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Genpolymorphismus im Zusammenhang mit Makroangiopathie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

25. August 2016 aktualisiert von: Weihua Wu, First Affiliated Hospital of Harbin Medical University

Polymorphismusanalyse von HLA-DRB1*04-Allelen bei Patienten mit Typ-2-diabetischer Makroangiopathie bei Nordostchinesen

Untersuchung der möglichen Auswirkungen von HLA-DRB1*04-Allelen bei Patienten mit Typ-2-DM und Makroangiopathie

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Frühere Studien, die die molekulare Ätiologie von Diabetes mellitus in China und im Ausland untersuchten, konzentrierten sich hauptsächlich auf die Beziehung zwischen HLA und Typ-1-Diabetes mellitus (DM) (1-3). Aufgrund der Komplexität der Typ-2-DM-Vererbung haben nur wenige Forscher die Korrelation zwischen Typ-2-DM und HLA untersucht. In den letzten Jahren wurde vorgeschlagen, dass die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit (KHK) bei Diabetikern nicht nur eine Komplikation der diabetischen Makroangiopathie ist. KHK und diabetische Makroangiopathie teilen einige genetische Assoziationen. Frühere Studien haben gezeigt, dass bestimmte HLA*DRB1*04-Subtypen mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden sind.

Experimentelle Methoden: Für die genomische DNA-Extraktion wurden 3–5 ml venöse Blutproben von allen Patienten gesammelt. Die Gerinnung wurde unter Verwendung von EDTA verhindert.

Das Verfahren zur PCR-Amplifikation war wie folgt: Denaturieren für 100 s bei 96°C, Annealing für 60 s bei 63°C, 1 Zyklus; Denaturieren für 10 s bei 96 °C, Annealing für 60 s bei 63 °C, 9 Zyklen; Denaturieren für 10 s bei 96°C, Annealen für 30 s bei 59°C; Verlängerung für 30 s bei 72°C, 20 Zyklen; bei 4°C halten. Analysieren von mit Ethidiumbromid gefärbten PCR-Produkten auf 2,5 % Agarose-Gelelektrophorese. Banden wurden unter Verwendung von ultraviolettem Licht und einem biologischen Bildgebungssystem beobachtet.

Statistische Methode: Der Grad der Übereinstimmung mit dem Hardy-Weinberg-Gleichgewicht wurde mit dem χ2-Test bestimmt. Ein t-Test wurde zum Vergleich der CRP-Spiegel (M ± s) verwendet und ein χ2-Test wurde durchgeführt, um allele Häufigkeiten zu vergleichen. Die relative Risikorate (RR) wurde berechnet als (Anzahl der Patienten mit dem Gen × Anzahl der Personen in der Kontrollgruppe ohne das Gen) dividiert durch (Anzahl der Personen in der Kontrollgruppe mit dem Gen × Anzahl der Patienten ohne das Gen). PC wurde unter Verwendung des Fisher-Verfahrens berechnet, wenn χ2 > 3,84.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

470

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

150 gesunde Blutspender ohne Diabetes mellitus in der Familienanamnese am Harbin Blood Disease Research Center wurden in die Studie aufgenommen, und 320 ambulante und stationäre Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus aus dem First and Second Affiliated Hospital der Harbin Medical University.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • klinische CHD (wie Angina pectoris, Myokardinfarkt), diagnostiziert durch dynamisches Elektrokardiogramm und Ultraschallkardiogramm;
  • koronare Atherosklerose bestätigt durch koronarangiographische Untersuchung;
  • Hirninfarkt, diagnostiziert durch zerebrale CT;
  • gemeinsame Halsschlagader-Intima-Media-Dicke (IMT) ≥ 1,2 mm, gemessen durch Doppler-Ultraschalluntersuchung;
  • ausgedehnte irreguläre Stenose einer Arterie der unteren Extremität (Durchmesser < 3 mm) oder segmental obstruiert.

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 20 Jahre
  • Alter > 60 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe A
150 gesunde Blutspender ohne Diabetes mellitus in der Familienanamnese
150 gesunde Blutspender ohne Diabetes mellitus in der Familienanamnese wurden in die Studie aufgenommen.
Andere Namen:
  • gesunde Blutspender
Gruppe B
200 Fälle von DM Typ 2 ohne Komplikationen (Gruppe B) waren 62 Männer und 108 Frauen im Alter von 29–53 Jahren mit einem Durchschnittsalter von 42 ± 9 Jahren
200 Fälle von Typ-2-DM ohne Komplikationen wurden in die Studie aufgenommen.
Andere Namen:
  • Typ 2 DM ohne Komplikationen
Gruppe C
120 Fälle von Typ-2-DM mit Makroangiopathie-Komplikation (Gruppe C) waren 70 Männer und 50 Frauen im Alter von 40–53 Jahren mit einem Durchschnittsalter von 47 ± 6 Jahren. Unter den Probanden der Gruppe C hatten 65 Personen CHD; 55 Patienten hatten eine zerebrovaskuläre Erkrankung (CVD); und 30 Probanden hatten eine Kombination aus peripheren Gefäßerkrankungen (PVD) und KHK
120 Fälle von Typ-2-DM mit Makroangiopathie-Komplikation wurden in die Studie aufgenommen. Unter den Probanden der Gruppe C hatten 65 Personen CHD; 55 Patienten hatten eine zerebrovaskuläre Erkrankung (CVD); und 30 Probanden hatten eine Kombination aus peripheren Gefäßerkrankungen (PVD) und KHK.
Andere Namen:
  • Typ-2-DM mit Makroangiopathie-Komplikation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Test der Allelfrequenzen
Zeitfenster: Bei der Rekrutierung
Zur Extraktion genomischer DNA aus den Vollblutproben wurde ein kommerziell erhältliches Kit verwendet (PEL-FREEZ Inc., USA). Zweiunddreißig Paare sequenzspezifischer Primer (SSP) für HLA-DRB1*04-Allele wurden von One Lambda, Inc. (USA) gekauft, und das Taq-Enzym wurde von Promega Corp. (USA) gekauft. Die PCR-SSP-Technik wurde verwendet, um die HLA-DRB1*04-Allele für jedes Subjekt zu bestimmen. Gene wurden unter Verwendung des 5700 PCR-Thermocyclers, hergestellt von Applied Biosystems Inc. (USA), amplifiziert.
Bei der Rekrutierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Serum-CRP-Spiegel (C-reaktives Protein).
Zeitfenster: Bei der Rekrutierung
Ein im Handel erhältliches 96-Well-Platten-ELISA-Assay-Kit (Introassay-VK 1,7 % ~ 3,9 %, Interassay-VK 2,8 %~5,1 %) wurde verwendet, um hs-CRP im Serum zu quantifizieren (DSL Inc., USA). Alle Proben wurden doppelt bewertet. Die Extinktion (OD) wurde unter Verwendung eines BIO-RAD2550-Mikrotiterplatten-Lesegeräts (USA) bestimmt.
Bei der Rekrutierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nan Ma, Master, First Affiliated Hospital of Harbin Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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