- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02870569
Phase-2-Studie mit Donafenib bei 131I-refraktärem differenziertem Schilddrüsenkrebs
28. Februar 2019 aktualisiert von: Suzhou Zelgen Biopharmaceuticals Co.,Ltd
Eine multizentrische, randomisierte, offene Phase-2-Studie mit Donafenib bei 131I-refraktärem differenziertem Schilddrüsenkrebs
Donafenib für fortgeschrittenen 131I-refraktären/resistenten differenzierten Schilddrüsenkrebs (DTC).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Phase-2-Studie zu Donafenib, einem oralen Multikinase-Hemmer, der auf die Raf-Kinase und Rezeptor-Tyrosinkinasen abzielt, soll die Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit 131I-refraktärem/resistentem differenziertem Schilddrüsenkrebs untersuchen. Die Studie ist eine randomisierte, multizentrische, unverblindete Studie .
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Peking Union Medical College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fortgeschrittener oder metastasierter Schilddrüsenkrebs;
- Die Probanden müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines der folgenden differenzierten Schilddrüsenkrebs (DTC)-Subtypen haben: papillärer Schilddrüsenkrebs (PTC), follikulärer Schilddrüsenkrebs (FTC) oder Hurthle-Zelle;
Messbare Erkrankung, die die folgenden Kriterien erfüllt und durch zentrale Röntgenkontrolle bestätigt wird:
- Mindestens 1 Läsion von größer oder gleich 1,0 cm im längsten Durchmesser für einen Nicht-Lymphknoten oder größer als oder gleich 1,5 cm im Kurzachsendurchmesser für einen Lymphknoten, die gemäß RECIST 1.1 mit Computer seriell messbar ist Tomographie.
- Läsionen, die einer externen Strahlentherapie (EBRT) oder lokoregionären Therapien wie Hochfrequenz (RF)-Ablation unterzogen wurden, müssen basierend auf RECIST 1.1 Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung aufweisen, um als Zielläsion betrachtet zu werden;
- Knochenmetastasen sind nicht messbar.
- Die Probanden müssen innerhalb von 14 Monaten vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung Anzeichen einer Krankheitsprogression zeigen, gemäß RECIST 1.1, bewertet und bestätigt durch eine zentrale radiologische Überprüfung von CT-Scans.
Die Probanden müssen 131I-refraktär / resistent sein, wie durch mindestens eine der folgenden Definitionen definiert:
- Eine oder mehrere messbare Läsionen, die bei keinem Radio-Jod-Scan eine Jodaufnahme zeigen
- Eine oder mehrere messbare Läsionen, die innerhalb von 14 Monaten nach der 131I-Therapie nach RECIST 1.1 fortgeschritten sind, trotz Nachweis der Radiojod-Avidität zum Zeitpunkt dieser Behandlung durch Scans vor der Behandlung.
- Kumulative Aktivität von 131I von > 600 mCi oder 22 Gigabequerel (GBq), wobei die letzte Dosis mindestens 6 Monate vor Studienbeginn verabreicht wurde
- Die Probanden haben möglicherweise keine zielgerichtete Molekulartherapie erhalten;
- Probanden mit bekannten Hirnmetastasen, die eine Ganzhirnstrahlentherapie, eine stereotaktische Radiochirurgie oder eine vollständige chirurgische Resektion abgeschlossen haben, sind förderfähig, wenn sie einen Monat lang klinisch stabil, asymptomatisch und ohne Steroide geblieben sind
- Die Probanden müssen Thyroxin und TSH-Suppression (TSH unter 0,1 mU/ml) tolerieren;
- Die Probanden müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2 haben.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten;
Ausreichende Knochenmarkfunktion:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1500/mm3;
- Blutplättchen größer oder gleich 100.000/mm3;
- Hämoglobin größer oder gleich 9,0 g/dL
Ausreichende Blutgerinnungsfunktion:
- Prothrombinzeit (PT) ≤ 17 s;
- Aktivierte Prothrombinzeit (APTT) ≤47s;
- Internationales normalisiertes Verhältnis (INR) ≤2.
Ausreichende Leberfunktion:
- Bilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN);
- Alkalische Phosphatase, Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) kleiner oder gleich dem 2,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN).
