- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02882763
Frühförderung ab der Geburt: ZEPPELIN (ZEPPELIN)
Zurich Equity Prevention Project Elterliche Partizipation und Integration
ZEPPELIN (Zurich Equity Prevention Project with Parents Participation and Integration) ist eine longitudinale, randomisierte, kontrollierte Interventionsstudie. Hauptziel ist es, die Wirksamkeit des Frühförderprogramms „Eltern als Lehrer“ (PAT) in psychosozial benachteiligten Familien zu untersuchen. Dazu gehören vier Ziele:
- Früherkennung von Risikokindern durch ein interdisziplinäres Netzwerk;
- Untersuchung der Akzeptanz des Programms durch die Eltern;
- Bewertung des Interventionsprozesses und der Wirksamkeit während und unmittelbar nach der Programmdurchführung;
- Bewertung der Wirksamkeit in Bezug auf die schulischen Leistungen des Kindes.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Vorschuljahre stellen eine kritische Zeit dar, mit wichtigen Entwicklungsmeilensteinen im kognitiven, sprachlichen, motorischen und emotionalen Bereich. Familien bewältigen diese sensible Phase tendenziell unterschiedlich, was zu einer ungleichen Verteilung der Bildungschancen beim Schuleintritt führt. Frühere Erkenntnisse zeigen jedoch, dass diese Unterschiede durch evidenzbasierte Programme in der frühkindlichen Betreuung und Bildung (ECCE) verringert werden können. Der Schwerpunkt liegt auf der Prävention von Lern- und Verhaltensstörungen; bei kleinen Kindern geschieht dies durch die Stärkung der Erziehungskompetenz.
ZEPPELIN (Zurich Equity Prevention Project with Parents Participation and Integration) ist eine longitudinale, randomisierte, kontrollierte Interventionsstudie. Hauptziel ist es, die Wirkungsweise des Frühförderprogramms „Eltern als Lehrer“ (PAT) in psychosozial benachteiligten Familien zu untersuchen. Dazu gehören vier Ziele:
- Früherkennung von Risikokindern durch ein interdisziplinäres Netzwerk;
- Untersuchung der Akzeptanz des Programms bei den Eltern;
- Bewertung des Interventionsprozesses und der Wirksamkeit während und unmittelbar nach der Programmdurchführung;
- Bewertung der Wirksamkeit in Bezug auf die schulischen Leistungen des Kindes.
Familien wurden in den Vororten von Zürich, Schweiz, kurz vor oder nach der Geburt rekrutiert. Baseline-Messungen wurden 3 Monate nach der Geburt (t0) durchgeführt, bevor die Teilnehmer unter Verwendung einer stratifizierten Block-Randomisierung entweder der Interventionsgruppe (IG, die das Frühinterventionsprogramm PAT erhielt) oder der Kontrollgruppe (CG) zugewiesen wurden. Follow-up-Daten wurden zu drei Messzeitpunkten um den ersten, zweiten und dritten Geburtstag der Kinder (t1, t2, t3) erhoben.
Weitere Verlaufsmessungen werden 2017 (t4; im 1. Kindergartenjahr), 2018 (t5; im 2. Kindergartenjahr), 2019 (t6; nach Schulübergang) und 2021 (t7; im 3. Grundschuljahr). Dies wird es uns ermöglichen, mittel- und langfristige Auswirkungen früher Entwicklungsbedingungen zu untersuchen.
