- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02869763
Dosis-Wirkungs-Effekt der Alkoholaufnahme auf das Steroidprofil (PROFETHYL/2)
Dosis-Wirkungs-Effekt des Alkoholkonsums auf das Steroidprofil: Geschlecht und ethnische Aspekte
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Einführung des sogenannten „endokrinen Moduls“ des biologischen Passes des Sportlers müssen die zahlreichen Berichte berücksichtigt werden, die die Auswirkungen der Einnahme von Ethanol auf das Steroidprofil belegen. Ein Steroidprofil wäre für die Langzeitüberwachung und statistische Auswertung nur dann nützlich, wenn es nicht durch unkontrollierte Umstände, insbesondere Alkoholkonsum, verändert wurde.
Es ist dringend erforderlich, die Aufrechterhaltung des individuellen Steroidprofils durch Alkoholkonsum zu untersuchen und nach Möglichkeit Grenzwerte für Marker für die Einnahme von Ethanol festzulegen, vorausgesetzt, dass das ermittelte Steroidprofil durch eine solche Einnahme nicht beeinträchtigt wurde.
Die Probanden werden auf genetischen Deletionspolymorphismus im B17-Gen der Uridin-Diphosphoglucuronosyltransferase-Familie 2 (UGT2B17) im Zusammenhang mit der Testosteronglucuronidierungsregulation genotypisiert.
Ziel der klinischen Studie ist die Untersuchung der intraindividuellen Variation von Steroidprofilparametern infolge der Einnahme unterschiedlicher Ethanoldosen bei kaukasischen Frauen (als Ergänzung zu früheren Studien an Männern).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08003
- Parc Salut Mar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmerinnen sind gesunde Frauen im Alter von 18 bis 55 Jahren. Frauen werden in der Follikelphase des Menstruationszyklus an Studien teilnehmen, um die Beeinträchtigung durch Östrogene zu vermeiden.
- Weibliche Probanden (sofern nicht postmenopausal), die einen regelmäßigen Menstruationszyklus zwischen 26 und 32 Tagen haben und bereit sind, während der Studie wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden (sexuelle Abstinenz, vasektomierter Partner, Sterilisation, Intrauterinpessar, Doppelbarrieremethode).
- Anamnese und körperliche Untersuchung zeigen keine organischen oder psychiatrischen Störungen.
- Das vor der Studie durchgeführte EKG sowie allgemeine Blut- und Urinlabortests sollten im Normbereich liegen. Geringfügige oder gelegentliche Abweichungen von den Normalbereichen werden akzeptiert, wenn sie nach Ansicht des Prüfers unter Berücksichtigung des aktuellen Stands der Technik klinisch nicht bedeutsam sind, für die Probanden nicht lebensbedrohlich sind und die Produktbewertung nicht beeinträchtigen. Diese Änderungen und deren Unwirksamkeit werden ausdrücklich schriftlich begründet.
- Der Body-Mass-Index (BMI=Gewicht/Größe2) liegt zwischen 18,5 und 29,9 kg/m2 und das Gewicht zwischen 50 und 100 kg.
- Verstehen und Akzeptieren der Studienabläufe und Unterzeichnen der Einverständniserklärung.
- Zustimmung zur Einhaltung einer ethanolfreien Diät in den 72 Stunden vor Beginn jeder Sitzung und bis zum Ende der Studie.
- Probanden mit geselligem oder freizeitlichem Alkoholkonsum, mindestens 3 Standardgetränken/Woche und Probanden mit Erfahrung in mehrfacher Trunkenheit.
Ausschlusskriterien:
- Die Einschlusskriterien werden nicht erfüllt.
- Anamnese oder klinische Hinweise auf Alkoholismus, Drogenmissbrauch oder regelmäßigen Konsum psychoaktiver Drogen.
- In den drei Monaten vor Studienbeginn eine organische Erkrankung oder eine größere Operation erlitten haben.
- Vorgeschichte psychiatrischer Störungen.
- Frauen mit Amenorrhoe oder Frauen, die an einem mittelschweren bis starken prämenstruellen Syndrom leiden. Weibliche Probanden, die hormonelle Verhütungshormone verwenden.
