Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase-2-Studie mit Donafenib bei 131I-refraktärem differenziertem Schilddrüsenkrebs

28. Februar 2019 aktualisiert von: Suzhou Zelgen Biopharmaceuticals Co.,Ltd

Eine multizentrische, randomisierte, offene Phase-2-Studie mit Donafenib bei 131I-refraktärem differenziertem Schilddrüsenkrebs

Donafenib für fortgeschrittenen 131I-refraktären/resistenten differenzierten Schilddrüsenkrebs (DTC).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Phase-2-Studie zu Donafenib, einem oralen Multikinase-Hemmer, der auf die Raf-Kinase und Rezeptor-Tyrosinkinasen abzielt, soll die Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit 131I-refraktärem/resistentem differenziertem Schilddrüsenkrebs untersuchen. Die Studie ist eine randomisierte, multizentrische, unverblindete Studie .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Peking Union Medical College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fortgeschrittener oder metastasierter Schilddrüsenkrebs;
  • Die Probanden müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines der folgenden differenzierten Schilddrüsenkrebs (DTC)-Subtypen haben: papillärer Schilddrüsenkrebs (PTC), follikulärer Schilddrüsenkrebs (FTC) oder Hurthle-Zelle;
  • Messbare Erkrankung, die die folgenden Kriterien erfüllt und durch zentrale Röntgenkontrolle bestätigt wird:

    1. Mindestens 1 Läsion von größer oder gleich 1,0 cm im längsten Durchmesser für einen Nicht-Lymphknoten oder größer als oder gleich 1,5 cm im Kurzachsendurchmesser für einen Lymphknoten, die gemäß RECIST 1.1 mit Computer seriell messbar ist Tomographie.
    2. Läsionen, die einer externen Strahlentherapie (EBRT) oder lokoregionären Therapien wie Hochfrequenz (RF)-Ablation unterzogen wurden, müssen basierend auf RECIST 1.1 Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung aufweisen, um als Zielläsion betrachtet zu werden;
    3. Knochenmetastasen sind nicht messbar.
  • Die Probanden müssen innerhalb von 14 Monaten vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung Anzeichen einer Krankheitsprogression zeigen, gemäß RECIST 1.1, bewertet und bestätigt durch eine zentrale radiologische Überprüfung von CT-Scans.
  • Die Probanden müssen 131I-refraktär / resistent sein, wie durch mindestens eine der folgenden Definitionen definiert:

    1. Eine oder mehrere messbare Läsionen, die bei keinem Radio-Jod-Scan eine Jodaufnahme zeigen
    2. Eine oder mehrere messbare Läsionen, die innerhalb von 14 Monaten nach der 131I-Therapie nach RECIST 1.1 fortgeschritten sind, trotz Nachweis der Radiojod-Avidität zum Zeitpunkt dieser Behandlung durch Scans vor der Behandlung.
    3. Kumulative Aktivität von 131I von > 600 mCi oder 22 Gigabequerel (GBq), wobei die letzte Dosis mindestens 6 Monate vor Studienbeginn verabreicht wurde
  • Die Probanden haben möglicherweise keine zielgerichtete Molekulartherapie erhalten;
  • Probanden mit bekannten Hirnmetastasen, die eine Ganzhirnstrahlentherapie, eine stereotaktische Radiochirurgie oder eine vollständige chirurgische Resektion abgeschlossen haben, sind förderfähig, wenn sie einen Monat lang klinisch stabil, asymptomatisch und ohne Steroide geblieben sind
  • Die Probanden müssen Thyroxin und TSH-Suppression (TSH unter 0,1 mU/ml) tolerieren;
  • Die Probanden müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2 haben.
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten;
  • Ausreichende Knochenmarkfunktion:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1500/mm3;
    2. Blutplättchen größer oder gleich 100.000/mm3;
    3. Hämoglobin größer oder gleich 9,0 g/dL
  • Ausreichende Blutgerinnungsfunktion:

    1. Prothrombinzeit (PT) ≤ 17 s;
    2. Aktivierte Prothrombinzeit (APTT) ≤47s;
    3. Internationales normalisiertes Verhältnis (INR) ≤2.
  • Ausreichende Leberfunktion:

