- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03380026
Mechlorethamin-induzierte Kontaktdermatitis-Vermeidungsstudie (MIDAS)
Valchlor-Therapie in Verbindung mit Triamcinolon 0,1 % Salbe zur Behandlung von Kontaktdermatitis bei Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom im Frühstadium (Mechlorethamin-induzierte Dermatitis-Vermeidungsstudie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mechlorethaminhydrochlorid, oder am häufigsten bekannt als Stickstoff-Stickstoff-Lost, wurde 2013 von der FDA für die Behandlung von IA- und IB-Mycosis Fungoides zugelassen. Die häufigste Nebenwirkung von Valchlor ist ein Hautausschlag, der routinemäßig durch die Anwendung von topischen Kortikosteroiden wie topischem Triamcinolon gebessert wird. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Triamcinolon bei der Verringerung der durch Valchlor verursachten Nebenwirkungen zu bestimmen und die Natur dieses Hautausschlags besser zu verstehen.
Dies ist eine Split-Face-Studie, was bedeutet, dass die Probanden beide Therapien erhalten, aber die Anwendung auf bestimmte Bereiche beschränken. Die Behandlung dauert 4 Monate mit Nachuntersuchungen nach 5 und 12 Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Fairport, New York, Vereinigte Staaten, 14450
- Rochester Skin Lymphoma Medical Group, PLLC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anspruch auf eine Valchlor-Therapie haben.
- Mindestens 18 Jahre alt und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
- CTCL im Stadium IA oder IB haben
- Patienten mit histologischen Varianten von Mycosis Fungoides wie follikulotroper, granulomatöser Schlaffheit, syringotroper MF oder großzelliger Transformation SIND förderfähig.
- Eine Hautbiopsie innerhalb der letzten 60 Tage vor Behandlungsbeginn. In Fällen mit zweifelhaften histologischen Merkmalen kann die Diagnose durch klinisch-pathologische und/oder genetische Tests gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network für Mycosis Fungoides bestätigt werden. Wenn nicht genügend Gewebe zur Durchführung von Gentests verfügbar ist, wird eine neue Biopsie durchgeführt, auch wenn der Proband innerhalb von 60 Tagen nach Beginn der Behandlung eine Biopsie hatte.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, zwei hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden (es wird dringend empfohlen, dass eine der beiden Formen der Empfängnisverhütung nicht-hormonell ist, wie Kondom plus Spermizid, Kondom plus Diaphragma mit Spermizid, oder einen vasektomierten Partner haben) oder verwenden ein Intrauterinpessar bis 30 Tage nach dem letzten Tag der Arzneimittelverabreichung. Frauen in der Perimenopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als gebärfähig angesehen zu werden.
- Männer mit gebärfähigen Partnerinnen müssen während der gesamten Behandlungsdauer und 30 Tage danach einer sexuellen Abstinenz zustimmen oder gleichzeitig zwei zuverlässige Formen der wirksamen Empfängnisverhütung anwenden (es wird dringend empfohlen, dass eine der beiden Formen nicht-hormonell sein sollte, wie oben beschrieben). letzte Dosis.
- Muss in der Lage sein, die Studienanweisungen einzuhalten, das Studienmedikament wie angewiesen anzuwenden und an allen Besuchen teilzunehmen.
- Bereitschaft, Sonneneinstrahlung und ultraviolettes B-Licht in den zu behandelnden Bereichen zu vermeiden.
Ausschlusskriterien:
- Wurden innerhalb von 6 Monaten mit topischem Mechlorethamin in Läsionen behandelt, die während dieser Studie verfolgt wurden.
- innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Behandlung in Bereichen, die in dieser Studie behandelt werden sollen, eine gegen MF gerichtete topische Therapie erhalten haben.
- innerhalb von 3 Wochen nach Behandlungsbeginn eine systemische Therapie (oral oder injizierbar) erhalten haben.
