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Sulforaphan-reicher Brokkolisprossen-Extrakt für Autismus

10. September 2018 aktualisiert von: Andrew Zimmerman
Die Hauptziele dieser Studie sind die Beantwortung, ob es Hinweise auf messbare Auswirkungen auf die soziale Reaktionsfähigkeit (primäres Ergebnis) und andere Verhaltenssymptome nach der Behandlung von autistischen männlichen Jugendlichen und Erwachsenen mit oral verabreichtem sulforaphanreichem Brokkolisprossenextrakt (Wirksamkeit) gibt. Die sekundären Ziele dieser Studie sind zu beantworten, ob die Behandlung von männlichen Jugendlichen und Erwachsenen mit Autismus mit oral verabreichtem sulforaphanreichem Brokkolisprossenextrakt innerhalb eines bestimmten Dosisbereichs sicher ist (Toxizität); die Behandlung mit sulforaphanreichem Brokkolisprossenextrakt wird gut vertragen (Nebenwirkungen und unerwünschte Ereignisse); wichtige zelluläre Biomarker unterstützen die hypothetischen Mechanismen (Proof of Principle).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Verhaltensverbesserungen treten vorübergehend während fieberhafter Erkrankungen bei Autismus auf und umfassen ein verringertes repetitives Verhalten und eine verbesserte Sprache. Diese Veränderungen wurden bei 38 % der autistischen Kinder in einer klinischen Studie bzw. bei 83 % in einer Beobachtungsstudie festgestellt. Die zelluläre Grundlage für diesen "Fiebereffekt" ist unbekannt, betrifft aber wahrscheinlich Hitzeschockproteine ​​(HSP) und zelluläre Stressreaktionen (CSR), die zu Veränderungen der synaptischen Funktion und Netzwerkkonnektivität führen.

Sulforaphan (1-Isothiocyanato-4R-(methylsulfinyl)butan) ist ein Isothiocyanat, das von lyophilisierten Extrakten von 3 Tage alten Brokkolisprossen abgegeben wird. Brokkolisprossen werden weltweit von einer sehr großen Anzahl von Menschen als Nahrungsmittel konsumiert, ohne dass Berichte über Nebenwirkungen vorliegen. Unsere Vorarbeiten in vitro zeigen, dass Sulforaphan HSP und die mitochondriale Biogenese bei mehreren genetischen Erkrankungen stimuliert.

Diese Studie zu sulforaphanreichem Brokkolisprossenextrakt bei Autismus ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie an einem einzigen Standort, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit zu gewährleisten und Wirksamkeitsdaten zu erhalten, mit einem Schwerpunkt auf Veränderungen der sozialen Reaktionsfähigkeit, einem Kernmerkmal von Autismus. Sein hybrides Design mit doppelter Maskierung, Placebokontrolle und Randomisierung verbessert die Robustheit früher Ergebnisdaten. Die Studiendauer beträgt 2 Jahre. Die Rekrutierung der Probanden erfolgt zu 50 % nach 8 Monaten und ist nach 14 Monaten abgeschlossen. Alle Probanden in der Studie werden 22 Wochen lang beobachtet. Die Behandlung (18 Wochen) wird begonnen, wenn die Patienten in die Studie aufgenommen werden und Ausgangstests erhalten. Alle Behandlungen werden nach 20 Monaten abgeschlossen sein und die Datenanalyse und Präsentation der Ergebnisse nach 24 Monaten.

Fünfundvierzig männliche Jugendliche (13–18 Jahre) und Erwachsene (19–30 Jahre) mit Autismus werden nach dem Zufallsprinzip entweder Sulforaphan-reichem Brokkolisprossenextrakt (n = 30) oder Placebo (n = 15) zugeteilt. Der 2:1-Randomisierungsplan wird vom Studienstatistiker unter Verwendung von permutierten Zufallsblöcken und Stratifizierung nach Vorgeschichte positiver Verhaltenseffekte von Fieber erstellt. Behandlungsaufträge werden von der Forschungsapotheke der MGH durchgeführt. Frauen werden aufgrund der Homogenität der Stichprobe ausgeschlossen und weil Männer eine höhere Inzidenz von Autismus aufweisen als Frauen (4:1). Wir werden versuchen, bis zu 50 % der Probanden mit einer Vorgeschichte von positiven Verhaltenseffekten von Fieber einzuschreiben, die aus den Erinnerungen der Betreuer an Vorfälle aufgezeichnet und auf der 7-Punkte-Skala CGI-Improvement (CGI-I) bewertet werden.

