Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

[18 Fluorin(F)]DOPA Determinanten und Prädiktoren des Ansprechens auf die Behandlung bei Psychosen (DPTP)

23. September 2019 aktualisiert von: Euitae Kim, Seoul National University Hospital

Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit 3,4-Dihydroxy-6-18-Fluor-l-Phenylalanin ([18 Fluorin (F)] DOPA) Determinanten und Prädiktoren des Ansprechens auf die Behandlung bei Psychosen

Der erste Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Dopaminsynthesekapazität bei Patienten, die auf die Behandlung nicht ansprechen, von Beginn der Krankheit an signifikant niedriger ist als bei Patienten, die auf die Behandlung ansprechen. Und der zweite Zweck dieser Studie ist es, das Potenzial von [18 Fluor (F)]-DOPA zu bestimmen, das verwendet werden kann, um das Behandlungsansprechen auf eine antipsychotische Behandlung bei Psychosen der ersten Episode vorherzusagen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schizophrenie gehört zu den Hauptursachen für globale Behinderungen bei Erwachsenen. Ein wichtiger Faktor, der dem zugrunde liegt, ist, dass etwa 30 % der Patienten wenig oder gar nicht auf Antipsychotika der ersten Wahl ansprechen. Es gibt ein Medikament, Clozapin, mit nachgewiesener Wirksamkeit bei diesen Patienten. Derzeit gibt es jedoch keine guten Prädiktoren für ein Nichtansprechen auf die Behandlung, und folglich müssen sich Patienten empirischen Studien mit Erstlinienmedikamenten unterziehen. Dies trägt zu den langen Verzögerungen von durchschnittlich 4-5 Jahren bei, die bei der Identifizierung und Behandlung von Patienten mit Clozapin beobachtet werden. Zudem ist Clozapin schlecht verträglich und hat potenziell lebensbedrohliche Nebenwirkungen, sodass die Forscher dringend neue, alternative Medikamente benötigen. Mangelndes Verständnis der neurobiologischen Grundlagen, die dem Nichtansprechen zugrunde liegen, hat in der Vergangenheit die Entwicklung von Alternativen zu Clozapin behindert. Kürzlich wurde jedoch gezeigt, dass Non-Responder im Vergleich zu Patienten, die auf Antipsychotika angesprochen haben, eine verringerte Dopamin-Synthesekapazität aufweisen. Die Effektgröße für diesen Unterschied ist sehr groß, d > 1,2. Bei dieser Studie handelte es sich um eine Querschnittsstudie mit Patienten, die bereits mehrere Jahre lang eine Behandlung mit Antipsychotika erhalten hatten. Die Kernfragen lauten nun also:

  1. unterscheidet sich die Dopaminsynthesekapazität bei Krankheitsbeginn bei arzneimittelnaiven Patienten, die anschließend kein Ansprechen auf eine antipsychotische Behandlung zeigen, im Vergleich zu arzneimittelnaiven Patienten, die auf die Behandlung ansprechen
  2. ist es möglich vorherzusagen, wer auf die Behandlung ansprechen wird

Um dies zu testen, werden die Forscher in einer prospektiven Studie den Zusammenhang zwischen präsynaptischer Dopamin-Dysfunktion und antipsychotischer Ansprechbarkeit untersuchen.

Dazu werden die Forscher die striatale Dopamin-Synthesekapazität mittels [18 Fluor(F)]DOPA-Positronen-Emissions-Tomographie bei arzneimittelnaiver Psychose der ersten Episode messen und das Ansprechen auf die Behandlung nach 6-wöchiger Behandlung mit Amisulprid bestimmen. Das Ansprechen wird definiert als eine Verringerung der Symptombewertung um > 30 % auf der Positiv- und Negativ-Syndromskala.

Die Effektgröße in unserer Querschnittsstudie war d = 1,3. Basierend auf dieser Effektgröße hat eine Stichprobengröße von 12 pro Gruppe eine Trennschärfe von >80 %, um einen Gruppenunterschied mit p<0,05 zweiseitig unter Verwendung eines unabhängigen t-Tests zu erkennen. Bei einer Non-Response-Rate von 30 % benötigen die Prüfärzte somit 40 Patienten zu Studienbeginn, um 12 Non-Responder zu erhalten. Um 20 % Drop-outs zu ermöglichen, benötigen wir zu Studienbeginn 50 Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seongnam, Korea, Republik von, 13620
        • Seoul National University Bundang Hospital
    • Gyeonggi-do
      • Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 463-707
        • Seoul National University Bundang Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patientengruppe (1) Patienten, die die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM)-IV für Schizophrenie, schizoaffektive Störung und schizophreniforme Störung erfüllten (2) Patienten, bei denen eine erste Episode einer Psychose diagnostiziert wurde, die innerhalb von 2 Jahren auftrat und die nicht behandelt wurden Antipsychotika (medikamentennaiv) (3) Die Gesamtpunktzahl von PANSS>70
  2. Gesunde Kontrollgruppe (1) Gesunde Kontrollgruppe hat keine Achse-I-Störung und meldet kein vergangenes Ereignis einer neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung, die durch das strukturierte klinische Interview für DSM-Störungen bewertet wurde (2) Keine Vorgeschichte von körperlichen Erkrankungen (3) Keine Kontraindikation für scannen

Ausschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmer sollten keine neurologischen Erkrankungen wie Kopftrauma, Krampfanfälle und Meningitis haben.
  2. Teilnehmer sollten nicht als geistig behindert (IQ < 70) diagnostiziert werden
  3. Die Teilnehmer sollten keine schwere Persönlichkeitsstörung, Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (mit Ausnahme von Nikotinmissbrauch und -abhängigkeit) und schwere Erkrankungen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Patientengruppe
  • 50 arzneimittelnaive Patienten mit Erstepisoden einer Psychose (Wir gehen davon aus, dass die Non-Responder-Rate 30 % der Patienten betragen wird)

    1. Drogennaiv
    2. Diagnostiziert als Psychose der ersten Episode
    3. Die Gesamtpunktzahl von PANSS>70
    4. Keine komorbide psychiatrische Erkrankung (einschließlich Drogenabhängigkeit/-missbrauch)
  • Sie werden auch einem PET-Scan an der Basislinie unterzogen. Und die Ermittler werden das Ansprechen auf die Behandlung nach 6-wöchiger Behandlung mit Amisulprid bestimmen. Außerdem sollten sie die klinischen Skalen in Woche 0, 2, 4, 6 und 8 abschließen.
Die Patientengruppe und die gesunde Kontrollgruppe werden zu Studienbeginn einem PET-Scan unterzogen. Die Forscher werden die striatale Dopaminsynthesekapazität mittels [18 Fluor (F)]DOPA-Positronen-Emissions-Tomographie bei arzneimittelnaiver Psychose der ersten Episode messen und das Ansprechen auf die Behandlung nach 6-wöchiger Behandlung mit Amisulprid bestimmen. Das Ansprechen wird definiert als eine Verringerung der Symptombewertung um > 30 % auf der Positiv- und Negativ-Syndromskala.
Die Patientengruppe sollte die klinischen Skalen zu Studienbeginn und nach 6 Wochen abschließen.
Die Forscher werden die striatale Dopaminsynthesekapazität mittels [18 Fluor (F)]DOPA-Positronen-Emissions-Tomographie bei arzneimittelnaiver Erstepisode einer Psychose messen und das Ansprechen auf die Behandlung nach 6-wöchiger Behandlung mit Amisulprid bestimmen. Das Ansprechen wird definiert als eine Verringerung der Symptombewertung um > 30 % auf der Positiv- und Negativ-Syndromskala.
Andere Namen:
  • Amisulprid
ANDERE: gesunde Kontrollgruppe
  • 12 gesunde Freiwillige

    1. Keine Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen (einschließlich Drogenabhängigkeit/-missbrauch)
    2. Keine Vorgeschichte von körperlichen Erkrankungen
    3. Keine Kontraindikation zum Scannen
  • Sie werden auch einem PET-Scan an der Basislinie unterzogen
Die Patientengruppe und die gesunde Kontrollgruppe werden zu Studienbeginn einem PET-Scan unterzogen. Die Forscher werden die striatale Dopaminsynthesekapazität mittels [18 Fluor (F)]DOPA-Positronen-Emissions-Tomographie bei arzneimittelnaiver Psychose der ersten Episode messen und das Ansprechen auf die Behandlung nach 6-wöchiger Behandlung mit Amisulprid bestimmen. Das Ansprechen wird definiert als eine Verringerung der Symptombewertung um > 30 % auf der Positiv- und Negativ-Syndromskala.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Differenz von Ki(cer) von [18 Fluor(F)]DOPA PET
Zeitfenster: die Differenz von Ki(cer) zwischen gesunden Kontrollen und der Patientengruppe an der Grundlinie
Die Probanden in der Patientengruppe erhalten für den Zeitraum von sechs Wochen eine Einnahme von Antipsychotika (Amisulprid) und werden zu Studienbeginn auch einer PET-Bildgebung unterzogen. Nach sechswöchigen Markierungen werden die Ermittler die Ansprechenden und Nichtansprechenden auf die Behandlung bestimmen. Und die Ermittler werden die Korrelation zwischen der Kapazität von präsynaptischem Dopamin, Behandlungsansprechen und Nichtansprechen bei den Patienten erkennen.
die Differenz von Ki(cer) zwischen gesunden Kontrollen und der Patientengruppe an der Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
klinische Skala (Positive und Negative Syndrom-Skala)
Zeitfenster: Änderung von der positiven und negativen Syndrom-Skala zu Studienbeginn und bei 6 Wo
Die Forscher werden die striatale Dopaminsynthesekapazität mittels [18 Fluor (F)]DOPA-Positronen-Emissions-Tomographie bei arzneimittelnaiver Erstepisode einer Psychose messen und das Ansprechen auf die Behandlung nach 6-wöchiger Behandlung mit Amisulprid bestimmen. Das Ansprechen wird definiert als eine Verringerung der Symptombewertung um > 30 % auf der Positiv- und Negativ-Syndromskala.
Änderung von der positiven und negativen Syndrom-Skala zu Studienbeginn und bei 6 Wo
Alter
Zeitfenster: an der Grundlinie
Die Ermittler sollten das Alter der Teilnehmer überprüfen
an der Grundlinie
Sex
Zeitfenster: an der Grundlinie
Die Ermittler sollten das Geschlecht der Teilnehmer überprüfen
an der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PET-Scan

Abonnieren