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Wertvolle epigenetische glykämische Verbesserungen durch Gewichtsverlust (VEGGIE)

28. Dezember 2020 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Diese randomisierte kontrollierte klinische Studie wird methylomische und transkriptomische Profilierung verwenden, um die Auswirkungen einer Gewichtsabnahmeintervention auf das Gennetzwerk des Cholesterinstoffwechsels in Monozyten und Adipozyten zu untersuchen und die Längsbeziehung zwischen diesen Modifikationen und glykämischen Verbesserungen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher planen die Rekrutierung von insgesamt 200 fettleibigen (BMI = 30-39,9 kg/m2) mittleren Alters (40–65 Jahre), sesshafter, prädiabetischer Teilnehmer, die randomisiert entweder einer 18-wöchigen Diät-Gewichtsabnahme ( n=100), gefolgt von einem 8-wöchigen Übergang und dann 26 Wochen Erhaltungstherapie (Abnehmgruppe) oder einer verzögerten Gewichtsabnahme (Kontrollgruppe, n=100).

Während des Screening-Besuchs führen berechtigte Teilnehmer, die ihre Einverständniserklärung abgegeben haben, ein dreitägiges Ernährungsprotokoll aus und beginnen dann eine dreitägige Einlaufphase mit den Medifast®-Mahlzeitenersatzprodukten, die für die Gewichtsabnahme-Intervention verwendet werden sollen. Beim nächsten Besuch trifft sich der Teilnehmer mit dem registrierten Ernährungsberater (RD), um sich einer Beurteilung der Bereitschaft zur Veränderung (18) zu unterziehen. Alle Teilnehmer müssen von der RD auf der Grundlage ihrer klinischen Beurteilung der Erfolgsaussichten bei der Gewichtsabnahme, der Wahrscheinlichkeit der Einhaltung des Medifast®-Ernährungsplans und der Bereitschaft, einer der beiden Gruppen randomisiert zu werden, für die Eignung zugelassen werden.

Kontrollgruppe/Gruppe mit verzögerter Gewichtsabnahme: (18 Wochen) Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Intervention zur verzögerten Gewichtsabnahme zugeteilt wurden (n=100), dienen der Gruppe zur Gewichtsabnahme während der ersten 18 Wochen der Studie als Kontrollgruppe ohne Gewichtsabnahme. Während der Kontrollphase (18 Wochen) erhalten diese Teilnehmer einen monatlichen Telefonanruf von den Mitarbeitern, um den Kontakt und das Interesse an der Studie aufrechtzuerhalten. Am Ende der ersten 18 Wochen müssen die Teilnehmer alle Nachuntersuchungen absolvieren, bevor ihnen die Möglichkeit geboten wird, an einem Abnehmprogramm teilzunehmen. Dieses Abnehmprogramm umfasst 18 wöchentliche Gruppen-Ernährungs- und Trainingssitzungen, die vom Studienpersonal geleitet werden und bei denen die Teilnehmer einem modifizierten Diabetes-Präventionsprogramm folgen. Die Teilnehmer erhalten vom Studienpersonal eine individuelle Einführungssitzung in das Abnehmprogramm und werden vom RD beim Lebensmitteleinkauf und der Zubereitung ihrer Mahlzeiten angeleitet, es werden jedoch keine Mahlzeitenersatz- oder Nahrungsergänzungsmittel bereitgestellt.

Gewichtsverlustgruppe: Phase 1 (18 Wochen): Die dieser Gruppe zugeordneten Teilnehmer werden in den ersten 18 Wochen der Studie einer diätetischen Intervention unterzogen, die darauf abzielt, einen Gewichtsverlust von etwa 8–10 % hervorzurufen. Die Intervention umfasst teilweise Mahlzeitenersatz, Ernährungserziehung und einige Verhaltensänderungen.

Dieses Maß an Gewichtsverlust wird durch die Kombination eines teilweisen Mahlzeitenersatzprogramms (MR) und individueller und Gruppen-Ernährungs-/Verhaltensberatung erreicht. Den Teilnehmern werden 4 Medifast® MR pro Tag zur Verfügung gestellt und sie werden gebeten, diese einzunehmen. Alle Teilnehmer folgen dem Medifast Achieve TM 4 & 2 & 1 Plan®, der die 4 MR-Produkte pro Tag sowie 2 Lean and Green™-Mahlzeiten und 1 gesunden Snack umfasst. Die Lean and Green™-Mahlzeiten werden von den Teilnehmern zubereitet und bestehen jeweils aus 5–7 oz. mageres Protein, 3 Portionen nicht stärkehaltiges Gemüse und bis zu 2 Portionen gesundes Fett. Der gesunde Snack besteht aus einer Portion Obst, Milchprodukten oder Getreide. Jeder MR von Medifast® enthält ~90–110 kcal und 10–15 g Protein. Die Teilnehmer erhalten vor Beginn eine individuelle Einführung in den Speiseplan und werden vom RD beim Lebensmitteleinkauf und der Zubereitung der anderen Lean and Green TM-Mahlzeiten angeleitet. Sie werden ermutigt, nur das zu konsumieren, was im Medifast Achieve TM 4 & 2 & 1 Plan® zugelassen ist.

