- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02885753
Systemisches Oxaliplatin oder intraarterielle Chemotherapie in Kombination mit LV5FU2 +/- Irinotecan und einer Zieltherapie in der Erstlinienbehandlung von metastasiertem Darmkrebs, der auf die Leber beschränkt ist (OSCAR)
Darmkrebs ist die dritthäufigste Krebsart in Frankreich und die zweithäufigste Krebstodesursache. Zwischen 30 und 60 % der Patienten entwickeln begrenzte oder überwiegende Lebermetastasen. Eine operative Entfernung dieser Metastasen, nur eine kurative Behandlung ist in 10-15% der Fälle nicht sofort möglich. Bei inoperablen Patienten basieren die aktuellen palliativen Behandlungen auf einer systemischen Chemotherapie in Verbindung mit oder ohne zielgerichtete Therapien (Anti-EGFR (Panitumumab), Anti-VEGF (Bevacizumab)). Bei dieser Patientenpopulation wurde intensivierten Behandlungsschemata besondere Aufmerksamkeit geschenkt, um ihre Effizienz zu verbessern und die tumorale Ansprechrate zu verbessern, wobei die Intensität des Ansprechens und seine Frühzeitigkeit mit einem verbesserten Gesamt- und progressionsfreien Überleben korrelieren.
Die intraarterielle Anwendung von Oxaliplatin in Verbindung mit einer IV-Chemotherapie hat zu OR-Werten von 64 % bei Patienten geführt, die eine oder mehrere IV-Chemotherapielinien überstanden haben, und von 62 % bei Patienten, die unter Oxaliplatin IV eine Progression zeigten. Darüber hinaus begrenzt die HIA-Verabreichung von Oxaliplatin dank einer größeren hepatischen Clearance systemische und insbesondere neurologische Toxizitäten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Kombination aus systemischer Chemotherapie, zielgerichteter Therapie und HIAC mit Oxaliplatin vielversprechende Wirksamkeitsergebnisse in Verbindung mit einer guten Verträglichkeit ab der ersten Linie gezeigt hat. In der Tat können wir aus den jüngsten Daten der Phase II eine Kontrollrate von nahezu 100 % erwarten, mit hohen Ansprechraten, die mit einer frühen Reife und tiefen Reaktionen sowie einem verlängerten Überleben verbunden sind. In Ermangelung randomisierter Studien, die diese Kombination testen, hat diese Strategie bis heute jedoch keine ausreichende Evidenz, um in unsere Routinepraxis integriert zu werden, und HIAC bleibt auf wenige Expertenzentren in der Nachholbehandlung beschränkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sofia JOURDAN
- Telefonnummer: +33 (0)380393404
- E-Mail: sofia.jourdan@u-bourgogne.fr
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- Name: Marie MOREAU
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- E-Mail: marie.moreau@u-bourgogne.fr
Studienorte
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Bruxelles, Belgien
- Rekrutierung
- Hopital Erasme
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Kontakt:
- Gontran VERSET
- Telefonnummer: 0032 2 555 37 12
- E-Mail: gontran.verset@hubruxelles.be
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Angers, Frankreich
- Rekrutierung
- Chu Hotel Dieu
-
Kontakt:
- Antoine BOUVIER
- Telefonnummer: 02 41 35 35 03
- E-Mail: anbouvier@chu-angers.fr
-
Angers, Frankreich
- Rekrutierung
- Institut de cancerologie de l'ouest
-
Antony, Frankreich
- Rekrutierung
- Hopital Prive d'Antony
-
Kontakt:
- Anne THIROT-BIDAULT
- Telefonnummer: 01 46 74 41 73
- E-Mail: a.t.bidault@gmail.com
-
Avignon, Frankreich
- Rekrutierung
- Institut du Cancer Avignon Provence
-
Kontakt:
- Laurent MINEUR
- Telefonnummer: 04 90 27 61 81
- E-Mail: l.mineur@isc84.org