ZEPPELIN 0-3 ist das erste ECCE-Programm in der Schweiz, das gezielt Risikofamilien von Geburt an anspricht und rekrutiert. Die Familien nehmen dann an einer experimentellen Feldstudie mit Kontrollgruppenvergleich im Längsschnitt teil. Damit schließt ZEPPELIN eine wichtige Lücke in der aktuellen Literatur.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Zurich, Schweiz, 8050
- University of Applied Sciences of Special Needs Education
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Familien kurz vor oder nach der Geburt eines Kindes
- Risikosituationen (Vorhandensein von mindestens zwei Items aus den unten beschriebenen Kernbereichen, während schützende Faktoren, die diese Risiken abschwächen, zu fehlen scheinen)
Risikofaktoren: Kernbereiche
- Persönliche Risiken, wie z. B. vernachlässigtes Erscheinungsbild (subjektive Bewertung aufgrund des visuellen Eindrucks), niedriges Bildungsniveau (keine Weiterbildung nach der Pflichtschulzeit), frühe Elternschaft (Mutter jünger als 20 Jahre), Alkohol- und Drogenmissbrauch, Krankheit, Behinderung, Gewalt , ungewollte Schwangerschaft
- Familiäre Risiken, wie z. B. fehlende Selbstmanagement- und Planungsfähigkeiten), Alleinerziehende, Geschwister mit einem Altersunterschied von 18 Monaten oder weniger, ernsthafte Partnerschaftskonflikte (kurz vor der Trennung)
- Soziale Risiken, wie fehlende soziale Integration und Unterstützung (keine oder nur sehr wenige Beziehungen außerhalb der Familie), antisoziales Umfeld (Gewalt, Kriminalität, Prostitution)
- Materielle Risiken wie beengter Wohnraum (weniger als ein Zimmer pro Person), Arbeitslosigkeit (ein oder beide Elternteile), finanzielle Probleme (Sozialhilfeabhängigkeit, Schulden)
Ausschlusskriterien:
- Risikomindernde Faktoren wie familiäre Unterstützung, stabile und verlässliche Eltern, klare und transparente Familienstrukturen
- Einwanderer ohne Niederlassungserlaubnis
- Schwere Krankheit oder Behinderung des Kindes oder der Eltern, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Langzeitbehandlung erfordern
- Andere laufende Intensivbehandlungen oder Kinderschutzverfahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Eltern als Lehrer (PAT)
vgl. Intervention
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Eine ausgebildete PAT-Elternpädagogin (in dieser Studie Kinderkrankenschwester) besucht Familien ungefähr zweimal im Monat zu Hause (individuelle Häufigkeit kann je nach spezifischen Risikofaktoren variieren), bis die Kinder drei Jahre alt sind.
PAT ist ein pädagogisches Hausbesuchsprogramm, das darauf abzielt, a) Eltern dabei zu helfen, Aspekte der kindlichen Entwicklung zu verstehen und ihre Erziehungsfähigkeiten zu verbessern, b) Entwicklungsmängel zu erkennen, c) Kindesmissbrauch und -vernachlässigung zu verhindern und d) die Schulvorbereitung zu verbessern.
Zusätzlich bietet das Projekt monatliche Gruppentreffen an.
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Kein Eingriff: Zustand der Kontrollgruppe
Familien in der Kontrollgruppe erhielten das Hausbesuchsprogramm PAT nicht, wurden aber über Unterstützungsangebote in ihrer Gemeinde informiert.
Die Nutzung dieser Dienste wurde aus ethischen Gründen gestattet; Allerdings wurden die Eltern regelmäßig nach Art und Intensität der abgerufenen Dienste befragt.
Darüber hinaus erhielten alle Eltern Incentives wie Grußkarten, kleine Geburtstagsgeschenke und Geldzuwendungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kindliche Entwicklung bewertet mit der Bayley Scale of Infant and Toddler Development (BSID III)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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Bayley-Skala der Säuglings- und Kleinkindentwicklung (BSID III)
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bis 3 Jahre
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Die kindliche Entwicklung wurde mit dem nonverbalen Intelligenztest von Snijders-Oomen (SON-R) bewertet
Zeitfenster: bis 7 Jahre
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Snijders-Oomen Nonverbaler Intelligenztest (SON-R)
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bis 7 Jahre
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Kindliche Entwicklung bewertet mit den Developmental Observation Scales (EBD 48-72)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
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Deutsche Entwicklungsbeobachtungsskalen für Kindertagesstätten (EBD 48-72)
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bis 1 Jahr
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Sprachstandsfeststellung mit der Sprachprüfung Kurzform SBE-2-KT; SBE-3-KT)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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Sprachevaluation Kurzform (SBE-2-KT; SBE-3-KT)
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bis 3 Jahre
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Mathematische Fähigkeiten, die mit dem TEDI-MATH-Test geprüft werden
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Mathematische Fähigkeiten (TEDI-MATH)
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bis zu 5 Jahre
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Sprachkompetenz geprüft mit dem Deutschtest „Sprachkompetenz“
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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„Sprachlich kompetent“
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bis zu 5 Jahre
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Die Gesundheit des Kindes wurde mit dem Gesundheitsfragebogen bewertet
Zeitfenster: bis 9 Jahre
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Gesundheitsfragebogen
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bis 9 Jahre
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Verhalten von Kindern bewertet mit der Child Behaviour Checklist (CBCL)
Zeitfenster: bis 6 Jahre
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Checkliste zum Verhalten von Kindern (CBCL)
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bis 6 Jahre
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Verhalten des Kindes bewertet mit dem Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Stärken-Schwierigkeiten-Fragebogen (SDQ)
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bis zu 5 Jahre
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Eltern-Kind-Interaktion gemessen mit dem Child-Adult-Relationship-Experimental Index (CARE-Index)
Zeitfenster: bis 4 Jahre
|
Child-Adult-Relationship-Experimental Index (CARE-Index)
|
bis 4 Jahre
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Eltern-Kind-Interaktion bewertet mit den Emotional Availability (EA) Scales
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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Emotionale Verfügbarkeitsskalen (EA).
