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Wirkung von Brokkolisprossenextrakt bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung mit Diabetes Typ 2 (INITIATE)

1. März 2024 aktualisiert von: Peter Stenvinkel, Karolinska Institutet
Dieses Forschungsprojekt zielt darauf ab zu testen, ob Sulforaphan, verabreicht als Brokkolisprossenextrakt (BSE), die Glukosekontrolle bei erwachsenen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) und DM 2 mit GFR > 15 < 45 ml/min/1,73 verbessern kann m2. Die Glukosekontrolle wird durch den oralen Glukosetoleranztest bewertet. Darüber hinaus werden wir als sekundäres Ziel die Rolle von Sulforaphan bei der Verbesserung anderer Anzeichen von Stoffwechselstörungen untersuchen, die bei dieser Patientengruppe vorhanden sind, darunter oxidativer Stress, Proteinurie, Entzündungen und eine Verringerung der Produktion von urämischen Toxinen aus der Darmmikrobiota. Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie mit 100 erwachsenen Patienten mit CKD und einer glomerulären Filtrationsrate (GFR) zwischen 15 und 29 ml/min/1,73 m2, DM Typ 2, Alter > 18 Jahre. Die Patienten werden in die BSE-Gruppe oder die Placebo-Gruppe randomisiert. Beide Gruppen werden 20 Wochen lang beobachtet: Die ersten 12 Wochen erhalten die Patienten das BSE oder Placebo und in den nächsten 8 Wochen werden beide Gruppen ohne Intervention beobachtet, um die Veränderungen der primären und sekundären Ergebnisse zu beobachten. Patienten, die in die BSE-Gruppe randomisiert wurden, erhalten von Woche 0 bis Woche 4 50 µmmol/Tag Sulforaphan, verabreicht als BSE (Lantmännen®). Wenn keine Nebenwirkungen gemeldet werden, wird die Sulforaphan-Dosis von Woche 5 bis Woche 8 auf 100 µmmol/Tag erhöht, und wenn keine Nebenwirkungen auftreten, wird die Dosis von Woche 9 bis Woche 12 auf 150 µmmol/Tag erhöht. Blut und Urinproben und oGTT (bei nicht insulinabhängigen Patienten) werden in Woche 0, 12 und 20 durchgeführt. In Woche 4 und 8 wird Blut für eine Teiluntersuchung entnommen. Das BSE und das Placebo (mit Kupfer-Chlorophyllin besprühtes Maltodextrin) werden als Pulver verabreicht, das doppelblind als Trockenmischungen in versiegelten Portionsbeuteln ähnlicher Form und Größe bereitgestellt wird. Die Randomisierung erfolgt mithilfe eines computergestützten Block-Randomisierungsalgorithmus. Vergleiche zwischen den primären und sekundären untersuchten Variablen werden mit einer Zwei-Wege-Varianzanalyse (ANOVA) mit wiederholten Messungen für normalverteilte Variablen durchgeführt. Variablen, die die glykämische Kontrolle beeinträchtigen können, wie Änderungen in der Dosierung von Hypoglykämiemitteln und Insulin während des Eingriffs, werden in der Analyse kontrolliert. Diejenigen, die nicht normalverteilt sind, werden logarithmisch transformiert, um die Verteilung zu normalisieren. Alle Tests berücksichtigen ein P

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Gävle, Schweden, 80187
        • Gävle Hospital
      • Göteborg, Schweden, 41345
        • Sahlgrenska Universitetssjukhuset
      • Linköping, Schweden, 58183
        • Linköpings universitet
      • Lund, Schweden, 22185
        • Skånes University Hospital Sus
      • Malmö, Schweden, 20502
        • Skanes universitetssjukhus
      • Stockholm, Schweden, 18288
        • Danderyds sjukhus AB
      • Stockholm, Schweden, 14134
        • Karolinska Institutet
      • Umeå, Schweden, 90185
        • Norrlands Universitetssjukhus
      • Uppsala, Schweden, 75185
        • Akademiska Sjukhuset
      • Varberg, Schweden, 43281
        • Hallands Hospital Varberg
      • Västervik, Schweden, 59333
        • Västervikssjukhus
      • Västerås, Schweden, 72189
        • Västmanlands Hospital Västerås

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer GFR von 15-45 ml/min/1,73 m2, DM Typ 2, Alter >18 Jahre, kann Schwedisch lesen und verstehen.