Es gibt insgesamt 7 Studienbesuche für jeden Probanden: den Screening-Besuch, den Aufnahmebesuch, einen Blutabnahme-Besuch 24 Stunden nach der ersten Dosis der Studienmedikation (für mitochondriale/Hitzeschock-Protein-Analyse), 4 Wochen (Follow-up) Besuch, 10-wöchiger (Folge-)Besuch, 18-wöchiger Besuch (letzter Behandlungsbesuch) und der letzte Abschlussbesuch einen Monat nach Absetzen des Studienmedikaments (22 Wochen). Auch wenn die Behandlung nach 18 Wochen beendet wird, werden wir die Probanden weitere 4 Wochen nach dem Absetzen der Studienmedikation (dem Besuch in der 22. Woche) beobachten, um die Sicherheit nach Absetzen der Studienmedikation zu gewährleisten. Zusätzliche Besuche können durchgeführt werden, falls Nebenwirkungen in irgendeinem Stadium der Studie gemeldet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Lexington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02421
        • Lurie Center for Autism, MassGeneral Hospital for Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 30 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose Autismus. Quantitative Autismusmerkmale und Schweregrad für die Diagnose von Autismus werden anhand von ADOS-G (Module 1-4 und Schweregrad), Social Responsiveness Scale (SRS; Kinder- und Erwachsenenformen), Clinical Global Impression-Severity (CGI-S) und Aberrant bewertet Verhaltens-Checkliste – Subskala „Entzug“ (ABC-W).

Ausschlusskriterien:

  • Abwesenheit eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten und Zustimmung
  • Nichtverfügbarkeit für alle Besuche und Einhaltung des Studienplans
  • Anfall innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening
  • Eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatinin > 1,2 mg/dl), eingeschränkte Leberfunktion (AST/ALT > 2x Obergrenze des Normalwerts), eingeschränkte Schilddrüsenfunktion (TSH außerhalb der normalen Grenzen)
  • Aktuelle Infektion oder Behandlung mit Antibiotika; UND
  • Chronische medizinische Störung (z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankung, Schlaganfall oder Diabetes) oder größere Operation innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
  • Eine Diagnose einer anderen Autismus-Spektrum-Störung als Autismus, zum Beispiel Asperger, PDD-NOS usw.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
inaktives Placebo.
15 Probanden werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um ein inaktives Placebo zu erhalten (Gelkapseln, die im Aussehen mit denen der aktiven Medikamente identisch sind und mikrokristalline Zellulose enthalten).
Experimental: Interventionell
Sulforaphan-reicher Brokkolisprossen-Extrakt.

30 Probanden werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um den sulforaphanreichen Brokkolisprossenextrakt zu erhalten. Das Medikament wird als Gelkapseln der Größe Nr. 1 geliefert und abgegeben (jede Gelkapsel enthält ~ 250 mg sulforaphanreichen Brokkolisprossenextrakt, was ~ 50 µmol Sulforaphan entspricht). Die Dosierung von Sulforaphan hängt vom Körpergewicht des Patienten ab:

  1. Probanden mit einem Körpergewicht von weniger als 101 lbs erhalten ~ 50 Mikromol Sulforaphan pro Tag (1 Gelkapsel einmal täglich einzunehmen)
  2. Probanden mit einem Körpergewicht von 101 lbs bis 199 lbs erhalten ~ 100 Mikromol Sulforaphan pro Tag (2 Gelkapseln, die einmal täglich eingenommen werden)
  3. Probanden mit einem Bidy-Gewicht > 199 lbs erhalten ~ 150 Mikromol Sulforaphan pro Tag (3 Gelkapseln, die einmal täglich eingenommen werden)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung von Screening/Baseline in der Social Responsiveness Scale (SRS) nach 4 Wochen, 10 Wochen, 18 Wochen und 22 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen, 10 Wochen, 18 Wochen und 22 Wochen

Die Social Responsiveness Scale ist eine Skala mit 65 Fragen, die von Eltern und/oder Lehrern gemeldet wird. Jede Frage auf der Skala fragt nach einem beobachteten Aspekt des gegenseitigen Sozialverhaltens, das auf dem Bewertungsbogen auf einer Skala von „0“ bis „3“ bewertet wird, wobei 0 das bestmögliche Verhalten und 3 das schlechtestmögliche Verhalten ist. Der SRS-Gesamtwert kann zwischen 0 und 195 liegen, wobei höhere Werte das schlechtere Ergebnis darstellen.