-
Avignon, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CH Henri Duffaut
-
Kontakt:
- Adam VODNAR
- E-Mail: vodnar.adam@ch-avignon.fr
-
Bayonne, Frankreich
- Rekrutierung
- CH Côte Basque
-
Kontakt:
- FRANCK AUDEMAR
- Telefonnummer: 0559443722
- E-Mail: faudemar@ch-cotebasque.fr
-
Bayonne, Frankreich
- Rekrutierung
- Clinique Belharra
-
Kontakt:
- Marjorie FAURE
- Telefonnummer: 0554614010
- E-Mail: marjorie.faure@copb.eu
-
Beauvais, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier
-
Kontakt:
- HANIFA AMMARGUELLAT
- Telefonnummer: 03 44 11 21 22
- E-Mail: h.ammarguellat@ch-beauvais.fr
-
Bordeaux, Frankreich
- Rekrutierung
- Institut Bergonie
-
Kontakt:
- Simon PERNOT
- Telefonnummer: 05 56 33 32 78
- E-Mail: simon.pernot@gmail.com
-
Bordeaux, Frankreich
- Rekrutierung
- Polyclinique Bordeaux Nord
-
Kontakt:
- CEDRIC LECAILLE
- Telefonnummer: 0556690681
- E-Mail: lecail@hotmail.com
-
Caluire-et-Cuire, Frankreich
- Rekrutierung
- Infirmerie Protestante de Lyon
-
Kontakt:
- Johannes HARTWIG
- Telefonnummer: 04 72 00 71 67
- E-Mail: johannes.hartwig@infirmerie-protestante.com
-
Challans, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CH Loire Vendée Océan
-
Kontakt:
- MARGOT LALY
- Telefonnummer: 02 51 44 61 68
- E-Mail: margot.laly@ght85.fr
-
Corbeil-Essonnes, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Sud Francilien
-
Kontakt:
- SAMY LOUAFI
- Telefonnummer: 0161693077
- E-Mail: samy.louafi@gmail.com
-
Dijon, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Chu Le Bocage
-
Kontakt:
- SYLVAIN MANFREDI
- Telefonnummer: 0380293750
- E-Mail: sylvain.manfredi@chu-dijon.fr
-
La Roche-sur-Yon, Frankreich
- Rekrutierung
- CHD Vendee
-
Kontakt:
- MARGOT LALY
- Telefonnummer: 02 51 44 61 68
- E-Mail: margot.laly@ght85.fr
-
La Rochelle, Frankreich
- Rekrutierung
- Groupe Hospitalier de la Rochelle Re-Aunis
-
Kontakt:
- Valérie MOULIN
- Telefonnummer: 05 46 45 88 67
-
Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CH de Bicêtre
-
Kontakt:
- Lysiane MARTHEY
- Telefonnummer: 01 45 21 37 20
- E-Mail: lysiane.marthey@gmail.com
-
Longjumeau, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Gh Nord Essone
-
Kontakt:
- Samy LOUAFI
-
Lorient, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital du Scorff
-
Kontakt:
- Florence LE ROY
- Telefonnummer: 02 97 06 95 20
- E-Mail: f.leroy@ghbs.bzh
-
Lyon, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre Léon Bérard
-
Kontakt:
- Pauline ROCHEFORT
- Telefonnummer: 04 6985 60 23
- E-Mail: pauline.rochefort@lyon.unicancer.fr
-
Lyon, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital de la Croix Rousse
-
Kontakt:
- Marielle GUILLET
- Telefonnummer: 04 26 73 28 88
- E-Mail: marielle.guillet@chu-lyon.fr
-
Marseille, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Institut Paoli Calmettes
-
Kontakt:
- Elika LOIR
- Telefonnummer: 04 91 22 37 40
- E-Mail: loire@ipc.unicancer.fr
-
Marseille, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Européen
-
Kontakt:
- Yves RINALDI
- Telefonnummer: 0380293750
- E-Mail: yrinaldi@wanadoo.fr
-
Marseille, Frankreich
- Rekrutierung
- Höpital Saint-Joseph
-
Kontakt:
- Hervé PERRIER
- Telefonnummer: 0491808211
- E-Mail: hperrier@hopital-saint-joseph.fr
-
Nantes, Frankreich
- Rekrutierung
- Chu Hotel Dieu
-
Kontakt:
- Yann TOUCHEFEU
- Telefonnummer: 02 40 08 31 52
- E-Mail: yann.touchefeu@chu-nantes.fr
-
Orléans, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHR La Source
-
Kontakt:
- Jean-Paul LAGASSE