Ausschlusskriterien:

  • Anwendung von Metformin, Anwendung von Warfarin, ASAT-, ALAT-Spiegel von mehr als dem Dreifachen der Obergrenze beim Screening oder bei einem späteren Besuch, Nierentransplantation, entzündliche Darmerkrankung, Zöliakie, bösartige Erkrankungen (außer Hautbasaliom) in den letzten 3 Jahren , und jeder andere Zustand, der nach Ansicht des behandelnden Arztes kontraindiziert ist; Allergie gegen Brokkoli; Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die das Ergebnis der vorliegenden Studie beeinflussen kann; die Studieninformationen nicht zu verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: BSE-Gruppe (Brokkolisprossen-Gruppe)
Die BSE-Gruppe erhält von Woche 0 bis Woche 4 50 µmmol/Tag Sulforaphan, das von BSE (Lantmännen®) verabreicht wird. Wenn keine Nebenwirkungen gemeldet werden, wird die Sulforaphan-Dosis von Woche 5 bis Woche 8 auf 100 µmmol/Tag erhöht, und wenn keine Nebenwirkungen auftreten, wird die Dosis von Woche 9 bis Woche 12 auf 150 µmmol/Tag erhöht.
Die Patienten werden randomisiert einer BSE- oder Kontrollgruppe zugeordnet. Die Gruppe BSE erhält das Sulforaphan als Brokkolisprossenextrakt für 12 Wochen verabreicht. Die Dosis wird alle vier Wochen erhöht, wenn keine Nebenwirkungen gemeldet werden (50 µmmol/Tag; 100 µmmol/Tag bzw. 150 µmmol/Tag). Die Kontrollgruppe erhält für den gleichen Zeitraum (12 Wochen) ein Placebo (mit Kupfer-Chlorophyllin besprühtes Maltodextrin). Das BSE/Placebo wird als Pulver in 10 ml Wasser morgens doppelblind als Trockenmischungen in versiegelten Portionsbeuteln ähnlicher Form und Größe verabreicht.
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält 12 Wochen lang ein Placebo (mit Kupfer-Chlorophyllin besprühtes Maltodextrin).
Die Patienten werden randomisiert einer BSE- oder Kontrollgruppe zugeordnet. Die Gruppe BSE erhält das Sulforaphan als Brokkolisprossenextrakt für 12 Wochen verabreicht. Die Dosis wird alle vier Wochen erhöht, wenn keine Nebenwirkungen gemeldet werden (50 µmmol/Tag; 100 µmmol/Tag bzw. 150 µmmol/Tag). Die Kontrollgruppe erhält für den gleichen Zeitraum (12 Wochen) ein Placebo (mit Kupfer-Chlorophyllin besprühtes Maltodextrin). Das BSE/Placebo wird als Pulver in 10 ml Wasser morgens doppelblind als Trockenmischungen in versiegelten Portionsbeuteln ähnlicher Form und Größe verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumglukose nüchtern
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
Veränderung der Nüchtern-Serumglukose gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Baseline, Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 20
Entzündungsmarker
Baseline, Woche 12 und Woche 20
Interleukin-6 (IL6)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 20
Entzündungsmarker
Baseline, Woche 12 und Woche 20
Tumornekrose alpha (TNF)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 20
Entzündungsmarker
Baseline, Woche 12 und Woche 20
Interleukin 10
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 20
Entzündungsmarker
Baseline, Woche 12 und Woche 20
Fortgeschrittene Oxidationsproteinprodukte (AOPP)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 20
Oxidativen Stress
Baseline, Woche 12 und Woche 20
8-Hydroxydesoxyguanosin (8-OHdG)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 20
Oxidativen Stress
Baseline, Woche 12 und Woche 20
Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin (ACR)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 20
Proteinurie
Baseline, Woche 12 und Woche 20
Indoxylsulfat (IS)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 20
Urämische Toxine
Baseline, Woche 12 und Woche 20
Trimethylamin-N-oxid (TMAO)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 20
Urämische Toxine
Baseline, Woche 12 und Woche 20
P-Kresylsulfat (IPC)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 20
Urämische Toxine
Baseline, Woche 12 und Woche 20
Oraler Glukosetoleranz-Test
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 20
Durchgeführt bei Patienten, die kein Insulin in der örtlichen teilnehmenden Hospital Chemical verwenden
Baseline, Woche 12 und Woche 20
Nüchtern HbA1c
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 20 und Woche 20
Nüchtern HbA1c
Baseline, Woche 12, Woche 20 und Woche 20
Nüchterninsulin
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 20
Nüchterninsulin
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 20

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter x Stenvinkel, MD, Karolinska Institutet
  • Studienstuhl: Carla Avesani, PhD, Karolinska Institutet
  • Studienleiter: Marie Evans, MD, Karolinska Institutet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

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