- Alle Frauen müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben. Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Probanden, die Partner von Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen oder ihre Partner müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden;
- Freiwillige Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung und die Bereitschaft und Fähigkeit, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Anaplastisches oder medulläres Karzinom der Schilddrüse;
- Vorbehandlung mit Sorafenib oder anderen molekular zielgerichteten Arzneimitteln;
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Chemotherapie oder zusätzliche Strahlentherapie erhalten haben und sich von jeglicher Toxizität im Zusammenhang mit einer früheren Krebsbehandlung erholt haben sollten;
- Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Signifikante kardiovaskuläre Beeinträchtigung: Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz größer als New York Heart Association (NYHA) Klasse II, instabile Angina pectoris; Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments oder Herzrhythmusstörungen, die eine medizinische Behandlung erfordern;
- Aktive Infektion (jede behandlungsbedürftige Infektion);
- Aktive Malignität (außer differenziertes Schilddrüsenkarzinom oder definitiv behandeltes Melanom in situ, Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses) innerhalb der letzten 24 Monate;
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente (oder einem der Hilfsstoffe);
- Alle chemotherapie- oder strahlenbedingten Toxizitäten müssen auf einen Schweregrad von weniger als Grad 2 abgeklungen sein, mit Ausnahme von Alopezie und Unfruchtbarkeit;
- Angemessen kontrollierter Blutdruck mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente, definiert als Blutdruck unter 140/90 mmHg unter Verwendung von mindestens 2 Arten von Medikamenten;
- Angemessene Nierenfunktion, definiert als berechnete Kreatinin-Clearance von weniger als oder gleich 60 ml/min gemäß der Formel von Cockcroft und Gault.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Donafenib1
Dies ist die untere Dosisgruppe.
Donafenib 200 mg zweimal täglich
|
Donafenib ist ein oraler Multikinasehemmer mit antiproliferativer und antiangiogenetischer Wirkung. Der Arm ist der niedrig dosierte Arm.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Donafenib2
Dies ist die höhere Dosisgruppe.
Donafenib 300 mg zweimal täglich
|
Donafenib ist ein oraler Multikinasehemmer mit antiproliferativer und antiangiogenetischer Wirkung. Der Arm ist der höher dosierte.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zum Abschluss der 24-monatigen Behandlung durch den letzten Probanden
|
Die ORR ist definiert als der Prozentsatz der Probanden mit der Gesamtzahl des vollständigen Ansprechens (CR) + der Gesamtzahl des partiellen Ansprechens (PR).
|
Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zum Abschluss der 24-monatigen Behandlung durch den letzten Probanden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zum Abschluss der 24-monatigen Behandlung durch den letzten Probanden
|
DCR ist definiert als der Prozentsatz der Studienteilnehmer, deren bestes Ansprechen keine progressive Erkrankung (PD) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) war (= Gesamtzahl des vollständigen Ansprechens (CR) + Gesamtzahl des partiellen Ansprechens (PR) + Gesamtzahl Anzahl stabiler Krankheiten (SD); CR, PR oder SD mussten für mindestens 28 Tage ab dem ersten Nachweis dieser Einstufung aufrechterhalten werden)
|
Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zum Abschluss der 24-monatigen Behandlung durch den letzten Probanden
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zum Abschluss der 48-monatigen Behandlung durch den letzten Probanden
|
OS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Probanden, die zum Zeitpunkt der Analyse noch am Leben waren, wurden an ihrem letzten Datum des letzten Kontakts zensiert
|
Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zum Abschluss der 48-monatigen Behandlung durch den letzten Probanden
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zum Abschluss der 24-monatigen Behandlung durch den letzten Probanden
|
PFS wurde definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum radiologischen Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Patienten ohne Progression oder Tod zum Zeitpunkt der Analyse wurden an ihrem letzten Datum der Tumorbewertung zensiert.
|
Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zum Abschluss der 24-monatigen Behandlung durch den letzten Probanden
|
|
Sicherheitsvariablen werden anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst, die auf der Sammlung unerwünschter Ereignisse basieren
Zeitfenster: Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zum Abschluss der 24-monatigen Behandlung durch den letzten Probanden
|
Patienten mit unerwünschten Ereignissen/alle Patienten *100 %
|
Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zum Abschluss der 24-monatigen Behandlung durch den letzten Probanden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
2. Juli 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. August 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
17. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
1. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RG01N-1271
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Donafenib 200 mg
-
Tianjin Medical University Cancer Institute and...Noch keine RekrutierungHCC - hepatozelluläres Karzinom
-
Second Affiliated Hospital of Guangzhou Medical...Abgeschlossen
-
Suzhou Zelgen Biopharmaceuticals Co.,LtdRekrutierungFortgeschrittenes hepatozelluläres KarzinomChina
-
Suzhou Zelgen Biopharmaceuticals Co.,LtdTigermed Consulting Co., LtdAbgeschlossen
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityRekrutierungHepatozelluläres Karzinom | Adjuvante TherapieChina
-
Henan Cancer HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Suzhou Zelgen Biopharmaceuticals Co.,LtdBeendetNasopharynxkarzinomChina
-
Suzhou Zelgen Biopharmaceuticals Co.,LtdAbgeschlossenGesunder männlicher ErwachsenerChina
-
Suzhou Zelgen Biopharmaceuticals Co.,LtdBeendetSpeiseröhrenkrebsChina
-
Zhongda HospitalAbgeschlossenCholangiokarzinomChina