- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02886689
C.O.R.P.U.S.: Beobachtungskohorte von entzündlicher Arthritis bei Erwachsenen und Kindern in Frankreich
KORPUS. : Beobachtungskohorte von aktiver rheumatoider Arthritis, Spondylarthropathie und idiopathischer juveniler Arthritis in Frankreich
KORPUS. ist das erste französische Observatorium für Behandlungspraktiken bei aktivem entzündlichem Rheumatismus bei Kindern und Erwachsenen: rheumatoide Arthritis, Spondylarthropathie und idiopathische juvenile Arthritis, das unter der Schirmherrschaft der nationalen Gesundheitsbehörden eingerichtet wurde.
Sein Ziel ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit verschiedener Therapien, einschließlich Biotherapie, verschreibungspflichtiger oder nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel in der Routinepraxis über 5 Jahre zu dokumentieren.
Es wird eine Kohorte gebildet, die jeden neuen Fall einer aktiven Erkrankung (DAS 28 > 3,2, BASDAI > 4, Versagen von Methotrexat) ohne vorherige Verschreibung einer Biotherapie umfasst. Daher wird es möglich sein, Patienten, die keiner Biotherapie ausgesetzt waren (keine Indikation, Verweigerung, Kontraindikation), mit Patienten zu vergleichen, die einer Biotherapie ausgesetzt waren, und das Auftreten unerwünschter Ereignisse sowie die Wirksamkeit in der Routinepraxis im Laufe der Zeit gemäß Verschreibung, Erhaltung oder Umstellung verschiedener Therapien.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rational:
Biotherapien, einschließlich Anti-TNF-alpha, haben ihre Wirksamkeit in mehreren randomisierten klinischen Studien nachgewiesen. Die Langzeitanwendung in der klinischen Praxis wirft mehrere Fragen hinsichtlich ihrer Sicherheit, des Risiko-Nutzen-Verhältnisses und des tatsächlichen Vorteils einer solchen Behandlung in der realen Routinepraxis auf. Darüber hinaus kann sich diese Praxis erheblich ändern, da immer mehr Therapien auf dem Markt verfügbar gemacht werden.
Auf Anfrage der nationalen Gesundheitsbehörden in Frankreich wird diese Phase-4-Studie dazu beitragen, die sich ändernden Verschreibungsstrategien, die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Medikamente zu überwachen.
Ziele :
- um die Auswirkungen der Verschreibung von Biotherapien in 3 Kategorien von Krankheiten zu bestimmen, die auf Gelenk-, Funktions- und Lebensqualitätsergebnisse sowie auf den sonstigen Arzneimittelkonsum bewertet wurden, und um unerwünschte Ereignisse zu überwachen
- den Platz der Biotherapie in der Behandlungsfolge der Patienten zu bestimmen
Studiendesign:
eine offene Kohortenstudie, die Patienten über 3 Jahre kontinuierlich einschließt und mindestens 5 Jahre ab Studienbeginn dauert, mit jährlicher prospektiver Nachbeobachtung. KORPUS. wird das erste französische Observatorium für verschreibungspflichtige (oder nicht verschreibungspflichtige) Praktiken der Biotherapie in der Erst- oder Wechselbehandlung sein.
Probe:
Die Patienten werden von einem französischen Netzwerk privater Rheumatologen und 40 Rheumatologieabteilungen eines Universitätskrankenhauses rekrutiert.
Daten gesammelt:
Soziodemographische, klinische Parameter, Funktion und Lebensqualität wissen um prognostischen Wert
- Exponierte Patienten sind diejenigen, die eine Biotherapie erhalten
- Nicht exponierte Patienten sind diejenigen, die keine Biotherapie erhalten: keine Indikation, Verweigerung, Kontraindikation.
Ergebnisse:
radiologische Gelenkläsionen, Funktion, unerwünschte Ereignisse, Erhaltungsrate, Medikamentenverbrauch.
Probengröße:
In den ersten 3 Jahren wird jedes Jahr eine Stichprobe von 1200 RA, 350 SPA und 300 IJA rekrutiert.
Nebenwirkungen:
Alle unerwünschten Ereignisse werden dem nationalen Zentrum für Pharmakovigilanz gemeldet.
IRB:
dieses Protokoll wurde von der CCTIRS und der CNIL akzeptiert.
Studienmonitoring:
Ein wissenschaftlicher Ausschuss wurde gebildet und ist für alle Aspekte des Protokolls zuständig, insbesondere in Bezug auf die Sicherheit. Ein Lenkungsausschuss wurde gebildet und umfasst alle Vertreter von Pharmaunternehmen, die eine solche Therapie vermarkten, sowie Vertreter von Inserm.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nancy, Frankreich
- Central Hospital, Nancy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose von rheumatoider Arthritis durch Rheumatologen
- DAS-Score > 3,2,
- jedes Alter des Beginns
- Hand- und Fußröntgen innerhalb der letzten 3 Monate
- nie eine Biotherapie erhalten Diagnose Spondylarthropathie (ankylosierende Spondylitis, Psoriasis-Arthritis) durch den Rheumatologen
- aktive Krankheit
- Hand- und Fußröntgen (peripher) oder Wirbelsäule (axial) innerhalb der letzten 3 Monate Diagnose einer idiopathischen juvenilen Arthritis durch einen Rheumatologen
- Versagen oder Intoleranz gegenüber Methotrexat
- Röntgen in den letzten 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- vorherige Biotherapie erhalten
- andere Spondylarthropathie als Spondylitis ankylosans, Psoriasis-Arthritis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
1
Patienten sind diejenigen, die eine Biotherapie erhalten
|
|
|
2
Patienten werden diejenigen sein, die keine Biotherapie erhalten: keine Indikation, Verweigerung, Kontraindikation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Drogenkonsum
Zeitfenster: erstes Jahr
|
erstes Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Francis Guillemin, MD, PhD, Central Hospital, Nancy, France
- Hauptermittler: Jacques Benichou, MD, PhD, CHU, Rouen, France
- Hauptermittler: Alain Sasraux, MD, PhD, CHU de la Cavale Blanche, Brest, France
- Hauptermittler: Loic Guillevin, MD, PhD, Hôpital Cochin, Paris, France
- Hauptermittler: Jean Sibilia, MD, PhD, CHU Hautepierre, Strasbourg, France
- Hauptermittler: Anne Marie Prieur, MD, PhD, Hopital Necker, Paris , France
- Hauptermittler: Daniel Wendling, MD, PhD, CHU Minioz, Besançon, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Spondylarthritis
- Schuppenflechte
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Ankylose
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Arthritis, Psoriasis
- Spondylitis
- Spondylitis, Ankylosans
Andere Studien-ID-Nummern
- PCv1.6-12-11-05
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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