- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02877836
Funktionelle MRT und DTI in der präoperativen Beurteilung von Dystonie (IRMF-DIFF)
Funktionelle Magnetresonanz- und Diffusions-Tensor-Bildgebung bei der präoperativen Beurteilung von Dystonie
Das Ziel dieser Studie ist es, die Organisation des motorischen Kreislaufs in einer Gruppe von Patienten mit Dystonie im Vergleich zu einer Gruppe gesunder Kontrollpersonen zu bewerten. Die Tiefenhirnstimulation ist eine funktionelle neurochirurgische Technik, die in der Neuromodulation des motorischen Schaltkreises besteht, die bei Dystonie angewendet wurde. Die Effizienz dieser Technik hängt von der relativen Erhaltung der Funktion und der Struktur des motorischen Netzwerks ab.
Die Bewertung des neuronalen Schaltkreises durch fortschrittliche Techniken der funktionellen Neuroimaging in dieser Studie könnte dazu beitragen, unser Verständnis der Anomalien in der motorischen Schaltkreisaktivierung und der Integrität der ZNS-Struktur, die der Dystonie zugrunde liegt, zu erweitern. Diese Studie könnte daher zur Verfeinerung der Indikationen und Techniken der tiefen Hirnstimulation bei komplexen Dystonie-Syndromen beitragen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fortschritte auf dem Gebiet der funktionellen Neurochirurgie, Neuroradiologie und Virus-Neuronal-Tracing-Studien haben unser Wissen über die Schaltkreise erweitert, die dem klinischen Ausdruck mehrerer neurologischer Syndrome zugrunde liegen. Globus pallidus internus (GPi) Tiefe Hirnstimulation (THS) ist eine validierte Technik zur Behandlung von „isolierter Dystonie“. Die Wirksamkeit dieser Therapie bei „komplexer Dystonie“, die häufig mit fokalen Hirnläsionen einhergeht, ist begrenzt und heterogen. Die Ausweitung der Indikationen für die DBS-Therapie auf komplexe DDS-Erkrankungen erfordert eine weitere Verbesserung der präoperativen Beurteilung der funktionellen Reorganisation des motorischen Schaltkreises und der Integrität der weißen Substanz. Die Wirksamkeit der Neuromodulation bei diesen klinischen Syndromen wird durch die Schwere der Pyramidenbeteiligung, die Wechselwirkungen zwischen kortiko-striato-pallido-thalamischen und zerebello-thalamo-kortikalen Schaltkreisen und die Reorganisation des motorischen Netzwerks auf kortikaler Ebene bestimmt.
Ziel der Studie ist es, bewegungsbezogene Aktivierungsmuster der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) bei einer Gruppe von Patienten mit Dystonie im Vergleich zu gesunden Kontrollen (HC) zu identifizieren. Weitere Analysen werden das Rekrutierungsmuster in verschiedenen Patientenuntergruppen bewerten, die gemäß klinischen und radiologischen Kriterien definiert wurden, die für die GPi-THS-Eignung relevant sind (hyperkinetisch/hypokinetisch und präpallidal/postpallidal). Die Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) wird zur Beurteilung der topografischen Verteilung und des Schweregrads von Läsionen der weißen Substanz in der Gruppe der dystonischen Patienten im Vergleich zu HC angewendet.
Weiteres Wissen über die Organisation des motorischen Netzwerks und die Integrität der weißen Substanz nach fokalen Hirnläsionen könnte zum Verständnis dieser abgeschwächten Reaktion auf DBS und zur Verfeinerung von DBS-Indikationen und -Techniken bei sekundärer Dystonie beitragen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34 295
- CHU de Montpellier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersgrenzen ≥ 18 und < 85 Jahre
- Rechtshänder/gesunde Kontrollpersonen gemäß Edinburgh Handedness Inventory
- Die teilnehmenden Fächer müssen dem französischen öffentlichen Gesundheitssystem angeschlossen sein
- Schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie
Für die Patienten
- Patienten mit isolierter oder komplexer Dystonie, die in der Abteilung für funktionelle Neurochirurgie stationär aufgenommen werden, um die Eignung für eine tiefe zerebrale Stimulationstherapie zu beurteilen
- Fähigkeit, die Anweisungen zur Durchführung des experimentellen Paradigmas (der motorischen Aufgabe) zu verstehen, das beim Design der funktionellen MRT verwendet wird
Für die gesunden Kontrollpersonen:
- Fehlen einer aktuellen neurologischen Pathologie
- Fehlen einer persönlichen Vorgeschichte von neurologischen Pathologien, einschließlich perinataler anoxischer Verletzung, Meningitis, vaskulärer, metabolischer, entzündlicher Pathologie, Epilepsie, Schädeltrauma mit Bewusstseinsverlust oder mit damit verbundenen neurologischen Symptomen.
