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Sulforaphan-Ergänzungsstudie (FAMOUS)

6. Juni 2022 aktualisiert von: University of Oxford

Fettsäurestoffwechsel bei Personen, die sich einer Sulforaphan-Supplementierung unterziehen (berühmt)

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) nimmt in der Bevölkerung zu und wird mit Herzerkrankungen und Diabetes in Verbindung gebracht. Derzeit gibt es keine zugelassenen Medikamente zur Behandlung von NAFLD, daher ist eine Ernährungsumstellung und erhöhte körperliche Aktivität, die zu einer Verringerung des Körperfettanteils führt, die empfohlene Management-/Behandlungsstrategie. Diese sind jedoch für viele Menschen schwer zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Eine potenzielle Verbindung, die im Hinblick auf die Behandlung/Prävention von NAFLD von Interesse ist, ist Sulforaphan, das in Gemüse wie Brokkoli vorkommt. Tierstudien deuten darauf hin, dass die Supplementierung mit Sulforaphan die Fettoxidation erhöhen kann. Diese erhöhte „Fettverbrennung“ kann zu niedrigeren Fettwerten in der Leber und insgesamt im Körper führen.

Die Forscher bitten die Teilnehmer, eine Interventionsphase zu absolvieren, in der sie etwa 3 Wochen lang täglich zwei Sulforaphan-Tabletten einnehmen. Die Teilnehmer werden gebeten, alle anderen Aspekte ihres Lebensstils während der Interventionsphase beizubehalten. Die Forscher messen und vergleichen die Ganzkörper- und Leberfettoxidation der Teilnehmer in Reaktion auf eine standardisierte Testmahlzeit vor und nach der Interventionsphase, indem sie Blut- und Atemproben entnehmen. Die Forscher messen vor und nach dem Eingriff auch die Fettmenge in Leber und Herz der Teilnehmer mit einer nicht-invasiven Technik, die als Magnetresonanzspektroskopie (MRS) bekannt ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden zum Oxford Centre for Clinical Magnetic Resonance Research (OCMR) eingeladen, um die Fettmenge in ihrer Leber und ihrem Herzen mithilfe von Magnetresonanztomographie und Spektroskopie (MRI/S) zu messen. An einem anderen Tag, innerhalb einer Woche nach der Messung ihres Leber- und Herzfettgehalts, kommen die Teilnehmer für einen „postprandialen Studientag“ in die Clinical Research Unit (CRU) des Oxford Centre for Diabetes Endocrinology and Metabolism (OCDEM). ein Fasten über Nacht. Die Teilnehmer werden gebeten, 24 Stunden vor der Studie übermäßige körperliche Betätigung und Alkohol zu vermeiden. Am Tag vor und während des „Studientages“ werden die Teilnehmer gebeten, etwas „schweres Wasser“ ((2H2O) CK Isotopes Limited) zu trinken. Die Menge an „schwerem Wasser“, die ein Freiwilliger zu sich nehmen muss, beträgt 3 g schweres Wasser pro kg Körperwasser, wodurch eine Plasmawasseranreicherung von 0,3 % erreicht wird. Sobald die Teilnehmer bei OCDEM ankommen, werden die Forscher einige anthropometrische Messungen vornehmen (z. Gewicht, Größe, Taillenumfang usw.), eine Urinprobe entnehmen und ein kleines Plastikröhrchen (Kanüle) in eine Vene am Unterarm einführen, aus der Blutproben entnommen werden. Eine zweite Kanüle wird ebenfalls in eine große Vene in der Ellenbeuge des gegenüberliegenden Arms platziert. Nacheinander Blutproben werden von den Forschern in regelmäßigen Abständen für einen Zeitraum von bis zu 8 Stunden nach Platzierung der ersten Kanüle entnommen. Nach der ersten Blutentnahme (Zeitpunkt -30) beginnen die Forscher damit, mit speziellen Atomen (stabile Isotope von CK Isotopes Limited) markiertes Fett in die andere Kanüle zu pumpen. Nach ungefähr 30 Minuten Infusion wird eine zweite Blutprobe (Zeitpunkt 0) entnommen, wonach die Teilnehmer mit einer standardisierten Testmahlzeit gefüttert werden, die aus Getreide und teilentrahmter Milch und einem "fetten" Schokoladengetränk bestehen wird. Das fetthaltige Schokoladengetränk wird aus einer Ölmischung hergestellt und mit einem stabilen Isotop (von CK Isotopes Limited) gekennzeichnet. Die Verwendung der stabilen Isotope in kleinen Dosen gilt als völlig unbedenklich (es ist nicht radioaktiv). Sobald die Testmahlzeit verzehrt ist, kann sich der Freiwillige nach Belieben auf einem Bett oder einem Stuhl ausruhen, bis das Experiment bis zu 8 Stunden beendet ist. Nach Gabe der stabilen Isotope werden in den ersten zwei Stunden zunächst alle 30 Minuten und dann bis zum Ende des Studientages (6 Stunden nach dem Frühstück) alle 60 Minuten Blut- und Atemproben entnommen. Die Forscher würden Blutproben durch die Kanüle in der Vene entnehmen und zu jedem Zeitpunkt ca. 25ml Blut. Das meiste Blut, das insgesamt über den Tag entnommen wird, beträgt 250 ml oder ungefähr 1/2 Pint.

