- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02869646
Akupunktur bei PTBS (PTSD ACU)
Akupunktur für PTBS bei Kampfveteranen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90822
- VA Long Beach Healthcare System, Long Beach, CA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Einschlusskriterien sollen eine relativ homogene, aber verallgemeinerbare Stichprobe von Veteranen mit mindestens mäßiger chronischer PTSD aufgrund eines Kampftraumas rekrutieren. Kriterien sind:
- Veteranen im Alter von 18 bis 55
- DSM-5-Kriterien für chronische PTBS auf der Clinician Administered PTSD Scale (CAPS-5)
- Mindestens mittelschwere PTBS durch einen CAPS-5-Gesamtwert von > 26 und Erfüllung der Kriterien für jeden der 4 Symptomcluster.
Berechtigte Personen dürfen andere Symptome haben, die häufig mit PTBS einhergehen. Diese Strategie wird eine praktikable und verallgemeinerbare Stichprobe von Personen mit chronischer PSTD liefern, aber diese werden keine Einschluss- oder Ausschlusskriterien sein, z. B.:
- Angst
- leichte bis mittelschwere Depressionen
- Frauen und Minderheiten werden rekrutiert
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien sollen Personen mit Merkmalen ausschließen, die bekanntermaßen PTBS-Behandlungsverwechslungen sind, die die biologische Beurteilung erheblich beeinflussen können, die auf eine frühere Nichteinhaltung oder Behandlungsresistenz hinweisen oder die einem Schadensrisiko ausgesetzt sein könnten. Kriterien sind:
- Aktuelle und vergangene sechsmonatige Psychose
- Substanzabhängigkeit (Toleranz- und/oder Entzugsnachweis) innerhalb der letzten 6 Monate
- Schilddrüsenerkrankung
- Entscheidungsunfähigkeit (z. B. Demenz)
Zentral wirkende Medikamente, die eine potenzielle Wirkung auf die biologische Expression haben, z. B.:,
- Betablocker
- Opiate
- > 10 mg Diazepam-Äquivalent/Tag
- Schmerzniveaus, die Opiatmedikamente erfordern
- Bekannte Exposition gegenüber Chemikalien oder körperlichen Traumata, die neuropsychiatrische Folgen haben
- Schwere Depression (Beck-Depressions-Inventar-II-Score > 30), die als klinisch signifikanter als PTBS angesehen wird, da dies die genaue PTBS-Diagnose und biologische Messungen beeinflussen kann
- Eine diagnostizierte und unbehandelte Schlafatmungsstörung (SBD), die eine Behandlungsverwechslung darstellt
Ein hohes SBD-Risiko, angezeigt durch Schnarchen >50 Nächte plus eine der folgenden:
- jede beobachtete Apnoe
- sich morgens nicht erfrischt fühlen >50 morgens
- Tagesmüdigkeit, angezeigt durch Einschlafen bei Routineaufgaben wie Fernsehen oder Lesen
Nichtansprechen auf >2 evidenzbasierte PTBS-Behandlungen
- adäquate Medikation von 12 Wochen oder Abschluss einer verlängerten Exposition (PE)
- Kognitive Verarbeitungstherapie (CPT)
- oder ein Intensivprogramm
- Nichteinhaltung der Behandlung, angezeigt durch Behandlungsabbruch oder >3 verpasste Termine im Verlauf einer evidenzbasierten Behandlung (EBT) bei PTBS
- Hohe Dissoziation, angezeigt durch eine Punktzahl von >25 auf der Skala für dissoziative Erfahrungen - II (Bernstein & Putnam, 1986)
- Vergangene chronische PTBS vor dem Militärdienst
- Aktuelle aktive Psychotherapie für PTBS
- Akupunktur im letzten Jahr
- Schwangerschaft
Eine Person, die eine stabile Dosis (8 Wochen) Medikamente einnimmt für:
- Depression
- Angst
- PTBS
- oder zum Schlafen oder andere psychoaktive Medikamente, die die Studie verfälschen könnten, und die die Aufnahmekriterien erfüllen und diese Medikamente für die Dauer der Studie einnehmen, werden nicht ausgeschlossen (Liste in Anhang 5).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verum-Akupunktur
Akupunktur auf Basis der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) an vorgeschriebenen Stellen
|
Akupunktur ist ein allgemeiner Begriff, der das Einführen und Stimulieren von Nadeln an einem oder mehreren vorgeschriebenen Punkten bezeichnet, um die Biologie des Individuums zu beeinflussen.
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Minimales Nadeln
flache und nicht akupunktierte Nadeln an der gleichen Anzahl von Stellen
|
Scheinakupunktur ist ein allgemeiner Begriff, der die Verwendung von Nadeln, ob eingeführt oder nicht, an Stellen am Körper bezeichnet, von denen nicht erwartet wird, dass sie eine klinisch signifikante biologische Wirkung haben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Schwere der PTSD-Symptome auf der vom Arzt verabreichten PSTD-Skala – CAPS 5 von vor bis nach der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Die Clinician Administered PTSD Scale (CAPS) (Blake et al., 1995) ist ein strukturiertes diagnostisches Interview für PTBS.
Es wird das CAPS-5 basierend auf den DSM-5-Kriterien verwendet.
CAPS-5 verfügt über 20 Symptomelemente, die jeweils mit einer Bewertung von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (schwerwiegend) bewertet werden.
Eine Bewertung von >2 gilt für diagnostische Zwecke als positiver Wert.
Die DSM-5-Diagnoseregel erfordert das Vorhandensein von mindestens einem Kriterium-B-Symptom, einem Kriterium-C-Symptom, zwei Kriterium-D-Symptomen und zwei Kriterium-E-Symptomen zusätzlich zu anderen Beeinträchtigungskriterien.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0; Die maximale Punktzahl beträgt 80.
Ein höherer Wert bedeutet schwerwiegendere Symptome und ein schlechteres Ergebnis.
Für den Einschluss und die Ergebnisse der Studie wird ein DSM-5 CAPS-Cutoff-Score von >26 UND die Erfüllung jedes der 4 Symptomcluster-Kriterien verwendet.
|
Ausgangswert und 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Änderung der Eyeblink-Startle-Potenzierung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Die Schreckreaktion, gemessen mit Elektromyographie (EMG) des Augenzwinkerns, stellt ein ideales translatorisches Werkzeug zur Untersuchung der Angstkonditionierung und -auslöschung dar, da die Amygdala direkt mit dem Schreckschaltkreis verbunden ist.
Das rohe EMG-Signal wird während der gesamten Versuchssitzung mit einer Rate von 1000 Hz unter Verwendung eines 28-Hz-Hochpass- und 500-Hz-Tiefpassfilters aufgezeichnet (wie in den Richtlinien für den menschlichen Augenzwinkern in Blumenthal et al., 2005; Psychophysiology, 42 empfohlen: 1-15).
Rohsignale werden gespeichert und zur Analyse in Mikrovolt-Werten (V) exportiert.
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Hollifield, MD, VA Long Beach Healthcare System, Long Beach, CA
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLNA-02-15F
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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