Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen von Widerstandsbandtraining und Kreatin-Supplementierungsstrategien bei gesunden älteren Erwachsenen

18. September 2024 aktualisiert von: Darren Candow, University of Regina

Auswirkungen von Widerstandsbandtraining und Kreatin-Supplementierung bei gesunden älteren Erwachsenen

Der Hauptzweck besteht darin, die Auswirkungen einer Kreatin-Supplementierung (Boluseinnahme von 5 Gramm vs. 3 Gramm) während eines 16-wöchigen Widerstandsbandtrainings auf Messungen der Körperzusammensetzung (d. h. magere Gewebemasse des gesamten Körpers, Gesamtkörperwasser) zu vergleichen. Arm- und Beinmuskeldicke (Wachstum), Muskelleistung (d. h. Kraft, Stärke, Ausdauer) und Funktionsfähigkeit (d. h. Gehgeschwindigkeit, Gleichgewicht).

Ein zweiter Zweck dieser Forschung besteht darin, die Auswirkungen einer Boluseinnahme von Kreatin (5 Gramm) im Vergleich zur intermittierenden Einnahme von Kreatin (2 x 2,5 Gramm) während 16 Wochen Widerstandsbandtraining auf Messungen der Körperzusammensetzung (d. h. Gesamtgewicht) zu untersuchen. Körperfettmasse, Gesamtkörperwasser), Arm- und Beinmuskeldicke (Wachstum), Muskelleistung (d. h. Kraft, Kraft, Ausdauer) und Funktionsfähigkeit (d. h. Gehgeschwindigkeit, Gleichgewicht).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Training mit Widerstandsbändern ist sicher, bequem und einfach anzuwenden, beseitigt potenzielle Hindernisse für die Teilnahme am Training (z. B. fehlende Transportmöglichkeiten zu und von kommerziellen Trainingseinrichtungen) und führt zu einer hohen Trainingscompliance und -adhärenz. Darüber hinaus führt das Widerstandsbandtraining zu ähnlichen Verbesserungen der Muskelleistung und der funktionellen Fähigkeiten im Vergleich zum herkömmlichen Widerstandstraining mit freien Gewichten und Maschinen.

Kreatin ist eine natürlich vorkommende stickstoffhaltige Verbindung, die im Körper in der Leber und im Gehirn produziert wird und auch in Nahrungsmitteln wie rotem Fleisch und Meeresfrüchten oder in kommerziell erhältlichen Kreatinprodukten enthalten ist.

Evidenzbasierte Untersuchungen zeigen, dass eine Kreatin-Supplementierung, wenn sie während eines Krafttrainingsprogramms eingenommen wird, die Messungen der Muskelmasse und des Muskelwachstums, der Muskelleistung und der Funktionsfähigkeit verbessert. Das optimale Kreatin-Supplementierungsprotokoll zur Erzielung dieser Vorteile ist jedoch unbekannt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Saskatchewan
      • Regina, Saskatchewan, Kanada, S4S4H4
        • Rekrutierung
        • University of Regina
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Darren G Candow, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • wenn Sie 50 Jahre und älter sind
  • wenn Sie in den letzten 6 Wochen oder länger nicht mehr als eine Krafttrainingseinheit pro Woche durchgeführt haben.

Ausschlusskriterien:

  • wenn Sie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn Kreatinpräparate eingenommen haben
  • wenn bei Ihnen bereits eine Allergie gegen das Placebo (Maisstärke-Maltodextrin) besteht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
(Portion: 8 Gramm Placebo am Morgen; Portion 2: 8 Gramm Placebo mindestens 6 Stunden nach Portion 1).
Experimental: Kreatin-Bolus 5
(Portion 1: 5 Gramm Kreatin + 3 Gramm Placebo am Morgen; Portion 2: 8 Gramm Placebo mindestens 6 Stunden nach Portion 1).
Experimental: Kreatin-Bolus 3
(Portion 1: 3 Gramm Kreatin + 5 Gramm Placebo am Morgen; Portion 2: 8 Gramm Placebo mindestens 6 Stunden nach Portion 1).
Experimental: Kreatin intermittierend 5
(Portion 1: 2,5 Gramm Kreatin + 5,5 Gramm Placebo am Morgen, Portion 2: 2,5 Gramm Kreatin + 5,5 Gramm Placebo mindestens 6 Stunden nach Portion 1).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtkörperfettmasse (kg)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 16
Bioelektrische Impedanzanalyse
Grundlinie, Woche 16
Muskelhypertrophie (cm)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 16
B-Mode-Ultraschall
Grundlinie, Woche 16
Kraft (kg)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 16
1 Wiederholung maximales Beindrücken und Brustdrücken
Grundlinie, Woche 16
Ausdauer (Anzahl der Wiederholungen bis zur Ermüdung)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 16
Beinpresse und Brustpresse
Grundlinie, Woche 16
Leistung (Fuß)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 16
Medizinballwurf
Grundlinie, Woche 16
Gleichgewicht (Druckzentrum)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 16
Kraftmessplatte
Grundlinie, Woche 16
Ganggeschwindigkeit (Meter)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 16
Zu Fuß erreichbar
Grundlinie, Woche 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Darren Candow, University of Regina

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 853

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Altern

Klinische Studien zur Kreatin-Bolus 5

Abonnieren