Drei Stunden nach dem Verzehr des Testfrühstücks werden die Forscher zwei Fettgewebebiopsien entnehmen. Die erste Biopsie wird aus dem Fett direkt unter der Haut im Abdomen (Bauch) und die zweite Biopsie aus der Gesäßregion (Gesäß) entnommen. Haut und Fettgewebe werden betäubt, da vor allen Biopsien ein Lokalanästhetikum (1 % Lignocain) verwendet wird. Die Wahl, ob sie sich einer Biopsie unterziehen möchten oder nicht, wird den Teilnehmern am Studientag überlassen. Irgendwann im Laufe des Tages wird eine Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) durchgeführt. Der DEXA-Scan misst die Gesamtmenge an Fett (Fettgewebe) zusammen mit der Menge an Fettgewebe in bestimmten Depots (z. Oberkörper, Unterkörper, Eingeweide usw.). Wenn alle Proben entnommen und die Messungen abgeschlossen sind, nehmen die Forscher die Plastikröhrchen heraus und geben den Teilnehmern etwas zu essen und zu trinken, bevor sie sich vergewissern, dass sie nach Hause zurückkehren können, normalerweise indem sie ihnen ein Taxi zur Verfügung stellen. Die Teilnehmer erhalten außerdem die Sulforaphan-Kapseln, die in den folgenden 3 Wochen eingenommen werden sollen, sowie Richtlinien zur Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre gewohnte Ernährung während der Interventionsphase beizubehalten, die durch das Ausfüllen von Ernährungstagebüchern bewertet wird, in denen alle Lebensmittel und Getränke an 3 Tagen pro Woche (zwei Wochen und ein Wochenendtag) in jeder Woche der 3-wöchigen Intervention konsumiert werden Phase. Ein Mitglied des Forschungsteams wird während der gesamten Interventionsphase in regelmäßigem Kontakt mit den Teilnehmern per E-Mail stehen, um zu versuchen, die Compliance aufrechtzuerhalten. Nach der 3-wöchigen Interventionsphase wird der Leber- und Herzfettgehalt des Freiwilligen erneut mittels MRT/S bei OCMR gemessen, dann kommen die Teilnehmer an einem separaten Tag innerhalb einer Woche nach der Messung ihres Leber- und Herzfettgehalts in die CRU bei OCDEM für einen zweiten „Studientag“ nach einer Fastennacht. Der zweite „Studientag“ ist identisch mit dem oben beschriebenen ersten Studientag.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Oxfordshire
      • Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
        • Rekrutierung
        • Oxford Centre for Diabetes, Endocrinology and Metabolism
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Leanne Hodson, PhD
        • Unterermittler:
          • Sion A Parry, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
  • Gesunde Erwachsene, männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis 65 Jahren.
  • Es ist kein medizinischer Zustand oder eine relevante medikamentöse Therapie bekannt, die den Glukose- oder Fettsäurestoffwechsel beeinflusst.
  • Gewicht in den letzten 3 Monaten stabil. -