- Keine orthopädischen Verletzungen an den oberen Gliedmaßen
Ausschlusskriterien:
Unspezifische Kriterien
- Kontraindikation für die Durchführung einer MRT (Herzschrittmacher, nicht MRT-kompatible Klappenprothese, Cochlea-Implantat, Aneurysma-Clip, Vorhandensein eines intraokularen metallischen Fremdkörpers oder koronare Endoprothese)
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Erwachsene gesetzlich geschützt
- Unspezifische Kriterien • Schwere Dyskinesie, die die Ausführung der motorischen Aufgabe während der funktionellen MRT ohne Vollnarkose verhindert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Segmentäre Dystonie
um bewegungsbezogene Aktivierungsmuster der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) zu identifizieren
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Bestimmung des bewegungsbezogenen fMRI-Aktivierungsmusters bei dystonischen Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollen Beurteilung der Integrität der weißen Substanz im kortikospinalen Trakt in einer Gruppe von dystonischen Patienten im Vergleich zur gesunden Kontrollgruppe
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Sonstiges: Hemidystonie
um bewegungsbezogene Aktivierungsmuster der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) zu identifizieren
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Bestimmung des bewegungsbezogenen fMRI-Aktivierungsmusters bei dystonischen Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollen Beurteilung der Integrität der weißen Substanz im kortikospinalen Trakt in einer Gruppe von dystonischen Patienten im Vergleich zur gesunden Kontrollgruppe
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Sonstiges: Generalisierte Dystonie
um bewegungsbezogene Aktivierungsmuster der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) zu identifizieren
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Bestimmung des bewegungsbezogenen fMRI-Aktivierungsmusters bei dystonischen Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollen Beurteilung der Integrität der weißen Substanz im kortikospinalen Trakt in einer Gruppe von dystonischen Patienten im Vergleich zur gesunden Kontrollgruppe
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Sonstiges: Gesunde Kontrollpersonen
um bewegungsbezogene Aktivierungsmuster der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) zu identifizieren
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Bestimmung des bewegungsbezogenen fMRI-Aktivierungsmusters bei dystonischen Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollen Beurteilung der Integrität der weißen Substanz im kortikospinalen Trakt in einer Gruppe von dystonischen Patienten im Vergleich zur gesunden Kontrollgruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Integrität der Reorganisation motorischer Schaltkreise bei Dystonie
Zeitfenster: 1 Tag
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Alle an der Studie teilnehmenden Probanden werden einer funktionellen MRT-Studie mit einem „Box-and-Block“-Design unterzogen, bei dem die Gehirnaktivität während der Ausführung einer motorischen Aufgabe und Ruhe verglichen wird.
Das fMRT im Ruhezustand wird ebenfalls aufgezeichnet.
Statistical Parametric Mapping (SPM8)-Software wird verwendet, um räumlich erweiterte statistische Prozesse durchzuführen, um die Hypothese zu testen, ob es einen Unterschied zwischen beiden Gruppen in den funktionellen Bildgebungsdaten gibt.
Diese Analyse liefert eine statistische Karte, die die Cluster der Gehirnaktivierung zeigt, bei denen ein signifikanter Unterschied zwischen der Gruppe der dystonischen Patienten und der Gruppe der gesunden Kontrollpersonen besteht
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1 Tag
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Integrität der weißen Substanz des kortikospinalen Trakts bei Dystonie
Zeitfenster: 1 Tag
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Die fraktionierte Anisotropie (FA) ist ein Maß, das von der Diffusions-Tensor-Bildgebung abgeleitet ist und den Grad der Direktionalität der lokalen Traktstruktur quantifiziert. Dieser Parameter wird als Marker für die Integrität des Trakts der weißen Substanz angesehen. Die FSL-Software wird zur Analyse von Diffusion Tensor Imaging (DTI)-Daten verwendet
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewegungsbezogenes fMRT-Aktivierungsmuster bei dystonischen Patienten
Zeitfenster: 1 Tag
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Um bewegungsbezogene fMRT-Aktivierungsmuster in verschiedenen Untergruppen von dystonischen Patienten zu identifizieren, die nach klinischen (hyperkinetischen versus hypokinetischen) und radiologischen Kriterien (präpallidale versus postpallidale Läsionen) klassifiziert wurden, wird die Statistical Parametric Mapping (SPM8)-Software verwendet, um die Hypothese zu testen, ob Patienten mit unterschiedlichen klinischen Phänotypen (hyperkinetisch versus hypokinetisch) oder Patienten mit unterschiedlichem radiologischem Erscheinungsbild (präpallidale versus postpallidale Läsionen) zeigen signifikante Unterschiede im Muster der Gehirnaktivierung in Bezug auf die Ausführung einer motorischen Aufgabe. Diese Analyse liefert eine statistische Karte, die die Cluster der Gehirnaktivierung zeigt, bei denen ein signifikanter Unterschied zwischen beiden Gruppen besteht |
1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Victoria Gonzalez, MD PhD, CHU de Montpellier
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9095 (Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium)
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