- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02869178
Stamm X Herz-Lungen-Test
Analyse der myokardialen Belastung im Zusammenhang mit der Belastungstoleranz bei Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz
Einleitung: Patienten mit Herzinsuffizienz (HF) mit mittelschwerer bis schwerer systolischer Dysfunktion weisen im Vergleich zu Patienten mit leichter Dysfunktion eine signifikante Verringerung der körperlichen Leistungsfähigkeit auf und haben eine schlechtere Prognose. Einige klinische Marker für den Schweregrad und die Diagnose, die in dieser Population weit verbreitet sind, wie z. B. die Ejektionsfraktion (EF), sind jedoch nicht immer in der Lage, den tatsächlichen Grad der Herzschädigung sowie ihre Beziehung zur kardiorespiratorischen Fitness dieser Personen und der Prognose zu übersetzen .
Ziel: Bewertung der Fähigkeit des Global Longitudinal Strain (GLS) zur Vorhersage der Belastungstoleranz bei Herzinsuffizienzpatienten mit mäßiger und signifikanter systolischer Dysfunktion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
PE
-
Recife, PE, Brasilien
- Rekrutierung
- Universidade Federal de Pernmabuco
-
Kontakt:
- Daniella C Brandão, pHD
- Telefonnummer: 8496 +55 81 2126 8000
- E-Mail: daniellacunha@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mäßige und signifikante systolische Dysfunktion (LVEF < 45 %), beurteilt durch transthorakale Echokardiographie kürzlich (letzter Monat vor der Auswertung) nach der Teichholz-Methode oder, wenn ein kontraktiles Zieldefizit vorliegt, nach der Simpson-Methode.
Ausschlusskriterien:
- Deformität im Gesicht, um die Kopplung der Maske zur Durchführung des CPET zu verhindern,
- orthopädische und neurologische Erkrankungen, die eine Durchführung der Tests unmöglich machen könnten,
- Patienten mit psychiatrischen Störungen, die sie daran hinderten, den Fragebogen zu beantworten,
- HF FC IV oder Krankenhausaufenthalt in den letzten drei Monaten ,
- Angina instabil;
- Herzinfarkt oder Herzoperation bis drei Monate vor der Befragung;
- FEV1/FVC <70 % des vorhergesagten Werts, charakteristisch für obstruktive Atemwegserkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Echokardiographie zur Gewinnung der „Belastung“
Zeitfenster: 1 Tag
|
Zur Belastung der technischen Analyse wird eine Echokardiographie-Analysesoftware (EchoPAC, GE Medical Systems, Horten, Norwegen, Version 10.0) verwendet.
Die Bilder werden in den Längsschnitten (4 Schlafzimmer, 3 Schlafzimmer und 2 Kameras) analysiert.
Das Endokard wird manuell vom Septum zum lateralen Mitralring gezogen.
Eine Region of Interest wird automatisch von der Software angewendet.
|
1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herz-Lungen-Test
Zeitfenster: 1 Tag
|
Kardiopulmonale Belastungstests werden mit der Laufbandrampenmethode (Centurium 300, Micromed, Brasilien) über die ErgoPC Elite®-Software in Verbindung mit dem Elektrokardiogramm (Micromed, Brasilien) mit 12 Kanälen durchgeführt.
Atmungsvariablen werden durch einen Gasanalysator (Cortex-Metalyzer II, Deutschland) bewertet, der unter Standardbedingungen von Temperatur, Druck und Feuchtigkeit (STPD) Atemzug für Atemzug erhalten wird, wobei der Patient während des Trainings eine Gesichtsmaske ohne Lecks atmet .
Bewertet wird während des Tests die Funktionskapazität , gemessen in METs , VO2 , VE / VCO 2 , VE / VCO 2 - Steigung , T1 / 2VO2 und RFC1 .
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Becker M, Hoffmann R, Kuhl HP, Grawe H, Katoh M, Kramann R, Bucker A, Hanrath P, Heussen N. Analysis of myocardial deformation based on ultrasonic pixel tracking to determine transmurality in chronic myocardial infarction. Eur Heart J. 2006 Nov;27(21):2560-6. doi: 10.1093/eurheartj/ehl288. Epub 2006 Oct 11.
- Belohlavek M, Pislaru C, Bae RY, Greenleaf JF, Seward JB. Real-time strain rate echocardiographic imaging: temporal and spatial analysis of postsystolic compression in acutely ischemic myocardium. J Am Soc Echocardiogr. 2001 May;14(5):360-9. doi: 10.1067/mje.2001.110786.
- Chan J, Hanekom L, Wong C, Leano R, Cho GY, Marwick TH. Differentiation of subendocardial and transmural infarction using two-dimensional strain rate imaging to assess short-axis and long-axis myocardial function. J Am Coll Cardiol. 2006 Nov 21;48(10):2026-33. doi: 10.1016/j.jacc.2006.07.050. Epub 2006 Oct 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Rafael_cardio
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