- Telefonnummer: 02 38 51 47 04
- E-Mail: jean-paul.lagasse@chr-orleans.fr
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Hopital Saint Louis
-
Kontakt:
- THOMAS APARICIO
- Telefonnummer: 01 42 49 95 97
- E-Mail: thomas.aparicio@aphp.fr
-
Paris, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hopital Cochin
-
Kontakt:
- ROMAIN CORIAT
- Telefonnummer: 01 58 41 19 52
- E-Mail: romain.coriat@aphp.fr
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Hopital Saint Joseph
-
Kontakt:
- Nabil BABA HAMED
- Telefonnummer: 0144126888
- E-Mail: nbaba-hamed@hpsj.fr
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Paris Hôpital Européen Georges Pompidou
-
Kontakt:
- Julien TAIEB
- Telefonnummer: jtaieb75@gmail.com
- E-Mail: jtaieb75@gmail.com
-
Pau, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier
-
Kontakt:
- Mireille SIMON
- Telefonnummer: 05 59 92 49 83
- E-Mail: mireille.simon@ch-pau.fr
-
Perpignan, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Saint Jean
-
Kontakt:
- Faiza KHEMISSA
- Telefonnummer: 0468616137
- E-Mail: fkhemissa@hotmail.com
-
Pessac, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Haut Lévêque
-
Kontakt:
- DENIS SMITH
- Telefonnummer: 05 57 65 64 39
- E-Mail: denis.smith@chu-bordeaux.fr
-
Poitiers, Frankreich
- Rekrutierung
- Chu La Miletrie
-
Kontakt:
- David TOUGERON
- Telefonnummer: 05 49 44 37 51
- E-Mail: david.tougeron@chu-poitiers.fr
-
Rennes, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre Eugene Marquis
-
Kontakt:
- Samuel LE SOURD
- Telefonnummer: 02 99 25 31 96
- E-Mail: s.lesourd@rennes.unicancer.fr
-
Ris-Orangis, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Clinique Pasteur
-
Kontakt:
- Aroun Ali KHALFALLAH
- Telefonnummer: 01 69 25 68 17
- E-Mail: khalfallah.haroun@yahoo.fr
-
Ris-Orangis, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CROME
-
Kontakt:
- Wassim KHODARI
- Telefonnummer: 01 69 02 10 65
- E-Mail: wassim.khodari@le-crome.fr
-
Rouen, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Charles Nicolle
-
Kontakt:
- Frédéric DI FIORE
- Telefonnummer: 02 32 88 64 56
- E-Mail: Frederic.Di-Fiore@chu-rouen.fr
-
Saint-Grégoire, Frankreich
- Rekrutierung
- CHP
-
Kontakt:
- Edith CARTON
- Telefonnummer: 02 90 09 44 66
- E-Mail: edith.carton@icrb.fr
-
Saint-Herblain, Frankreich
- Rekrutierung
- Institut de cancerologie de l'ouest
-
Saint-Priest-en-Jarez, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Saint-Etienne
-
Kontakt:
- Jean-Marc PHELIP
- Telefonnummer: 04 77 82 86 19
- E-Mail: j.marc.phelip@chu-st-etienne.fr
-
Suresnes, Frankreich
- Rekrutierung
- Hopital Foch
-
Kontakt:
- Asmahane BENMAZIANE TEILLET
- Telefonnummer: 01 46 25 28 64
- E-Mail: basmahane@gmail.com
-
Talence, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Maison de Santé Protestante de Bordeaux Bagatelle
-
Kontakt:
- Julien VERGNIOL
- Telefonnummer: 05 57 12 35 26
- E-Mail: julienvergniol@hotmail.com
-
Toulon, Frankreich
- Rekrutierung
- HIA Sainte Anne
-
Kontakt:
- Caroline PRIEUX-KLOTZ
- Telefonnummer: 04 83 16 25 19
- E-Mail: prieuxcaroline@gmail.com
-
Toulouse, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Clinique Pasteur
-
Kontakt:
- Mathilde MARTINEZ
- Telefonnummer: 05 67 20 44 01
- E-Mail: m.martinez@clinique-pasteur.com
-
Toulouse, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU TOULOUSE Rangueil
-
Kontakt:
- Rosine GUIMBAUD
- Telefonnummer: 05 61 32 27 41
- E-Mail: guimbaud.r@chu-toulouse.fr
-
Villejuif, Frankreich
- Rekrutierung
