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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05545124
Studie zu Donafenib in Kombination mit Tislelizumab in der adjuvanten Behandlung von primärem HCC mit hohem Rezidivrisiko
15. September 2022 aktualisiert von: Henan Cancer Hospital
Klinische Studie zu Donafenib in Kombination mit Tislelizumab in der adjuvanten Therapie des primären hepatozellulären Hochrisiko-Rezidivrisikokarzinoms nach radikaler chirurgischer Resektion
Es sollte die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von Donafenib in Kombination mit Tislelizumab in der adjuvanten Therapie nach radikaler chirurgischer Resektion eines primären hepatozellulären Karzinoms mit hohem Rezidivrisiko untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine monozentrische, einarmige, offene klinische Studie.
Bei HCC-Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes von einer adjuvanten Behandlung mit Donafenib in Kombination mit monoklonalen PD-1-Antikörpern profitieren können, werden sie eine Einverständniserklärung unterzeichnen und dann innerhalb von 1-2 Monaten nach einer radikalen Operation (stabile Krankheitsbewertung oder Verbesserung) mit Donafenib beginnen.
Adjuvante Therapie mit Fenib in Kombination mit Tislelizumab für 6 Monate, um die Sicherheit und Wirksamkeit einer postoperativen adjuvanten Therapie mit Donafenib in Kombination mit Tislelizumab zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
32
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jinxue Zhou, Ph.D.
- Telefonnummer: 13837175001
- E-Mail: zhoujx888@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhengzheng Wang
- Telefonnummer: 13526638243
- E-Mail: 253700193@qq.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 ~ 75 Jahre (einschließlich des Schwellenwerts), männlich oder weiblich;
- Radikale Resektion von Leberkrebs 4-8 Wochen vor der Einschreibung erhalten;
- Pathologisch als hepatozelluläres Karzinom diagnostiziert und vom Prüfarzt mit einem hohen Rezidivrisiko bewertet;
- Kein Rezidiv oder keine Metastasierung wurde durch bildgebende Untersuchung vor der Einschreibung bestätigt;
- Child-Pugh-Score der Leberfunktion A;
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Score für den körperlichen Status (PS) von 0-1;
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt nicht weniger als 3 Monate;
- Die Entscheidung des Arztes zur Anwendung von Donafenib muss getroffen werden, bevor der Patient in die Studie aufgenommen wird;
- HBV-infizierte Patienten sollten, wenn die HBV-DNA innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme ≥ 104 Kopien/ml beträgt, eine antivirale Behandlung erhalten (Entecavir wird empfohlen) und dann an der Studie teilnehmen, wenn sie auf < 104 Kopien/ml fällt, und die antivirale Behandlung fortsetzen und Überwachung der Leberfunktion und des Serum-HBV-DNA-Spiegels;
- Haben Sie eine ausreichende Organfunktionsreserve
- Bei weiblichen Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial (bezogen auf nichtmenopausale oder chirurgische Sterilisation) müssen die Ergebnisse des Serumschwangerschaftstests innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments negativ sein; weibliche oder männliche Patienten mit gebärfähigem Potenzial, während der Anwendung des Studienmedikaments und innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Dosis müssen zuverlässige Verhütungsmaßnahmen angewendet werden;
- Die Patienten werden freiwillig aufgenommen, können eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und können das Versuchsprotokoll verstehen und einhalten, Medikamente einnehmen und nachsorgen.
Ausschlusskriterien:
- Pathologisch diagnostiziert als gemischtes hepatozelluläres Karzinom-intrahepatisches Cholangiokarzinom (HCC-ICC) oder fibrolamelläres hepatozelluläres Karzinom;
- Frühere oder aktuelle Patienten mit angeborenen oder erworbenen Immunschwächekrankheiten;
- Aktive oder vorbeschriebene Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen, mit Vitiligo oder Asthma, die im Kindesalter vollständig abgeklungen sind, ohne Eingriffe im Erwachsenenalter können eingeschlossen werden;
- In Kombination mit anderen Lebererkrankungen, einschließlich unkontrollierter alkoholischer Hepatitis oder anderer Hepatitis, dekompensierter Leberzirrhose, schwerer Fettleber, erblicher Lebererkrankung, Leberatrophie, Syndrom der oberen Hohlvene, portaler Hypertonie.