Für die Zwecke dieser Studie wurden SRS-Scores sowohl beim Screening (an dem Tag, an dem die Studienteilnehmer zum ersten Mal gesehen und ihre Zustimmung eingeholt wurde) und den Baseline-Besuchen (der Tag, an dem die Studienmedikation zum ersten Mal innerhalb eines Monats nach dem Screening-Besuch begonnen wurde) erhalten. Die Screening- und Baseline-Scores wurden dann gemittelt und diese durchschnittlichen SRS-Scores wurden verwendet, um die Veränderung der Scores nach 4 Wochen, 10 Wochen, 18 Wochen bzw. 22 Wochen zu berechnen.

4 Wochen, 10 Wochen, 18 Wochen und 22 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von Screening/Baseline in der Checkliste für abweichendes Verhalten (ABC) nach 4 Wochen, 10 Wochen, 18 Wochen und 22 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen, 10 Wochen, 18 Wochen, 22 Wochen

Die Checkliste für abweichendes Verhalten enthält 58 Fragen, die von Eltern oder Lehrern auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet werden, wobei eine Bewertung von „0“ für ein bestimmtes Verhalten überhaupt kein Problem darstellt, „1“ bedeutet, dass das Verhalten ein Problem darstellt, aber geringfügig ist Grad, "2" zeigt an, dass das Problem mäßig schwerwiegend ist, und "3" zeigt an, dass das Problem schwerwiegend ist. Die möglichen ABC-Scores können zwischen 0 und 174 liegen, wobei höhere Werte das schlechtere Ergebnis darstellen.

Für die Zwecke dieser Studie wurden ABC-Scores sowohl beim Screening (der Tag, an dem die Studienteilnehmer zum ersten Mal gesehen und ihre Zustimmung eingeholt wurde) als auch bei den Baseline-Besuchen (der Tag, an dem die Studienmedikation zum ersten Mal innerhalb eines Monats nach dem Screening-Besuch begonnen wurde) erhalten. Die Screening- und Baseline-Scores wurden dann gemittelt und diese durchschnittlichen ABC-Scores wurden verwendet, um die Veränderung der Scores nach 4 Wochen, 10 Wochen, 18 Wochen bzw. 22 Wochen zu berechnen.

4 Wochen, 10 Wochen, 18 Wochen, 22 Wochen
Ohio Autism Clinical Global Impression Scale – Severity (OACIS-S)-Skala bei 4 Wochen, 10 Wochen, 18 Wochen und 22 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen, 10 Wochen, 18 Wochen, 22 Wochen

OACIS-S ist eine 10-Domänen-Skala, bei der der Arzt den Schweregrad der Autismus-Symptome des Patienten zum Zeitpunkt der Bewertung einschätzen muss. Die 10 Domänen decken verschiedene Aspekte des Verhaltens von Patienten ab, einschließlich globaler Autismusschweregrad, soziale Interaktion, abweichendes Verhalten, repetitives oder ritualistisches Verhalten, verbale Kommunikation, nonverbale Kommunikation, Hyperaktivität/Unaufmerksamkeit, Angst, sensorische Empfindlichkeiten und eingeschränkte/enge Interessen.

Jeder Bereich wird auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet, wobei 1 normal ist, 2 einige Symptome sind, die manchmal den Einzelnen und die Familie betreffen, 3 leichte Symptome sind, die den Einzelnen täglich und manchmal die Familie betreffen, 4 mäßige Symptome sind, die den Einzelnen und die Familie täglich betreffen, 5 markiert ist Symptome, die den Einzelnen täglich und manchmal die Familie betreffen, 6 sind schwere Symptome, die den Einzelnen täglich und manchmal die Familie betreffen, und 7 sind schwere Symptome, die den Einzelnen und die Familie täglich betreffen.