Phase 2 (8 Wochen): Nach Abschluss der aktiven Gewichtsabnahmephase nehmen die Teilnehmer dieser Gruppe an zweimonatlichen Gruppentreffen teil, um die Steigerung ihrer Aktivität zu besprechen. Das Ziel besteht darin, dass die Teilnehmer ihre Aktivität langsam auf 150 Minuten pro Woche steigern und dann mit 150 Minuten pro Woche fortfahren, um ihr Gewicht zu halten. Es werden Aktivitätsprotokolle ausgegeben und Themen wie Aktivitätsverfolgung, Zeit für Fitness finden und aktiv werden werden besprochen.

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, während der Übergangsphase auf die Ersatzmahlzeiten zu verzichten und möglicherweise mit einigen ausgewählten Mahlzeiten fortzufahren. Zusätzliche Ernährungsberatung wird verfügbar sein, um den Teilnehmern beim Übergang von der MR zu helfen und ihr Gewicht zu halten. Der RD berechnet individuelle Erhaltungskalorienziele, die vor Beginn der Übergangsphase in einer kurzen Einzelsitzung mit den Teilnehmern besprochen werden. In dieser Sitzung werden auch eine Einführung in die Übergangsphase und Informationen zur Verfolgung ihrer Aktivitäten besprochen.

Phase 3 (26 Wochen): Nach Abschluss von Phase 2 werden die Teilnehmer 26 Wochen lang monatlich angerufen und dann gebeten, am Ende der 52 Wochen ab Studienbeginn zu einem Wartungsbesuch zurückzukehren. Den Teilnehmern wird zum Zeitpunkt ihres Ausscheidens eine optionale Sitzung mit einem Mitarbeiter angeboten, um langfristige Ziele und Strategien zu besprechen und einen Abschluss zu geben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

138

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI = 30–45,0 kg/m2 ODER BMI 27–30, wenn der Taillenumfang ≥ 40 Zoll bei Männern oder ≥ 35 Zoll bei Frauen beträgt
  • Sitzende Tätigkeit in den letzten 6 Monaten (<20 Min.; 2 Tage/Woche Widerstands- oder Aerobic-Übungen)
  • Normale kognitive Funktion:

Mehr als 12 Jahre Ausbildung:

Kaukasier – MOCA ≥ 24 Afroamerikaner/Hispanoamerikaner/Andere – MOCA ≥ 22

12 Jahre oder weniger Ausbildung: Kaukasier – MOCA ≥22 Afroamerikaner/Hispanoamerikaner/Andere – MOCA ≥20

  • Keine Hinweise auf eine klinische Depression
  • Nüchternblutzucker 100–125 mg/dl ODER Hämoglobin A1c 5,7 %–6,4 %
  • Keine Kontraindikationen für die Teilnahme an der Gewichtsabnahme
  • Kann eigene Transportmittel für Studienbesuche und Interventionen bereitstellen
  • Vom ärztlichen Direktor zur Teilnahme freigegeben
  • Negativer Schwangerschaftstest oder bestätigter postmenopausaler/chirurgischer Sterilitätsstatus (nur für Frauen)
  • An keiner anderen Forschungsstudie beteiligt
  • Bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Gewichtsverlust (±5 %) in den letzten 6 Monaten
  • Unkontrollierte Arrhythmien
  • Krebs, der im vergangenen Jahr behandelt werden musste, mit Ausnahme von Hautkrebs, der kein Melanom ist
  • Regelmäßiger Raucher (>1 Zigarette/Tag) oder starker Trinker (>9 alkoholische Getränke/Woche) im letzten Jahr
  • Insulinabhängiger oder unkontrollierter Diabetes (FBG > 126 mg/dl) ODER (Hämoglobin A1c 6,5 % oder mehr)
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (BP>160/90 mmHg)
  • Erhöhte Triglyceride (TG>400 mg/dl)
  • Klinisch offensichtliche Lebererkrankung, Nierenerkrankung, Ödeme oder Anämie
  • Frühere oder aktuelle ischämische Herzkrankheit, unkontrollierte Angina pectoris, Herzinsuffizienz, pAVK, Schlaganfall, chronische Atemwegserkrankung, endokrine oder metabolische Erkrankung, neurologische oder hämatologische Erkrankung
  • Regelmäßige Einnahme von Wachstums-/Steroidhormonen, einschließlich Östrogenersatz, Medikamenten zur Gewichtsabnahme, Diabetes-Medikamenten, einschließlich Insulin und/oder Blutverdünnern
  • Vorgeschichte jeglicher Art von bariatrischen oder Gewichtsverlustoperationen oder bilateraler Oophorektomie, die eine langfristige Hormonersatztherapie erfordern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe/Gruppe mit verzögertem Gewichtsverlust

