Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Frühförderung ab der Geburt: ZEPPELIN (ZEPPELIN)

Zurich Equity Prevention Project Elterliche Partizipation und Integration

ZEPPELIN (Zurich Equity Prevention Project with Parents Participation and Integration) ist eine longitudinale, randomisierte, kontrollierte Interventionsstudie. Hauptziel ist es, die Wirksamkeit des Frühförderprogramms „Eltern als Lehrer“ (PAT) in psychosozial benachteiligten Familien zu untersuchen. Dazu gehören vier Ziele:

  1. Früherkennung von Risikokindern durch ein interdisziplinäres Netzwerk;
  2. Untersuchung der Akzeptanz des Programms durch die Eltern;
  3. Bewertung des Interventionsprozesses und der Wirksamkeit während und unmittelbar nach der Programmdurchführung;
  4. Bewertung der Wirksamkeit in Bezug auf die schulischen Leistungen des Kindes.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Vorschuljahre stellen eine kritische Zeit dar, mit wichtigen Entwicklungsmeilensteinen im kognitiven, sprachlichen, motorischen und emotionalen Bereich. Familien bewältigen diese sensible Phase tendenziell unterschiedlich, was zu einer ungleichen Verteilung der Bildungschancen beim Schuleintritt führt. Frühere Erkenntnisse zeigen jedoch, dass diese Unterschiede durch evidenzbasierte Programme in der frühkindlichen Betreuung und Bildung (ECCE) verringert werden können. Der Schwerpunkt liegt auf der Prävention von Lern- und Verhaltensstörungen; bei kleinen Kindern geschieht dies durch die Stärkung der Erziehungskompetenz.

ZEPPELIN (Zurich Equity Prevention Project with Parents Participation and Integration) ist eine longitudinale, randomisierte, kontrollierte Interventionsstudie. Hauptziel ist es, die Wirkungsweise des Frühförderprogramms „Eltern als Lehrer“ (PAT) in psychosozial benachteiligten Familien zu untersuchen. Dazu gehören vier Ziele:

  1. Früherkennung von Risikokindern durch ein interdisziplinäres Netzwerk;
  2. Untersuchung der Akzeptanz des Programms bei den Eltern;
  3. Bewertung des Interventionsprozesses und der Wirksamkeit während und unmittelbar nach der Programmdurchführung;
  4. Bewertung der Wirksamkeit in Bezug auf die schulischen Leistungen des Kindes.

Familien wurden in den Vororten von Zürich, Schweiz, kurz vor oder nach der Geburt rekrutiert. Baseline-Messungen wurden 3 Monate nach der Geburt (t0) durchgeführt, bevor die Teilnehmer unter Verwendung einer stratifizierten Block-Randomisierung entweder der Interventionsgruppe (IG, die das Frühinterventionsprogramm PAT erhielt) oder der Kontrollgruppe (CG) zugewiesen wurden. Follow-up-Daten wurden zu drei Messzeitpunkten um den ersten, zweiten und dritten Geburtstag der Kinder (t1, t2, t3) erhoben.

Weitere Verlaufsmessungen werden 2017 (t4; im 1. Kindergartenjahr), 2018 (t5; im 2. Kindergartenjahr), 2019 (t6; nach Schulübergang) und 2021 (t7; im 3. Grundschuljahr). Dies wird es uns ermöglichen, mittel- und langfristige Auswirkungen früher Entwicklungsbedingungen zu untersuchen.