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bis 3 Jahre
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Wohnumgebung bewertet mit der Home Observation Measurement of the Environment (HOME)
Zeitfenster: bis 7 Jahre
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Home Beobachtungsmessung der Umgebung (HOME)
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bis 7 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Risiko- und Schutzfaktoren bewertet mit der Heidelberg Stress Scale (HBS)
Zeitfenster: bis 8 Jahre
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Heidelberger Stressskala (HBS)
|
bis 8 Jahre
|
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Risiko- und Schutzfaktoren bewertet mit der deutschen Version des Parenting-Stress-Index (EBI)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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Deutsche Version des Parenting-Stress-Index (EBI)
|
bis 3 Jahre
|
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Soziales Netzwerk bewertet mit den Social Network Scales
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
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Waagen für soziale Netzwerke
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bis zu 10 Jahre
|
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Elterliche Selbstwirksamkeit bewertet mit der Self-Efficacy in Infant Care Scale (SICS)
Zeitfenster: bis 4 Jahre
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Selbstwirksamkeitsskala in der Säuglingspflege (SICS)
|
bis 4 Jahre
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Elternselbstwirksamkeit bewertet mit der Parenting Sense of Competence Scale (PSOC)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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Parenting Sense of Competence Scale (PSOC)
|
bis 3 Jahre
|
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Elterliche Depressivität, bewertet mit der Subskala des Brief Symptom Inventory (BSI)
Zeitfenster: bis 6 Jahre
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Depressive Symptome (Subskala BSI)
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bis 6 Jahre
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Bildungseinstellungen erhoben mit der Deutschtest Bildungseinstellungsskala (EMKK)
Zeitfenster: bis 4 Jahre
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Deutsche „Bildungseinstellungsskala“ (EMKK)
|
bis 4 Jahre
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Elternschaft bewertet mit dem Alabama Parenting Questionnaire (APQ)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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Alabama-Elternfragebogen (APQ)
|
bis 3 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Chronischer biologischer Stress bewertet mit Nagelcortisolkonzentrationen (NCC)
Zeitfenster: bis 6 Jahre
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Cortisolkonzentrationen im Nagel (NCC)
|
bis 6 Jahre
|
|
Chronischer biologischer Stress, bewertet mit Methylierung im FK506-Bindungsprotein 5 (FKBP5)-Gen
Zeitfenster: bis 6 Jahre
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Methylierung im FK506-bindenden Protein 5 (FKBP5)-Gen
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bis 6 Jahre
|
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Selbstbeherrschung bewertet mit der Watch-and-Wait-Aufgabe
Zeitfenster: bis 7 Jahre
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Watch-and-Wait-Aufgabe
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bis 7 Jahre
|
|
Beurteilt wird die Zahngesundheit durch eine zahnärztliche Untersuchung
Zeitfenster: bis 6 Jahre
|
Zahnärztliche Untersuchung
|
bis 6 Jahre
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Chronischer biologischer Stress, bewertet mit Methylierung im NR3C1-Gen der Nuklearrezeptor-Unterfamilie 3, Gruppe C, Mitglied 1
Zeitfenster: bis 6 Jahre
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Methylierung im Nuklearrezeptor-Subfamilie 3-Gruppe C-Mitglied 1 (NR3C1)-Gen
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bis 6 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alex Neuhauser, lic. phil., University of Applied Sciences of Special Needs Education
- Studienstuhl: Andrea Lanfranchi, Prof. Dr., University of Applied Sciences of Special Needs Education
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lanfranchi A, Neuhauser A. ZEPPELIN 0-3: Theoretische Grundlagen, Konzept und Implementation des frühkindlichen Förderprogramms "PAT -Mit Eltern Lernen". Frühe Bildung 2(1): 3-11, 2013.
