- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02870842
Anteil an inspiriertem Sauerstoff und Atelektase bei Kindern
23. August 2017 aktualisiert von: Jin-Tae Kim, Seoul National University Hospital
Auswirkungen des Anteils an inspiriertem Sauerstoff auf die Atelektase bei mechanisch beatmeten Kindern
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Aufrechterhaltung eines niedrigen Anteils an eingeatmetem Sauerstoff von Vorteil wäre, um eine anästhesieinduzierte Atelektase bei mechanisch beatmeten Kindern unter Vollnarkose zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
86
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 7 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Voraussichtliche Operationszeit zwischen 1 und 3 Stunden unter Vollnarkose
- Maschinell beatmet nach endotrachealer Intubation
Ausschlusskriterien:
- Herz-, Brust- und Bauchchirurgie
- Vorgeschichte einer Operation an der Lunge
- Laparoskopische Chirurgie
- Abnormale präoperative Röntgenbefunde des Brustkorbs, einschließlich Atelektase, Pneumothorax, Pleuraerguss und Lungenentzündung
- Wird vom Ermittler als unangemessen angesehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Führen Sie nach der Intubation unter Lungenultraschallführung ein Rekrutierungsmanöver mit einem Anteil an eingeatmetem Sauerstoff (FiO2) von 1,0 durch und halten Sie während der Vollnarkose einen FiO2 von 0,6 aufrecht.
|
Lungenultraschall beider Hemithorax in Rückenlage
Angemessene Atemwegsbehandlungen abhängig von den Lungenultraschallbefunden
|
|
Aktiver Komparator: Niedriger FiO2
Führen Sie ein Rekrutierungsmanöver mit einem niedrigen FiO2-Wert von 0,3 nach der Intubation unter Lungenultraschallkontrolle durch und halten Sie während der Vollnarkose einen FiO2-Wert von 0,3 aufrecht.
|
Lungenultraschall beider Hemithorax in Rückenlage
Angemessene Atemwegsbehandlungen abhängig von den Lungenultraschallbefunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenz postoperativer Atelektasen
Zeitfenster: innerhalb des ersten Tages nach der Operation
|
innerhalb des ersten Tages nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit von Atelektasen nach endotrachealer Intubation
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der endotrachealen Intubation bis zum Ende der Operation bis zu 4 Stunden
|
vom Zeitpunkt der endotrachealen Intubation bis zum Ende der Operation bis zu 4 Stunden
|
|
Intraoperative Inzidenz der Pulsoximetrie (SpO2) ≤ 95 % (oder 10 % unter dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Von der Einleitung der Vollnarkose bis zum Ende der Operation bis zu 4 Stunden
|
Von der Einleitung der Vollnarkose bis zum Ende der Operation bis zu 4 Stunden
|
|
Postoperative Inzidenz der Pulsoximetrie (SpO2) ≤ 95 % (oder 10 % unter dem Ausgangswert)
Zeitfenster: innerhalb des ersten Tages nach der Operation
|
innerhalb des ersten Tages nach der Operation
|
|
Postoperatives Auftreten von Fieber (≥37,5℃)
Zeitfenster: innerhalb des ersten Tages nach der Operation
|
innerhalb des ersten Tages nach der Operation
|
|
Postoperatives Auftreten respiratorischer Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb des ersten Tages nach der Operation
|
innerhalb des ersten Tages nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Acosta CM, Maidana GA, Jacovitti D, Belaunzaran A, Cereceda S, Rae E, Molina A, Gonorazky S, Bohm SH, Tusman G. Accuracy of transthoracic lung ultrasound for diagnosing anesthesia-induced atelectasis in children. Anesthesiology. 2014 Jun;120(6):1370-9. doi: 10.1097/ALN.0000000000000231.
- Edmark L, Auner U, Enlund M, Ostberg E, Hedenstierna G. Oxygen concentration and characteristics of progressive atelectasis formation during anaesthesia. Acta Anaesthesiol Scand. 2011 Jan;55(1):75-81. doi: 10.1111/j.1399-6576.2010.02334.x. Epub 2010 Oct 29. Erratum In: Acta Anaesthesiol Scand. 2011 Jul;55(6):766.
- Akca O, Podolsky A, Eisenhuber E, Panzer O, Hetz H, Lampl K, Lackner FX, Wittmann K, Grabenwoeger F, Kurz A, Schultz AM, Negishi C, Sessler DI. Comparable postoperative pulmonary atelectasis in patients given 30% or 80% oxygen during and 2 hours after colon resection. Anesthesiology. 1999 Oct;91(4):991-8. doi: 10.1097/00000542-199910000-00019.
- Martin JB, Garbee D, Bonanno L. Effectiveness of positive end-expiratory pressure, decreased fraction of inspired oxygen and vital capacity recruitment maneuver in the prevention of pulmonary atelectasis in patients undergoing general anesthesia: a systematic review. JBI Database System Rev Implement Rep. 2015 Sep 16;13(8):211-49. doi: 10.11124/jbisrir-2015-1410.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-1607-150-778
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UNENTSCHIEDEN
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