- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02882945
Genpolymorphismus im Zusammenhang mit Makroangiopathie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Polymorphismusanalyse von HLA-DRB1*04-Allelen bei Patienten mit Typ-2-diabetischer Makroangiopathie bei Nordostchinesen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Studien, die die molekulare Ätiologie von Diabetes mellitus in China und im Ausland untersuchten, konzentrierten sich hauptsächlich auf die Beziehung zwischen HLA und Typ-1-Diabetes mellitus (DM) (1-3). Aufgrund der Komplexität der Typ-2-DM-Vererbung haben nur wenige Forscher die Korrelation zwischen Typ-2-DM und HLA untersucht. In den letzten Jahren wurde vorgeschlagen, dass die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit (KHK) bei Diabetikern nicht nur eine Komplikation der diabetischen Makroangiopathie ist. KHK und diabetische Makroangiopathie teilen einige genetische Assoziationen. Frühere Studien haben gezeigt, dass bestimmte HLA*DRB1*04-Subtypen mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden sind.
Experimentelle Methoden: Für die genomische DNA-Extraktion wurden 3–5 ml venöse Blutproben von allen Patienten gesammelt. Die Gerinnung wurde unter Verwendung von EDTA verhindert.
Das Verfahren zur PCR-Amplifikation war wie folgt: Denaturieren für 100 s bei 96°C, Annealing für 60 s bei 63°C, 1 Zyklus; Denaturieren für 10 s bei 96 °C, Annealing für 60 s bei 63 °C, 9 Zyklen; Denaturieren für 10 s bei 96°C, Annealen für 30 s bei 59°C; Verlängerung für 30 s bei 72°C, 20 Zyklen; bei 4°C halten. Analysieren von mit Ethidiumbromid gefärbten PCR-Produkten auf 2,5 % Agarose-Gelelektrophorese. Banden wurden unter Verwendung von ultraviolettem Licht und einem biologischen Bildgebungssystem beobachtet.
Statistische Methode: Der Grad der Übereinstimmung mit dem Hardy-Weinberg-Gleichgewicht wurde mit dem χ2-Test bestimmt. Ein t-Test wurde zum Vergleich der CRP-Spiegel (M ± s) verwendet und ein χ2-Test wurde durchgeführt, um allele Häufigkeiten zu vergleichen. Die relative Risikorate (RR) wurde berechnet als (Anzahl der Patienten mit dem Gen × Anzahl der Personen in der Kontrollgruppe ohne das Gen) dividiert durch (Anzahl der Personen in der Kontrollgruppe mit dem Gen × Anzahl der Patienten ohne das Gen). PC wurde unter Verwendung des Fisher-Verfahrens berechnet, wenn χ2 > 3,84.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinische CHD (wie Angina pectoris, Myokardinfarkt), diagnostiziert durch dynamisches Elektrokardiogramm und Ultraschallkardiogramm;
- koronare Atherosklerose bestätigt durch koronarangiographische Untersuchung;
- Hirninfarkt, diagnostiziert durch zerebrale CT;
- gemeinsame Halsschlagader-Intima-Media-Dicke (IMT) ≥ 1,2 mm, gemessen durch Doppler-Ultraschalluntersuchung;
- ausgedehnte irreguläre Stenose einer Arterie der unteren Extremität (Durchmesser < 3 mm) oder segmental obstruiert.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 20 Jahre
- Alter > 60 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gruppe A
150 gesunde Blutspender ohne Diabetes mellitus in der Familienanamnese
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150 gesunde Blutspender ohne Diabetes mellitus in der Familienanamnese wurden in die Studie aufgenommen.
Andere Namen:
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Gruppe B
200 Fälle von DM Typ 2 ohne Komplikationen (Gruppe B) waren 62 Männer und 108 Frauen im Alter von 29–53 Jahren mit einem Durchschnittsalter von 42 ± 9 Jahren
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200 Fälle von Typ-2-DM ohne Komplikationen wurden in die Studie aufgenommen.
Andere Namen:
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Gruppe C
120 Fälle von Typ-2-DM mit Makroangiopathie-Komplikation (Gruppe C) waren 70 Männer und 50 Frauen im Alter von 40–53 Jahren mit einem Durchschnittsalter von 47 ± 6 Jahren.
Unter den Probanden der Gruppe C hatten 65 Personen CHD; 55 Patienten hatten eine zerebrovaskuläre Erkrankung (CVD); und 30 Probanden hatten eine Kombination aus peripheren Gefäßerkrankungen (PVD) und KHK
|
120 Fälle von Typ-2-DM mit Makroangiopathie-Komplikation wurden in die Studie aufgenommen.
Unter den Probanden der Gruppe C hatten 65 Personen CHD; 55 Patienten hatten eine zerebrovaskuläre Erkrankung (CVD); und 30 Probanden hatten eine Kombination aus peripheren Gefäßerkrankungen (PVD) und KHK.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Test der Allelfrequenzen
Zeitfenster: Bei der Rekrutierung
|
Zur Extraktion genomischer DNA aus den Vollblutproben wurde ein kommerziell erhältliches Kit verwendet (PEL-FREEZ Inc., USA).
Zweiunddreißig Paare sequenzspezifischer Primer (SSP) für HLA-DRB1*04-Allele wurden von One Lambda, Inc. (USA) gekauft, und das Taq-Enzym wurde von Promega Corp. (USA) gekauft.
Die PCR-SSP-Technik wurde verwendet, um die HLA-DRB1*04-Allele für jedes Subjekt zu bestimmen.
Gene wurden unter Verwendung des 5700 PCR-Thermocyclers, hergestellt von Applied Biosystems Inc. (USA), amplifiziert.
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Bei der Rekrutierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Serum-CRP-Spiegel (C-reaktives Protein).
Zeitfenster: Bei der Rekrutierung
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Ein im Handel erhältliches 96-Well-Platten-ELISA-Assay-Kit (Introassay-VK 1,7 % ~ 3,9 %,
Interassay-VK 2,8 %~5,1 %)
wurde verwendet, um hs-CRP im Serum zu quantifizieren (DSL Inc., USA).
Alle Proben wurden doppelt bewertet.
Die Extinktion (OD) wurde unter Verwendung eines BIO-RAD2550-Mikrotiterplatten-Lesegeräts (USA) bestimmt.
|
Bei der Rekrutierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nan Ma, Master, First Affiliated Hospital of Harbin Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HarbinMU_WHW_001
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