ZEPPELIN 0-3 ist das erste ECCE-Programm in der Schweiz, das gezielt Risikofamilien von Geburt an anspricht und rekrutiert. Die Familien nehmen dann an einer experimentellen Feldstudie mit Kontrollgruppenvergleich im Längsschnitt teil. Damit schließt ZEPPELIN eine wichtige Lücke in der aktuellen Literatur.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

213

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zurich, Schweiz, 8050
        • University of Applied Sciences of Special Needs Education

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 9 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Familien kurz vor oder nach der Geburt eines Kindes
  • Risikosituationen (Vorhandensein von mindestens zwei Items aus den unten beschriebenen Kernbereichen, während schützende Faktoren, die diese Risiken abschwächen, zu fehlen scheinen)

Risikofaktoren: Kernbereiche

  • Persönliche Risiken, wie z. B. vernachlässigtes Erscheinungsbild (subjektive Bewertung aufgrund des visuellen Eindrucks), niedriges Bildungsniveau (keine Weiterbildung nach der Pflichtschulzeit), frühe Elternschaft (Mutter jünger als 20 Jahre), Alkohol- und Drogenmissbrauch, Krankheit, Behinderung, Gewalt , ungewollte Schwangerschaft
  • Familiäre Risiken, wie z. B. fehlende Selbstmanagement- und Planungsfähigkeiten), Alleinerziehende, Geschwister mit einem Altersunterschied von 18 Monaten oder weniger, ernsthafte Partnerschaftskonflikte (kurz vor der Trennung)
  • Soziale Risiken, wie fehlende soziale Integration und Unterstützung (keine oder nur sehr wenige Beziehungen außerhalb der Familie), antisoziales Umfeld (Gewalt, Kriminalität, Prostitution)
  • Materielle Risiken wie beengter Wohnraum (weniger als ein Zimmer pro Person), Arbeitslosigkeit (ein oder beide Elternteile), finanzielle Probleme (Sozialhilfeabhängigkeit, Schulden)

Ausschlusskriterien:

  • Risikomindernde Faktoren wie familiäre Unterstützung, stabile und verlässliche Eltern, klare und transparente Familienstrukturen
  • Einwanderer ohne Niederlassungserlaubnis
  • Schwere Krankheit oder Behinderung des Kindes oder der Eltern, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Langzeitbehandlung erfordern
  • Andere laufende Intensivbehandlungen oder Kinderschutzverfahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eltern als Lehrer (PAT)
vgl. Intervention
Eine ausgebildete PAT-Elternpädagogin (in dieser Studie Kinderkrankenschwester) besucht Familien ungefähr zweimal im Monat zu Hause (individuelle Häufigkeit kann je nach spezifischen Risikofaktoren variieren), bis die Kinder drei Jahre alt sind. PAT ist ein pädagogisches Hausbesuchsprogramm, das darauf abzielt, a) Eltern dabei zu helfen, Aspekte der kindlichen Entwicklung zu verstehen und ihre Erziehungsfähigkeiten zu verbessern, b) Entwicklungsmängel zu erkennen, c) Kindesmissbrauch und -vernachlässigung zu verhindern und d) die Schulvorbereitung zu verbessern. Zusätzlich bietet das Projekt monatliche Gruppentreffen an.
Kein Eingriff: Zustand der Kontrollgruppe
Familien in der Kontrollgruppe erhielten das Hausbesuchsprogramm PAT nicht, wurden aber über Unterstützungsangebote in ihrer Gemeinde informiert. Die Nutzung dieser Dienste wurde aus ethischen Gründen gestattet; Allerdings wurden die Eltern regelmäßig nach Art und Intensität der abgerufenen Dienste befragt. Darüber hinaus erhielten alle Eltern Incentives wie Grußkarten, kleine Geburtstagsgeschenke und Geldzuwendungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kindliche Entwicklung bewertet mit der Bayley Scale of Infant and Toddler Development (BSID III)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
Bayley-Skala der Säuglings- und Kleinkindentwicklung (BSID III)
bis 3 Jahre
Die kindliche Entwicklung wurde mit dem nonverbalen Intelligenztest von Snijders-Oomen (SON-R) bewertet
Zeitfenster: bis 7 Jahre
Snijders-Oomen Nonverbaler Intelligenztest (SON-R)
bis 7 Jahre
Kindliche Entwicklung bewertet mit den Developmental Observation Scales (EBD 48-72)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Deutsche Entwicklungsbeobachtungsskalen für Kindertagesstätten (EBD 48-72)
bis 1 Jahr
Sprachstandsfeststellung mit der Sprachprüfung Kurzform SBE-2-KT; SBE-3-KT)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
Sprachevaluation Kurzform (SBE-2-KT; SBE-3-KT)
bis 3 Jahre
Mathematische Fähigkeiten, die mit dem TEDI-MATH-Test geprüft werden
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Mathematische Fähigkeiten (TEDI-MATH)
bis zu 5 Jahre
Sprachkompetenz geprüft mit dem Deutschtest „Sprachkompetenz“
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
„Sprachlich kompetent“
bis zu 5 Jahre
Die Gesundheit des Kindes wurde mit dem Gesundheitsfragebogen bewertet
Zeitfenster: bis 9 Jahre
Gesundheitsfragebogen
bis 9 Jahre
Verhalten von Kindern bewertet mit der Child Behaviour Checklist (CBCL)
Zeitfenster: bis 6 Jahre
Checkliste zum Verhalten von Kindern (CBCL)
bis 6 Jahre
Verhalten des Kindes bewertet mit dem Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Stärken-Schwierigkeiten-Fragebogen (SDQ)
bis zu 5 Jahre
Eltern-Kind-Interaktion gemessen mit dem Child-Adult-Relationship-Experimental Index (CARE-Index)
Zeitfenster: bis 4 Jahre
Child-Adult-Relationship-Experimental Index (CARE-Index)
bis 4 Jahre
Eltern-Kind-Interaktion bewertet mit den Emotional Availability (EA) Scales
Zeitfenster: bis 3 Jahre
Emotionale Verfügbarkeitsskalen (EA).
bis 3 Jahre
Wohnumgebung bewertet mit der Home Observation Measurement of the Environment (HOME)
Zeitfenster: bis 7 Jahre
Home Beobachtungsmessung der Umgebung (HOME)
bis 7 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risiko- und Schutzfaktoren bewertet mit der Heidelberg Stress Scale (HBS)
Zeitfenster: bis 8 Jahre
Heidelberger Stressskala (HBS)
bis 8 Jahre
Risiko- und Schutzfaktoren bewertet mit der deutschen Version des Parenting-Stress-Index (EBI)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
Deutsche Version des Parenting-Stress-Index (EBI)
bis 3 Jahre
Soziales Netzwerk bewertet mit den Social Network Scales
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
Waagen für soziale Netzwerke
bis zu 10 Jahre
Elterliche Selbstwirksamkeit bewertet mit der Self-Efficacy in Infant Care Scale (SICS)
Zeitfenster: bis 4 Jahre
Selbstwirksamkeitsskala in der Säuglingspflege (SICS)
bis 4 Jahre
Elternselbstwirksamkeit bewertet mit der Parenting Sense of Competence Scale (PSOC)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
Parenting Sense of Competence Scale (PSOC)
bis 3 Jahre
Elterliche Depressivität, bewertet mit der Subskala des Brief Symptom Inventory (BSI)
Zeitfenster: bis 6 Jahre
Depressive Symptome (Subskala BSI)
bis 6 Jahre
Bildungseinstellungen erhoben mit der Deutschtest Bildungseinstellungsskala (EMKK)
Zeitfenster: bis 4 Jahre
Deutsche „Bildungseinstellungsskala“ (EMKK)
bis 4 Jahre
Elternschaft bewertet mit dem Alabama Parenting Questionnaire (APQ)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
Alabama-Elternfragebogen (APQ)
bis 3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chronischer biologischer Stress bewertet mit Nagelcortisolkonzentrationen (NCC)
Zeitfenster: bis 6 Jahre
Cortisolkonzentrationen im Nagel (NCC)
bis 6 Jahre
Chronischer biologischer Stress, bewertet mit Methylierung im FK506-Bindungsprotein 5 (FKBP5)-Gen
Zeitfenster: bis 6 Jahre
Methylierung im FK506-bindenden Protein 5 (FKBP5)-Gen
bis 6 Jahre
Selbstbeherrschung bewertet mit der Watch-and-Wait-Aufgabe
Zeitfenster: bis 7 Jahre
Watch-and-Wait-Aufgabe
bis 7 Jahre
Beurteilt wird die Zahngesundheit durch eine zahnärztliche Untersuchung
Zeitfenster: bis 6 Jahre
Zahnärztliche Untersuchung
bis 6 Jahre
Chronischer biologischer Stress, bewertet mit Methylierung im NR3C1-Gen der Nuklearrezeptor-Unterfamilie 3, Gruppe C, Mitglied 1
Zeitfenster: bis 6 Jahre
Methylierung im Nuklearrezeptor-Subfamilie 3-Gruppe C-Mitglied 1 (NR3C1)-Gen
bis 6 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alex Neuhauser, lic. phil., University of Applied Sciences of Special Needs Education
  • Studienstuhl: Andrea Lanfranchi, Prof. Dr., University of Applied Sciences of Special Needs Education