Kontrollgruppe/Gruppe mit verzögerter Gewichtsabnahme: (18 Wochen) Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Intervention zur verzögerten Gewichtsabnahme zugeteilt wurden (n=100), dienen der Gruppe zur Gewichtsabnahme während der ersten 18 Wochen der Studie als Kontrollgruppe ohne Gewichtsabnahme. Während der Kontrollphase (18 Wochen) erhalten diese Teilnehmer einen monatlichen Telefonanruf von den Mitarbeitern, um den Kontakt und das Interesse an der Studie aufrechtzuerhalten. Am Ende der ersten 18 Wochen müssen die Teilnehmer alle Nachuntersuchungen absolvieren, bevor ihnen die Möglichkeit geboten wird, an einem Abnehmprogramm teilzunehmen.

Am Ende der Phase des verzögerten Gewichtsverlusts werden keine Ergebnisdaten erfasst.

18 wöchentliche, vom Studienpersonal geleitete Gruppen-Ernährungs- und Trainingssitzungen, bei denen die Teilnehmer einem modifizierten Diabetes-Präventionsprogramm folgen
Experimental: Abnehmgruppe

Abnehmgruppe: Phase 1 (18 Wochen): Die dieser Gruppe zugeordneten Teilnehmer werden in den ersten 18 Wochen der Studie einer diätetischen Intervention unterzogen.

Dieses Maß an Gewichtsverlust wird durch die Kombination eines teilweisen Mahlzeitenersatzprogramms (MR) und individueller und Gruppen-Ernährungs-/Verhaltensberatung erreicht. Den Teilnehmern werden 4 Medifast® MR pro Tag zur Verfügung gestellt und sie werden gebeten, diese einzunehmen.

Phase 2 (8 Wochen): Nach Abschluss der aktiven Gewichtsabnahmephase nehmen die Teilnehmer dieser Gruppe an zweimonatlichen Gruppentreffen teil, um die Steigerung ihrer Aktivität zu besprechen.

Phase 3 (26 Wochen): Nach Abschluss von Phase 2 werden die Teilnehmer 26 Wochen lang monatlich angerufen und dann gebeten, am Ende der 52 Wochen ab Studienbeginn zu einem Wartungsbesuch zurückzukehren.

Alle Teilnehmer folgen dem Medifast Achieve TM 4 & 2 & 1 Plan®, der die 4 MR-Produkte pro Tag sowie 2 Lean and Green™-Mahlzeiten und 1 gesunden Snack umfasst

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chang im Epigengene-Score (und damit verbundene individuelle Transkriptions- und Methylierungsmessungen)
Zeitfenster: Ausgangswert und 18 Wochen
Der Eigengen-Score ist als erste Hauptkomponente eines Transkriptionsnetzwerks definiert.
Ausgangswert und 18 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Glukosetoleranz
Zeitfenster: Ausgangswert und 18 Wochen
Es wird ein zweistündiger OGTT durchgeführt, um Veränderungen der Glukosetoleranz und der Insulinreaktionen auf die Glukosebelastung zu beurteilen. Vor und nach (30, 60, 90 und 120 Minuten) werden Blutproben entnommen Einnahme von 75 g Glukose zur Bestimmung von Plasmaglukose und Insulin.
Ausgangswert und 18 Wochen
Änderung der HOMA-Schätzungen (homöostatische Modellbewertung) der Insulinresistenz
Zeitfenster: Ausgangswert und 18 Wochen
Es wird ein zweistündiger OGTT durchgeführt, um Veränderungen der Glukosetoleranz und der Insulinreaktionen auf die Glukosebelastung zu beurteilen. Vor und nach (30, 60, 90 und 120 Minuten) werden Blutproben entnommen Einnahme von 75 g Glukose zur Bestimmung von Plasmaglukose und Insulin. Eine Schätzung der Insulinsensitivität anhand des HOMA-Scores (Homöostase-Modellbewertung) wird mit der Formel berechnet: Nüchtern-Plasmainsulin (μU/ml) × Glukose (mmol/l)/22,5 (25). Die Glukose- und Insulinbereiche werden mithilfe des Tai-Modells (26) bestimmt: ½×30×(y0min+2y30min+2y60min+2y90min+y120min), wobei y die Insulin- oder Glukosewerte zu den verschiedenen Zeitpunkten darstellt.
Ausgangswert und 18 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jingzhong Ding, PhD, Wake Forest University Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verzögerter Gewichtsverlust

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