- Raucher von mehr als 20 Zigaretten pro Tag.
- Einnahme von mehr als 30 g Alkohol pro Tag
- Regelmäßige Einnahme von Medikamenten im Monat vor den Studiensitzungen. Die Behandlung mit einzelnen oder begrenzten Dosen symptomatischer Arzneimittel in der Woche vor den Studiensitzungen stellt keinen Ausschlussgrund dar, wenn davon ausgegangen wird, dass sie am Tag der Versuchssitzung vollständig abgeklungen ist.
- Einnahme von Vitaminpräparaten oder Antioxidantien oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln in den zwei Wochen vor der Studie.
- Blutspende 8 Wochen vorher oder Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Medikamenten in den letzten 12 Wochen.
- Personen mit Unverträglichkeit oder Nebenwirkungen gegenüber Ethanol.
- Personen, die aufgrund einer Alkoholvergiftung einen Krankenhausaufenthalt erlitten haben oder wegen Trunkenheit behandelt wurden
- Anamnese oder klinische Anzeichen von Magen-Darm-, Leber-, Nieren- oder anderen Erkrankungen, die den Verdacht auf eine Störung der Arzneimittelabsorption, -verteilung, -stoffwechsel oder -ausscheidung erwecken können oder die auf eine medikamentenbedingte Magen-Darm-Reizung schließen lassen.
- Probanden, die nicht in der Lage sind, die Art, die Konsequenzen der Studie und die zu befolgenden Verfahren zu verstehen.
- Probanden mit positiver Serologie für Hepatitis B, C oder HIV.
- Probanden, die sich vegetarisch ernähren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 10 g Ethanol
31 ml Vodka Absolut® verdünnt in 369 ml Wasser mit Zitronengeschmack (LFW) Fontvella®. Es wird ein Gesamtvolumen von 400 ml des Getränks verabreicht, verteilt auf drei 133-ml-Kühlgläser. Die Verabreichung von Ethanolgetränken wird kontrolliert: Die Teilnehmer haben 5 Minuten Zeit, jedes Glas zu trinken. |
31 ml Vodka Absolut® verdünnt in 369 ml Wasser mit Zitronengeschmack (LFW) Fontvella®. Es wird ein Gesamtvolumen von 400 ml des Getränks verabreicht, verteilt auf drei 133-ml-Kühlgläser. Die Verabreichung von Ethanolgetränken wird kontrolliert: Die Teilnehmer haben 5 Minuten Zeit, jedes Glas zu trinken.
Andere Namen:
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Experimental: 20 g Ethanol
63 ml Vodka Absolut® verdünnt in 337 ml Wasser mit Zitronengeschmack (LFW) Fontvella®. Es wird ein Gesamtvolumen von 400 ml des Getränks verabreicht, verteilt auf drei 133-ml-Kühlgläser. Die Verabreichung von Ethanolgetränken wird kontrolliert: Die Teilnehmer haben 5 Minuten Zeit, jedes Glas zu trinken. |
63 ml Vodka Absolut® verdünnt in 337 ml Wasser mit Zitronengeschmack (LFW) Fontvella®. Es wird ein Gesamtvolumen von 400 ml des Getränks verabreicht, verteilt auf drei 133-ml-Kühlgläser. Die Verabreichung von Ethanolgetränken wird kontrolliert: Die Teilnehmer haben 5 Minuten Zeit, jedes Glas zu trinken.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Wasser
400 ml Wasser mit Zitronengeschmack von Fontvella®.
Es wird ein Gesamtvolumen von 400 ml des Getränks verabreicht, verteilt auf drei 133-ml-Kühlgläser.
Die Verabreichung wird kontrolliert: Die Teilnehmer haben 5 Minuten Zeit, jedes Glas zu trinken.
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400 ml Wasser mit Zitronengeschmack von Fontvella®.
Es wird ein Gesamtvolumen von 400 ml des Getränks verabreicht, verteilt auf drei 133-ml-Kühlgläser.