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Lanfranchi A, Neuhauser A. ZEPPELIN 0-3: Theoretische Grundlagen, Konzept und Implementation des frühkindlichen Förderprogramms "PAT -Mit Eltern Lernen". Frühe Bildung 2(1): 3-11, 2013.
  • Neuhauser, A. A closer look at the effectiveness of early childhood education in at-risk families. Mental Health and Prevention 2(3-4): 43-57, 2014.
  • Lanfranchi A, Neuhauser A. ZEPPELIN 0-3 - Förderung ab Geburt mit "PAT - Mit Eltern lernen". Sonderpädagogische Förderung heute, 56 (4): 437 - 442, 2011.
  • Lanfranchi A, Sindbert R. Das Förderprogramm PAT-Mit Eltern Lernen - Eltern-Kind-Konzepte auf den Punkt gebracht. Frühförderung interdisziplinär, 32(2), 108-112, 2013.
  • Templer F, Lanfranchi A, Neuhauser A. ZEPPELIN 0-3: Frühe Förderung ab Geburt mit dem Programm
  • Lanfranchi A. Frühkindliche selektive Prävention bei Kindern aus Familien in Risikosituationen - Stigmatisierungsgefahren und Entwicklungschancen. Familiendynamik, 39(3), 188-199, 2014.
  • Lanfranchi A, Sempert W. Wirkung frühkindlicher Betreuung auf den Schulerfolg Follow-up der Nationalfonds-Studie "Schulerfolg von Migrationskindern". Bern: Edition SZH, 2012.
  • Lanfranchi A. Familienergänzende Betreuung. In M. Stamm & D. Edelmann (Eds.), Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung: Was kann die Schweiz lernen? (S. 97-121). Bern: Haupt, 2010.
  • Lanfranchi A, Burgener Woeffray A. Familien in Risikosituationen durch frühkindliche Bildung erreichen. In M. Stamm & D. Edelmann (Eds.), Handbuch Frühkindliche Bildungsforschung (S. 603-616). Wiesbaden: VS/ Springer, 2013.
  • Neuhauser A, Ramseier E, Schaub S, Burkhardt SCA, Templer F, Lanfranchi A. Hard to reach families - a methodological approach for early detection, recruitment, and randomization in an intervention study. Mental Health and Prevention, 3, 79-88, 2015.
  • Neuhauser A. Predictors of maternal sensitivity in at-risk families. Early Child Development and Care (in press), 2016.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Sommer 2017 am Schweizerischen Kompetenzzentrum Sozialwissenschaften (FORS)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Frühförderung (Bildung)

Abonnieren