- Keine interkurrente Krankheit oder Infektion haben, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Mechlorethamin oder Triamcinolon.
- Stillen, Schwangerschaft oder die Absicht, schwanger zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Valchlor 0,016 % topisches Gel
0,016 % w/w topisches Mechlorethamin-Gel, aufgetragen über mindestens 8 cm2, jede Nacht über einen Zeitraum von 4 Monaten.
|
Tragen Sie Valchlor jede Nacht auf ausgewählte Läsionen auf.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Valchlor plus Triamcinolon
0,016 % w/w topisches Mechlorethamin-Gel (einmal abends) und 0,1 % Triamcinolonacetonid-Salbe (bis zu dreimal täglich) aufgetragen auf mindestens 8 cm2 über einen Zeitraum von 4 Monaten.
|
Tragen Sie Valchlor jede Nacht auf ausgewählte Läsionen auf.
Andere Namen:
Bis zu dreimal täglich auf ausgewählte Läsionen auftragen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von mittelschwerer bis schwerer Kontaktdermatitis nach SCORD-Scoring
Zeitfenster: 4 Monate
|
Inzidenz von mittelschwerer bis schwerer Kontaktdermatitis bei Patienten, die gleichzeitig mit Triamcinolon 0,1 % Salbe behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, bei denen dies nicht der Fall war.
Dermatitis wird als Befund einer kutanen Entzündungsreaktion definiert, die als Ergebnis einer Behandlung auftritt.
Dies wird mit dem SCORD-Tool (SCORing Dermatitis) bewertet und kann durch eine Biopsie der Probe bestätigt werden.
Mittelschwere bis schwere Kontaktdermatitis wird von SCORD als >25 definiert.
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Art der Kontaktdermatitis (allergisch oder reizend)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Das Vorhandensein von allergischer versus irritativer Dermatitis wurde durch Hautbiopsien charakterisiert, die zur pathologischen Überprüfung und Patch-Tests eingesandt wurden.
Patienten, die sich mit Dermatitis in der Klinik vorstellten, wurden Patch-Tests unterzogen, um das Vorhandensein von allergischer vs. irritierender Kontaktdermatitis festzustellen, und in jedem Fall wurde eine Biopsieprobe aus dem betroffenen Bereich entnommen, um die Diagnose zu bestätigen.
Der Epikutantest wurde vom Prüfarzt gemäß der Skala der International Contact Dermatitis Research Group unter Verwendung der folgenden möglichen Ergebnisse bewertet: ?+ weist auf eine zweifelhafte Reaktion hin, 1+ weist auf eine schwache Reaktion hin, 2+ stellt eine starke Reaktion dar, 3+ weist auf eine extreme Reaktion hin Reaktion und IR zeigt eine reizende Reaktion an.
Eine höhere Punktzahl würde ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
1-3+ Reaktion bei der 96-Stunden-Messung wurde als positiv für allergische Kontaktdermatitis angesehen.
|
4 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad der Dermatitis
Zeitfenster: 4 Monate
|
Bewertung der Unterschiede bei atopischer Dermatitis (SCORAD) zwischen Läsionen, die mit Valchlor und Triamcinolon behandelt wurden, im Vergleich zu Läsionen, die nur mit Valchlor behandelt wurden. SCORAD misst das Ausmaß und die Schwere der Dermatitis. Der Prozentsatz der gesamten Körperoberfläche (0–100), der von einer Läsion bedeckt ist, wird von einem Untersucher gemessen, und diese Zahl entspricht der Punktzahl „A“. Die Intensitätskriterien werden erfüllt durch Bewertung von Erythem, Ödem/Papulation, Nässen/Verkrustung, Exkoriation, Xerose und Dicke auf einer Skala von 0–3 (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark). Diese Werte werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl "B" zu ergeben. Subjektive Symptome von Juckreiz und Schlaflosigkeit werden dann unter Verwendung von visuellen Analogskalen im Bereich von 0–10 (0 = keine, 10 = am schlimmsten vorstellbar) bewertet, und das Ergebnis von jedem wird summiert, um die Bewertung „C“ zu ergeben. Die endgültige Punktzahl wird dann nach der Formel A/5 + 7B/2 + C berechnet. Die niedrigste mögliche Punktzahl ist 0 und die höchstmögliche Punktzahl ist 103. Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an. Eine niedrigere Punktzahl wäre ein besseres Ergebnis. |
4 Monate
|
|
Wirksamkeit von Valchlor vs. Valchlor Plus Triamcinolon
Zeitfenster: 4 Monate
|
Wirksamkeit der Valchlor-Therapie mit Triamcinolon im Vergleich zu Valchlor unter Verwendung einer zusammengesetzten Bewertung der Schwere der Indexläsion (CAILS).