Die Verabreichung wird kontrolliert: Die Teilnehmer haben 5 Minuten Zeit, jedes Glas zu trinken.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Steroid-Ausgangsprofils
Zeitfenster: Von einem Tag vor der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
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Vor jeder Versuchssitzung und auch bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung wird 24 Stunden lang Urin gesammelt.
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Von einem Tag vor der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
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Änderung der Ethylglucuronid-Konzentrationen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach der Verabreichung
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Ethylglucuronid im Urin wird durch Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS) unter Verwendung deuterierter Analoga als interne Standards gemessen.
|
Vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Änderung der Ethylsulfat-Konzentrationen im Urin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach der Verabreichung
|
Ethylsulfat im Urin wird mittels Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS) unter Verwendung deuterierter Analoga als interne Standards gemessen.
|
Vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach der Verabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Alkoholkonzentration in der Atemluft gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Stunden nach der Verabreichung
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Die Alkoholkonzentration in der Atemluft wird zu Beginn (vor der Verabreichung) und bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung bestimmt.
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Vom Ausgangswert bis 6 Stunden nach der Verabreichung
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Kreatininkonzentration im Urin
Zeitfenster: Von einem Tag vor der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
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Kreatinin wird in jeder Urinprobe bestimmt
|
Von einem Tag vor der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
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Änderung der subjektiven Wirkungen von Ethanol gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Stunden nach der Verabreichung
|
Die Teilnehmer berichten selbst über ihre Erfahrungen auf einer visuellen Analogskala (VAS): vor der Verabreichung und bis 6 Stunden nach der Verabreichung
|
Vom Ausgangswert bis 6 Stunden nach der Verabreichung
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Erfassung unerwünschter Wirkungen, die spontan von den Teilnehmern durchgeführt und/oder von den Prüfärzten beobachtet wurden.
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Änderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Stunden nach der Verabreichung
|
Überwachung der Herzfrequenz vor der Verabreichung und bis 6 Stunden nach der Verabreichung.
|
Vom Ausgangswert bis 6 Stunden nach der Verabreichung
|
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Änderung der oralen Ausgangstemperatur
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Stunden nach der Verabreichung
|
Überwachung der Mundtemperatur vor der Verabreichung und bis 6 Stunden nach der Verabreichung.
|
Vom Ausgangswert bis 6 Stunden nach der Verabreichung
|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangsblutdruck
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Stunden nach der Verabreichung
|
Überwachung des Blutdrucks vor der Verabreichung und bis 6 Stunden nach der Verabreichung.
|
Vom Ausgangswert bis 6 Stunden nach der Verabreichung
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PH-Wert des Urins
Zeitfenster: Von einem Tag vor der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
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Der pH-Wert wird in jeder Urinprobe bestimmt
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Von einem Tag vor der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
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Spezifisches Gewicht des Urins
Zeitfenster: Von einem Tag vor der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
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Das spezifische Gewicht wird in jeder Urinprobe bestimmt
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Von einem Tag vor der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
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Deletionsgenotyp der Uridin-Diphosphoglucuronosyltransferase-Familie 2, Mitglied B17 (UGT2B17).
Zeitfenster: Grundlinie
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Zur Genotypisierung wird eine Blutprobe entnommen.
Der Buffy Coat wird bei -20 Grad Celsius (ºC) gelagert.
Wenn es für die Interpretation der Ergebnisse als notwendig erachtet wird, wird die DNA extrahiert und nach der quantitativen Multiplex-Amplifikations-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zur Bewertung der UGT2B17-Deletion und der Kopienzahlvariation (CNVs) ausgewertet.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rafael de la Torre, PhD, IMIM-Hospital del Mar Medical Research Institute
- Studienstuhl: José Antonio Pascual, PhD, IMIM-Hospital del Mar Medical Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arranz S, Chiva-Blanch G, Valderas-Martinez P, Medina-Remon A, Lamuela-Raventos RM, Estruch R. Wine, beer, alcohol and polyphenols on cardiovascular disease and cancer. Nutrients. 2012 Jul;4(7):759-781. doi: 10.3390/nu4070759. Epub 2012 Jul 10.