- eine Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, organisierender Lungenentzündung (wie Bronchiolitis obliterans), medikamenteninduzierter Lungenentzündung, idiopathischer Lungenentzündung oder Anzeichen einer aktiven Lungenentzündung haben, die während des Thorax-CT-Scan-Screenings gefunden wurden;
- Andere maligne Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren, es sei denn, der Patient hat eine potenziell kurative Behandlung erhalten und es gibt keinen Hinweis auf die Krankheit innerhalb von 5 Jahren, aber diese Zeitanforderung (d. h. innerhalb von 5 Jahren) gilt nicht für das Basalzellkarzinom der Haut, das hat erfolgreich reseziert worden sind, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, Zervixkarzinom in situ oder andere in situ-Karzinompatienten;
- In der Vergangenheit an einer schweren psychischen Erkrankung gelitten haben;
- Leiden an Krankheiten, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Clearance des Studienmedikaments beeinflussen (wie schweres Erbrechen, chronischer Durchfall, Darmverschluss, Malabsorption usw.);
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung erhalten (vom Prüfarzt festgelegt);
- Patienten, die in der Vergangenheit eine allogene Stammzellen- oder solide Organtransplantation erhalten haben, einschließlich Patienten nach einer Lebertransplantation;
- - Erhalten einer anderen systemischen Antitumortherapie vor der Aufnahme, einschließlich anderer traditioneller chinesischer Arzneimittel mit Antitumor-Indikationen, weniger als 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, was länger ist) nach Abschluss der Behandlung und vor dem Arzneimittel in dieser Studie. , oder Patienten, deren durch die präoperative Behandlung verursachte unerwünschte Ereignisse sich nicht auf ≤ CTCAE-Grad 1 erholten;
- Erhaltene andere adjuvante Therapie nach der Operation (außer antivirale Therapie);
- Eine systemische immunsuppressive medikamentöse Therapie wurde innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung angewendet, oder es wird erwartet, dass eine systemische immunsuppressive medikamentöse Therapie während des Studienzeitraums erforderlich ist
- Gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die das QTc verlängern und/oder Torsades de Pointes (Tdp) auslösen können, oder von Arzneimitteln, die den Arzneimittelstoffwechsel beeinflussen;
- Es ist bekannt oder vermutet, dass der Patient in der Vorgeschichte eine Allergie gegen Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) und PD-1-Medikamente oder gegen die Hilfsstoffe des Studienmedikaments hatte;
- Unkontrollierbare hepatische Enzephalopathie, hepatorenales Syndrom, Aszites, Pleuraerguss oder Perikarderguss;
- Aktive Blutung oder abnorme Gerinnungsfunktion, Blutungsneigung oder Thrombolyse, Antikoagulation oder Thrombozytenaggregationshemmung;
- Magen-Darm-Blutungen in der Anamnese innerhalb der letzten 4 Wochen oder eine eindeutige Tendenz zu Magen-Darm-Blutungen (z. B.: bekannte lokale aktive Ulkusläsionen, okkultes Blut im Stuhl ++++ oder höher, wie z. B. anhaltendes okkultes Blut im Stuhl+), sollte eine gastroskopische Untersuchung erfolgen durchgeführt), oder andere Erkrankungen, die nach Feststellung des Prüfarztes gastrointestinale Blutungen verursachen können (z. B. schwerer Magenfundus/Ösophagusvarizen);
- Gastrointestinale Perforation, Bauchfistel oder Bauchabszess traten innerhalb der letzten 6 Monate auf;
- Thrombose oder thromboembolische Ereignisse sind in den letzten 6 Monaten aufgetreten, wie z. B. Schlaganfall und/oder transitorische ischämische Attacke, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie usw.;
- Kardiovaskuläre Erkrankung mit erheblicher klinischer Bedeutung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf akuten Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass-Operation innerhalb der letzten 6 Monate, dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klassifikation > Grad 2 der New York Heart Association), schlecht kontrollierte Arrhythmien, die eine Schrittmachertherapie erfordern, und unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg);
- Aktive Infektion;
- Andere signifikante klinische und Laboranomalien, die nach Ansicht der Prüfärzte die Sicherheitsbewertung beeinflussen, wie z.
- sich nicht von einer Operation erholt haben, wie z. B. nicht verheilte Schnitte oder schwerwiegende postoperative Komplikationen;
- Schwangere oder stillende Frauen sowie gebärfähige weibliche oder männliche Patienten, die keine wirksamen Verhütungsmaßnahmen ergreifen wollen oder können;
- Vorgeschichte von Alkohol-, Psychopharmaka- oder anderen Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate;
- Klinische Studien mit anderen Arzneimitteln oder Medizinprodukten innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung erhalten;
- Unfähigkeit, das Forschungsprotokoll zu befolgen, um eine Behandlung zu erhalten oder regelmäßig nachzuverfolgen;
- Alle anderen Forscher, die der Meinung sind, dass sie nicht in die Gruppe aufgenommen werden können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Donafenib + Tislelizumab
|
Donafenib 100 mg, BID + Tislelizumab 200 mg, D1; q3w
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
1 Jahr rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Verhältnis der Patienten von der ersten Behandlung bis zum Wiederauftreten der Krankheit innerhalb eines Jahres
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
rezidivfreies Überleben mit chirurgischer Resektion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Verstrichene Zeit von der chirurgischen Resektion bis zum Wiederauftreten des Tumors oder zum Tod jeglicher Ursache (wenn der Proband vor dem Wiederauftreten der Krankheit gestorben ist)
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Zeit vom Registrierungsdatum bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund
|
bis 1 Jahr
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse bei der Kombinationsimmunisierung mit Donafenib
|
bis 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jinxue Zhou, Henan Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. November 2022
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. November 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
1. November 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. September 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
19. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Wiederauftreten
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-388
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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