- Institut Gustave Roussy
-
Kontakt:
- Michel DUCREUX
- Telefonnummer: 0142114308
- E-Mail: michel.ducreux@gustaveroussy.fr
-
Villejuif, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hopital Paul Brousse
-
Kontakt:
- Mohamed BOUCHAHDA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes kolorektales Adenokarzinom mit Lebermetastase(n)
- Mindestens eine messbare Lebermetastase gemäß den Kriterien RECIST v1.1
- Keine anderen metastatischen Stellen außer Lungenknoten, wenn die Anzahl ≤ 3 und < 10 mm ist
- RAS-Mutationsstatus bekannt (Bestimmung der KRAS-Mutation (Exons 2,3 und 4) und Bestimmung der NRAS-Mutation (Exons 2,3 und 4))
- Alter ≥ 18
- WHO ≤ 2 (Anhang 4)
- Keine vorherige Behandlung durch Chemotherapie, außer perioperative oder adjuvante Chemotherapie, die länger als 12 Monate unterbrochen wurde
- Lebenserwartung > 3 Monate
- PNN > 1500/mm3, Blutplättchen > 100.000/mm3, Hb > 9 g/dLq
- Bilirubin < 25 mmol/L, AST < 5 x ULN, ALT < 5 x ULN, ALP < 5 x ULN, TP > 60 %, Proteinurie ab 24 Std. < 1 g
- Kreatinin-Clearance > 50 ml/min gemäß MDRD-Formel (Anhang 4)
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
- Patienteninformation und Unterschrift der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Spezifische Kontraindikationen für die Installation eines KTHIA: Thrombose der Leberarterie, arterielle Gefäßanatomie kann eine sekundäre Leberresektion beeinträchtigen.
- Patient ist nach Besprechung in CPR sofort für eine kurative Therapie (chirurgisch und/oder perkutan) geeignet
- Folgende Veränderungen in den 6 Monaten vor der Aufnahme: Myokardinfarkt, Angina pectoris, schwere/instabile Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Operation, dekompensierte Herzinsuffizienz NYHA Klasse II, III oder IV, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke
- Nicht medikamentös kontrollierte Hypertonie (SBP > 140 mmHg und/oder DBP > 90 mmHg bei Blutdruckmessung nach HAS-Diagramm)
- Bauchfistel, gastrointestinale Perforation, intraabdomineller Abszess oder aktive gastrointestinale Blutung in der Vorgeschichte in den 6 Monaten vor Beginn der Behandlung
- Progressives gastroduodenales Geschwür, Wunde oder Knochenbruch
- Abdomen- oder größere extraabdominelle Operation (außer diagnostische Biopsie) oder Bestrahlung in den 4 Wochen vor Beginn der Behandlung
- Transplantationspatienten, HIV-Positive oder andere Immunschwächesyndrome
- Jede fortschreitende Pathologie, die in den letzten 6 Monaten nicht ausgeglichen wurde: Leberversagen, Nierenversagen, Atemversagen
- Periphere Neuropathie > 1
- Patient mit interstitieller Pneumonitis oder Lungenfibrose
- Vorgeschichte von chronischem Durchfall oder entzündlichen Erkrankungen des Dickdarms oder Rektums oder ungelöster Okklusion oder Subokklusion bei symptomatischer Behandlung
- Anamnese bösartiger Pathologien in den letzten 5 Jahren mit Ausnahme von basozellulärem Hautkarzinom, das in vollständiger Remission betrachtet wird, oder in situ-Zervixkarzinom, das ordnungsgemäß behandelt wurde
- Patient, der bereits in eine andere klinische Studie mit einem experimentellen Molekül aufgenommen wurde
- Alle bekannten spezifischen Kontraindikationen oder Allergien oder Überempfindlichkeiten gegenüber den in der Studie verwendeten Arzneimitteln (vgl. RCP Anhang 7)
- Bekanntes Defizit bei DPD
- QT/QTc-Bereich > 450 ms für Männer und > 470 ms für Frauen
- K+ < LNL, Mg2+ < LNL, Ca2+ < LNL