- Bagnardi V, Zatonski W, Scotti L, La Vecchia C, Corrao G. Does drinking pattern modify the effect of alcohol on the risk of coronary heart disease? Evidence from a meta-analysis. J Epidemiol Community Health. 2008 Jul;62(7):615-9. doi: 10.1136/jech.2007.065607.
- Dahl H, Hammarberg A, Franck J, Helander A. Urinary ethyl glucuronide and ethyl sulfate testing for recent drinking in alcohol-dependent outpatients treated with acamprosate or placebo. Alcohol Alcohol. 2011 Sep-Oct;46(5):553-7. doi: 10.1093/alcalc/agr055. Epub 2011 May 26.
- Dahl H, Stephanson N, Beck O, Helander A. Comparison of urinary excretion characteristics of ethanol and ethyl glucuronide. J Anal Toxicol. 2002 May-Jun;26(4):201-4. doi: 10.1093/jat/26.4.201.
- Jatlow PI, Agro A, Wu R, Nadim H, Toll BA, Ralevski E, Nogueira C, Shi J, Dziura JD, Petrakis IL, O'Malley SS. Ethyl glucuronide and ethyl sulfate assays in clinical trials, interpretation, and limitations: results of a dose ranging alcohol challenge study and 2 clinical trials. Alcohol Clin Exp Res. 2014 Jul;38(7):2056-65. doi: 10.1111/acer.12407. Epub 2014 Apr 28.
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- Rinaldi S, Peeters PH, Bezemer ID, Dossus L, Biessy C, Sacerdote C, Berrino F, Panico S, Palli D, Tumino R, Khaw KT, Bingham S, Allen NE, Key T, Jensen MK, Overvad K, Olsen A, Tjonneland A, Amiano P, Ardanaz E, Agudo A, Martinez-Garcia C, Quiros JR, Tormo MJ, Nagel G, Linseisen J, Boeing H, Schulz M, Grobbee DE, Bueno-de-Mesquita HB, Koliva M, Kyriazi G, Thrichopoulou A, Boutron-Ruault MC, Clavel-Chapelon F, Ferrari P, Slimani N, Saracci R, Riboli E, Kaaks R. Relationship of alcohol intake and sex steroid concentrations in blood in pre- and post-menopausal women: the European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition. Cancer Causes Control. 2006 Oct;17(8):1033-43. doi: 10.1007/s10552-006-0041-7.
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- Thieme D, Grosse J, Keller L, Graw M. Urinary concentrations of ethyl glucuronide and ethyl sulfate as thresholds to determine potential ethanol-induced alteration of steroid profiles. Drug Test Anal. 2011 Nov-Dec;3(11-12):851-6. doi: 10.1002/dta.396.
- Xu L, Au Yeung SL, Kavikondala S, Leung GM, Schooling CM. Testosterone concentrations in young healthy US versus Chinese men. Am J Hum Biol. 2014 Jan-Feb;26(1):99-102. doi: 10.1002/ajhb.22482. Epub 2013 Nov 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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- PROFETHYL/2
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Klinische Studien zur 10 g Ethanol
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Purdue UniversityTate & Lyle Health & Nutrition SciencesAbgeschlossenOsteoporose, postmenopausal
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BionovoUnbekanntVasomotorische Symptome | HitzewallungenVereinigte Staaten
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University of ChicagoNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenSubstanzbezogene Störungen | Opioidbezogene StörungenVereinigte Staaten
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Oxford Brookes UniversityRoquette FrèresAbgeschlossenGesundVereinigtes Königreich
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Ponlawat Hanchana, MDAbgeschlossen
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Region SkaneLund UniversityAbgeschlossenGlukose Intoleranz
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Phoenicis TherapeuticsNoch keine RekrutierungDystrophische Epidermolysis bullosaVereinigte Staaten
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Coordinación de Investigación en Salud, MexicoInstituto Mexicano del Seguro Social; Universidad de GuanajuatoAbgeschlossenUnterernährung | Abnormale NierenfunktionMexiko
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Kuopio University HospitalAbgeschlossen