- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01868412
Harzsalbe versus Honigbehandlung in der Wundversorgung
15. Januar 2016 aktualisiert von: Kuopio University Hospital
Vergleich von Harzsalbe und medizinischem Honig in der Wundversorgung bei Patienten mit Gefäßchirurgie – eine prospektive, randomisierte und kontrollierte klinische Studie
In den letzten Jahren wurde Salbe aus Harz der Gemeinen Fichte (Picea abies) und raffiniertem Honig aus Manuka-Myrte (Leptospermum scoparium) erfolgreich im medizinischen Kontext zur Behandlung von akuten und chronischen Operationswunden eingesetzt.
Das Ziel dieser prospektiven, randomisierten und kontrollierten klinischen Studie ist es, die Heilungsrate und Heilungszeit von Operationswunden bei Patienten zu untersuchen, die sich einer peripheren Gefäßoperation unterzogen haben und deren komplizierte Wunden für eine topische Behandlung mit dem Harz oder Honig geeignet sind.
Darüber hinaus werden Faktoren analysiert, die zu verzögerter Wundheilung, antimikrobiellen Eigenschaften, Sicherheit und Kosteneffizienz der Harzsalbe und des medizinischen Honigs beitragen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kuopio, Finnland, 70200
- Kuopio University Hospital
-
Kuopio, Finnland, FI-70029
- Kuopio University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 96 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Infizierte einer nicht infizierten akuten oder chronischen Wunde nach einer Gefäßoperation.
- Notwendigkeit einer topischen Wundversorgung.
- Notwendigkeit einer Nachsorge der Wundheilung in der chirurgischen Ambulanz.
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung weniger als 6 Monate.
- Fortgeschrittene bösartige Erkrankung.
- Notwendigkeit einer umfassenden chirurgischen Wundrevision oder Hauttransplantation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Harz & Honig
Abilar 10% Harzsalbe
|
Die Harzsalbe kann direkt auf die Wunde aufgetragen werden, danach wird die Stelle mit einem für die lokale Wundversorgung geeigneten Verband abgedeckt.
Der Verband verhindert, dass sich die Salbe vom Wundbereich entfernt.
Bei ausgedehnteren Hauterkrankungen oder mit Hohlräumen oder Fisteln kann die Salbe als Film mit einer Dicke von mindestens 1 mm auf eine Gaze oder ein Mullband aufgetragen werden, mit dem dann der Hohlraum oder Fistelkanal gefüllt wird.
Verbandswechsel alle 1-3 Tage, je nach Infektionsgrad und Menge des Wundsekrets.
|
|
Aktiver Komparator: Harz vs. Honig
Activon-Tube 25 g
|
Die Wundversorgung mit dem medizinischen Honig erfolgt in gleicher Weise wie die Harzsalbenbehandlung: Der Honig kann direkt auf die Wunde aufgetragen werden und das Wundareal wird mit einem für die lokale Wundversorgung geeigneten Verband abgedeckt.
Wenn der Hautzustand weiter ausgedehnt ist oder die Wunde Hohlräume oder Fisteln enthält, kann der medizinische Honig in ähnlicher Weise als Film mit einer Dicke von mindestens 1 mm auf eine Gaze oder ein Mullband aufgetragen werden, das dann zum Füllen des Hohlraums oder Fistelkanals verwendet wird .
Verbandswechsel alle 1-3 Tage, je nach Schwere der Infektion und Menge des Wundsekrets.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wundheilung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Heilungsrate einer akuten oder chronischen Operationswunde innerhalb von 6 Monaten nach einer Gefäßoperation (%).
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mitwirkende für Wundheilung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beiträge in Bezug auf das Risikoverhältnis (RR) für eine verzögerte Wundheilung.
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Andere vordefinierte Ergebnismessung
Zeitfenster: 6 Monate
|
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tommi Auvinen, MD, Kuopio University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Mai 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juni 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Juni 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Januar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Januar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KUH15101075
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