2 (B.1.1.7 + B.1.617.2) bei Teilnehmern mit Anzeichen einer früheren Infektion mit den VOCs NT 1 Monat nach zwei Dosen BNT162b2 (B.1.1.7 + B.1.617.2) bei COVID-19-impfstoffnaiven Teilnehmern ohne Anzeichen einer Infektion.
Tag 1 bis Tag 50
Teil B – Unterschied zwischen SRs und VOCs bei nicht impfstoffnaiven COVID-19-Teilnehmern mit Anzeichen einer früheren Infektion (eine Primärdosis) im Vergleich zu impfstoffnaiven COVID-19-Teilnehmern ohne Anzeichen einer Infektion (zwei Primärdosen)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 50
Der Unterschied zwischen SRs und VOC-spezifischen NTs (B.1.1.7, B.1.617.2, B.1.1.529.5 [Omicron BA.5]) 3 Wochen nach einer Dosis BNT162b2 (B.1.1.7 + B.1.617.2) bei COVID-19-impfstoffnaiven Teilnehmern mit Anzeichen einer früheren Infektion (eine Primärdosis) und zu den VOCs NT 1 Monat nach zwei Dosen BNT162b2 (B.1.1.7 + B.1.617.2) bei COVID-19-Impfstoff-naiven Teilnehmern ohne Anzeichen einer Infektion.
Tag 1 bis Tag 50
Teil C – GMT – B.1.1.529.1 bei RNA-basierten COVID-19-Impfstoff-erfahrenen Teilnehmern mit einer SARS-CoV-2-Infektion in der Vorgeschichte
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 360
VOC NT bei RNA-basierten COVID-19-Impfstoff-erfahrenen Teilnehmern mit einer SARS-CoV-2-Infektion in der Vorgeschichte zu Studienbeginn und 7 Tage, 1 Monat und 3 Monate nach Beginn der Studie für die Kohorten 7, 8 und 9 sowie 6 und 12 Monate nach Versuchsbeginn für die Kohorten 7 und 8.
Tag 1 bis Tag 360

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: BioNTech Responsible Person, BioNTech SE

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur BNT162b2 (B.1.1.7 + B.1.617.2)

3
Abonnieren