- Neuhauser, A. A closer look at the effectiveness of early childhood education in at-risk families. Mental Health and Prevention 2(3-4): 43-57, 2014.
- Lanfranchi A, Neuhauser A. ZEPPELIN 0-3 - Förderung ab Geburt mit "PAT - Mit Eltern lernen". Sonderpädagogische Förderung heute, 56 (4): 437 - 442, 2011.
- Lanfranchi A, Sindbert R. Das Förderprogramm PAT-Mit Eltern Lernen - Eltern-Kind-Konzepte auf den Punkt gebracht. Frühförderung interdisziplinär, 32(2), 108-112, 2013.
- Templer F, Lanfranchi A, Neuhauser A. ZEPPELIN 0-3: Frühe Förderung ab Geburt mit dem Programm
- Lanfranchi A. Frühkindliche selektive Prävention bei Kindern aus Familien in Risikosituationen - Stigmatisierungsgefahren und Entwicklungschancen. Familiendynamik, 39(3), 188-199, 2014.
- Lanfranchi A, Sempert W. Wirkung frühkindlicher Betreuung auf den Schulerfolg Follow-up der Nationalfonds-Studie "Schulerfolg von Migrationskindern". Bern: Edition SZH, 2012.
- Lanfranchi A. Familienergänzende Betreuung. In M. Stamm & D. Edelmann (Eds.), Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung: Was kann die Schweiz lernen? (S. 97-121). Bern: Haupt, 2010.
- Lanfranchi A, Burgener Woeffray A. Familien in Risikosituationen durch frühkindliche Bildung erreichen. In M. Stamm & D. Edelmann (Eds.), Handbuch Frühkindliche Bildungsforschung (S. 603-616). Wiesbaden: VS/ Springer, 2013.
- Neuhauser A, Ramseier E, Schaub S, Burkhardt SCA, Templer F, Lanfranchi A. Hard to reach families - a methodological approach for early detection, recruitment, and randomization in an intervention study. Mental Health and Prevention, 3, 79-88, 2015.
- Neuhauser A. Predictors of maternal sensitivity in at-risk families. Early Child Development and Care (in press), 2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- ZEP_0-3_FU
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Klinische Studien zur Frühförderung (Bildung)
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Western University, CanadaNoch keine RekrutierungeTRE (Early Time Restricted Eating) mit BCAA | eTRE (Early Time Restricted Eating)Kanada
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Institut fuer FrauengesundheitLilly Deutschland GmbH Germany; AGO-B Breast Study GroupRekrutierungHR+/HER2- Early BrustkrebsDeutschland
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Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Rekrutierung
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Institut fuer FrauengesundheitLilly Deutschland GmbH GermanyNoch keine RekrutierungHR+/HER2- Early BrustkrebsDeutschland
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Western University, CanadaUnbekannteTRE (Early Time Restricted Eating) | lTRE (Late Time Restricted Eating)Kanada
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Bahar DönerIstanbul University - CerrahpasaAbgeschlossenNURSİNG EDUCATİON | PROBLEM SOLVİNG | EMPATHIE IN DER PFLEGE | NON-VİOLENT COMMUNİCATİON | KONSTRUKTIVISTISCHES LERNMODELLTürkei (türkiye)
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Western University, CanadaNoch keine RekrutierungeTRE (Early Time Restricted Eating) | eTRE mit BISC (kurzes intensives Treppensteigen)Kanada
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Xijing HospitalAbgeschlossen
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Sir Mortimer B. Davis - Jewish General HospitalRekrutierungIntervention beim Musikhören | Achtsamkeitsbasierte InterventionKanada
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Akdeniz UniversityAbgeschlossenDie Wahrnehmung von Intentionalität durch Krankenschwestern | die Vermittler der Intentionalität | die Hindernisse der Intentionalität | Wirksamkeit des Mindful Caring Education-ProgrammsTruthahn