- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02880462
Eine 6-monatige Studie zur Bewertung der Add-on-Effekte von Sulforaphan bei der Behandlung von Schizophrenie
Phase-2-Studie zur Wirkung von zusätzlichem Sulforaphan bei der Behandlung von Schizophrenie
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob die Zugabe unterschiedlicher Dosen von Sulforaphan die klinischen Symptome und die kognitive Funktion bei Personen mit Schizophrenie begünstigt.
Diese Studie wird Sulforaphan mit Placebo vergleichen. Es gibt eine dreißigprozentige Veränderung (weniger als die Hälfte) beim Erhalt des Placebos. Der Zweck der Einbeziehung von Placebo besteht darin, zu beurteilen, ob das Ergebnis eher mit der Studienmedikation als mit anderen Gründen zusammenhängt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird in sechs psychiatrischen Einrichtungen in China durchgeführt und es werden insgesamt 180 Patienten mit Schizophrenie im ersten oder frühen Stadium in die Studie aufgenommen. Das Institut für psychische Gesundheit am Zweiten Xiangya-Krankenhaus der Central South University.
Personen, die an der Studie teilnehmen, werden 24 Wochen lang beobachtet. Die Veränderungen der klinischen Symptome und der neurokognitiven Funktion werden vom Ausgangswert (Woche 2) bis Woche 6 (akute Phase) und Woche 12 bis Woche 24 (Erhaltungsphase) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual (DSM-V) für Schizophrenie
- Erster Ausbruch oder Dauer der Krankheit weniger als 3 Jahre mit Exazerbation der aktuellen Symptome
- Krankenhausaufenthalt in einer akuten Episode (erster Krankenhausaufenthalt) oder späterer Krankenhausaufenthalt oder akuter Rückfall)
- Männlich und weiblich im Alter von 18 bis 50 Jahren
- PANSS gesamt >=75 nach 2 Wochen. .
- Unterzeichnung der Studieneinwilligung zur Teilnahme
Ausschlusskriterien:
- eine Vorgeschichte von Substanzabhängigkeit oder -missbrauch haben oder deren Symptome durch andere diagnostizierbare psychische Störungen verursacht werden;
- Vorgeschichte von traumatischen Hirnverletzungen, Krampfanfällen oder anderen bekannten neurologischen oder organischen Erkrankungen des zentralen Nervensystems;
- Einnahme von Antidepressiva, Stimulanzien, Stimmungsstabilisatoren oder akzeptiert eine Stromschockbehandlung;
- aktuelle Suizid- oder Mordgedanken oder Sicherheitsbedenken des Forschungspersonals haben, die nicht in einer stationären Umgebung behandelt werden können;
- die routinemäßigen Blutuntersuchungen, die abnormale Nieren-, Leberfunktions- oder andere Stoffwechselergebnisse zeigen.
- schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: hochdosiertes Sulforaphan
Das Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob die Zugabe hoher Dosen von Sulforaphan die klinischen Symptome und die kognitive Funktion bei Personen mit Schizophrenie verbessert.
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Sulforaphan ist eine Verbindung, die aus Brokkoli, Rosenkohl, Kohl und anderen Kreuzblütlern extrahiert werden kann.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: niedrig dosiertes Sulforaphan
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob die Zugabe niedriger Dosen von Sulforaphan die klinischen Symptome und die kognitive Funktion bei Personen mit Schizophrenie verbessert.
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Sulforaphan ist eine Verbindung, die aus Brokkoli, Rosenkohl, Kohl und anderen Kreuzblütlern extrahiert werden kann.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Der Zweck der Einbeziehung von Placebo besteht darin, zu beurteilen, ob das Ergebnis eher mit der Studienmedikation als mit anderen Gründen zusammenhängt.
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Placebo besteht aus Stärke
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kognitive Verbesserung bewertet anhand des MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB) Composite Score
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Ermittler werden den MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB) Composite Score als primäres kognitives Ergebnismaß verwenden.
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen von SAFEE
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Ermittler werden die Nebenwirkung anhand von The Systematic Assessment for Treatment Emergent Events (SAFEE) bewerten.
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24 Wochen
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Nebenwirkungen von AIMS
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Ermittler werden die Nebenwirkungen anhand der Skala für abnorme unwillkürliche Bewegungen (AIMS) bewerten.
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24 Wochen
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Nebenwirkungen von BAS
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Ermittler werden die Nebenwirkungen anhand der Barnes Akathisia Rating Scale (BAS) bewerten.
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24 Wochen
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Nebenwirkungen von SAS
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Ermittler werden die Nebenwirkung anhand der Simpson-Angus-Skala (SAS) bewerten.
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24 Wochen
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Änderung der klinischen Symptome durch PANSS
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Änderung der positiven und negativen Syndromskala (PANSS) insgesamt, positive und negative Symptome vor und nach der Behandlung zu unterschiedlichen Nachsorgezeitpunkten
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24 Wochen
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Änderung der klinischen Symptome von CGI
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Änderung des Clinical Global Impression (CGI) vor und nach der Behandlung zu unterschiedlichen Nachsorgezeitpunkten
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jianjun Ou, M.D Ph.D, Central South University
- Hauptermittler: Renrong Wu, M.D Ph.D, Central South University
- Studienstuhl: Jingping Zhao, M.D Ph.D, Central South University
- Hauptermittler: Hua Jin, M.D Ph.D, University of California, San Diego
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Selley ML. Increased (E)-4-hydroxy-2-nonenal and asymmetric dimethylarginine concentrations and decreased nitric oxide concentrations in the plasma of patients with major depression. J Affect Disord. 2004 Jun;80(2-3):249-56. doi: 10.1016/S0165-0327(03)00135-6.
- Bitanihirwe BK, Woo TU. Oxidative stress in schizophrenia: an integrated approach. Neurosci Biobehav Rev. 2011 Jan;35(3):878-93. doi: 10.1016/j.neubiorev.2010.10.008. Epub 2010 Oct 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Stanley-Sulforaphane
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Sulforaphan
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