- Fehlende wirksame Empfängnisverhütung bei Patienten (Männer und/oder Frauen) im gebärfähigen Alter, schwangeren oder stillenden Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter ohne Schwangerschaftstest
- Personen im Freiheitsentzug oder unter Aufsicht
- Unmöglichkeit einer medizinischen Überwachung während des Verfahrens aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimenteller Arm FOLFOX mit intraarteriellem Oxaliplatin + zielgerichteter Therapie des RAS-Status
Panitumumab (6 mg/kg wenn RAS wild) oder Bevacizumab (5 mg/kg wenn RAS mutiert) Oxaliplatin (85 mg/m²) intraarteriell Folinsäure (400 mg/m²) intravenös 5Fu: 400 mg/m² als Bolus von 10 Minuten 5Fu : 2400 mg/m² intravenös über 46 Stunden
|
5 Fluorouracil: 400 mg/m² als 10-minütiger Bolus (intravenös), gefolgt von 2400 mg/m² während 46 Stunden intravenös
Andere Namen:
400 mg/m² intravenös
Andere Namen:
85 mg/m² intraarteriell. 1 Zyklus alle 15 Tage
Andere Namen:
Nur für Patienten mit RAS wild: 6 mg/kg bei jedem Zyklus intravenös
Andere Namen:
5 mg/kg bei jedem Zyklus intravenös
Andere Namen:
2400 mg/m² intravenös über 46 Stunden
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Referenzarm FOLFOX mit Oxaliplatin intravenös + zielgerichtete Therapie zum RAS-Status
Panitumumab (6 mg/kg wenn RAS wild) oder Bevacizumab (5 mg/kg wenn RAS mutiert) Oxaliplatin (85 mg/m²) intravenös Folinsäure (400 mg/m²) intravenös 5Fu: 400 mg/m² in Bolus von 10 Minuten 5Fu : 2400 mg/m² intravenös über 46 Stunden
|
5 Fluorouracil: 400 mg/m² als 10-minütiger Bolus (intravenös), gefolgt von 2400 mg/m² während 46 Stunden intravenös
Andere Namen:
400 mg/m² intravenös
Andere Namen:
Nur für Patienten mit RAS wild: 6 mg/kg bei jedem Zyklus intravenös
Andere Namen:
5 mg/kg bei jedem Zyklus intravenös
Andere Namen:
2400 mg/m² intravenös über 46 Stunden
Andere Namen:
85 mg/m² intravenös. 1 Zyklus alle 15 Tage
Andere Namen:
|
|
Experimental: Experimenteller Arm mFOLFIRINOX mit Oxaliplatin intraarteriell + Bevacizumab
Bevacizumab (5 mg/kg) Oxaliplatin (85 mg/m²) intraarteriell Irinotecan (150 mg/m²) intravenös Folinsäure (400 mg/m²) intravenös 5Fu: 2400 mg/m² intravenös über 46 Stunden
|
400 mg/m² intravenös
Andere Namen:
85 mg/m² intraarteriell. 1 Zyklus alle 15 Tage
Andere Namen:
5 mg/kg bei jedem Zyklus intravenös
Andere Namen:
2400 mg/m² intravenös über 46 Stunden
Andere Namen:
150 mg/m² intravenös
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Referenzarm mFOLFIRINOX mit Oxaliplatin intravenös + Bevacizumab
Bevacizumab (5 mg/kg) Oxaliplatin (85 mg/m²) intravenös Irinotecan (150 mg/m²) intravenös Folinsäure (400 mg/m²) intravenös 5Fu: 2400 mg/m² intravenös über 46 Stunden
|
400 mg/m² intravenös
Andere Namen:
5 mg/kg bei jedem Zyklus intravenös
Andere Namen:
2400 mg/m² intravenös über 46 Stunden
Andere Namen:
85 mg/m² intravenös. 1 Zyklus alle 15 Tage
Andere Namen:
150 mg/m² intravenös
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate nach Randomisierung
|
Vergleich des radiologischen/klinischen progressionsfreien Überlebens
|
24 Monate nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Julien TAIEB, MD-PhD, HEGP, Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Kolorektale Neubildungen
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- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
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- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten, Antineoplastika
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- Topoisomerase-Inhibitoren
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