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Funktionelle MRT und DTI in der präoperativen Beurteilung von Dystonie (IRMF-DIFF)

27. Dezember 2021 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Funktionelle Magnetresonanz- und Diffusions-Tensor-Bildgebung bei der präoperativen Beurteilung von Dystonie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Organisation des motorischen Kreislaufs in einer Gruppe von Patienten mit Dystonie im Vergleich zu einer Gruppe gesunder Kontrollpersonen zu bewerten. Die Tiefenhirnstimulation ist eine funktionelle neurochirurgische Technik, die in der Neuromodulation des motorischen Schaltkreises besteht, die bei Dystonie angewendet wurde. Die Effizienz dieser Technik hängt von der relativen Erhaltung der Funktion und der Struktur des motorischen Netzwerks ab.

Die Bewertung des neuronalen Schaltkreises durch fortschrittliche Techniken der funktionellen Neuroimaging in dieser Studie könnte dazu beitragen, unser Verständnis der Anomalien in der motorischen Schaltkreisaktivierung und der Integrität der ZNS-Struktur, die der Dystonie zugrunde liegt, zu erweitern. Diese Studie könnte daher zur Verfeinerung der Indikationen und Techniken der tiefen Hirnstimulation bei komplexen Dystonie-Syndromen beitragen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fortschritte auf dem Gebiet der funktionellen Neurochirurgie, Neuroradiologie und Virus-Neuronal-Tracing-Studien haben unser Wissen über die Schaltkreise erweitert, die dem klinischen Ausdruck mehrerer neurologischer Syndrome zugrunde liegen. Globus pallidus internus (GPi) Tiefe Hirnstimulation (THS) ist eine validierte Technik zur Behandlung von „isolierter Dystonie“. Die Wirksamkeit dieser Therapie bei „komplexer Dystonie“, die häufig mit fokalen Hirnläsionen einhergeht, ist begrenzt und heterogen. Die Ausweitung der Indikationen für die DBS-Therapie auf komplexe DDS-Erkrankungen erfordert eine weitere Verbesserung der präoperativen Beurteilung der funktionellen Reorganisation des motorischen Schaltkreises und der Integrität der weißen Substanz. Die Wirksamkeit der Neuromodulation bei diesen klinischen Syndromen wird durch die Schwere der Pyramidenbeteiligung, die Wechselwirkungen zwischen kortiko-striato-pallido-thalamischen und zerebello-thalamo-kortikalen Schaltkreisen und die Reorganisation des motorischen Netzwerks auf kortikaler Ebene bestimmt.

Ziel der Studie ist es, bewegungsbezogene Aktivierungsmuster der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) bei einer Gruppe von Patienten mit Dystonie im Vergleich zu gesunden Kontrollen (HC) zu identifizieren. Weitere Analysen werden das Rekrutierungsmuster in verschiedenen Patientenuntergruppen bewerten, die gemäß klinischen und radiologischen Kriterien definiert wurden, die für die GPi-THS-Eignung relevant sind (hyperkinetisch/hypokinetisch und präpallidal/postpallidal). Die Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) wird zur Beurteilung der topografischen Verteilung und des Schweregrads von Läsionen der weißen Substanz in der Gruppe der dystonischen Patienten im Vergleich zu HC angewendet.

Weiteres Wissen über die Organisation des motorischen Netzwerks und die Integrität der weißen Substanz nach fokalen Hirnläsionen könnte zum Verständnis dieser abgeschwächten Reaktion auf DBS und zur Verfeinerung von DBS-Indikationen und -Techniken bei sekundärer Dystonie beitragen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34 295
        • CHU de Montpellier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 84 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersgrenzen ≥ 18 und < 85 Jahre
  • Rechtshänder/gesunde Kontrollpersonen gemäß Edinburgh Handedness Inventory
  • Die teilnehmenden Fächer müssen dem französischen öffentlichen Gesundheitssystem angeschlossen sein
  • Schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie

Für die Patienten

  • Patienten mit isolierter oder komplexer Dystonie, die in der Abteilung für funktionelle Neurochirurgie stationär aufgenommen werden, um die Eignung für eine tiefe zerebrale Stimulationstherapie zu beurteilen
  • Fähigkeit, die Anweisungen zur Durchführung des experimentellen Paradigmas (der motorischen Aufgabe) zu verstehen, das beim Design der funktionellen MRT verwendet wird

Für die gesunden Kontrollpersonen:

  • Fehlen einer aktuellen neurologischen Pathologie
  • Fehlen einer persönlichen Vorgeschichte von neurologischen Pathologien, einschließlich perinataler anoxischer Verletzung, Meningitis, vaskulärer, metabolischer, entzündlicher Pathologie, Epilepsie, Schädeltrauma mit Bewusstseinsverlust oder mit damit verbundenen neurologischen Symptomen.
  • Keine orthopädischen Verletzungen an den oberen Gliedmaßen

Ausschlusskriterien:

