- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02883517
Zellfreie zirkulierende DNA in primären kutanen Lymphomen (MATULILA)
12. Mai 2022 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux
Nachweis somatischer Mutationen auf zellfrei zirkulierender DNA in potenziell aggressiven kutanen Lymphomen
Um die Möglichkeit des Nachweises von zellfrei zirkulierender Tumor-DNA in potenziell aggressiven primären kutanen Lymphomen zu bewerten, entschied sich der Prüfarzt für die Suche nach einer repräsentativen Mutation einer Tumorprobe im Blut dieser Patienten durch digitale PCR.
Patienten mit Mycosis fungoides, primär kutanem T-Zell-Lymphom, Helfer-Follikel-Phänotyp und primär kutanem, diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom, Beintyp, werden eingeschlossen und es werden 4 Blutproben während 12 Monaten entnommen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäre kutane Lymphome stellen die zweite extranodale Lokalisation von Lymphomen dar und bestehen aus T-Zell- und B-Zell-Phänotyp-Lymphomen.
Mycosis fungoides, ein epidermotropes T-Zell-Lymphom, ist die häufigste.
Sein klinisches Verhalten ist normalerweise träge, aber einige Patienten entwickeln sich aggressiv.
Unter den kutanen B-Zell-Lymphomen ist das primär kutane diffuse großzellige B-Zell-Lymphom vom Beintyp (PCDLBCL-LT) am aggressivsten.
Zytogenetische und molekulare Studien an diesen Tumoren führten zu einer genetischen Charakterisierung dieser Entitäten.
Daher gibt es keinen biologischen Marker, der bei der Überwachung dieser Lymphome helfen kann.
Bei soliden Tumoren wurden Mutationen des Tumorgewebes im Plasma von Patienten nachgewiesen, wobei die Möglichkeit bewertet wurde, zellfrei zirkulierende Tumor-DNA in einer Blutprobe nachzuweisen, mit Korrelationen zu klinischen Merkmalen und dem Metastasierungsergebnis.
Das Konzept der Flüssigbiopsien, die den Nachweis von Tumormutationen im Plasma ermöglichen, wurde beim nodalen diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom validiert.
Aus diesem Grund besteht das Ziel darin, die Möglichkeit zu evaluieren, zellfrei zirkulierende Tumor-DNA in primären kutanen Lymphomen unter Verwendung einer hochempfindlichen Methode (digitale PCR) in Kombination mit einem Next-Generation-Sequenzierungspanel der Tumorprobe nachzuweisen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- University Hospital of Bordeaux - Hospital Saint André
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patient mit einem aggressiven kutanen Lymphom
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre;
- Zugehörigkeit zum französischen Sozialversicherungssystem oder gleichwertig;
- Patient mit einem aggressiven kutanen Lymphom (PCDLBCL-LT, Mycosis fungoides, follikuläres kutanes T-Helfer-Lymphom), diagnostiziert und überwacht im Universitätsklinikum Bordeaux;
- Schriftliche und informierte Einwilligung für genetischen Bluttest;
- Biopsieprobe für molekulare Analyse verfügbar.
Ausschlusskriterien:
- Ein anderer Krebs (außer "in situ" und chirurgisch behandelten Hautkarzinomen) in den vorangegangenen 5 Jahren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aggressive primäre kutane Lymphome
|
Erkennen Sie zellfrei zirkulierende Tumor-DNA in einer Blutprobe mit Korrelationen zu klinischen Merkmalen und Metastasierungsergebnissen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Patienten mit zirkulierender freier Tumor-DNA (nachgewiesen durch digitale Polymerase-Kettenreaktion) mit der bei der Biopsie identifizierten Mutation
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
Anteil der Patienten mit zirkulierender freier Tumor-DNA (nachgewiesen durch digitale Polymerase-Kettenreaktion) mit der bei der Biopsie identifizierten Mutation
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
|
|
Anteil der Patienten mit zirkulierender freier Tumor-DNA (nachgewiesen durch digitale Polymerase-Kettenreaktion) mit der bei der Biopsie identifizierten Mutation
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
|
Anteil der Patienten mit zirkulierender freier Tumor-DNA (nachgewiesen durch digitale Polymerase-Kettenreaktion) mit der bei der Biopsie identifizierten Mutation
Zeitfenster: Woche 36
|
Woche 36
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Menge zirkulierender Tumor-DNA (Anzahl Kopien / µl)
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
Menge an frei zirkulierender DNA (Anzahl Kopien / µl)
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
Anzahl der Patienten mit vorhandenem oder fehlendem Blut-Lymphozyten-Klon, der mit dem Tumorklon identisch ist
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
Anzahl der Patienten mit vorhandenem oder fehlendem Blut-Lymphozyten-Klon, der mit dem Tumorklon identisch ist
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
|
|
Anzahl der Patienten mit vorhandenem oder fehlendem Blut-Lymphozyten-Klon, der mit dem Tumorklon identisch ist
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
|
Anzahl der Patienten mit vorhandenem oder fehlendem Blut-Lymphozyten-Klon, der mit dem Tumorklon identisch ist
Zeitfenster: Woche 36
|
Woche 36
|
|
Anzahl der Patienten mit Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer im zirkulierenden Blut identifizierten Mutation
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
Anzahl der Patienten mit Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer im zirkulierenden Blut identifizierten Mutation
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
|
|
Anzahl der Patienten mit Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer im zirkulierenden Blut identifizierten Mutation
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
|
Anzahl der Patienten mit Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer im zirkulierenden Blut identifizierten Mutation
Zeitfenster: Woche 36
|
Woche 36
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anne PHAM-LEDARD, MD, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. November 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Mykosen
- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Mycosis fungoides
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX2015/35
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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