    1. Bilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN);
    2. Alkalische Phosphatase, Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) kleiner oder gleich dem 2,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN).
  • Alle Frauen müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben. Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Probanden, die Partner von Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen oder ihre Partner müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden;
  • Freiwillige Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung und die Bereitschaft und Fähigkeit, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Anaplastisches oder medulläres Karzinom der Schilddrüse;
  • Vorbehandlung mit Sorafenib oder anderen molekular zielgerichteten Arzneimitteln;
  • Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Chemotherapie oder zusätzliche Strahlentherapie erhalten haben und sich von jeglicher Toxizität im Zusammenhang mit einer früheren Krebsbehandlung erholt haben sollten;
  • Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
  • Signifikante kardiovaskuläre Beeinträchtigung: Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz größer als New York Heart Association (NYHA) Klasse II, instabile Angina pectoris; Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments oder Herzrhythmusstörungen, die eine medizinische Behandlung erfordern;
  • Aktive Infektion (jede behandlungsbedürftige Infektion);
  • Aktive Malignität (außer differenziertes Schilddrüsenkarzinom oder definitiv behandeltes Melanom in situ, Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses) innerhalb der letzten 24 Monate;
  • Bekannte Unverträglichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente (oder einem der Hilfsstoffe);
  • Alle chemotherapie- oder strahlenbedingten Toxizitäten müssen auf einen Schweregrad von weniger als Grad 2 abgeklungen sein, mit Ausnahme von Alopezie und Unfruchtbarkeit;
  • Angemessen kontrollierter Blutdruck mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente, definiert als Blutdruck unter 140/90 mmHg unter Verwendung von mindestens 2 Arten von Medikamenten;
  • Angemessene Nierenfunktion, definiert als berechnete Kreatinin-Clearance von weniger als oder gleich 60 ml/min gemäß der Formel von Cockcroft und Gault.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Donafenib1
Dies ist die untere Dosisgruppe. Donafenib 200 mg zweimal täglich
Donafenib ist ein oraler Multikinasehemmer mit antiproliferativer und antiangiogenetischer Wirkung. Der Arm ist der niedrig dosierte Arm.
Andere Namen:
  • niedrigere Dosis
ACTIVE_COMPARATOR: Donafenib2
Dies ist die höhere Dosisgruppe. Donafenib 300 mg zweimal täglich
Donafenib ist ein oraler Multikinasehemmer mit antiproliferativer und antiangiogenetischer Wirkung. Der Arm ist der höher dosierte.
Andere Namen:
  • höhere Dosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zum Abschluss der 24-monatigen Behandlung durch den letzten Probanden
Die ORR ist definiert als der Prozentsatz der Probanden mit der Gesamtzahl des vollständigen Ansprechens (CR) + der Gesamtzahl des partiellen Ansprechens (PR).
Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zum Abschluss der 24-monatigen Behandlung durch den letzten Probanden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zum Abschluss der 24-monatigen Behandlung durch den letzten Probanden
DCR ist definiert als der Prozentsatz der Studienteilnehmer, deren bestes Ansprechen keine progressive Erkrankung (PD) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) war (= Gesamtzahl des vollständigen Ansprechens (CR) + Gesamtzahl des partiellen Ansprechens (PR) + Gesamtzahl Anzahl stabiler Krankheiten (SD); CR, PR oder SD mussten für mindestens 28 Tage ab dem ersten Nachweis dieser Einstufung aufrechterhalten werden)
Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zum Abschluss der 24-monatigen Behandlung durch den letzten Probanden
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zum Abschluss der 48-monatigen Behandlung durch den letzten Probanden
OS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache. Probanden, die zum Zeitpunkt der Analyse noch am Leben waren, wurden an ihrem letzten Datum des letzten Kontakts zensiert
Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zum Abschluss der 48-monatigen Behandlung durch den letzten Probanden
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zum Abschluss der 24-monatigen Behandlung durch den letzten Probanden
PFS wurde definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum radiologischen Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Patienten ohne Progression oder Tod zum Zeitpunkt der Analyse wurden an ihrem letzten Datum der Tumorbewertung zensiert.
Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zum Abschluss der 24-monatigen Behandlung durch den letzten Probanden
Sicherheitsvariablen werden anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst, die auf der Sammlung unerwünschter Ereignisse basieren
Zeitfenster: Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zum Abschluss der 24-monatigen Behandlung durch den letzten Probanden
Patienten mit unerwünschten Ereignissen/alle Patienten *100 %
Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zum Abschluss der 24-monatigen Behandlung durch den letzten Probanden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. Juli 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Donafenib 200 mg

Abonnieren