  • Unspezifische Kriterien

    • Kontraindikation für die Durchführung einer MRT (Herzschrittmacher, nicht MRT-kompatible Klappenprothese, Cochlea-Implantat, Aneurysma-Clip, Vorhandensein eines intraokularen metallischen Fremdkörpers oder koronare Endoprothese)
    • Schwangerschaft, Stillzeit
    • Erwachsene gesetzlich geschützt
  • Unspezifische Kriterien • Schwere Dyskinesie, die die Ausführung der motorischen Aufgabe während der funktionellen MRT ohne Vollnarkose verhindert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Segmentäre Dystonie
um bewegungsbezogene Aktivierungsmuster der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) zu identifizieren
Bestimmung des bewegungsbezogenen fMRI-Aktivierungsmusters bei dystonischen Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollen Beurteilung der Integrität der weißen Substanz im kortikospinalen Trakt in einer Gruppe von dystonischen Patienten im Vergleich zur gesunden Kontrollgruppe
Sonstiges: Hemidystonie
um bewegungsbezogene Aktivierungsmuster der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) zu identifizieren
Bestimmung des bewegungsbezogenen fMRI-Aktivierungsmusters bei dystonischen Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollen Beurteilung der Integrität der weißen Substanz im kortikospinalen Trakt in einer Gruppe von dystonischen Patienten im Vergleich zur gesunden Kontrollgruppe
Sonstiges: Generalisierte Dystonie
um bewegungsbezogene Aktivierungsmuster der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) zu identifizieren
Bestimmung des bewegungsbezogenen fMRI-Aktivierungsmusters bei dystonischen Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollen Beurteilung der Integrität der weißen Substanz im kortikospinalen Trakt in einer Gruppe von dystonischen Patienten im Vergleich zur gesunden Kontrollgruppe
Sonstiges: Gesunde Kontrollpersonen
um bewegungsbezogene Aktivierungsmuster der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) zu identifizieren
Bestimmung des bewegungsbezogenen fMRI-Aktivierungsmusters bei dystonischen Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollen Beurteilung der Integrität der weißen Substanz im kortikospinalen Trakt in einer Gruppe von dystonischen Patienten im Vergleich zur gesunden Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Integrität der Reorganisation motorischer Schaltkreise bei Dystonie
Zeitfenster: 1 Tag
Alle an der Studie teilnehmenden Probanden werden einer funktionellen MRT-Studie mit einem „Box-and-Block“-Design unterzogen, bei dem die Gehirnaktivität während der Ausführung einer motorischen Aufgabe und Ruhe verglichen wird. Das fMRT im Ruhezustand wird ebenfalls aufgezeichnet. Statistical Parametric Mapping (SPM8)-Software wird verwendet, um räumlich erweiterte statistische Prozesse durchzuführen, um die Hypothese zu testen, ob es einen Unterschied zwischen beiden Gruppen in den funktionellen Bildgebungsdaten gibt. Diese Analyse liefert eine statistische Karte, die die Cluster der Gehirnaktivierung zeigt, bei denen ein signifikanter Unterschied zwischen der Gruppe der dystonischen Patienten und der Gruppe der gesunden Kontrollpersonen besteht
1 Tag
Integrität der weißen Substanz des kortikospinalen Trakts bei Dystonie
Zeitfenster: 1 Tag

Die fraktionierte Anisotropie (FA) ist ein Maß, das von der Diffusions-Tensor-Bildgebung abgeleitet ist und den Grad der Direktionalität der lokalen Traktstruktur quantifiziert. Dieser Parameter wird als Marker für die Integrität des Trakts der weißen Substanz angesehen.

Die FSL-Software wird zur Analyse von Diffusion Tensor Imaging (DTI)-Daten verwendet

  1. Traktbasierte räumliche Statistik (TBSS) wird verwendet, um eine voxelweise statistische Karte zu erhalten, die die fraktionierte Anisotropie in den Haupttrakten in der Gruppe der dystonischen Patienten und der Gruppe der gesunden Kontrollen vergleicht.
  2. Probabilistische Traktographie wird verwendet, um traktabgeleitete DTI-Parameter in den kortikospinalen und thalamokortikalen Bahnen zu erhalten, die mit klinischen Skalen (Burke-Fahn-Marsden-Dystonie-Skala) korreliert werden. Mehrere DTI-Parameter werden analysiert: mittlere fraktionelle Anisotropie, mittlere Diffusivität, parallele und senkrechte Diffusivität
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsbezogenes fMRT-Aktivierungsmuster bei dystonischen Patienten
Zeitfenster: 1 Tag

Um bewegungsbezogene fMRT-Aktivierungsmuster in verschiedenen Untergruppen von dystonischen Patienten zu identifizieren, die nach klinischen (hyperkinetischen versus hypokinetischen) und radiologischen Kriterien (präpallidale versus postpallidale Läsionen) klassifiziert wurden, wird die Statistical Parametric Mapping (SPM8)-Software verwendet, um die Hypothese zu testen, ob Patienten mit unterschiedlichen klinischen Phänotypen (hyperkinetisch versus hypokinetisch) oder Patienten mit unterschiedlichem radiologischem Erscheinungsbild (präpallidale versus postpallidale Läsionen) zeigen signifikante Unterschiede im Muster der Gehirnaktivierung in Bezug auf die Ausführung einer motorischen Aufgabe.

Diese Analyse liefert eine statistische Karte, die die Cluster der Gehirnaktivierung zeigt, bei denen ein signifikanter Unterschied zwischen beiden Gruppen besteht

1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Victoria Gonzalez, MD PhD, CHU de Montpellier

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 9095 (Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie (fMRT)

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