4 Wochen, 10 Wochen, 18 Wochen, 22 Wochen
Ohio Autism Clinical Impressions Scale – Improvement (OACIS-I) (oder CGI-I Scores) Scores nach 4 Wochen, 10 Wochen, 18 Wochen und 22 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen, 10 Wochen, 18 Wochen, 22 Wochen

Die Ohio Autism Clinical Impressions Improvement Scale (OACIS-I) ist eine 10-Domänen-Skala, bei der der Arzt beurteilen muss, wie sehr sich die Krankheit des Patienten im Vergleich zum Ausgangszustand zu Beginn der Intervention verbessert oder verschlechtert hat. Die 10 Domänen decken verschiedene Aspekte des Verhaltens von Patienten ab, einschließlich globaler Autismusschweregrad, soziale Interaktion, abweichendes Verhalten, repetitives oder ritualistisches Verhalten, verbale Kommunikation, nonverbale Kommunikation, Hyperaktivität/Unaufmerksamkeit, Angst, sensorische Empfindlichkeiten und eingeschränkte/enge Interessen.

Jede Domäne wird auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet, wobei "1" sehr viel verbessert bedeutet; "2" ist stark verbessert; "3" ist minimal verbessert; "4" ist keine Änderung; "5" ist minimal schlechter; "6" ist viel schlimmer; oder "7" ist sehr viel schlimmer.

4 Wochen, 10 Wochen, 18 Wochen, 22 Wochen
Leberfunktionstests [Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT)] nach 4 Wochen, 18 Wochen und 22 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen, 18 Wochen, 22 Wochen
4 Wochen, 18 Wochen, 22 Wochen
Nierenfunktionstests (Serumkreatinin) nach 4 Wochen, 18 Wochen und 22 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen, 18 Wochen, 22 Wochen
4 Wochen, 18 Wochen, 22 Wochen
Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) nach 4 Wochen, 18 Wochen und 22 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen, 18 Wochen, 22 Wochen
4 Wochen, 18 Wochen, 22 Wochen
Zählung der roten Blutkörperchen (RBC) nach 4 Wochen, 18 Wochen und 22 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen, 18 Wochen, 22 Wochen
4 Wochen, 18 Wochen, 22 Wochen
Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) nach 4 Wochen, 18 Wochen und 22 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen, 18 Wochen, 22 Wochen
4 Wochen, 18 Wochen, 22 Wochen
Thrombozytenzahl nach 4 Wochen, 18 Wochen und 22 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen, 18 Wochen, 22 Wochen
4 Wochen, 18 Wochen, 22 Wochen
Veränderung der Isoprostan-F2α-VI-Spiegel im Urin gegenüber Screening und Ausgangswert 24 Stunden nach der ersten Dosis, 4 Wochen, 10 Wochen, 18 Wochen und 22 Wochen
Zeitfenster: Screening, Baseline, 24 Stunden nach der ersten Dosis der Studienmedikation, 4 Wochen, 10 Wochen, 18 Wochen, 22 Wochen
*Aus Mangel an Ressourcen werden nur die Ergebnisse zur Veränderung vom Screening beim letzten Interventionsbesuch (18 Wochen) berichtet.
Screening, Baseline, 24 Stunden nach der ersten Dosis der Studienmedikation, 4 Wochen, 10 Wochen, 18 Wochen, 22 Wochen
Veränderung der Genexpression des Hitzeschockproteins (relative maximale Genexpression) gegenüber dem Screening-Besuch 24 Stunden nach der ersten Dosis, 18 Wochen und 22 Wochen
Zeitfenster: Screening, 24 Stunden nach der ersten Dosis der Studienmedikation, 18 Wochen, 22 Wochen
Aufgrund fehlender Ressourcen werden nur die Ergebnisse zur Änderung des Screenings beim letzten Interventionsbesuch (18 Wochen) berichtet.
Screening, 24 Stunden nach der ersten Dosis der Studienmedikation, 18 Wochen, 22 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew W. Zimmerman, M.D., UMass Medical School

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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