CAILS ist eine objektive, quantitative Methode zur Beurteilung des Ausmaßes von Hautläsionen.
Hautläsionen und Erytheme werden mit CAILS bewertet.
Eine zusammengesetzte Bewertung wird für jeden Zeitpunkt erstellt, indem die Noten für Erythem, Schuppung, Plaqueanhebung, Hypopigmentierung oder Hyperpigmentierung und den betroffenen Bereich jeder Indexläsion summiert werden.
Der Grad der Indexläsion zu Studienbeginn wird in den Grad bei jedem nachfolgenden Studienbesuch geteilt, um das Ansprechen des Probanden auf die Behandlung zu bestimmen.
Jedes Verhältnis der bei der Visite erzielten Note zu der bei Baseline erzielten Note von > 1,0 weist auf eine Verschlechterung der Erkrankung hin.
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brian Poligone, MD, PhD, Rochester Skin Lymphoma Medical Group, PLLC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lessin SR, Duvic M, Guitart J, Pandya AG, Strober BE, Olsen EA, Hull CM, Knobler EH, Rook AH, Kim EJ, Naylor MF, Adelson DM, Kimball AB, Wood GS, Sundram U, Wu H, Kim YH. Topical chemotherapy in cutaneous T-cell lymphoma: positive results of a randomized, controlled, multicenter trial testing the efficacy and safety of a novel mechlorethamine, 0.02%, gel in mycosis fungoides. JAMA Dermatol. 2013 Jan;149(1):25-32. doi: 10.1001/2013.jamadermatol.541.
- Alexander-Savino CV, Chung CG, Gilmore ES, Carroll SM, Poligone B. Randomized Mechlorethamine/Chlormethine Induced Dermatitis Assessment Study (MIDAS) Establishes Benefit of Topical Triamcinolone 0.1% Ointment Cotreatment in Mycosis Fungoides. Dermatol Ther (Heidelb). 2022 Mar;12(3):643-654. doi: 10.1007/s13555-022-00681-6. Epub 2022 Feb 5.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
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- Mykosen
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
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- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Mycosis fungoides
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
- Mechlorethamin
Andere Studien-ID-Nummern
- RSLMG-17.10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden gesperrt, bis das Studienzentrum sie vollständig untersucht hat. Das erwartete Embargo würde ein Jahr nach Abschluss der Studie betragen.
Anonymisierte Studiendaten werden am Studienstandort aufbewahrt. Da sich dieser Bereich schnell verändert, wird, wenn eine Datenbank zum sicheren, öffentlichen Hochladen am Ende des Studienembargos verfügbar ist, diese in eine nationale Datenbank hochgeladen. Andernfalls werden Anfragen zur Verwendung der Studiendaten am Studienzentrum entgegengenommen und an Prüfärzte weitergegeben, deren vorgeschlagene Verwendung der Daten von einem unabhängigen institutionellen Prüfgremium genehmigt wurde. Kontaktadressen und Telefonnummern werden in allen Veröffentlichungen angegeben, um diesen Studienaustausch zu unterstützen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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