Ausschlusskriterien:

  • Alter ≤18 oder ≥65 Jahre.
  • Body-Mass-Index ≤19 oder ≥35kg/m2.
  • Frauen mit einem Körpergewicht von ≤50 kg.
  • Ein Bluthämoglobin
  • Gespendet (oder verloren) ≥250 ml Blut in den letzten zwei Monaten.
  • auf einer Diät zur Gewichtsabnahme sind oder ihr Körpergewicht in den letzten 3 Monaten um > 5 % verringert haben.
  • Ihr Körpergewicht in den letzten 3 Monaten um >5 % zugenommen haben.
  • Jede Stoffwechselerkrankung oder relevante medikamentöse Therapie, von der bekannt ist, dass sie den Glukose- oder Fettsäurestoffwechsel beeinflusst.
  • Rauchen oder Verwendung von Nikotinersatzmitteln (z. E-Zigaretten).
  • Alkoholismus in der Vorgeschichte oder mehr als empfohlener Alkoholkonsum (> 30 g Alkohol täglich für Männer und > 20 g Alkohol täglich für Frauen).
  • Aktuelle oder Vorgeschichte von hämorrhagischen Störungen.
  • Vorgeschichte einer Albuminallergie oder Allergie gegen Eier
  • Aktuelle oder frühere Behandlung mit Antikoagulanzien.
  • Schwangere oder stillende Mütter.
  • Frauen, denen eine Hormonersatztherapie (HRT) verschrieben wurde oder die diese innerhalb der letzten 12 Monate angewendet haben.
  • Geschichte der schweren Klaustrophobie.
  • Vorhandensein von Metallimplantaten, Herzschrittmachern oder Unfähigkeit/Unwilligkeit, Piercings und große Tätowierungen im zu scannenden Bereich zu entfernen.
  • Vorgeschichte oder aktuelle psychiatrische Erkrankung.
  • Anamnese oder aktueller neurologischer Zustand (z. Epilepsie).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sulforaphan-Ergänzung
Tägliche Einnahme (2 Kapseln) von BroccoMax (Jarrow Formulas Los Angeles, CA) für 3 Wochen.
2x BroccoMax®-Kapseln täglich, was eine tägliche Gesamtdosis von 30 mg Sulforaphane Glucosinolate pro Tag ergibt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Ganzkörperfettsäureoxidation
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss des Eingriffs
Stabile Isotopen-Tracer werden verwendet, um die Ganzkörper-Nahrungsfettsäureoxidation als Reaktion auf eine standardisierte Testmahlzeit vor und nach der Intervention zu messen.
innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss des Eingriffs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Leberfettgehalts
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss des Eingriffs
Mittels MRT/S wird der Leberfettgehalt vor und nach dem Eingriff gemessen.
innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss des Eingriffs
Änderung der Fettsäurepartitionierung in der Leber
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss des Eingriffs
Stabile Isotopen-Tracer werden verwendet, um den Fettsäurestoffwechsel des ganzen Körpers und der Leber als Reaktion auf eine standardisierte Testmahlzeit vor und nach dem Eingriff zu messen.
innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss des Eingriffs
Änderung der glykämischen Kontrolle
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss des Eingriffs
Die postprandiale glykämische Kontrolle der Teilnehmer wird nach einer standardisierten Testmahlzeit vor und nach der Intervention gemessen.
innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss des Eingriffs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leanne Hodson, PhD, University of Oxford

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sulforaphan-Extrakt

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